Cambridge Audio 540r als Ersatz Vorstufe gegen Onkyo TX-SR-876

+A -A
Autor
Beitrag
italy_s_one
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2020, 16:27
Guten Tag liebe Forumsfreunde :),

vielleicht hat mir ja jemand einen Rat ob ich da keinen klanglichen Rückschritt mache 🙈.

Kurz zur Situation:

Habe seit Jahren einen Onkyo Tx-Sr876 welcher anfangs seinen Job als Stereo Verstärker für meine Klipsch rf62 sehr gut getan hat.

Mit Einzug in die neue Wohnung und das größere Wohnzimmer wurde das System etwas aufgearbeitet und es kamen neue Lautsprecher klipsch rf7 II

Leider fehlte mir hier der Druck , denn die Lautsprecher damals beim probehören rüberbrachten und das System wurde mit einer CA Azur 851W Endstufe erweitert .
Diese hängt nun am Pre Out Front des Onkyo und ich war, bzw. bin mit dem Klang eigentlich recht zufrieden.

Leider hat der Onkyo nach all den Jahren den Defekt das er beim einschalten ca 5-10 Minuten die Endstufen und Relais schaltet und nach einer Ewigkeit , schaltet er dann auch mit einem Ultra Knall in den Lautsprechern durch und läuft, bis das System eine gewisse Zeit aus war einwandfrei .
Kein knacken nichts

Das Gerät war nun schon unter mehreren fachlichen Händen zur Begutachtung und die Reparatur lohnt sich vom Preis her für mich nicht. Für die Hälfte bekomme ich das gleiche Modell gebraucht auf dem Markt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage .

Da der Onkyo in Verbindung mit der CA Azur und den rf7 nur im Stereo Betrieb läuft und ich all den schnick schnack vom Onkyo eigentlich nicht brauche.

(damals waren mir viele hdmi Eingänge und die Möglichkeit auf ein Mehrkanal System aufzurüsten sehr wichtig , bis ich mich in Stereo verliebt habe und die nächste Zeit nicht vorhabe auf Sourround aufzurüsten), habe ich überlegt die defekte Krücke gegen eine neue „Vorstufe“ zu tauschen.

Würde es klanglich einen Rückschritt mit sich bringen, sollte ich den Onkyo als Vorstufe gegen den CA 540r tauschen .

Anschluss mäßig würden mir 2 optische Eingänge und Cinch reichen.

Was mir bei der neuen Vorstufe sehr wichtig wäre ! Das sie den Bass mindestens so tief runter bekommt wie es der Onkyo in Verbindung mit der Azur schafft, denn beim Onkyo konnte ich Loudness und Dynamic aktivieren und war mit dem Bass mehr als zu Frieden . Da lupft sich das Dach ^^

ich hatte nun schon als Vorstufe zum Test einen Marantz PM8005 an der Azur hängen und war mit dem Bass überhaupt nicht zu Frieden . Selbst bei Bass Regler auf 3/4 war es so , wie beim Onkyo im Modus Pure Audio und da verschwindet gefühlt 3/4 des Basses, was nachts wenn alle schlafen schön war, aber falls Feuer frei nicht sehr befriedigend :/.
Der Klang , des pm8005 war für mich aber etwas wärmer und homogener als der vom Onkyo , aber der Bass leider zu wenig und an der Aufstellung wurde nichts verändert . Lautstärken wurden damals auch sehr viele getestet .

Dann hatte ich damals schon überlegt mir einen Yamaha CX-A5100 als Vorstufe zu holen , da sie klanglich aber in meinen Ohren annähernd gleich mit dem Onkyo war, habe ich es bei dem Zuhause Test belassen und mir die 1400 Euro gespart :).

Leider ist der Onkyo nun hinüber .


Nun habe ich Angst, dass mich auf Grund der fehlenden Einstellungen und der fehlenden Loudness Funktion eine Vorstufe wie die CA 540r oder Ähnliches nicht befriedet und hoffe auf Tipps und Hilfe

Zum hörverhalten : 80 % Musik und 20% Tv und Film

Der Raum hat ca 38 qm


Ein reiner Stereo Verstärker wäre auch eine Option , sollte er über ein paar Anschlüsse mehr und eine Fernbedienung für die Lautstärke verfügen .

Angeschlossen soll wieder :

PS4
PC ( läuft derzeit über HDMI, hat aber auch Optisch)
Tv , sprich Sky Receiver und Tv Ton
Ein Max2play Audio Streamer mit Hifiberry DAC + Soundkarte welche mit Cinch an die Vorstufe muss .
Cambridge Audio Azur 851w am pre out
Und die Rf7 II dann an die Azur


Probehören kann ich den 540r leider nicht , denn neu gibt es ihn schon lange nicht und ich könnte ihn für sagenhafte 80 Euro ausprobieren :D.
Netter Verkäufer :/

Auch gegen andere Vorschläge wäre ich empfänglich :).

Mein Budget für die Reine Vorstufe liegt je nach dem bei bis 300-400 gebraucht . Denn eine teurere macht für mich keinen Sinn . Denn dann kaufe ich lieber nochmal gebraucht für 140 Euro einen 876 Onkyo in der Hoffnung er hebt wieder ein paar Jahre

Da ich aber nur Stereo höre und mich schon damals von Sound und Klang her für die Endstufe von CA entscheiden habe , macht es vielleicht auch Sinn bei CA zu bleiben ?

Liebe Grüße und eine gute Zeit euch allen !
erddees
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2020, 09:14
Stereo-Vorstufen sind äußerst rar gesät, noch rarer als AV-Vorstufen. Eines habe sie mit ihren Mehrkanalbrüdern aber gemeinsam: im Neuzustand sind sie Gesäß-teuer. Das setzt sich dann auch bei den Preisen der Gebrauchtware fort. Für das aufgerufene Budget wirst du da eher nichts finden, zumindest nichts mit der gewünschten Anschlussvielfalt.
Da empfiehlt sich dann eher ein AVR mit Pre-out, von mir aus noch einmal der gleiche Onkyo oder gebrauchte Geräte von Denon oder Yamaha. Da musst mal schauen, was der Markt derzeit so hergibt.
italy_s_one
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2020, 10:34
Vielen Dank für die Antwort .

Ich denke , ich werde nun die Azur 540r v2 vorübergehend als Vorstufe nehmen und mich dann nach nem yamaha cx-a-5100 umsehen. Den hatte ich schon mal hier und hatte ihn nur wieder zurück geschickt, da er mich im direkten Vergleich mit dem Onkyo nicht vom Stuhl gehauen hat. Da der Onkyo nun aber das zeitliche gesegnet hat, werde ich wohl doch mal auf etwas moderneres schalten :).

Blöd , wenn man nur Stereo hören möchte und nach ner Vorstufe und vielen Anschlüssen sucht

Liebe Grüße Marco
italy_s_one
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mai 2020, 15:47
Huhu Leute

Ich wollte mich nur kurz zurückmelden was es nun schlussendlich geworden ist.

Habe nun ein sehr gutes Angebot bekommen und eine Nakamichi AV1 gekauft bzw. gleich 2 davon.

Ich bin vollends zufrieden und hätte niemals gedacht , dass es vom Klang und Sound so einen großen Unterschied macht

Dagegen war der Onkyo einfach nur ein hau drauf Hammer 😂

Liebe Grüße Marco
italy_s_one
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2020, 15:54
D25A3158-14E6-406B-B212-A352853E9838

36FF508F-814D-4F9B-BD6D-24C1B9845A2D

56F3C838-A09C-45A8-A7CE-ED185993C8BF

C82ABBE7-B09A-4471-8B71-77493D6D5E76

Entschuldigt die Unordnung 🙈, ich muss erst alles wieder richtig verkabeln 😅
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR als Ersatz für Cambridge 540R
P.Diddy am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  8 Beiträge
Cambridge Azur 540R...oder????
Goonie am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  10 Beiträge
CAMBRIDGE 540R + TRIANGLE
noda am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  13 Beiträge
Onkyo TX SR 876 Lautsprecherberatung (event. Nubert?)
bigcountry77 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  5 Beiträge
alternative zum cambridge audio azur 540r
woswasih am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  27 Beiträge
Wharfedale Evo + Cambridge 540R = ?
aalsgott am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  8 Beiträge
Cambridge Azur 540R
Mono-Light am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  4 Beiträge
Alternative zu Cambridge 540R?
P.Diddy am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 oder Onkyo TX-SR 876?
molle86 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR609 ein würdiger Ersatz für meinen Cambridge?
player1983 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen