Suche neues Wohnzimmer x.x System / AVR + LS Beratung benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
Garesi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2011, 00:07
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer halbwegs erschwinglichen und platzsparenden Wohnzimmerlösung für den TV und für Musik!

Unsere Wohnzimmeraufteilung erlaubt eigentlich überhaupt kein 5.1 System (leider), daher orientiere ich mich nun an einem platzsparenden System, welches ich mir gern im Januar zum Geburtstag schenken (lassen) würde

Nach langer Suche bin ich eigentlich immer nur auf einen Namen gestoßen: Piano Craft

Aus dieser Serie interessiere ich mich besonders für das Piano Craft 640, sowie für das neue Piano Craft MCR-755!

Unser Wohnzimmer (längs / schlauchförmig) hat eine Größe von 40qm und neben dem TV würde ich auch sehr gern meinen iPod Touch 4G mit dem System betreiben.

Sollte im Laufe des Jahres 2012 etwas mehr Geld da sein, würde ich auch noch in einen Subwoofer investieren um eine gescheite 2.1 Anlage zu bekommen.

Ich hoffe hier jemanden mit etwas Erfahrung in diesem Bereich zu finden, da ich mich in diesem Segment wirklich schlecht auskenne (aber schon einiges bei euch im Forum erlesen konnte)!

Ich frage mich, ob man mit diesen Systemen auch ganz gut Metal Musik (vorrangig Melodic Power Metal und Folk / Viking / Death Metal) genießen kann (schnelle Bässe etc.) und zumindest ein leichtes Heimkino-Surround-Feeling aufkommen kann?!

Vielen Dank für eure Hilfestellungen.

Beste Grüße
Garesi


P. S. Verdammte Tat - wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Mein zweiter Thread und zum zweiten Mal fällt mir auf, dass ich das falsche (Unter-)Forum ausgewählt habe Sorry, bitte verschieben!


[Beitrag von Garesi am 21. Dez 2011, 00:09 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2011, 09:37
Hi Garesi,

also für die Musik und Raumgrösse solltest du dir eher 2 Standboxen hohlen mit einem gutem AVR ( SURROUND RECEIVER ) + nem Bluray Player und später noch nen SUBWOOFER dazu !

Vor allem auch bei der Raumgrösse ! Dafür ist die Yamaha Anlage zu klein !

Mit jedem AVR kannst du auch dementsprechend im SETUP eingestellt auch ein 2.1 oder 3.1 SET laufen lassen ! Es ist nicht zwingend erfordelich ein 5.1 SET zu platzieren !

Daher wären folgende Komponenten eine Möglichkeit :

YAMAHA RX-V 471

http://www.preissuch.../Yamaha-RX-V471.html

Beim Yamaha kann man entweder das Signal über den Front USB oder dem Front AV Toneingang über ein Klinke auf Chinchkabel reingeben .

Optionel gibt es auch das IPOD DOCK

http://www.preissuch...5/Yamaha-YDS-12.html

+

2 x Canton GLE 490 Standlautsprecher für den Anfang eine gute Wahl :

http://www.preissuch.../Canton-GLE-490.html


Später kannst du dir auch hier entweder den Passenden Center und Aktiven Sub hohlen !

So würde ich es dir empfehlen !

Garesi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2011, 22:02

Archangelos schrieb:
Hi Garesi,

also für die Musik und Raumgrösse solltest du dir eher 2 Standboxen hohlen mit einem gutem AVR ( SURROUND RECEIVER ) + nem Bluray Player und später noch nen SUBWOOFER dazu !


Hi Michael,

danke für deine schnelle und kompetente Antwort.

Das mit den Standboxen hatte ich eingangs auch mal überlegt, aber ich weiß nicht wie und wo ich die stellen kann.
Leider weiß ich auch noch nicht, wo ich kleinere Boxen aufstellen bzw. aufhängen könnte (so'n Mist mit unserem Wohnzimmer...)!

Das Problem ist, dass unser Wohnzimmer sehr lang aber nicht sehr breit ist
Wir haben an der kürzeren Wandseite (Raumbreite) links in der Ecke ein Ecksofa und rechts in der Ecke den TV-Rack incl. Fernseher, AV-Receiver, DVD-Recorder, DVB-T Receiver und PS3.
Neben dem TV-Rack befindet sich dann übrigens direkt die Fensterfront.

Derzeit habe ich schon zwei Magnat Standboxen, die ich aber nicht gescheit aufstellen konnte sodass der Klang im Raum sehr sehr dürftig ist (ich weiß noch nicht einmal welche Magnat Boxen in buchefarben ich überhaupt habe:( )!


Archangelos schrieb:

Daher wären folgende Komponenten eine Möglichkeit :

YAMAHA RX-V 471
Beim Yamaha kann man entweder das Signal über den Front USB oder dem Front AV Toneingang über ein Klinke auf Chinchkabel reingeben .


Ja, diesen AVR hatte ich auch schon ins Auge gefasst, dank des gefixten Beratungsthreads im Forum.
Mir ist jedoch auch der RX-V 467 ins Auge gefallen, der doch vielleicht sogar etwas "zukunftssicherer" sein dürfte für einen recht annehmbaren Aufpreis, oder wie siehst du das?

Bei den Boxen bin ich mir echt unsicher... und knappe 250,- pro Box sind natürlich für mich schon ein ziemliches Wort...
Mein Budget wäre eigentlich bei 500 EUR erschöpft.

Gibt es andere Möglichkeiten, ggfls. mit "kleineren" Boxen?
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2011, 22:07
Hi,

der 471er ist der Nachfolger des 467ers also welcher ist NEUER....

Tjia da solltest du mal nachschauen welche LS von Magnat du hast !

Machmal ein paar Fotos von der Front und den Seitenbereichen !

kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 21. Dez 2011, 22:27

Archangelos schrieb:
...
Vor allem auch bei der Raumgrösse ! Dafür ist die Yamaha Anlage zu klein !
....

Unsinn!
Leistungsmäßig reicht die von der Yamaha angebotene Leistung dicke.
Der "Schwachpunkt" der Yamaha Pianocrafts sind (wenn überhaupt) die Lautsprecher. Diese kann man ggfs. problemlos ersetzen. Hochohmige und wirkungsgradstarke Speaker dran und fertig ist die Laube

... und, ja ich spreche da aus eigener Erfahrung, mein Wozi ist gut über 45qm bei 2,5 - 7m Höhe. Momentan lassen wir es gelegentlich mit ner Teac-Kombi, vergleichbar den Pianocrafts, und kompakten SonusFaber "krachen".
Reicht für "polizeipflichtige" Lautstärken
Garesi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2011, 23:08

Archangelos schrieb:

Machmal ein paar Fotos von der Front und den Seitenbereichen !


Hi,
hoffe das mit den Fotos klappt...

Front
Front

Seite (diese komischen "Holzaufkleber" sind von meiner Frau)
Side

Wohnzimmer (Breitenproblem ersichtlich)
Living room
Garesi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2011, 22:30
Hallo,

frohe Weihnachten erste einmal an alle Forenmitglieder, Mods und Admins!

Ich habe mir zum Thema Beschallung mal weitere Gedanken gemacht und noch einmal ganz genau unsere Räume vermessen.

Erst einmal muss ich die 40qm etwas relativieren - und zwar haben wir ein offenes Wohnzimmer mit angrenzendem Essbereich (Wohnbereich davon ca. 23qm / Essbereich 17qm).
Ich möchte bei der Beschallung natürlich meinen Fokus auf den Wohnbereich legen und der Essbereich ist mir erst einmal nicht wichtig.

Bei 23qm sollte die Piano Craft ja wirklich ausgezeichnete Ergebnisse liefern.

Jedoch hat der Weihnachtsmann mir etwas mehr gebracht, als ich geglaubt habe und so könnte ich für meinen Geburtstag im Januar evtl. die Wunschliste etwas aufstocken (ich möchte ja ggfls. irgendwann einmal das Audio-System ausbauen)!

Mir sind jetzt die folgenden Receiver ins Auge gestochen:

DENON AVR-1912
YAMAHA RX-V671
PIONEER VSX-921


Dazu hatte ich für den Beginn folgende Lautsprecherkombinationen im Sinn:

nuBox 311 (x2)
nuBox CS-411


oder

HECO Victa 301 (x2)
HECO Victa Center 101


Ich würde, wie gesagt, später schon gerne das System weiter ausbauen, frage mich nun aber ob die Kombination der AVR mit den LS so für den Start "harmonisch" miteinander funktionieren könnte.

Ich werde am Anfang nicht das "Beste vom Besten" benötigen, jedoch sollte halt schon ein wenig Musik-/Filmgenuss rübergebracht werden.

Danke für eure Hilfe + Beste Grüße
Garesi
kölsche_jung
Moderator
#8 erstellt: 26. Dez 2011, 09:54
Hi Garesi,

nur zur Info: bei vielen AVRs lässt sich das DSP nicht vollständig aus dem Signalweg trennen.
Muss dich das interessieren? Nun, das entspräche wohl nicht der "reinen HighEnd-Lehre" (wie übrigens sämtliche Limitter, Kompressoren etc, die bei allen Aufnahmen benutzt werden)
Also muss es dich nicht interessieren, im Gegenteil, mit einem gut eingestellten DSP läßt sich das Klangergebnis "am Ohr" verbessern.
Das "Märchen", dass AVRs schlechter klängen als reine 2-Kanal-Verstärker beruht mE darauf, dass sich eben die DSPs oft nicht abschalten lassen und das dann eben anders (bei korrekt eingestelltem DSP: besser) klingt.

Dass ein AVR im Hinblick auf seine Anschlussmöglichkeiten eh "die Nase vorn" hat, ist sowieso klar.

Klaus
Garesi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2011, 21:33
Hallo,

vielen Dank für die Info!

Bin echt unsicher, ob das Piano Craft System meinen Ansprüchen auch in Zukunft genügen wird.
Daher kam mir der Gedanke die u. a. AVR + LS zu wählen, anstelle eines Komplettsystems.

Ich frage mich hier wirklich in welches System ich investieren könnte um auch in Zukunft darauf aufbauen zu können...

Bezüglich meiner vorhandenen bzw. neuer Standlautsprecher bin ich mir auch absolut unschlüssig aufgrund des Platz-/Stellproblems (Stichwort: Stereodreieck etc.).

Ich möchte halt nur nicht unbedingt einen Betrag von >= 500 EUR ausgeben und es hinterher ggfls. bereuen müssen.

Viele Grüße
Garesi
kölsche_jung
Moderator
#10 erstellt: 29. Dez 2011, 08:40

Garesi schrieb:
...

Ich frage mich hier wirklich in welches System ich investieren könnte um auch in Zukunft darauf aufbauen zu können...
...

Nun, das kommt alleine auf deinen Nutzungszweck an ...
wenn du nur Musik hören willst und mal ein bischen TV-Ton hören willst, benötigst du sicherlich nicht viel mehr als die Pianocraft.
Ist hingegen "streaming" etc angesagt, könnte ein DSP mit internem Wandler vorteilhaft sein.
Garesi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2011, 17:48
Nun ja....ich würde mal die prozentuellen Anteile wie folgt einschätzen:

Musik (30%)
TV (50%)
PS3 (20%)


Natürlich wäre es auch einmal schön ein 5.x System zu stellen - jedoch sehe ich bei unserem Wohnzimmer da halt recht geringe Chancen.
Jedoch muss ich es ja auch nicht zwingend "sofort" haben, daher auch mein Gedanke evtl. nach und nach das System auszubauen.

Bezüglich dem Thema Streaming:
Dies mache ich derzeit über die PS3, da ich diese in meinem Computernetzwerk habe.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir evtl. Apple TV zuzulegen und darüber zu streamen!

Ich bin mir trotz einiger Suchen noch nicht so sicher was überhaupt DSP mit internem Wandler bewirkt, bzw. welche Geräte ich mir da ansehen müsste (bin ich zu blöd dafür )...
kölsche_jung
Moderator
#12 erstellt: 29. Dez 2011, 18:54
ein DSP ist ein digitaler Signalprozessor, dass sind die ganzen Spielereien beim AVR, die ganze Dinge zum einstellen
ein interner Wandler ist ein digital-analog wandler, damit kannst du cdplayer etc digital (optisch oder koaxial) anschliessen, haben (glaube ich fast) alle AVRs, aber die wenigsten stereoverstärker.

es scheint mir fast, ein AVR mit vielen Anschlüssen, HDMI etc würde eher zu dir passen ...
Garesi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Dez 2011, 19:38

kölsche_jung schrieb:

es scheint mir fast, ein AVR mit vielen Anschlüssen, HDMI etc würde eher zu dir passen ...


Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt auch, je tiefer ich mich mit der Materie beschäftige!
Ich glaube das könnte noch ein ganz ganz schlimmes Hobby von mir werden

Danke für die Aufklärung - ist ja (zum Glück) eine simplere Erklärung als ich dachte
Es handelt sich dann dabei also, wie ich vermutete, um diese verschiedenen Dolby...usw. Dinge welche bei den AVR mit angegeben werden.

Ich hatte ja bereits drei AVR ins Auge gefasst, auch mit dem Hintergrund evtl. eine Spielerei wie das "AirPlay" beim Denon und Pio nutzen zu können.

Musik würde ich entweder über die PS3 streamen bzw. auch den iPod dafür nutzen.
Macht das die beiden Geräte mitunter attraktiver aus deiner / eurer Erfahrung heraus, oder kann man den Yamaha genauso gut (bloß ohne App und Remote Option) dazu zählen?

Gibt es ein Gerät bzw. auch ein Boxenset zu welchem ihr mir am ehesten "raten" könntet?

Sorry für so viele Fragen, bzw. mein unsicheres Auftreten, aber bei einer Stange Geld frage ich halt lieber noch mal vorher einige Experten (anstelle mich nur an Rezensionen / Testberichte zu halten)!
kölsche_jung
Moderator
#14 erstellt: 29. Dez 2011, 19:58

Garesi schrieb:
...

Sorry für so viele Fragen, bzw. mein unsicheres Auftreten, aber bei einer Stange Geld frage ich halt lieber noch mal vorher einige Experten (anstelle mich nur an Rezensionen / Testberichte zu halten)!


Fragen stellen ist sicherlich kein Problem ... insbesondere wenn man merkt, dass die Antworten auf "fruchtbaren Boden fallen" ...

Beim Thema AVR kann ich dir allerdings nicht mehr weiter helfen, da bin ich über Grundkenntnisse nicht herausgekommen ... ich höre nur Stereo ... mit Schallplatten ... du weißt, die großen schwarzen Plastikscheiben mit dem Loch in der Mitte

viel Erfolg und eine gute AVR-Beratung, Klaus
Garesi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Dez 2011, 20:58
Hallo Klaus,

vielen Dank noch einmal für deine Tipps und die Zeit, die du investiert hast!

Schallplatten habe ich selbst noch genug, daher kenne ich diese nur allzu gut
Kann daher auch deine Begeisterung für guten Stereosound verstehen!

Jetzt hoffe ich dann mal, dass mir ein Surround Experte noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp mit auf den Weg geben kann [offizieller Aufruf ] und ich mein "Traumgerät" bald anschließen darf.

Viele Grüße
Patrick
kölsche_jung
Moderator
#16 erstellt: 29. Dez 2011, 21:47
[quote="Garesi"...]

Jetzt hoffe ich dann mal, dass mir ein Surround Experte noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp mit auf den Weg geben kann [offizieller Aufruf ] und ich mein "Traumgerät" bald anschließen darf.

Viele Grüße
Patrick[/quote]
Die werden schon kommen, allerdings könnte es hilfreich sein, die Überschrift zu ändern (dringend) ... falls du das nicht hinbekommst ... einfach den "Mod benachrichtigen Button" drücken, die können das.

... schlimmstenfalls müsstest du einen neuen Thread aufmachen ...

Klaus


[Beitrag von kölsche_jung am 29. Dez 2011, 21:48 bearbeitet]
Garesi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Dez 2011, 22:07
Hallo Klaus,

nochmals vielen Dank für deinen Tipp!
Habe bereits den Titel abgeändert, welcher wahrscheinlich jetzt von meiner Unschlüssigkeit Zeuge sein wird.

Ich habe im Übrigen einmal einen Grundriss unseres Wohn-/Esszimmers erstellt:

111229_Wohn-Esszimmer

Hoffe anhand dieser Zeichnung kann man sich alles besser vorstellen...


[Beitrag von Garesi am 29. Dez 2011, 22:08 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#18 erstellt: 29. Dez 2011, 22:16
den Titel find ich ok, du könntest ja einen AVR mit 2.1 oder nur um einen Center erweitert 3.1 oder eben 5.1 oder auf ganz dicke Hose mit 7.2 ... so hast du alles offen gelassen ...

jetzt sollen die "Surroundis" mal kommen, damit ich "Analogi" hier noch ein bischen was lernen kann.

Grüße, Klaus
Garesi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Dez 2011, 16:06
Ja, ich hoffe nun auch auf eine rege Beteiligung der "Surroundis"

An alle - bitte um HILFE!!!!!
Siehe meine Hilfesuche weiter oben im Thread
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues LS-Set / Beratung
marcus1971 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  12 Beiträge
Beratung neues Wohnzimmer
BeneJ am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  12 Beiträge
Beratung AVR + 5.1 System
IC-Killer am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  41 Beiträge
Neues Heimkino, suche Beratung
Phoenix1986m am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  5 Beiträge
Beratung 5.1-System + LS
RequiemMG am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  17 Beiträge
Beratung Front-LS / AVR
Eisenkreuz am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  4 Beiträge
Beratung System fürs Wohnzimmer
bennynho81 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
Neues Wohnzimmer - neues System?
KubsKino am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  27 Beiträge
***Neues Komplettsystem*** - Beratung erwünscht!
ckcelle am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
Heimkino Lautsprecher Beratung benötigt.
eisGorilla am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.435

Hersteller in diesem Thread Widget schließen