Stereo Boxen an 5.x, 7.x AV Receiver.

+A -A
Autor
Beitrag
horschemol
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2018, 14:55
Hallo Leute,
Thema wurde schon zigmal behandelt, aber sind meistens sehr alt oder treffen mein Problem nicht ganz.

Habe einen Flatscreen mit schlechtem Sound. Möchte mir nun einen 5.x, 7.x Receiver gebraucht
kaufen, z.B:

Onkyo AV Receiver TX-NR535, Yamaha RX-V 477 AV-Receiver, Pioneer VSX-924-K 7.2
(Netzwerk + mind. 4 x HDMI).

Nu die Fraasche: Kann ich sinnvoll daran Stereoboxen anschliessen, so daß ich guten Stereosound
bei Film und Musik habe ?

Werden dann nur 2 Endstufen oder so genutzt ? Wie läuft das. Stellt man das im Receiver ein ?

Vielen Dank
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2018, 15:17
Der Receiver erkennt wieviele boxen angeschlossen ist und bietet dann entsprechende soundformate an. Stereo funktioniert problemlos
horschemol
Neuling
#3 erstellt: 04. Jul 2018, 15:28
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Klingt ja gut.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2018, 15:36
das ist überhaupt kein Problem!

alle AVR dieser Klasse (wenn sie nicht älter als 10...15 Jahre sind) haben eine Einmessfunktion.
d.h. per Mikro und Test-Signalen werden verschiedene Dinge eingestellt: erstmal erkennt der AVR welche Lautsprecher überhaupt angeschlossen sind und stellt sich darauf ein, die Lautstärke und Abstand Unterschiede zwischen den LS werden ausgeglichen (der LS der dichter am Hörplatz steht wird so verzögert wie der Schall des anderen für den Mehrweg benötigt, damit die Signale von beiden LS gleichzeitig ankommen) und es wird sogar noch intern so etwas wie ein Equalizer korrekt eingestellt.

du kannst abe rauch einfach nur im Setup angeben, dass du "nur" zwei Stereo LS hast.

die übrigen Endstufen laufen dann einfach nur so mit, nicht optimal, aber was soll's?

ich würde aber auf ein paar Punkte achten:
vorneweg, Onkyo und Pioneer kenne ich so gut wie gar nicht und kann da nicht viel zu sagen. Onkyo hatte auch eine zeitlang gerade mit den HDMI Baugruppen Probleme.

wenn du nicht immer mit den Stereo LS sondern wie bisher auch mal mit den LS im TV hören möchtest, dann ist eine komfortable "HDMI Pass-Through" Funktion ganz praktisch. D.h. das HDMI Signal einer an den AVR angeschlossenen Quelle wird auch bei ausgeschaltetem AVR (Standby) an den TV weiter geleitet. Dafür sollte der AVR im Standby nicht allzu viel Strom benötigen (das konnten früher über 10W sein, heute sind es meist nur noch so um die 3W) und bei Yamaha kann man z.B. im Standby die Quelle per Fernbedienung wechseln, ohne dass sich der AVR einschaltet.

wenn du nicht immer "volle Pulle laut" hörst, dann ist eine Loudness eigentlich DER Klangfaktor. Dem menschlichen Gehörempfinden nachgebildet werden dafür bei niedrigen Lautstärken die Bässe und Höhen so weit angehoben, dass sie ähnlich klingen als wenn man sehr laut hören würde.
hier weiß ich nicht ob es sowas bei Onkyo/Pioneer gibt, bei Yamaha erst ab der RX-V 6xx Modelle.

daher würde ich auch die Denon X1x00 ins Auge fassen. Da bekommt man eigentlich am meisten Funktionen im unteren Preissegment. Dafür ist die Netzwerk Unterstützung nicht immer ganz stabil und die Optik/Verarbeitung "nicht ganz so hochwertig"...
horschemol
Neuling
#5 erstellt: 04. Jul 2018, 17:15
Hallo Mickey Mouse,
danke für die gute Erklärung.

Der Ton meine Flatscreen ist sehr schlecht. Ausserdem fällt er oft für Sekunden aus.
Woran es liegt, ob am Zuspieler (TV Receiver, NAS), weiss ich nicht.

Dachte ich kann einfach alle Geräte an den AV Reciver per HDMI anschliessen,
Dann Ton bei TV weg und nur noch über die Boxen ausgeben.

Aber der Tipp mit dem Pass-Through ist natürlich gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.x AV-Receiver - Beratung
jahnh am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Neues (5.x/7.x) Setup
Br0 am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  5 Beiträge
5.x AV-Receiver mit Phono gesucht
DerKlausi am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  5 Beiträge
Stereo auf 5.x Surroundupgrade
Bayer85 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  6 Beiträge
Frontlautsprecher gesucht (Später ausbau auf 5.x / 7.x)
cr4zyiv4n1984 am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung 7.x, DAB+, LAN, Zone2, etc
HiaFisch am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  4 Beiträge
Klipsch 5.x + Presence?
rivfader am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
5.x Boxen für ca. 15m² Filmzimmer
TheEarl am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  22 Beiträge
AV-Receiver und Boxen
AL318 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  7 Beiträge
Suche passenden 5.x Verstärker
Curulin am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen