neue Tonformate wie E-AC-3 (Dolby Digital Plus) an älteren Receivern/HDMI 1.4/Toslink?

+A -A
Autor
Beitrag
Quox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2021, 20:00
Hallo Zusammen!

Bisher kannte ich es so:
Neuere + erweiterte Formate werden trotzdem zumindest als Grund AC3-DD oder DTS wiedergegeben.
Das bedeutet also kaum(!) Abstriche in Qualität machen müssend.

Mein Receiver ist ein Onkyo TX-NR818 - Marktstart 2012 - HDMI 1.4 - derzeit (leider...) per Toslink angeschlossen. Er kann nativ zB:
Dolby True HD
DTS-HD + DTS Nexx
THX Select Plus

Nun habe ich das erste mal leider massive Qualitäts-Einbußen bemerken müssen.
Ich weiß nicht ob Dolby nun den bisher gegangenen Weg einer Grund-Information verlassen/verändert hat, ob mein Receiver überhaupt noch E-AC-3 als DD erkennt, bzw. auch herunter rechnen kann.
Gestern jedenfalls nur noch per "Notformat" z.B. Prologic o.ä. nicht überzeugend wiedergegeben.
Das könnte ganz evtl. auch an Toslink liegen (Datenrate zu hoch) - wäre aber imho eher unlogisch.


[Beitrag von Quox am 29. Sep 2021, 20:03 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2021, 20:25
Wie hast du denn DD+ zugespielt?
Viele TV geben kein DD+ über optisch aus.
Ich würde Mal eine DD+ Datei über einen Mediaplayer per HDMI zuspielen.
Quox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2021, 21:31
Danke Karsten & sorry - wollte ich noch dazu schreiben:
Ein Intel NUC 6xxx mit VLC
TV wird direkt vom NUC angesteuert weil DTS-Schwäche.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2021, 21:51
Der NUC ist am AVR angeschlossen?
Hast du Mal eine DD+ Datei versucht?
https://thedigitaltheater.com/dolby-trailers/
Quox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2021, 23:38
Ja
NUC via Toslink am AVR
via HDMI am TV

Weil e-AC-3 eben offenbar nicht als DolbyDigitalton erkannt wurde stelle ich ja meine Frage.

Muss mal suchen ob ich weitere E-AC-3 Audiospur habe...
sehe aber Diskussionen wo einige sich beklagen es gäbe immer mehr.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2021, 00:04
mW geht DD+ nicht über optisch....
Warum nicht vom NUC per HDMI an den AVR und dann in den TV?
Quox
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Sep 2021, 00:09
Dass DD+ wegen Datenrate nicht über Toslink geht weiß ich - hab ich auch geschrieben. genau so wie zahlreiche erweiterte Formen von AC3 + DTS.

Warum Toslink? Deswegen:
http://www.hifi-foru..._id=115&thread=30978
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2021, 00:14
Ach ja genau....hast du denn Mal den NUC per HDMI an den AVR angeschlossen und eine DD+ Datei etc abgespielt?
Mein Pioneer AVR ist mindestens genau so alt und kann alle Tonformate. Die Zuspieler sind allerdings am AVR angeschlossen.
Quox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Sep 2021, 01:27
Danke dir - das wäre eine gute Idee... mache ich vielleicht noch.(grad erst wieder alles ordentlich im Regal)

Möchte in Kürze aber 1-2 weitere Versuche unternehmen und damit klären ob das ein "Einzelfall" war.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2021, 10:33
Normlerweise funktioniert das so nicht.

Dolby True HD und Dolby Digital Plus haben keinen Dolby-Digital Grundstock!

Das gibt es nur bei DTS und bei den 3D-Tonformaten (auch Dolby Atmos (Hat DD+ oder True HD als Unterbau))!

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Okt 2021, 10:34 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2021, 10:56
bei meinem alten Pioneer AVR wird mW DD+ auch nicht explizit ausgewiesen und er macht es trotzdem.....daher meine Hoffnung das es funktioniert, wenn die Datei direkt über den AVR abgespielt wird....
Quox
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Okt 2021, 22:13
Danke Euch!

Also ich kann folgendes berichten:
Habe 2 weitere EAC-codierten ausprobiert und verhalten sich identisch - habe 2 Player benutzt - keinerlei Änderung.
Also: Miserabler, leiser, müder und kaum dynamischer Ton:
Es gab vor allem klassische Audio-Modi - bzw. besagte Krücken - wie:
Mono
PL II Movie
NeoX: Cinema
TV Logic
All Channel
Full Mono
Theater Dimensional
Direct tbc.

Dann habe ich den einzigen HDMI-Ausgang meines NUCs direkt an den AVR gehängt und nun passierte folgendes
Alle Modi blieben unverändert - jedoch war der Sound um Welten kraftvoller, dynamischer!

Warum auch immer wurde dennoch weder automatisch ein "guter Modus" gewählt - noch war manuell ein solcher einstellbar.

Der Soundunterschied zwischen Toslink und HDMI ist mir ein Rätsel
Ich behaupte mal bei echtem DTS oder AC3-DD hört man da keinerlei Unterschied - wäre ja wohl auch identische Bitrate.
Könnte allerdings viele Ursachen haben - von Einstellungen am PC über die Player, den Receiver usw.
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2021, 22:45
Zeigt der AVR bei dem zuspielen einer DD+ Datei über HDMI in seinem Display DD+ an?
Mein Player muß dafür auf passthrough stehen.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2021, 11:52
DAS hier:

Quox (Beitrag #12) schrieb:
Danke Euch!
Es gab vor allem klassische Audio-Modi - bzw. besagte Krücken - wie:
Mono
PL II Movie
NeoX: Cinema
TV Logic
All Channel
Full Mono
Theater Dimensional
Direct tbc.
.


... deutet ziemlich eindeutig darauf hin, dass eben kein DD/DTS ausgegegeben wird, sondern nur Stereo PCM. Wenn Du echtes 5.1 zuspielst, hast Du z.B. PL II gar nicht zur Auswahl. Also die Ausgabe des NUC checken! Muss auf SPDIF Passthrough stehen, das muss auch im VLC so ausgewählt sein! Der Systemsteuerung muss das natürlich auch mitgeteilt werden.
Eventuell ist es so, dass der VLC erkennt "da hängt ein TV am HDMI - also nur Stereo Ausgabe"...?
Ich tippe aber eher auf eine Fehlkonfiguration. Oder dass der NUC EAC eben doch automatisch "runterrechnet", weil EAC geht halt nicht via optisch.
Quox
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Okt 2021, 14:29
Danke Danke!

Ich versuche "zusammen zu fassen"

AC3-DD und DTS wird absolut einwandfrei erkannt + wiedergegeben und am Display des Onkyo natürlich auch so angezeigt.

Der VLC-Player stand (nach Rechtsklick>Audio) auf "standard" - darunter ist der Punkt S/PDIF
- weder am Sound, noch an der Anzeige des Receivers ändert sich aber was! (nicht bei AC3, nicht bei e-AC)
- außerdem bemerkenswert: Stelle ich auf S/PDIF stellt VLC sich selbst beim nächsten Aufruf wieder auf "standard"

Systemsteuerung des NUC - Win 10: Steht auf S/PDIF

Das e-AC Problem besteht nach wie vor - es wird nicht "erkannt", es wird auf Display d. Onkyo wie PCM behandelt, mehr noch es ist geradezu "unwürdig schwach+kraftlos". Fast jeder Stereo Sound einer Serie aus den 90ern klingt besser.
- auch dass dieselbe e-AC Tonspur über HDMI dann merklich besser klingt kann zumindest ich mir nicht allein mit höherer Datenrate erklären

Inwiefern es im VLC (kenne den Player nicht lang) oder Win 10 noch weitere, verstecktere relevanteEinstellungen gibt weiß ich nicht - ebenso am Onkyo.
Passat
Inventar
#16 erstellt: 03. Okt 2021, 14:44
Das wird nie funktionieren, denn DD+ lässt sich NICHT über optisch/Koax übertragen.

Grüße
Roman
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 03. Okt 2021, 14:54
..oder anders ausgedrückt: E-AC lässt sich nicht übertragen.
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 03. Okt 2021, 15:40
mein Versuch wäre:

als Player auf dem NUC mit WIN: Kodi. > Einstellungen > System > Audio > Passthrough

dann Ausgabe über HDMI.

wobei der NUC mE auch über HDMI keine HD Tonformate (DTS-HD etc...) kann.

dafür könnte man eher einen preiswerten Kodi Player (ab ca 40€) oder eine Nvidia Shield nutzen. die NUCs sind mE heute für so etwas nicht mehr auf dem laufenden oder man muss zu den höherpreisigen Modellen greifen, die in keiner Relation stehen....


[Beitrag von KarstenL am 03. Okt 2021, 15:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital Plus / DTS-HD -> HDMI Receiver?!
aixess am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  210 Beiträge
Denon Receiver 3802 und neue Tonformate
screenpowermc am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
Hilfe mit Ac-Receivern !
pols am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  24 Beiträge
Neue Tonformate mit HDMI
Son-Goku am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Neue Tonformate ohne Hdmi?
onkydonky123 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  11 Beiträge
Dolby Digital Plus, Dolby True HD
dominic_zajonc am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  21 Beiträge
was ist/bringt Dolby Digital Plus und Dolby Digital TrueHD
smartin am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  13 Beiträge
Neue Tonformate an AV Receivern: Sinnvoll oder ein "Gimmick"
pavel_1968 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  13 Beiträge
Lösungen für Dolby Digital Plus
Mugga am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  10 Beiträge
Neue Tonformate Onkyo 875/PS 3
RS6 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen