Dolby Atmos A/V-R x.x.2 oder x.x.4? welche Marke

+A -A
Autor
Beitrag
E1M1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2018, 07:17
Zusammenfassung:

- Merkt man den Unterschied zwischen x.x.2 Setup im Vergeich mit einem x.x.4 Setup in einem kleine Raum deutlich?

- Welche A/V-Receiver würdet ihr für ein x.x.2 und ein x.x.4 Setup empfhlen?, wenn es geht nicht zu teuer
- für das x.x.2 Setup schwebt mir der Marantz NR 1608 vor (siehe unten)
#######################################################################################

Ausfürhliche Beschreibung und Frage:


Nach dem Lesen der Dolby Atmos Installation Guidlines werde ich auch keine Deckenlautsprecher verbauen sondern die Dolby enabled Lautpsrecher nehmen, da diese in "kleineren" Räumen und bei nicht zu hohen Decken angeblich einen besseren und diffuseren Soundeindruck erzeugen können.

Meine nächste Frage wie sieht es mit den Unterschieden zwischen den x.x.2 und x.x.4 Konfigurationen aus?
Laut dem Dokumente ist es prinzipiell erstmal egal ob 2, 4, oder 10 Lautsprecher. Trotzdem würden 4 im Vergleich zu 2 einen homogeneren Eindruck geben.

Die Frage zielt natürlich auf den Kauf des A/V-Receivers ab.
Receiver, wie der von mir favorisierte Marantz NR1608 gibt es je nach Angebot zwischen 450 - 500 €. Receiver mit x.x.4 sind zum einen große Brocken und zum anderen spielen die natürlich in einer anderen Preisklasse.

Welche Receiver werden von euch empfohlen bzw. wo liegt so der Sweet Spot im Preis?, vorab ich benötige den Receiver ausschließlich um folgendes Material zuzuspielen: Apple TV, PC (BluRay), PC / PlayStation Spiele. Gimmiecks wie Heos oder Alexa etc. sind mir ziemlich egal :).

Da ich sowohl einen Fernsher als auch eine Leinwand ansteuere wären natürlich 2 HDMI Ausgänge schon schicker, aber kein muss.

Die Komponenten für 4k Playback besitze ich nicht, falls irgendwann mal der Beamer oder der Fernseher den Geistaufgeben sollte werden diese angeschafft, aber das kann noch ein paar Jahre dauern, trotzdem wäre es natürlich schick wenn der Receiver (sollten eigentlich alle?) Dolby Vision HDR10(+), HLOG etc. beherschen. Da ich mal davon ausgehe, dass das Video-Material sowieso 1:1 an das Abspielgerät weitergeleitet wird sollte dies auch kein Problem sein.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2018, 08:02
Dann besorg dir nen Denon X2400, gabs schon mal um die 340€
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2018, 19:45
für die 7.2.4 Variante brauchst du zumeist einen zweiten Verstärker - auch in der etwas gehobeneren Preisklasse.
zwei von den heights / atmos lautsprechern werden dann über die Pre Outs versorgt.
bei mir hab ich gleich alle 4 über Pre Out an die zweite Endstufe gehängt. Einfach weil ich meinen alten AV Receiver weiterverwendet habe.
das mag auch nicht jeder machen.
E1M1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jun 2018, 19:07
Hey thx für die Infos :).
Ich hab' mir jetzt den SR6012 geholt.
juste_me
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2018, 19:52
FirestarterXXIII
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2018, 04:34

für die 7.2.4 Variante brauchst du zumeist einen zweiten Verstärker - auch in der etwas gehobeneren Preisklasse.
zwei von den heights / atmos lautsprechern werden dann über die Pre Outs versorgt.


Man kann stattdessen auch die Frontlautsprecher extern versorgen, was mit einer potenten Endstufe Sinn macht. Ich habe das so im 7.2.4 Setup am Denon X4300 mit Denon PMA 1520AE.
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2018, 05:56

E1M1 (Beitrag #4) schrieb:
Hey thx für die Infos :).
Ich hab' mir jetzt den SR6012 geholt.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau Einfamilienhaus - Heimkino/Surroundanlage 5.x.x
Haasal am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  28 Beiträge
Suche neues Wohnzimmer x.x System / AVR + LS Beratung benötigt
Garesi am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  19 Beiträge
A/V-R Kaufhilfe 4 Systeme
Sinclair89 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  9 Beiträge
Dolby-Atmos LS Klipsch, aber welche ?
hqimps am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  5 Beiträge
Dolby Atmos
Eisynko am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  2 Beiträge
Dolby Atmos oder Auro 3D?
mi_und_mi am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  6 Beiträge
Meinung zu Dolby Atmos Set
endy6 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  9 Beiträge
Weiße Lautsprecher für Atmos gesucht
Laxen am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher
mettrader22 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  3 Beiträge
Suche Dolby Atmos Aufsatzlautsprecher
hqimps am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen