Verständnis, Planung, Möglichkeiten - Haus Ausbau mit zentralem Kabel Management

+A -A
Autor
Beitrag
ElmaCx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Dez 2018, 20:10
Hallo miteinander,

ich habe in den vergangenen 12-18 Monaten mein Hifi System ausgebaut.
Ich bin zu dem aktuellen Punkt gekommen, dass ich ein 7.1 System mit einem Yamaha RX-A2050 und in den einzelnen Räumen 9x die WX-030 habe.
Ein Sony Beamer des Typs VPL-FH65 mit einer aktiven HD-Base T Unterstützung rundet das Bild ab. Dazwischen laufen Access Points, gemanagte Switche und zwei parallel Internet Access Points.


Aktuell komme ich aber immer mehr zu dem Resultat, dass es nicht notwendig gewesen wäre, im Wohnzimmer einen Yamaha Receiver stehen zu haben. Warum habe ich im Wohnzimmer noch den ganzen Computer in der heutigen Zeit stehen?
Klar: Ich brauche Ihn, damit eine qualitative Grafikkarte ihr Signal möglichst verlustfrei an den Receiver überreichen kann. Der Receiver soll Selbiges dann an den Beamer weitergeben, damit idealerweise ein 4K oder sogar 8K Bild an der Wand erscheint...

Ist Selbiges denn nicht inzwischen alles im Netzwerkschema möglich?

Wer von euch hat seine Systematik/Aufstellung anders geplant?
Hat Jemand bereits ein Haus seitens Video/Audio geplant und die Verkabelung mit zentralen "Knotenpunkten" je Stockwerk gelöst?
Welche Hersteller unterstützen solche Netzwerk Topologien im Audio/Video Bereich?

Ich persönlich habe immer mehr die Intention, das ich bei der Planung eines eigenen Hauses keine halben Sachen mache.
Idealerweise steht das Wohnzimmer fast leer. Nur auf Knopfdruck kommt die Leinwand aus der Decke raus gefahren.
Ein dafür im Wohnzimmer stehender Receiver und die hinten rauskommenden Kabel gehört eigentlich in einen Verteilerschrank

Ich freue mich auf Infos eurerseits.
Herzlichen Dank vorab und euch allen schöne Feiertage
ElmaCx
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Dez 2018, 13:52
Übersehe ich einen Beitrag wo Selbiges bereits beantwortet worden ist?
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2018, 17:39
Wahrscheinlich nicht, aber es ist aufgrund Deiner Anforderungen und Kosten halt ein Thema für einen Fachhändler. Die Technik im angrenzenden Nebenraum haben ja viele mit einem separatem Heimkinoraum. Lässt sich ja auch relativ einfach mit gutem Kabelmanagement und bspw. einer Harmony mit Hub realisieren.
ElmaCx
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jan 2019, 23:39
Ich habe eine Lösung gefunden welche alle meine aktuellen Ansprüche im Hifi, Netzwerk Bereich abdeckt:

Es werden Beamer und natürlich viele Lautsprecher im eigenen Kinoraum integriert.
Dazu wird ein Yamaha Receiver aufgestellt welcher genug Anschlüsse hat.
Selbiger kommt aber in den Server-/Netzwerk- Schrank.
Das Problem welches ich hatte ließ sich einfach lösen. Yamaha hat eine "AV Controller" App welche simultan mehrere Receiver verwalten kann.
Somit werden "fremde" Fernbedienungen, welche nicht alle Funktionen unterstützen oder nicht durch Wände kommen überflüssig wenn WLAN da ist.

Die Boxen welche im ganzen Haus verteilt werden erhalten alle POE Netzwerk Ports.
Jedes Stockwerk Bekommt ein oder 2 Access Points für das WLAN und folglich bekommt jedes Stock Werk auch einen POE Switch.

Die geplanten Stockwerk bekommen untereinander eine LWL Verkabelung.
Das brauch keinen großen Platz je Stockwerk und sparrt Unmengen an Kabel ziehen.

Was natürlich benötigt wird, ist je Stockwerk ein kleiner Netzwerk-Verteilerschrank welcher einen Switch aufnehmen kann,
ein Elektriker der Netzwerktechnik versteht (nicht selbstverständlich) und zu guter letzt im Keller ein Serverschrank.

Aber die IT Schränke will ich ja so oder so immer haben

Evtl. kann dies dem ein oder Anderen von euch einen Denkanstoß geben.

Wenn Ihr weitere Infos oder Verbesserungen habt

Her damit
std67
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2019, 12:35
LWL ist viel zu anfällig und unzuverlässig. Die kleinste mechanische Belastung und es kommt kein Signal mehr durch
Mußte die LWL schon im Hifi-Rack öfter tauschen, selbst wenn es an der Ausgangsseite noch rot leuchtete
ElmaCx
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Apr 2019, 20:15
Danke für deinen LWL Hinweiß.
Wahrscheinlich nutzt du andere LWL Kabel als ich. Ich habe 15-20 Stück verbaut und keines ist bisher kaputt gegangen.

Welche Sorte verbaust du denn?
LC, ST- SC-Stecker?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Management mit Marantz
plast.sabot am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Bass-Management
Plasmatic am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  46 Beiträge
Bass Management bei Harman
gnu am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  7 Beiträge
Harman/Kardon (Bass-Management)
No~Name am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  8 Beiträge
Verständnis-Frage
swoooosh am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  8 Beiträge
Bass-Management-Seltsamkeit beim 3806
Grumbler am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Marantz SR 6300 Bass-Management
scooby1966 am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  10 Beiträge
LS-Management bei Vorstufen über Analog-IN
Markimark28 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  3 Beiträge
Verständnis Frage: Funktionsweise ARC
Codon am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  7 Beiträge
Bass-Management bei Luxman LR-8500
tulsa_de am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen