Plötzlich nurnoch 1/4 der Tiefbassleistung

+A -A
Autor
Beitrag
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2020, 19:45
Hallo,

ich bin gerade richtig gefrustet.

Mein Heimkino läuft in dieser Konfiguration schon viele Monate und ist für mich optimal eingestellt.
Der Bass bei Musik oder im Heimkino war überwältigend .

Ich betreibe als AVR einen DENON AVR 3806. Am LFE Ausgang befand sich seit jeher ein Cinch Verteiler, der das Tiefbass Signal an zwei Reckhorn A409 verteilen.
An diesen hängt je ein Subwoofer.

Heute wollte ich einen der Subs gegen einen neuen tauschen. Reckhorn ausgeschaltet, LS-kabel des alten Subs raus, LS-Kabel des Neuen rein, eingeschaltet - seit dem läuft nichts mehr.

Was habe ich getestet bisher?
Das Cinch des LFE Kanals am Verteiler vorbei direkt in erst den einen Reckhorn, dann in den anderen.
Das alte, funktionierende Setup aktiviert.
Zwei Aktivbässe direkt am LFE Ausgang.
Nichts. Selbst mit der alten Konfiguration tut sich nichts.

Das Signal kommt an. Die Membran bewegt sich, es kommt auch so etwas wie Bass, aber selbst laut und alle Regler auf Max (wäre vorher garnicht realisierbar gewesen..) haben keinen Druck.

Die Endstufen der Subs kann ich ausschliessen. Ich habe am LFE Kanal 5 verschiedene getestet.
Die AVR Einstellungen wurden nicht geändert, trotzdem habe ich alle Einstellungen nochmal geprüft. LFE+Main, die Speakergrößen, die Signalstärken.

Ein neues LFE Kabel kommt morgen per Express von Amazon, hatte aber ein anderes getestet - aber das scheint dann tatsächlich defekt zu sein, denn da kam gar nichts an.

Den AVR habe ich auch mal auf OFF gestellt (nicht nur StandBy).

Kann es das realistisch geben, dass der LFE Kanalausgang defekt ist? Btw geht? Gibt's da die Möglichkeit zu testen, vielleicht das ein Minimum an Spannung anliegen muss (?)?

Hat jemand weitere Ideen?

Frustrierter Gruss
BjoernMZ
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2020, 20:09
Hallo,

Wenn die Membran sich sogar sichtbar bewegt muss auch Leistung da sein...evtl nochmal mit einer Walkman Batterie die passiven subs auf Phase überprüfen, bei den Aktiven auf den Schalter achten, mal im Raum rumgehen ob der Bass sich neben den Phasenauslöschungen versteckt, in Ecken und an den Wänden. Beim Bass muss man erstmal Elektronik und Raum trennen...die Reckhorn sind ja recht leistungsstark, beim Bass dann einfach aufzudrehen weil man ihn nicht hört kann gefährlich werden für die Treiber, die haben ihren Job ja gemacht;-)

Um den Urzustand wieder herzustellen müsste auch alles wieder exakt so im Raum stehen, und solange man im Bass was verändert,sollte man auch Raumkorektur am AVR aus machen.und erst am ende laufen lassen, die versucht aber auch Auslöschungen einfach aufzufüllen was sehr schlecht ist. Immer überprüfen was da gestellt wurde..

Auch wenn du kein Messmikro hast, kannst du trotzdem mit dem Sinustongenerator von REW auf Moden und Auslöschungen Suche gehen, aber am Hörplatz! Man erhöht einfach langsam die Frequenz und schaut bei wieviel Hz es lauter wird oder einbricht..dazu kann man den Reckhorn oder aktiv Sub direkt an die Soundkarte hängen...Dann weißt du auch ob der AvR einen knax hat, aber schwer vorstellbar.

LG


[Beitrag von BjoernMZ am 30. Jul 2020, 20:18 bearbeitet]
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2020, 20:21
Hey,

danke, als Zusatzinfo, im Raum selbst hat sich nicht verändert. Und auch an den Stellen, an denen vorher der Bass hallte, ist er nun kaum noch vorhanden.
Die Phasen sind wie zuvor und die Membranen haben aber keinen extremen Hub. Man spürt, wenn man die Hand dran hält, dass sie angesteuert werden und beim Kopf am Hornmund hört man auch, dass was ankommt.

Wenn man die Testsimulation laufen lässt, ist auch ein Signal da. Ein hörbares. Nur eben nicht mehr in dem Umfang wie vorher, weshalb ich von einem Defekt ausgehe(n muss).

MfG
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2020, 20:23
Seite 75 deiner BDA ist beschrieben wie Du den Testtongenerator benutzt. Den mal ausprobieren und berichten.
Otis_Sloan
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2020, 20:25
Wenn der Subwoofer einen High-Level-Eingang hat, schließ ihn mal so an.

Läuft er dann wieder lauter?
Wenn ja, ist das Problem wohl der AV-Receiver.

Am AV-Receiver ist der Pegel des Low-Level-Ausgangs aber nicht verändert worden, oder?
Nicht, dass der auf -12db steht.
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jul 2020, 22:51
Hallo,

ich kann zumindest schon einmal ausschließen, dass es an den Subs/ Verstärker Kombi liegt.

Habe einfach mal ein Netbook via Cinch/Klinke angeschlossen und Musik abgespielt, da war der Druck wie man ihn kennt.

Der Fehlerteufel muss also am AVR bzw dessen Ausgang liegen oder am Kabel.

Das Kabel kommt morgen und ich habe mal zum weiteren testen den Denon AVR-X3600H bestellt. Nur für den Fall, dass....

Zusätzlich schließe ich morgen mal einen der Subs mittels HighInput an einen der Reckhörner und/ oder an die testweise aufgestellten Aktivbässe an, um den Fehler einzugrenzen.

Morgen wissen wir mehr....
winne2
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2020, 07:39
beide Membranen bewegen sich, aber es kommt fast nix, das klingt, als hättest du einen verpolt angeschlossen, hast du das gecheckt?
Otis_Sloan
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2020, 23:53

Odessa_HP (Beitrag #6) schrieb:
Das Kabel kommt morgen und ich habe mal zum weiteren testen den Denon AVR-X3600H bestellt. Nur für den Fall, dass....

Zusätzlich schließe ich morgen mal einen der Subs mittels HighInput an einen der Reckhörner und/ oder an die testweise aufgestellten Aktivbässe an, um den Fehler einzugrenzen.

Morgen wissen wir mehr....


Gibt´s schon neue Erkenntnisse?
Nick_Nickel
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2020, 23:59
Ich vermute beim umstecken vom Cinchkabel ist der LFE-Ausgang am AVR defekt.
Otis_Sloan
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2020, 00:28

Nick_Nickel (Beitrag #9) schrieb:
Ich vermute beim umstecken vom Cinchkabel ist der LFE-Ausgang am AVR defekt.


Dachte ich auch schon, daher der Vorschlag mit dem High-Level.
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Aug 2020, 17:53
Hallo,

Leider kann ich erst jetzt rückmelden.
Es war das Kabel.

Nach dem Kabeltausch und der ursprünglichen Konstellation war wieder Tiefbass über den LFE vorhanden.

Warum ein Kabel nach Jahren und ohne mechanische Einwirkung von jetzt auf gleich seinen Dienst quittiert - gute Frage.

Ich habe den neuen Sub jetzt statt eines anderen angeschlossen, einen Reckhorn A802 bestellt und bin optimistisch, dass das Thema dann damit abgeschlossen ist.

Danke an alle, die geholfen haben!
Otis_Sloan
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2020, 18:44

Warum ein Kabel nach Jahren und ohne mechanische Einwirkung von jetzt auf gleich seinen Dienst quittiert - gute Frage.


Ja, wundert mich auch.
Kommt aber manchmal vor. Ein Freund von mir hat dazu mal gesagt, er schneidet das Kabel in der Mitte durch
und schaut welche Hälfte noch geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver geht plötzlich aus
Torca am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  5 Beiträge
Audyssey misst plötzlich Fronts falsch?
Impaler1981 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  17 Beiträge
Lautstärke plötzlich leiser! ?
Mike_Focus am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
1 AV-Receiver, 4 Lautsprecher
Raven1987 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR330 - plötzlich ohne Ton
Robe am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Hilfe - Denon 2808 plötzlich absolut 'tonlos'
bgs am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  8 Beiträge
Hilfe! AV-Receiver plötzlich sehr leise?!
korinder am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  10 Beiträge
Samsung HD-t5100
test20 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  4 Beiträge
Multiroom / 4 Räume mit Sound ! ! !
TaoLi am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
HIilfe - 1 Lautsprecherkanal viel leiser als die anderen 4?
OnkelRunner am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen