Lohnt sich neuer AV Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Michael7777
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2017, 22:09
Hallo zusammen!

Also ich bin kein Crack deshalb mein Anliegen.
Habe ein 12 Jahre alten AV Receiver Denon 3806 mit genau so alten 5.1 Teufel Theater 4 Sound System. Würde ein neuer Mittel/Oberklasse Receiver einen großen Unterschied in Sachen Sound bringen. Ist ein neuer Receiver auch besser in Sachen 4k Bild?
Wenn ja.. welcher Receiver? Hatte mit Marantz 5011 geliebäugelt.
Danke für die tipps im voraus
bluebery
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2017, 23:07
Ich vermute Du willst nicht zweimal kaufen und lange behalten von daher würde ich dir dann nen Preiswerten 6011 empfehlen. Der hat dann AudysseyXT32 und 9 Endstufen eingebaut. Dolby Vision update bekommt der auch. Alles was fehlen würde wäre Audssey APP und Auro3D die man eiglt nicht unbedingt braucht. DTS:X Neural X arbeitet genauso gut als Upmixer für die Höhen Kanäle.
Behalte die Angebote im Auge oder frag die Händler nach. Da es ein Auslaufmodell ist wirst Du sicher ein günstiger finden.

Gruß Blue
Michael7777
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2017, 23:41
Ok besten dank, das hilft mir schon einmal weiter.Also ist der Sound nur bei Blue Ray besser die solche Formate unterstützen oder ist auch eine besserer Sound bei normalen TV Programm und Musik über Stream Anbieter zu erwarten?
bluebery
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2017, 00:04
Also ich denke in 12 Jahren hat sich schon so einiges getan . Es wird sich lohnen auf Jeden Fall. Vor allem das Einmesssystem ,da greift der AVR voll ein. Alles andere halt Up to Date. Einfach selber herausfinden.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2017, 00:13
Erwarte dir klanglich aber bitte keine Wunder von einem neuen AVR. Ein Austausch der Lautsprecher würde da sicherlich mehr bringen.
Steven96
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Dez 2017, 19:23
Guten Abend,

also ich kann nur sagen, dass sich der Wechsel wirklich unglaublich lohnen kann. Ich habe hier einen Test vor einem Jahr geschrieben, welcher auf ein sehr altes Infinity Sound System bezogen war. Nach dem gleich erwähnten Pioneer Receiver habe ich mir kurzauf einen Yamaha Surround Receiver mit Atmos und DTS:X gekauft. Nun bin ich vor ein paar Wochen auf einen Denn AVR-X4200 gegangen, welcher dann auch das Auro3d hat und die Einmessung einfach genial war. Da mein Vater auch total begeistert davon war, gab ich ihm den 4200. Nun habe ich mich für den AVR-X4300 entschieden, da er die Audyssey App unterstützt, welche wirklich, und ich spreche da aus mehr als 35facher Erfahrung, jeden einzelnen Cent wert ist. Ich habe viele Heimkinos mit dem ehemaligen Pro-Kit eingemessen, welches sehr teuer ist. Nun habe ich meinen Freunden, Verwandten und Bekannten angeboten, die Einmessung kostenfrei mit der Audyssey App durchzuführen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich war wirklich unglaublich beeindruckt, wie schnell und einfach die Einstellerei von Statten ging. Außerdem kann wirklich jeder mit der App umgehen.
Allein schon der Vorteil, dass ein Smartphone/Tablet viel mehr Speicherrecourcen verarbeiten kann und daher viel genauer arbeitet, kann man im Vergleich zur normalen Einmessung wirklich noch mal alles extrem verbessern! Also wirklich, dies ist einer der Gründe, warum ich mir nun auch den 4300X bestellt habe.
Hier mal die Bewertung, wie sich ein neuer AV-Receiver auf ein sehr altes System auswirken kann:

---
,, Ich habe vor Jahren das Set Infinity Minuette mit dem H/K AVR 11 erstanden und alles verkabelt und hingestellt, nicht perfekt ausgerichtet, zumindest die vorderen beiden. Der Center hing schon immer hinter der Leinwand.
Außerdem muss ich noch erwähnen, dass ich von Anfang an einen aktiven Yamaha Sub eingesetzt habe, da der Bass in meinem Raum (Dachschrägen mit Holz verkleidet) überhaupt nich durchkam.
Nun habe ich vor 7 Jahren einen Yamaha AVR gekauft, der dann auch DTS und Dolby Digital unterstützt. Der Klangunterschied war schon echt enorm, da nun präzise und klare Signale an den AVR gesendet werden.
Nun bin ich dann dieses Jahr mit der Zeit gegangen und habe mir einen Pioneer VSX 924 7.1 AV Receiver gekauft, der nun auch die aktuellen Tonformate wie DTS HD MA und Dolby True HD unterstützt. Im Zuge dessen habe ich mir auch zwei Front High Boxen aufgebaut (auch wieder zwei MPS), meine Front Boxen auf die Richtige Höhe gebracht und ausgerichtet und meine Center-Box unten an die Motorleinwand gehängt. Als ich dann den Receiver einschaltete (uneingemessen auf meine Anlage) war es schon ein Klangunterschied der Extraklasse. Nachdem ich mich dann mal einen langen Nachmittag mit der exakten Einmessung und Einstellung des Receivers auf die Lautsprecher beschäftigt hatte, konnte ich das Ergebnis überhaupt nicht glauben.
Der Sound ist um 1000% besser geworden. Es klingt alles unfassbar präzise und genial! Dadurch, dass beim Einmessen auch für jeden Lautsprecherkanal ein EQ zur Verfügung stand. Dadurch wurden die Boxen perfekt angepasst.
Ich kann das System nur Jedem empfehlen. Man wird nichts vergleichbares für den Preis bekommen, zumal man bei Ebay-Kleinanzeigen sogar komplette 5.1 Sets von Lautsprechern für unter 100€ bekommt.
Ich werde so lang es geht auf diesem System bleiben.
Die Boxen sind zudem im Surroundbetrieb nicht ortbar, da die Einstellung so perfekt ist."
---

Wie gesagt, nun habe ich einen Denon Surround-Receiver, welcher einfach noch mal so viel mehr aus den Boxen geholt hat, was wirklich unfassbar ist. Wir haben auch den direkten Vergleich mit mehreren Hifi-Spezialsten ausprobiert und sind alle erstaunt.
Wenn ich ,,wir" sage, meine ich eine Gruppe von ca. 60 Heimkino-Fanatikern, die gegenseitig immer das Neuste ausprobieren und haben wollen. Viele sind Musiker und einige sogar Musikproduzenten.

- - - - -

Nun aber zu der Aussage, dass der DTS Upmixer das gleich kann, wie Auro3d, da lacht doch wirklich jeder, der auch nur einmal wirklich den unterschied in verschiedenen Szenen gehört hat. Der Unterschied ist so immens groß. Falls Du der Meinung von ca. 60 Heimkino-Fans und mir noch nicht ganz vertrauen kannst, habe ich hier Videos von Grobi.Tv. Dabei handelt es sich um einen der größten Hifi-Händler im Kreis um Köln/Bonn etc, welche sich enorm mit den 3D Soundformaten auseinandersetzen und die bestimmt größten Intusiasten dieser sind. Es werden viele Videos von den Jungs gemacht.
In deren Studios hat man die Möglichkeit ALLE unteren Boxen auszuschalten und EXAKT das hören kann, was die oberen Boxen wiedergeben.


https://www.youtube.com/watch?v=_U8SQFUhmtM&t=323s

https://www.youtube.com/watch?v=TDbReTr839g

https://www.youtube.com/watch?v=1zUvhEWpZ9E


Zusammenfassend kann ich nur folgendes sagen:

DTS:X und der damit verbundene DTS:Neural Upmixer ist schon besser, als der von Dolby, aber um LÄNGEN nicht so effektiv, wie der von Auro. Was Konzerte und Musik angeht, muss jeder für sich selbst entscheiden, welchen Upmixer man, falls man ihn überhaupt verwenden will, einsetzt.

Ein neuer Surround-Receiver kann wirklich einen Riesen Unterschied ausmachen, gerade durch die heutigen Korrekturmöglichkeiten der Raumakustik.

Ich stehe auch gerne über eine Private Nachricht für genauere Auskünfte zur Verfügung.

Liebe Grüße

Steven Lindner


[Beitrag von Steven96 am 13. Dez 2017, 19:33 bearbeitet]
bluebery
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2017, 19:47
mehr als 300 Euro Unterschied, da lacht doch jeder mit ... Apfel mit der Birne zu vergleichen bringt hier einen auch nicht weiter.. Es geht um P/L Tipp.
Gruß Blue
Steven96
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Dez 2017, 19:58
Ich versuche damit niemanden von etwas zu überzeugen. Ich habe meine Meinung aufgrund meiner Erfahrungen.
Du hast deine andere Ansicht. Ich fange hier definitiv keine Diskussion an, möchte dem Ersteller des Threads einfach eine weitere Meinung äußern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt ein neuer Receiver?
Banaldo_ am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  12 Beiträge
Lohnt sich neuer Receiver? Welcher?
dirk003 am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  2 Beiträge
Neuer AV-Receiver sinnvoll ?
Blackfur18 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Neuer AV-Receiver "notwendig"?
fuzzi79 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  5 Beiträge
Lohnt sich ein neuer AV Receiver mit HD sound
Robbi1608 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  14 Beiträge
Lohnt sich mit diesen Boxen ein neuer AV-Receiver?
Kalche am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  14 Beiträge
Neuer Tv --- > Neuer AV Receiver
skiibi am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  7 Beiträge
Lohnt sich ein AV-Receiver?
eddie91 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  7 Beiträge
Neuer AV-Receiver
laruss0 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  6 Beiträge
Neuer AV-Receiver sinnvoll ?
Joe1684 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen