Airplay: welcher AVR der Klasse (z.B.) Denon 2400/3400 hat die beste Implementierung?

+A -A
Autor
Beitrag
kuebler
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2018, 20:27
Zur Zeit habe ich einen Yamaha RX-V777. Der hat zwar anscheinend nominal Airplay-Unterstützung, aber sie ist grottenschlecht. Von iTunes auf meinem Macbook aus kann ich zwar Musik auf den V777 streamen, aber das hakt hinten und vorne, u.a. z.B. gute 2 Sekunden Latenz... Wenn ich auf meinem iPhone 6S (mit neuester Formware) etwas über den Standard Musikplayer spiele, dann wird der V777 unter Airplay erst garnicht angezeigt.

Welche neueren Geräte der Klasse Denon AVR-2400/3400 (oder entsprechende Konkurrenzsysteme, ca. 500 Euro) können das richtig gut? Mir geht es primär um Musik (sollte aber auch für Video funktionieren), das aber eben auch vom iPhone aus.

Danke für Hinweise...
erddees
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2018, 08:44
Hast du schon mal die Firmware des 777 aktualisiert? Gibt es auf der HP von Yamaha zum Herunterladen.
otacon2002
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2018, 10:20
Also ich habe den RX-V 473, der augenscheinlich älter als der 777 ist, und habe keinerlei Probleme mit Airplay. Wird mir am Handy (iPhone 6S, SE und 7) sowie in iTunes angezeigt.

Vielleicht den technischen Aspekt wie WLAN Verbindung etc in Betracht ziehen.

Um aber auf deine eigentliche Frage einzugehen: Schau mal hier. Vielleicht hilft dir das weiter.

Ich persönlich würde zum 2400er greifen (wenn es denn nur diese beiden zur Auswahl gäbe)


[Beitrag von otacon2002 am 10. Apr 2018, 10:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2018, 10:25
Der 2400 macht eigentlich nur Sinn wenn man 2x HDMI Out braucht, sonst 1400 oder 3400 (wegen TX32)

Und Video per Airplay kann kein AVR, da brauchst du wohl ein Apple TV, Ich hab kein iKram Zeugs daher gefährliches Halbwissen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 10. Apr 2018, 10:27 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2018, 11:24

erddees (Beitrag #2) schrieb:
Hast du schon mal die Firmware des 777 aktualisiert? Gibt es auf der HP von Yamaha zum Herunterladen.

Danke für den Hinweis. Ja, die neueste Firmware 1.98 ist bei mir installiert.

Aber vielleicht kannst Du (oder Kollegen) mir eine andere Frage beantworten: Wenn ich im V777-Menü auf das Untermenü "Information" gehe, dann lässt sich unten im Bildschirm eine Reihe von Anzeigen abrufen, u.a. auch "System", wo die Firmwareversion und anderes steht, oder z.B. auch "Netzwerk" mit den entsprechenden Informationen.

Aber bei allen (ungefähr 20, die man horizontal durchscrollen kann) Symbolen für diese Anzeigen steht bei mir ein weisser runder Kreis mit einem "i" dran. So als ob es irgendwo eine Information zur Warnung gäbe. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich an diese Information kommen kann. Ich erinnere mich, dass ich dieses weisse Hintergrund-"i" bei den Symbolen auch früher schon mal gesehen hatte. Und dann war es irgendwann wieder verschwunden.

Weiss dazu jemand was?
kuebler
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2018, 11:36

otacon2002 (Beitrag #3) schrieb:
Also ich habe den RX-V 473, der augenscheinlich älter als der 777 ist, und habe keinerlei Probleme mit Airplay. Wird mir am Handy (iPhone 6S, SE und 7) sowie in iTunes angezeigt.

Danke. Das ist zunächst mal ja eine äusserst wertvolle Information...

Man sollte wirklich vermuten, dass der V777 nicht hinter den V473 zurückfällt. Aber 100% sicher ist das natürlich auch nicht:

Vielleicht den technischen Aspekt wie WLAN Verbindung etc in Betracht ziehen.

Ja. Ich habe nach Deinem Post direkt von Kabel-LAN auf WLAN umgestellt und für beide das gleiche WLAN-Netz mit dem gleichen SSID ausgewählt. Aber verdammt: Wenn ich auf meinem 6S mit allerneuester Firmware im Kontrollbildschirm auf das Airplay-Symbol (mit Text "Bildschirmsynchr.") gehe, dann werden mir in einer Sonderanzeige meine beiden Apple-TV's angeboten, und nach kurzer Zeit auch noch das von einem Nachbarn. Aber kein V777...

Darf ich Dich noch mal fragen, wie genau Du vom 6S den Zugriff auf den V473 bekommst?

Um aber auf deine eigentliche Frage einzugehen: Schau mal hier. Vielleicht hilft dir das weiter.
Ich persönlich würde zum 2400er greifen (wenn es denn nur diese beiden zur Auswahl gäbe)

Danke für den Link. Ich werde das sorgfältig durchlesen, aber vielleicht kannst Du vorab ein/zwei Stichworte nennen, warum Du den 2400 präferieren würdest (während Fuchs#14 den 3400 bevorzugen würde)?
kuebler
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2018, 11:46

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Der 2400 macht eigentlich nur Sinn wenn man 2x HDMI Out braucht, sonst 1400 oder 3400 (wegen TX32)

Ich brauche 2xHDMI Out, also ginge nur 2400 oder 3400.

Darf ich Dich um ein/zwei Stichworte zur Begründung für Deine 3400-Präferenz bitten, weil otacon2002 genau anders entscheiden würde? Keine Sorge, ich suche nicht die "Wahrheit", denn die gibt es ja nicht (obwohl so viele glauben, dass es sie nicht nur gäbe, sondern dass sie persönlich sie sogar im Besitz haben). Mir geht es um Motive, aus denen ich Gedanken-Anregungen kriegen könnte.


Und Video per Airplay kann kein AVR, da brauchst du wohl ein Apple TV, Ich hab kein iKram Zeugs daher gefährliches Halbwissen.

Ich habe auch nur Halbwissen. Dass das mit einem Apple-TV geht, das kenne ich von meinem eigenen Apple-TV. Die andere Hälfte des Halbwissens hat vermutlich otacon2002, dessen Post den Schluss zulässt, dass er selbst keine Einschränkungen (zulasten von Video) beim Airplay-Streamen hat...

Aber mir geht es sowieso nicht primär um Video, sondern um um das Streamen von Musik von meinem Musikplayer auf dem iPhone. Das möchte ich wenigstens können.

Wenn ich das könnte, dann wäre auch ein grosser Teil der Motive für einen Wechsel z.B. zu Denon weg. Was wiederum gut wäre, denn den Umbau-Hazzle fürchte ich schon jetzt...
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2018, 12:15

Darf ich Dich um ein/zwei Stichworte zur Begründung für Deine 3400-Präferenz bitten

Der wichtigste Grund wäre eben wie gesagt Adydssey XT32 beim 3400er im Gegensatz zu XT im 2400er. Das macht ein wesentlich besseren Job.
otacon2002
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2018, 12:41
Also die AirPlay kompatiblen Geräte lassen nur reinen Audio Stream zu. Für Video gibt es den Apple TV.

Ich mache das entweder übers Schnellzugriffmenü, welches man mit dem Wisch von unten nach oben bekommt oder direkt in der Musik App. Ist im Prinzip ja das gleiche.

Was bei mir mal war, aber seit langem nicht mehr aufgetreten ist, dass sich der AirPlay Dienst an meinem 473 aufhängt oder so. Dann trenne ich den AVR kurz vom Strom und starte in somit neu. Danach funktioniert es tadellos.

Der AVR wird bei mir 2-3 Sekunden nachdem ich das Wiedergabequellenfesnter aufhab angezeigt (also zuerst das iPhone. . . warten. . . dann der RXV).
kuebler
Stammgast
#10 erstellt: 12. Apr 2018, 18:03

otacon2002 (Beitrag #9) schrieb:
Also die AirPlay kompatiblen Geräte lassen nur reinen Audio Stream zu. Für Video gibt es den Apple TV.

Dagegen hätte ich keine Einwände, denn mir geht's ja nur um Musikwiedergabe.


Ich mache das entweder übers Schnellzugriffmenü, welches man mit dem Wisch von unten nach oben bekommt

Dabei, also im Kontrollcenter, kriege ich nur ein Airplay-Symbol angeboten, das mit "Bildschirmsynchronisierung" beschriftet ist. Wenn ich ich das öffne, dann kriege ich nur die auch Video-kompatiblen Geräte im Netz, also Apple-TVs.

oder direkt in der Musik App.

Ja, da kommt mittlerweile bei mir (neben den Apple-TVs) auch der V777.

Ist im Prinzip ja das gleiche.

Nicht ganz, denn ich möchte gerne von meinem Lieblings-Musikplayer, der anders als der Apple-Player aber kein eigenes Airplay-Symbol zeigt, meine Musik wiedergeben. Aber dazu müsste halt das systemweite Streaming funktionieren. Das aber, wie schon geschrieben, mit "Bildschirmsynchronisierung" betitelt ist und deshalb wohl den V777 nicht meldet, weil der sich dem Airplay an der internen Schnittstelle vermutlich eben nicht als Video-tauglich präsentiert.

Aber weil jetzt immerhin beim Standard-Musikplayer der V777 erhältlich ist (was bisher nicht der Fall war, möglicherweise aus WLAN-Gründen), habe ich jetzt ja etwas, mit dem ich mich halt wohl zufriedengeben muss...

Danke...
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2018, 18:30
Macs sind für viele Leute "einfach zu einfach"

hast du mal auf das "Lautsprecher-Symbol" in der Taskbar geklickt?!?
bei mir sieht die Ausgabe dann so aus:


wobei die ATV die Apple-TV sind, die auch unter dem "normalen" AirPlay Symbol angezeigt werden, aber hierüber kann man halt auch nur Audio streamen.
Wohnzimmer ist die CX-A5100 die sich mit ihrem MusicCast und nicht dem Netzwerk Namen meldet, CX-A5000 und SR7009 sind dann noch zwei "AVR".

ich muss aber dazu sagen, dass ich das so gut wie nie nutze, wenn dann gleich mit Video über eins der ATV. Daher weiß ich nicht, ob das wirklich mit jedem Player funktioniert.

edit, ganz vergessen: die CX-A5000 basiert in diesem Bereich auf dem RX-A3030, der RX-V777 müsste aber schon aus aus der Generation 3040 stammen (wenn ich mich nicht verzählt habe), also das ebenfalls genauso gut unterstützen.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 12. Apr 2018, 18:35 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#12 erstellt: 12. Apr 2018, 18:37

Mickey_Mouse (Beitrag #11) schrieb:
Macs sind für viele Leute "einfach zu einfach"
hast du mal auf das "Lautsprecher-Symbol" in der Taskbar geklickt?!?

Wie aus meinem Start-Post hervorgeht, hatten wir über das Problem des Streaming vom iPhone aus gesprochen, das für mich zunächst nicht ging.

Von meinem Macbook aus kann ich sowohl von iTunes aus als auch über das Lautsprecher-Symbol auf den V777 zugreifen. Immer schon.
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2018, 18:53
ok, dann habe ich das falsch verstanden, der Hinweis auf "Latenz" war ja auch nicht gerade hilfreich, aber egal...

vom iPhone aus (ich habe nur ein altes 5S aber immerhin (noch) mit iOS 11.3) werden tatsächlich nur die ATV und der MusicCast Yamaha angezeigt.
wenn ich das auswähle, dann kann ich z.B. von der Tidal App Musik darüber abspielen.
kuebler
Stammgast
#14 erstellt: 12. Apr 2018, 19:01

Mickey_Mouse (Beitrag #13) schrieb:
der Hinweis auf "Latenz" war ja auch nicht gerade hilfreich, aber egal...

Ach, Herr Kollege Rechthaber...
Geschenkt, man gönnt sich ja sonst nix...

Das im subjektiven Empfinden geradezu abenteuerliche Latenzverhalten hatte ich vom Macbook aus. Das war aber im Frühstadium meiner Experimente und mag auch etwas mit den da noch über mehrere Stufen laufenden Routern zu tun gehabt haben.

Jetzt fühlt sich das Ganze einigermassen vernünftig an, und wenn auch noch das Einmessen mit der neuen LS-Konstellation ein halbwegs vernünftiges Ergebnis bringt, dann werde ich wohl beim V777 bleiben können.

Ich melde mich im anderen Thread morgen oder übermorgen, wenn ich erste Ergebniss habe.
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2018, 10:53
diese Verzögerung bei Play/Pause habe ich ich auch bei ATV/MBPR, das hat mit dem AVR also offenbar gar nichts zu tun.
kuebler
Stammgast
#16 erstellt: 13. Apr 2018, 16:15

kuebler (Beitrag #10) schrieb:

otacon2002 (Beitrag #9) schrieb:
oder direkt in der Musik App.

Ja, da kommt mittlerweile bei mir (neben den Apple-TVs) auch der V777.

Ist im Prinzip ja das gleiche.

Nicht ganz, denn ich möchte gerne von meinem Lieblings-Musikplayer, der anders als der Apple-Player aber kein eigenes Airplay-Symbol zeigt, meine Musik wiedergeben. Aber dazu müsste halt das systemweite Streaming funktionieren. Das aber, wie schon geschrieben, mit "Bildschirmsynchronisierung" betitelt ist und deshalb wohl den V777 nicht meldet, weil der sich dem Airplay an der internen Schnittstelle vermutlich eben nicht als Video-tauglich präsentiert.

Ich kann hier einen erfreulichen Nachtrag für diejenigen machen, die wie ich einen nicht-Standard-Musikplayer verwenden, der keine eigene Airplay-Wahlmöglichkeit bietet:

Man starte die Musik auf diesem Player, z.B. mit Lautsprecher, Kopfhörer oder Bluetooth. Dann holt man sich das Kontrollcenter (z.B. auf der Startseite von ganz unten nach oben wischen). Im Kontrollcenter steht oben rechts ja eine Mini-Player-Ansicht, auf der man defaultmässig vor/zurückspringen oder Start/Pause machen kann, sonst aber nichts.

Auf diese Miniplayer-Ansicht drückt man per 3D-Touch, und schwupps, das Ding wird grösser und bietet mehr Möglichkeiten, u.a. jetzt auch oben rechts ein Airplay-Symbol. Wenn man das antippt und so öffnet, dann erscheinen da alle Audio-fähigen Airplay-Geräte, bei mir u.a. auch mein V777.

Ich glaube, dass es mittlerweile auch Technische Universitäten gibt, in denen man zum Apple-Universum promovieren kann...
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2018, 19:25
genau darauf hatte ich mich bezogen (naja, zumindest im Sinne meines alten 5S, da muss man einfach nur auf dieses "Beam Symbol" drücken), wie hast du denn ansonsten versucht den Ton auszugeben?

allerdings werden dort bei mir eben nur die ATV und der MusicCast fähige AVR angezeigt, die alte CX-A5000 taucht dort NICHT auf.
kuebler
Stammgast
#18 erstellt: 13. Apr 2018, 20:13

Mickey_Mouse (Beitrag #17) schrieb:
genau darauf hatte ich mich bezogen (naja, zumindest im Sinne meines alten 5S, da muss man einfach nur auf dieses "Beam Symbol" drücken), wie hast du denn ansonsten versucht den Ton auszugeben?

Lieber Mickey_Mouse... jetzt habe ich mich doch ein wenig verzeiflungsvoll am Kopf gekratzt...

Aber gerne gebe ich ein bisschen Nachhilfe:

Am alten 5S mit der - dafür - neuesten 10.3.3 kommt im Kontrollbildschirm nur ein Airplay-Symbol (auch nur als "Airplay" beschriftet, und nicht wie bei den neueren mit "Bildschirmsynchr."), das angeklickt aber auch nur Videofähige Devices wie Apple-TV anzeigt und nicht z.B. meinen V777. Erst wenn man beim Kontrollbildschirm auf eine zweite Seite geht (durch nach-links-Wischen), dann bekommt man einen Player angezeigt, auf dem unten links dann wieder ein Airplay-Symbol ist, dessen Anklicken dann auch den V777 zugänglich macht.

Ansonsten gilt, wie otacon2002 richtigerweise hinwies, dass man nur im Standard-Apple-Musikplayer direkt ein Airplay angeboten bekommt, das auch Geräte wie den V777 zugänglich macht.

In neueren iPhones mit 11.x bekommt man diesen zweiten Bildschirm mit der Audio-Auswahlmöglichkeit aber nur durch 3D-Touch-Drücken des Miniplayers in der (einzigen) Kontrollbildschirmseite. Darauf hatte ich für noch-nicht-im-Apple-Universum-Promovierte hingewiesen...

Aber sind wir jetzt vielleicht auch in einen diesbezüglichen Promotionskurs geraten? Das wollen wir doch nicht...

Und mit freundlicher Ironie darf ich mir erlauben, einen Satz, den ich kürzlich irgendwo aufgeschnappt hatte, nämlich...

"Niveau sieht von unten manchmal nach Arroganz aus..."

... erstens zu bestätigen und zweitens durch eine Umkehranalyse zu ergänzen:

"Nicht alles, was von unten wie Arroganz aussieht, das ist in Wirklichkeit Niveau..."

Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2018, 21:25
oh man, wie kann man nur so eingebildet sein wenn man gar keine Ahnung hat...

das stammt von einem iPhone 5S mit iOS 11.3 und davon rede ich die ganze Zeit.
wenn man oben rechts das "Beam Symbol" antippt, dann erscheint das rechte Bild.
kuebler
Stammgast
#20 erstellt: 13. Apr 2018, 21:35

Mickey_Mouse (Beitrag #19) schrieb:
oh man, wie kann man nur so eingebildet sein wenn man gar keine Ahnung hat...

Tja, lieber Mickey_Mouse, dieser Punkt geht wohl unwiederbringlich an Dich...

Ich hatte in meiner Antwort von einem iPhone 5 sprechen wollen, während Du korrekt zum 5S gesprochen hattest.

Aber wenigstens bist Du mit dem Rechthaberei-Tribut eines mühseligen Foto-Machens "besteuert" worden...
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 13. Apr 2018, 22:07

kuebler (Beitrag #20) schrieb:
Tja, lieber Mickey_Mouse, dieser Punkt geht wohl unwiederbringlich an Dich...

(mit freundlicher Ironie) war dir das etwa nicht von vornherein klar?!?
kuebler
Stammgast
#22 erstellt: 13. Apr 2018, 22:34

Mickey_Mouse (Beitrag #21) schrieb:
(mit freundlicher Ironie) war dir das etwa nicht von vornherein klar?!?

Für heute verzichte ich ausnahmsweise auf das letzte Wort, zumal der Versuch eines Beharrens auf selbigem gegenüber einem Profi-Rechthaber mit nachhaltigen 5 Postings/Tag effizienztechnisch unklug wäre...
std67
Inventar
#23 erstellt: 18. Apr 2018, 17:33
keine Ahnung ob sich da inzwischen was geändert hat, aber am iPhone meiner Frau musste ich nach dem Wisch nach oben noch einmal nach links wischen um die Audiogeräte zu sehen
kuebler
Stammgast
#24 erstellt: 18. Apr 2018, 17:46

std67 (Beitrag #23) schrieb:
keine Ahnung ob sich da inzwischen was geändert hat, aber am iPhone meiner Frau musste ich nach dem Wisch nach oben noch einmal nach links wischen um die Audiogeräte zu sehen

Am iPhone 5 meiner Tochter mit 10.3.3 war/ist das auch so: das Kontrollcenter hat 2 Seiten, und durch Dein links-Wischen kommst Du auf die zweite Seite mit den Audio-Optionen.

Beim 5S, also dem ohne 3D-Touch, aber mit der neuen 11.3., tippt man im Kontrollbildschirm beim - oben rechts - Player-Fenster auf dessen obere rechte Ecke (wo ein Wireless-Symbol ist).

Bei den relativ neueren, z.B. schon bei meinem 6S+, drückt man mit 3D-Touch auf das Player-Fenster, und dann kommen die Optionen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher ist der Beste?
JustCinema am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  21 Beiträge
Einsteiger AVR mit Airplay
GivenUp am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  4 Beiträge
welcher ist der Beste ?
Stullen-Andy am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  12 Beiträge
AirPlay Frage
Ramirez90 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  3 Beiträge
Yamaha 2400-Nachfolger?
Bass-Depth am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  5 Beiträge
beste Surround Simulation bei 2.1 , AVR gesucht .
HeimkinoMaxi am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  2 Beiträge
airplay
1puch25 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
Welcher ist besser ?
mw83 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  52 Beiträge
Yamaha RX-V 2400 RDS
paule.paulaender am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  5 Beiträge
Hitzetod yamaha RX 2400
eagleflight am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen