Verstärker verursacht leichte Störgeräusche (kein Rauschen)

+A -A
Autor
Beitrag
Da1go
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2021, 20:53
Guten Abend alle zusammen,

ich bräuchte mal bitte einen Rat. Vielleicht hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt. Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten
Verstärker gekauft und ihn heute erhalten. Der Verkäufer hatte angegeben, dass er in einem top Zustand ist.

Optisch trifft das auf jeden Fall zu. Nun zum Problem. Ich spiele jedes Mal den Testton in der Windows Soundeinstellung ab, wenn ich ein
neues Gerät in Betrieb nehme (den Testton für den linken und rechten Kanal). Damit prüfe ich meistens, ob alles korrekt verkabelt ist.
Jedenfalls höre ich bei dem heute eingetroffenen Verstärker ein leichtes Störsignal raus. Es ist kein Rauschen oder Brummen.
Wenn Musik spielt macht sich das vor allem beim Piano bemerkbar. Bei einigen meiner Testtracks ist das schon wirklich störend.

Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?

Ich gehe nicht davon aus, dass der Verkäufer mich täuschen wollte. Wenn man "normal" Musik hört, dann fällt es wenig bis kaum auf. Aber spätestens beim Piano hätte ich es sofort, auch ohne Testton, bemerkt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

XN04113
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2021, 10:53
und Du willst uns nicht verraten um welches Gerät es sich handelt und wie das mit dem PC verbunden ist?
Da1go
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2021, 16:23
Hi, doch klar wieso nicht.

Es handelt sich dabei um einen Goldnote S3 Anniversary. Ich hatte diesen Verstärker schon einmal in meinem Besitz und kürzlich nochmal gebraucht gekauft. Die Störgeräusche treten bei jedem Eingang (auch XLR) auf. Hierzu wurden auch schon verschiedene DACs ausprobiert und auch andere Verstärker angeschlossen, wo dieses Problem nicht auftritt.

Über den PC geht es per Cinch in den Verstärker. Oder eben per XLR + Cinch von einem externen DAC. Da ich den Goldnote schon einmal in meinem Besitz hatte, weiß ich, dass es nicht an den Quellen oder der Kette an sich liegen kann. Vorher lief alles ohne Probleme

Ich hab mal ein Video hochgeladen wo die Störgeräusche, am besten über Kopfhörer, gut hörbar sind. Auf dem anderen Video ist zu hören wie es sich mit dem dem Blacknote DSA-150 anhört.

Störgeräusche

alternativer Verstärker

Gruß
Kassem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Störgeräusche
fabian666 am 08.05.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2003  –  2 Beiträge
Störgeräusche im Verstärker
bielefeldgibtsnicht am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  12 Beiträge
Störgeräusche
Kolbenkipper am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  6 Beiträge
Verstärker Rauschen
monkfurts am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  13 Beiträge
Störgeräusche in Form von Summen
red-habanero am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  8 Beiträge
Störgeräusche Tuner
Jonas_Dische am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  3 Beiträge
Störgeräusche Denon PMA 1500
Sony am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  4 Beiträge
Störgeräusche/Brummen durchs Stromnetz?
paulol am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge
Verstärker Music Hall a25.2 - Störgeräusche vermutl. Powerline ?
ratpertus am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  5 Beiträge
USB Verstärker für In-Ear Kopfhörer.
DamianToczek am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700