Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neue Anlage in Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
hette001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2017, 12:34
Hallo, bin neu hier und auch noch nicht so erfahren im HiFi Bereich....

Ich möchte mir eine Musikanlage in meiner Wohnung zulegen. Hier die Anforderungen:

Empfänger für:
- Internet-Radio (TuneIN usw)
- sowie FM (falls möglich sogar DAB oder DAB+)

Sollte unabhängig von einem Handy funktionieren aber über dieses Steuerbar sein und eine Weckfunktion haben! Ich habe im Wohnzimmer und im Schlafzimmer bereits Boxen in der Gipsdecke eingebaut. Diese sollten getrennt per Kabel angesteuert werden können damit man die Zonen getrennt verwalten kann. Morgens sollte dann z.B. um 7h die Musik in meinem Zimmer losgehen.... Mehr als 2 Zonen sind da Kabelgebunden nicht möglich? Habe mich ein wenig umgeschaut aber kenne mich nicht aus wie gesagt.

Optional (aber kein muss):
- Empfang über Bluetooth und Anschluss TV
- Empfang von NAS oder USB
- Weitere Räume erweitern über WLAN Lautsprecher oder Kabel-Boxen
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2017, 13:30
Die von dir aufgezählten Anforderungen erfüllt ein netzwerkfähiger AVR mit DAB+ und Multiroomfähigkeit für WLAN-LS. Hier empfiehlt sich aufgrund des relativ niedrigen Anschaffungspreises der RXV481D von Yamaha. Einzige Einschränkung: er hat keine Weckfunktion.

Da befindet er sich allerdings in guter Gesellschaft, denn AVR haben allenfalls einen Einschlaf-Timer aber keine Weckfunktion. Die netzwerkfähigen AVR lassen sich über ein App steuern, das funktioniert bei Yamaha eigentlich sehr zuverlässig und ich könnte mir vorstellen, dass man da auch ein Timerfunktion findet. Ich weiß das allerdings in Ermangelung der Handhabung nicht und du müsstest das selbst herausfinden. Einfach mal die App herunterladen und darin mal stöbern.

Ansonsten würde auch die Verwendung einer elektronische Zeitschaltuhr den gleichen Zweck erfüllen..
hette001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2017, 09:00
Danke für deine Hilfe!
Genau das habe ich eben befürchtet. Ich habe mich kreuz und quer durch viele Anbieter-Datenblätter gewühlt und nirgends eine Weckfunktion gefunden :-(
Der von dir gefundene Yamaha ist auch unter meinen Favoriten!

Aber gibt es wirklich keinen mit Weckfunktion?
Bzw. hat jemand Erfahrung mit der App? Kann dort nix finden....
Zeitschaltuhr kann auch nur in Standyby gehen?
std67
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2017, 10:06
Hi

wenn Yamaha dann könntest du Multiroom auch mit den entsprechenden MusicCast Lautsprechern realisieren. Der ISX18D hätte sogar eine eingebaute Weckfunktion
Ist dann mit 275€ aber kein ganz billiger Spaß

Ansonsten geht das nur durch die Brust ins Auge mit ner LogitechHarmony incl. Hub und der AndroidApp Tasker (mit HarmonyPlugin)
Hier kann man dann über einen am Handy stummgeschalteteten Wecker eine Aktion der Harmony auslösen, die dann AVR samt bevorzugtem Musiksender startet
Ein auf einem (fast) beliebigen Systen aufgesetzter SqueezeboxServer könnte auch die Multiroomfunktion incl. Wecker übernehmen. Ins SqueezeboxSystem lassen sich außer den Squeezeboxen selber, die inzwischen nicht mehr gebaut werden, diverse DLNA- und beliebige Airplay-Lautsprecher einbinden

Per Hausautomation gibt es dann auch weitere Möglichkeiten, wie fhem oder OpenHab, die aber schon etwas Affinität zu Pearl-Skripten voraussetzen

Ansonsten einfach nen herkömmlichen ¨Radiowecker¨ kaufen.. Da gibt es ein paar, incl. DAB+, unter 100€


[Beitrag von std67 am 26. Mai 2017, 10:09 bearbeitet]
hette001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2017, 10:31
Danke für die Hilfe. Habe mir nun den Yamaha RX-V481D bestellt.
Aber wie mache ich das nun mit den Anschlüssen?
Habe wie gesagt 4 Boxen in der Gipsdecke: ZoneA: 1 Wohnzimmer, 1 Küche - ZoneB: 1 Zimmer, 1 Bad
Also alles auf Mono schätze ich? Stereo geht ja so nicht?

Und dann einfach hinten bei Front L+R jeweils 1 Box anschliessen (Wohnzimmer/Küche) und bei Surround/Zone-B R+L jeweils Zimmer und Bad? Den TV hänge ich per HDMI dazu? Und wenn ich am TV höre ginge es dann auch in Stereo? Richtig? Muss der TV dann einmal mit HDMI ein und einmal HDMI aus verbunden werden?

Danke und lG
erddees
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2017, 12:52

Und dann einfach hinten bei Front L+R jeweils 1 Box anschliessen (Wohnzimmer/Küche) und bei Surround/Zone-B R+L jeweils Zimmer und Bad?
Wenn du es so haben willst, dann so. Allerdings ist dann der Anschluss eines 5.1-LS-Systems nicht mehr möglich, da die Lautsprecheranschlüsse bereits belegt sind und nicht doppelt angeschlossen werden sollten.

Die Zone B ist originär als Stereozone gedacht. Wenn jetzt die Zone B zwei von einander getrennte Räume beschallen soll, dann gibt es ich Raum 1 den linken Kanal und in Raum 2 den rechten Kanal. Gleiches gilt für die Zone A.
Das kann man umgehen, indem man die Wiedergabe auf "Mono" einstellt. Leider funktioniert das nur im Radiomodus. Alle anderen Quellen werden immer in Stereo (ggf. von Mehrkanal heruntergemischt) wiedergegeben oder das Quellsignal liegt in Mono vor.

Das TV wird am AVR angeschlossen, wenn dessen Ton über die am AVR angeschlossenen Lautsprecher wiedergegeben werden soll. Hierzu kann man die HDMI-Ports verwenden (HDMI-ARC). Da macht Sinn, wenn am AVR beispielsweise noch ein BR/DVD-Player angeschlossen wird. Ansonsten würde es auch ausreichen das TV über einen anderen digitalen oder analogen Eingang mit dem AVR verbinden.
Es gibt zwar Stereo, von dem du aber an sich nichts hast, da der linke sowie rechte Kanal in unterschiedlichen Räumen wiedergegeben wird.

Da der AVR multiroomfähig ist, wäre es sinniger in der Haupthörzone ein 5.1-LS-System zu installieren, die Zone B Zone B sein lassen, und alle gewollten Nebenräume mit WLAN-LS auszustatten. Die kann man dann nach seinem Dafürhalten hinzuschalten und auch in Mono oder Stereo konfigurieren. Die LS in der Gipskartondecke sind dann allerdings nur noch Makulatur.
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2017, 13:55
Hi,

Dafür ist der Yamaha das Falsche Gerät ......

Man hätte eher den YAMAHA RX- V 581 der eine 2te Zone mit Analog zugespielten Signalen befeuern kann...allerdings hat er kein DAB was eigentlich unrelevant ist in der Heutigen Zeit da Internetradio.....

Zum 581 könnte man noch das Gerät dazu hohlen :

https://www.conrad.b...-schwarz-313458.html

Und dann wäre das Problem gelöst....Tuner / Internetradio / USB Audio Medien werden dann auch in die andere Lautsprecher weitergeschaltet. Nen Blurayplayer müsste man dann Analog noch zusätzlich anschliessen zusätzlich zu der HDMI Verkabelung....

Somit könntest du dann schalten und walten wie du willst.

https://www.google.d...imgrc=uzpT5_yYhEuRDM:

Hier im Bild kannst du die beiden letzen Anschlusspaare sehen die sind dann die die an das Umschaltpult rankommen.....

JULOR
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2017, 15:25
Das funktioniert alles nicht so, wie du dir das vorstellst. Der 481 kann keine zwei Zonen. Du kannst die Lautstärke nicht getrennt regeln, hast nur einen Kanal pro Zimmer und Mono-Mix geht nicht.
Du kannst jetzt auch nicht zusätzlich im Wohnzimmer Stereo oder gar 5.1 hören.
Heute wäre ein Mehrzonen-AVR fällig bzw. einer mit drahtloser Multiroomunterstützung wie Erdees schon schrieb.

Wenn es dir nur um Lala aus der Decke geht, kannst du es so machen. Aus allen LS tönt dann irgendwas und du nutzt den AVR lediglich als 4-Kanal-Verstärker. Statt Mono würde ich dann Multichannel-Stereo wählen, damit auch überall was rauskommt.
hette001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jun 2017, 18:33
Habe die Bestellung storniert. Aber was empfhielt ihr dann? Ich möchte wie gesagt nur 1 einziges Gerät das das alles kann! Und ich möchte die Deckenlautsprecher verwenden! Danke!
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2017, 19:45
Willst du denn im Wohnzimmer auch Stereo oder gar Surroundsound mit "richtigen" Lautsprechern? Oder dort auch nur die Deckenlautsprecher betreiben?
Archangelos
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2017, 23:39
Hi,

Ein Gerät kann nicht alles schaffen in der Konstellation wie du das willst.....

Die Kombination wie ich Sie verlinkt habe ist die einzige Möglichkeit......bei deiner verbauten Technik....

hette001
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jun 2017, 09:13
ich benötige es hauptsächlich zum radio hören (nachrichten, hintergrundmusik, usw...) ein kumpel hat dieselben LS und die genügen qualitativ eigentlich! stereo könnte ja vielleicht trotzdem über den tv gehen? brauche ich aber nicht umbedingt und ich möchte auch keine andere boxen (ausser vielleicht eine später über WLAN/bluetooth für den garten....) und surround brauchst ja nur zum tv schauen? das ist mir total unwichtig dann...

und ganz nebenbei, was ist der unterschied zwischen den rx-v, rx-a und rx-s geräten?


[Beitrag von hette001 am 22. Jun 2017, 11:47 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2017, 12:33
Hi,

RX-V Standard Baureihe

RX-S Slim Ausführung von der Höhe aber schon gehobenere Serie

RX-A Oberklasse bis High End Klasse

und wie gesagt die Variante wie ich Sie angeführt habe ist die einzige die bei dir mit den Verbauten Deckenlautsprechern Sinn machen

Also daher YAMAHA RX-V 581 + DEM LAUTSPRECHER UMSCHALTERPULT



[Beitrag von Archangelos am 22. Jun 2017, 13:09 bearbeitet]
hette001
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jun 2017, 17:06
verstehe. aber mit dem umschalterpult ginge doch auch der 481d?

was ich nicht verstehe... warum haben die geräte 2 zonen wenn diese dann doch nicht gehen?
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2017, 17:17
Zwei Zonen in Stereo gehen, aber wenn du die 4 Lautsprecher in 4 verschiedene Räume packst, hat jeder Raum nur einen Kanal. Willst du das nicht, bräuchtest du ein Mischpult oder Mischverstärker https://www.thomann.de/de/swissonic_sa_65.htm . Dafür ist dann aber der AVR ungeeignet, bzw. du benötigst einen AVR mit Vorverstärkerausgängen. Und hättest wieder zwei Kisten stehen. Ob der Umschalter richtig ist, wenn du in der Hauptzone gar keine Stereo-Front-LS willst, weiß ich gar nicht mal.
Archangelos
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2017, 20:21
Hi

wenn du im Hauptraum unabhängig bleiben möchtest geht es nicht mit dem 481er das geht erst ab dem 581 !!

Beim 581 kannst du dann unabhängig das WHZ komplett als 5.1 Variante auffahren und auf die ATMOS LS, kannst du auch als Zone 2 konfigurieren.....

Da du insgesamt 4 Unabhängige Lautsprecher in den anderen Räumen schalten willst mit den vorhandenen LS musst du daher den 581er nehmen plus Umschaltpult.....

hette001
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jun 2017, 11:27
achtung! ich habe zwar 4 lautsprecher in 4 räumen, aber nur 2 zonen... die LS können immer gepaart werden und dann mono ausgegeben werden... so hat es mein kumpel und qualität passt für den normal hausgebrauch...
brauche ich da auf jeden fall 7.2? ein 5.1 reicht nie? egal welche marke/modell...

zusammenfassen:
RX-A670, RX-AS710D würde reichen da 7.2? allerdings gleich doppelt so teuer...
RX-S601D und RX-V481D reichen nicht da kein 7.2?
und RX-V581 hat halt kein DAB...
oder mache ich da fehler? andere vorschläge?


[Beitrag von hette001 am 23. Jun 2017, 11:28 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2017, 11:45
Hi,

der RX-A 670 ist ein AUFGEMOTZTER 581 / 583 der RX-AS 710 ist überflüssig und zu Teuer für dein VORHABEN

Der RX-S 601 und der 481er reicht nicht von den Endstufen

Genau und der 581er hat kein DAB da du ja aber INTERNETRADIO hast ist das nicht so das PROBLEM da die SENDER auch darüber empfangbar sind

und jetzt nochmal wieviel LS sind im Wohnzimmer und wieviel jeweils in den anderen Zimmern ?

hette001
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jun 2017, 12:43
danke

Zone 1:
Wohnzimmer 1LS und anliegende Küche 1LS (können zusammenhängen)

Zone 2:
Schlafzimmer 1LS und anliegendes Bad 1LS (können zusammenhängen)

das DAB wäre auch nur als Backup, wohne ziemlich ländlich ohne konstantes/gutes dsl


[Beitrag von hette001 am 23. Jun 2017, 12:46 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 23. Jun 2017, 12:55

die LS können immer gepaart werden und dann mono ausgegeben werden... so hat es mein kumpel und qualität passt für den normal hausgebrauch...

Dann mach es doch so. Ich wusste nicht, dass man die mono brücken kann, aber wenn er das sagt, dann lass es dir zeigen und gut ist.
Archangelos
Inventar
#21 erstellt: 23. Jun 2017, 13:22
Hi,

du hast also keinen einzigen Stereo aufgebauten Bereich warum macht man sowas

also von dem Aspekt kannst du ruhig den 481 er nehmen die beiden Frontkanäle für WHZ und Küche zusammen

und die Rears konfigurierst du als Zone 2 um .....ist ja bei dem Möglich aber wie gesagt somit kannst du weder vernünftig Stereo hören und weder sonstwas sondern nur Musik im Hintergrund praktisch....

JULOR
Inventar
#22 erstellt: 23. Jun 2017, 13:26
mehr will er ja auch nich ...
hätte man das gleich geahnt ... obwohl gesagt hat er es ja. Konnte sich nur keiner vorstellen, dass es einer macht ganz ohne Stereo und Hauptzone.
Archangelos
Inventar
#23 erstellt: 23. Jun 2017, 14:02
Die Auflistung habe ich weiter oben übersehen....vorher....

Ja wie gesagt dieser Aufbau ist leider Unsinnig aber jeder wie er will...

Schade man verschliesst sich zusätzlichen Möglichkeiten. ...



[Beitrag von Archangelos am 23. Jun 2017, 14:45 bearbeitet]
hette001
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Jun 2017, 16:00
mein kumpel hat dies eben nicht mit einem einzigen gerät... hat schon ne ältere anlage...
das meinte ich rein von den lautsprechern her. finde die einfach klasse versteckt in der gipsdecke!
und ausgabe mono sollte ja kein problem sein oder?

"normal" musik zu hören reicht dies wohl aus? also von dem her nicht ganz sinnlos?

und stereo ginge ja auch über den tv? oder später dann mit wlan/bluetooth lautsprechern wenn ich das mal möchte? auf jeden fall mit 7.2 wäre das ganze halt noch ausbaufähig?


[Beitrag von hette001 am 23. Jun 2017, 16:01 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 23. Jun 2017, 17:00
Natürlich kannst du den TV nutzen, wenn dir das reicht. Wobei das auch kein echtes Stereo ist.
Das andere klappt nicht. Der AVR kann kein Mono, wir sind mit der Diskussion wieder am Anfang.
Archangelos
Inventar
#26 erstellt: 23. Jun 2017, 18:03
Du kannst 2 Kanäle immer nur 2 Fach ansteuern und nicht Mono.......

Ehrlich gesagt anstatt einen AVR zunehmen würde ich sagen das du eher einen alten GEBRAUCHTEN STEREO VERSTÄRKER aus EBAYKLEINANZEIGEN kaufst und per A / B Schaltung den ton ZUSPIELST an deine Deckenlautsprecher lieferst.

Einen BLUETOOTH ADAPTER von BELKIN und somit kannst du per BLUETOOTH FUNKTION von deinem HANDY / TABLET auf dem AMP streamen.....

Wir drehen uns hier wirklich im Kreis.....

Oder anders halt.....

hette001
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Jun 2017, 10:11
aber genau das möchte ich eben nicht... wie gesagt es soll nur 1 gerät sein das über handy gesteurt werden kann aber dann ohne handy funktioniert....
hette001
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Sep 2017, 16:41
Bis auf die Weckfunktion sollte dieser alles haben? Oder liege ich falsch?
https://www.denon.de/de/product/home...iver/avrx1300w
Archangelos
Inventar
#29 erstellt: 17. Sep 2017, 20:02
Ja das ist das Gegenstück zum 581/ 583 + Umschaltpult .

Um die Deckenlautsprecher vernünftig betreiben zu können musst du natürlich wiederum ein Umschaltpult haben, um die beiden Paare separat zuschalten .

Ausser du setzt die Frontkanäle als Zone 1 dann ist aber nichts mit Surround....

hette001
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Sep 2017, 17:33
surround brauchts nicht... verstehe gar nicht warum das niemand so macht

ich hätte einfach gerne in der ganzen wohnung radio.... mehr brauch ich ja nicht
ist das wirklich so unvorstellbar?
std67
Inventar
#31 erstellt: 19. Sep 2017, 17:43
na dafür gibts ja Mutiroomsysteme. Alles zentral über einen Verstärker/AVR zu steuern ist da der falsche Ansatz

https://www.max2play...em-zum-selber-bauen/
hette001
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Sep 2017, 18:21
zum selbst basteln?
es wird doch EIN EINZIGES (mit und ohne Handy steuerbares) Gerät geben das ich an die bestehenden und verkabelten Boxen anschliessen kann?

optional (und eventuell irgend wann mal mit weiteren WLAN Boxen erweitern kann?)
Archangelos
Inventar
#33 erstellt: 19. Sep 2017, 19:42
Doch das sind AVRs wie der DENON X 1300 / 1400 oder ab dem YAMAHA RX-V 581 / 583....

Da es kein SURROUND sein soll Front Lautsprecher für Zone 1 und 2 te Zone für 2te Zone ganz einfach.....

std67
Inventar
#34 erstellt: 19. Sep 2017, 20:46
[quote] zum selbst basteln?[/quote

ja, aber dafür kannst du es so bauen wie du es willst/brauchst
Der Server ist immer noch der beste den es gibt, die Steuerung per App auch eine der besten die du finden kannst. Auf dem iPhone, mit iPeng, noch etwas besser als auf Androiden.
Da kann das ganze DLNA-Streaming nicht mithalten
Zur späteren Erweiterung kannst du gebrauchte Sueezeboxn oder beliebige Airplay-Empfänger an den Server "hängen"

Aber wenns nur um Radio geht, warum nicht eifach nen einfaches Radio für jeden Raum?
hette001
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Sep 2017, 08:52
danke für eure tips euch beiden!

wo ich mir noch nicht sicher bin ist ob das dann in mono funktioniert (bzw funktionieren muss?) da ich ja in jedem raum nur 1 lautsprecher habe? oder merke ich das nicht beim hören?

und es soll kein eigenes radio pro raum sein, da ich ja meistens überall den gleichen sound haben möchte....
JULOR
Inventar
#36 erstellt: 20. Sep 2017, 12:06
Es gibt für alles eine Lösung, aber nicht immer in einem Gerät. Spezielle Wünsche benötigen spezielle Lösungen, verstehe gar nicht, warum du dich da auf EIN Gerät versteifst.

Mit einem Installationsverstärker bekommst du das Monosignal auf alle deine LS. Dann brauchst du aber noch eine Quelle, z.B. BT-Empfänger/Smartphone oder Netzwerkplayer usw. Oder du nimmst nen AVR, der kann dann alles außer Mono.
Oder ein HEOS, SONOS, MusicCast System.
hette001
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Sep 2017, 12:20
naja das EINE gerät dient halt der gemütlichkeit... ist doch verständlich, ich will ja auch keinen tv mit extra receiver, extra fernsteuerung, usw...

also morgens im bett einfach per app (da ja keine weckerfunktion) einschalten mit einem klick und gut... hat das bedürfnis sonst niemand? so unkomplziert wie möglich?
JULOR
Inventar
#38 erstellt: 20. Sep 2017, 12:28
Radiowecker?

Mit Multiroomsystemen ist das auch kein Problem. Geht auch mit Amazon Echo und Alexa auf Sprachsteuerung ganz ohne Klick und in jedem Raum.
Das blöde ist halt, dass du schon Fakten geschaffen und überall passive Lautsprecher gebaut hast, ohne dir über die Ansteuerung Gedanken zu machen und jetzt eine einfache Lösung suchst, die gleichzeitig alle deine Wünsche befriedigt. Das ist eben schwer.
hette001
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 20. Sep 2017, 14:24
Das war bewusst so! Die sind verbaut, man sieht sie nicht und sie stauben nicht...
hette001
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 03. Okt 2017, 11:08
laut support von denon soll das ganze mit monoboxen funktionieren... laut yamaha nicht....

kann das sein dass der denon das kann?
std67
Inventar
#41 erstellt: 03. Okt 2017, 12:12

hette001 (Beitrag #37) schrieb:
naja das EINE gerät dient halt der gemütlichkeit... ist doch verständlich, ich will ja auch keinen tv mit extra receiver, extra fernsteuerung, usw...

also morgens im bett einfach per app (da ja keine weckerfunktion) einschalten mit einem klick und gut... hat das bedürfnis sonst niemand? so unkomplziert wie möglich?


alsoo das Letzte was ich morgens, mit vetränten Augen und ohne Brille, will ist est das Handy zu entsperren, die App zu öffnen, den AVR einzuschlten, Quelle und Ausgabegerät zu wählen..................................................

Das geht doch it Alexa wesentlich entspannter. Einfach nen Wecker mit dem Lielingssender programmiere. Und falls einem der Sinn nach was Anderem steht sagt man es Alexa einfach
hette001
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Okt 2017, 08:45
stört mich eigentlich nicht... ich schalte mein handy sowieso abends in den flugmodus und morgens wieder ein, also gehts in einem....

und alexa gibt es bis dato ja nur in einigen ländern, also bei mir noch gar nicht erhältlich
könnte ich alexa dann an meine eingebauten boxen anschliessen?


[Beitrag von hette001 am 04. Okt 2017, 08:46 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#43 erstellt: 04. Okt 2017, 11:36

hette001 (Beitrag #40) schrieb:
laut support von denon soll das ganze mit monoboxen funktionieren ...
kann das sein dass der denon das kann?

Frag doch mal den Support, wie genau das funktionieren soll. Im Manual steht nichts dazu.
hette001
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 04. Okt 2017, 17:08
warum können das eigentlich normale verstärker und unterputz radios aber AVR nicht?
Archangelos
Inventar
#45 erstellt: 04. Okt 2017, 17:11
Weil sie ganz einfach nicht dafür ausgelegt sind....bei solch einer Lautsprecher Verteilung .....da bist du der einzige auf der Welt und für eine Personen baut man nicht extra Geräte ausser derjenige lässt sich das bauen und bezahlt dann dementsprechend.

JULOR
Inventar
#46 erstellt: 04. Okt 2017, 17:41
Gibt ja Geräte, aber eben keine AVRs und nicht out-of-the-box.
std67
Inventar
#47 erstellt: 04. Okt 2017, 18:51
langsam komm ich nicht mehr mit



hette001 (Beitrag #44) schrieb:
warum können das eigentlich normale verstärker und unterputz radios aber AVR nicht?


was können Unterputzradioswas AVR nicht können?

AVRs sind für die angedachte Anwendung ganz einfach die falsche Gerätegattung.
Warum kann ein Porsche 911 nicht durchs Gelände fahren? Ist doch dann nen sch**** Auto

Für sowas gibts Beschallungsanlagen (ELA). Oder du baust es dir wie oben von mir empfohlen selbst. eim RaspberryP kann man die angesteckte Soundkarte auf Monoausgabe für beide usgänge stellen. Egal ob du da ne Soundkarte mit Lautsprecheranschlüssen oder Cinchausgängen nimmst.
So kannst du mit jedem Pi 2 Lautsprecher in unterschiedlichen Räumen antreiben
hette001
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Okt 2017, 16:41
ok verstanden.... befürchte ich zumindest
echt schade dass es das ganze so nicht gibt....

frage nun, kann ich die monoboxen an alexa oder google home anschliessen?
hette001
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 18. Okt 2017, 18:11

hette001 (Beitrag #48) schrieb:
frage nun, kann ich die monoboxen an alexa oder google home anschliessen?

kann mir das niemand sagen?

und wäre so etwas möglich für den AVR?
https://www.thomann.de/gb/millenium_sml_21.htm
Highente
Inventar
#50 erstellt: 18. Okt 2017, 18:18
Nein, weil die Passiv sind und du einen Verstärker benötigst....da beisst sich der Hund gerade in den Schwanz.
Archangelos
Inventar
#51 erstellt: 18. Okt 2017, 18:32
Alexa hat keine XLR ANSCHLÜSSE.....das wird nichts.....

Ausserdem Passiv Lautsprecher brauchen immer einen Verstärker....

Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung - neue Anlage ;-)
Fernsehstuhl am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  145 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage?
palmiro am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
empfohlene Anlage für neue Wohnung
WolverineJR am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  9 Beiträge
Surround-Kaufberatung, Neue Wohnung=Neue Anlage
ManuMagKopfhörer am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  9 Beiträge
Neue Wohnung. Anlage muss her...
Audi_Performance am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  25 Beiträge
Welche Soundbar/Anlage fuer meine neue Wohnung?
likeicare am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  15 Beiträge
Dolby Atmos Anlage für neue Wohnung
flammen_schwert am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  5 Beiträge
Anlage für 2000 euro für neue Wohnung
Stoß am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  9 Beiträge
neue Wohnung richtig einrichten.
m0bby am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Neue Wohnung, neues Heimkino!
tschumac am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen