TV Signal geht verloren

+A -A
Autor
Beitrag
hansstramm1989
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2023, 18:07
Moin freunde.
Ich bin vor ca. nem Monat umgezogen und habe Probleme beim TV Sender Empfang.
Manche Sender sind nur sporadisch empfangbar.
Das ganze passiert Wetter unabhängig.
Ich dachte zuerst es liegt am TV Receiver, aber wenn das Antennenkabel direkt am TV angeschlossen ist, besteht dasselbe Problem.

Habt ihr nen Tipp, was man da machen könnte?
Das Ganze ist sehr nervig und ich würde es gerne schnellstmöglich beheben.

Mfg
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2023, 18:10
Wie empfängst Du TV, über Gießkanne oder Wäschewanne ?
hansstramm1989
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2023, 18:13
Empfangen wird über eine Satellitenschüssel auf dem Dach, daran sind 4 Satellitenkabel angeschlossen.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2023, 18:20
Außer bei Dir kein Problem ?
hansstramm1989
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2023, 18:22
Genau weiß ich es nicht, der Nachbar meinte nur, das Fernsehen funktioniert ^^.
Es funktioniert ja auch, nur manche Sender sind oft nicht empfangbar.
Dabei handelt es sich um gängige deutsche Sender wie ZDF oder RTL.

Hier mal die Signalinformationen zu Tele 5:
IMG20230518183937

RLT ist beispielsweise momentan nicht empfangbar bei Sonnenschein und klarem Himmel..
Der TV zeigt dann an, kein Signal und die Signalinformationen können nicht abgerufen werden.


[Beitrag von hansstramm1989 am 18. Mai 2023, 18:46 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2023, 18:52
Antennendose in der Wohnung ?
hansstramm1989
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2023, 19:03
Ja, das Satellitenkabel ist an einer Antennendose in der Wohnung verbunden.
Das Satellitenkabel wurde neu gekauft:

IMG20230518185905

Den Vermieter hatte ich bereits deswegen kontaktiert.
Er meinte, der LMB wäre neu.
Er wusste auch keine Lösung, hat mir aber die Satellitenanlage gezeigt und das Satellitenkabel, welches zu der Wohnung gehört.
Hatte festgestellt, dass die Schirmung (das Drahtgeflecht) beim Anschluss an dem LMB hinter dem F Stecker rauskommt.
Könnte das evtl. zu den Problemen führen?
Des Weiteren wurde das Satellitenkabel schon mal verlängert, mit einem F Stecker Adapter.

Die Satellitenanlage ist super mit einer Leiter zu erreichen, Reparaturen sollten kein Problem sein.


[Beitrag von hansstramm1989 am 18. Mai 2023, 19:35 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2023, 19:42
Das mit dem Draht ist nicht schlimm.
Falls Kabel vorhanden mal probehalber eine direkte Verbindung zwischen LNB und Endgerät herstellen.
hansstramm1989
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mai 2023, 19:46
Danke für die gute Idee,
leider habe ich kein so langes Kabel =(.
Würde da evtl. eine Durchgangsprüfung mit einem Multimeter am Satellitenkabel helfen?


[Beitrag von hansstramm1989 am 18. Mai 2023, 19:52 bearbeitet]
hansstramm1989
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mai 2023, 01:10
Hat denn sonst noch jemand eine Idee, das Problem zu lösen?
Ansonsten werde ich auf Verdacht einfach mal den LNB tauschen.

Wie findet ihr diesen?
https://www.amazon.d...s%2C1110&sr=8-3&th=1

Mfg
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2023, 10:09

hansstramm1989 (Beitrag #5) schrieb:
Es funktioniert ja auch, nur manche Sender sind oft nicht empfangbar.
Dabei handelt es sich um gängige deutsche Sender wie ZDF oder RTL.

Die Programme sollte man präziser benennen: ZDF wird bevorzugt in der HD-Version geschaut, und die trägt dann auch als ZDF HD ein "HD" im Programmnamen. Umgekehrt fehlt zwar das "SD" für die Programme in Standard-Auflösung, aber auch dafür ist es einfach hilfreich, z.B. mit RTL (SD) für klare Verhältnisse zu sorgen. Die Differenzierung ist wichtig, weil (etwas vereinfacht) HD- bzw. SD-Programme zu verschiedenen Teilsignalen gehören, von denen immer nur eines auf Anforderung des Receivers / TV auf s Kabel aufgeschaltet wird.

Dann wäre z.B. für den Fall, dass RTL (SD ausfällt, wichtig zu wissen, ob dann alle Programme aus dieser Liste mit Frequenzen > 11700 MHz und einem "H" hinter der Frequenz ausfallen, oder ob die Trennlinie "geht" / "geht nicht" durch diese Programmgruppe "H > 11700" geht.

Wenn die HD-Programme temorär ausfallen, aber V-Programme wie im Screen Tele 5 (SD) ständig verfügbar sind, liegt das meist daran, dass vom Receiver / TV kein ausreichende Spannung am (in diesem Fall) LNB ankommt. Dagegen kann helfen, im Receiver / TV ein höheres Spannungsniveau zu wählen (… was aber nicht jedes Sat-Endgerät ermöglicht).


In diesem Zusammenhang:

hansstramm1989 (Beitrag #7) schrieb:
Das Satellitenkabel wurde neu gekauft:
[...]
Des Weiteren wurde das Satellitenkabel schon mal verlängert, mit einem F Stecker Adapter.

Neu gekauft heißt nicht unbedingt gut. Gerade solche Anschlussleitungen mit angesprizten Kunststoffsteckern sind bisweilen grottenschlecht und verursachen einen hohen Spannungsabfall, dazu kommt dann noch eine Verlängerung. Was ist mit "Adapter" gemeint, eine F-Doppelkupplung ähnlich dieser (nur Beispiel) ?
Yamm
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mai 2023, 10:19
Moin, vielleicht habe ich was überlesen.
Handelt es sich um ein Quad LNB oder Quatttro LNB + Multischalter?
hansstramm1989
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Mai 2023, 16:54
Danke für die Antworten.

@raceroad
Also mein TV kann keine HD Programme empfangen (bis auf die kostenlosen).
Ausfallen tun die kostenlosen HD Sender, sowie SD Sender.
RTL SD funktioniert beispielsweise nur selten.
Andere SD Sender laufen dann.
Wo sehe ich denn die 11700 MHz?

Mit Adaper ist so eine F Stecker Verlängerung gemeint:
Unbenannt

@Yamm
Das weiß ich leider nicht, bis jetzt hab ich nur die Satellitenschüssel gesehen 😅.

Edit:
Hier mal Fotos von der Satanlage:
IMG20230520170945

IMG20230520171040

IMG20230520171054

IMG20230520171101

IMG20230520171113


[Beitrag von hansstramm1989 am 20. Mai 2023, 17:37 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 20. Mai 2023, 17:31
Siehe dein Foto Signalinfo : Wo bei TELE 5 12480 steht .

Brauchst doch nur schauen wo die Kabel vom LNB hingehen. Der Multi kann auf dem Dachboden sitzen.
Yamm
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mai 2023, 17:37
Man müsste im Fehlerfall bei dir erst mal schauen bei welchen anderen Anschlüssen der Fehler ebenfalls auftritt (RTL SD bringt wohl die meisten Fehler - welche Sender sind noch fehlerhaft).
Dann müsste man schauen wieviel Anschlüsse die Anlage hat.
Dann könnte man Rückschlüsse ziehen ob Kabel, LNB (oder Multischalter) Probleme machen könnten.
Oh da kam ja gerade noch ein Beitrag rein :-)


[Beitrag von Yamm am 20. Mai 2023, 17:38 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2023, 17:53
Bei Dir scheint der Anschluss wohl nachträglich entstanden zu sein. Dann aber oh Scheiße da fehlt ein Meter wir frickeln mal was.

Ich würde mal die F Stecker Verlängerung aufdrehen und auf Korrosion prüfen, gegebenenfalls kürzen und erneuern.
hansstramm1989
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Mai 2023, 18:21
Hab eben versucht, den Multi zu finden.
Das ist leider kaum möglich.
Unter dem Wohnzimmer gehts durch ein Loch im Boden ca 1m runter, da steht alles voll mit Zeug und es stinkt wie sau, bin selbst gerade erschrocken.
Keine Ahnung, wie man da was finden soll bzw. da überhaupt reinkommt, da liegen halt die ganzen Kabel.
Katastrophe
Das wird der Vermieter ausräumen müssen, den Schrott wird eh kein Mensch mehr abholen

Ich werde mir die F Stecker Verlängerung dann man ansehen.

Hier mal ein kleiner Auszug über die Sender, die momentan nicht funktionieren:
Das erste HD
ZDF HD
3Sat HD
VOX SD
RTL SD
ONE SD

Edit:
Ok, die F Stecker Verlängerung scheint korrodiert zu sein:
IMG20230520183640

IMG20230520183753

IMG20230520183824

Hab zum Glück noch F Stecker da:
IMG20230520184525

Leider wurde mir das abisolierungs Werkzeug gestohlen =(.

Hat jemand nen Tipp, wie ich das mit nem Cutter am besten neu mache?

Wie findet ihr die Methode:
https://www.youtube.com/watch?v=K78Y_fqwmak


[Beitrag von hansstramm1989 am 20. Mai 2023, 18:55 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2023, 19:38
Man sollte auf einen guten und kraftschlüssigen Kontakt zwischen Kabelabschirmgeflecht und Stecker achten. Die Stecker fest auf die Kupplung schrauben. einen Wackelkontakt also vermeiden. Kurzschlüsse zwischen Aussenleiter und Innenleiter das Kabels vermeiden. Das bekommt man mit dem Kartoffelschälmesser hin Oder halt mit den Cuttermesser.
Dann sich was einfallen lassen, dass die Kupplung nicht wieder mit Wasser vollläuft. z.B. ein längeres Stück Kabel zwischen LNB und Kupplung nehmen und die Kupplung an einen trocken Ort verlegen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 20. Mai 2023, 19:39 bearbeitet]
hansstramm1989
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Mai 2023, 20:17
Also ich habs jetzt so gut es geht mit nem Cuttermesser gemacht.
Bei dem einen Kabel war kaum Schirmung (Drahtgeflecht) vohanden.
Daher hatte der f Stecker nicht gepasst.
Hab Isolierband drum gemacht, damit der Stecker hält.
Ist das schlimm?
Bei dem Kabel war der Draht auch nicht so schön blank, sondern eher dunkel, hätte ich das abschleifen sollen?

TV Empfang ist nun da, RTL geht..
Allerdings andere Programme wieder nicht :cut.
Hab jetzt mal nen neuen Sednerlauf gemacht.
Welchen Satellit und Transponder muss ich auswählen?

IMG20230520194822

IMG20230520194842

IMG20230520200408
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 20. Mai 2023, 20:28

hansstramm1989 (Beitrag #17) schrieb:
Edit:
Ok, die F Stecker Verlängerung scheint korrodiert zu sein:

IMG20230520183753

Auch das Kabel im Hintergrund scheint vergammelt zu sein. Das kommt davon, wenn man minderwertige Kabel mit Innenleiter aus Stahlkupfer verwendet, was der Fall zu sein scheint (ein Magnet würde dann am Innenleiter "kleben" bleiben.). Dazu dann noch technisch überholte Aufdrehstecker = Pfusch (Aber Hauptsache die Stecker sind vergoldet).

Die Kabel zumindest um stark korrodierte Abschnitte gekürzt, wobei sich dann die Frage stellt, ob sie noch lang genug sind.

Einschub Beitragsüberschneidung: Das Geflecht umzuschlagen, wie es das Foto aus dem neuen Beitrag zeigt, wird zwar oft so empfohlen und in YT-Videos gezeigt. Es besteht aber die Gefahr, dass beim Aufdrehen der Stecker zu viele der feinen Schirmdrähtchen abgeschert werden. Besser ist es, die Schirmdrähtchen etwas länger zu lassen und (von vorn auf den Stecker blickend) im Uhrzeigersinn vor den Außenmaltel aufzuwickeln.


Stichwort Multischalter könnte es zwar geben, aber an der Antenne ist ein Quad-LNB montiert, das auch ohne Multischalter verwendet werden kann. Umgekehrt funktionieren die meisten Multischalter nur mit Quattro-LNB, nicht mit Quad.


Für einen kompletten Suchlauf sollte es egal sein, welchen Transponder man wählt. Denn beim kompletten Suchlauf werden ohnehin alle Transponder abgesucht. Seltsam ist, dass für 10744 / H / 22000 ein Signal angezeigt wird, denn dieser Transponder ist nicht mehr aktiv (… und zeigt bei mir kein Signal):


[Beitrag von raceroad am 20. Mai 2023, 20:29 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 20. Mai 2023, 20:29

hansstramm1989 (Beitrag #19) schrieb:
Also ich habs jetzt so gut es geht mit nem Cuttermesser gemacht.
Bei dem einen Kabel war kaum Schirmung (Drahtgeflecht) vohanden.
Daher hatte der f Stecker nicht gepasst.
Hab Isolierband drum gemacht, damit der Stecker hält.
Ist das schlimm?
Bei dem Kabel war der Draht auch nicht so schön blank, sondern eher dunkel, hätte ich das abschleifen sollen?

Nein, Du solltest auf jeder Seite mal 5 cm Kabel mit dem Seitenschneider abschneiden . Dann neu abisolieren und verschrauben.
hansstramm1989
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Mai 2023, 21:49
Hab zum Glück mein Entmantelungswerkzeug gefunden, das macht einem das leben so viel einfacher..
Beim Sortieren der Sender war auf einmal das komplette Signal weg.

Habs jetzt nochmal anständig gemacht mit dem Entmantel Werkzeug.
Viel Kabel konnte ich leider nicht abschneiden, aber der Draht in der Mitte sah eigentlich wieder gut aus.
Wenns geht werde ich mir noch was überlegen, um das Kabel vor Wasser zu schützen.

Suchlauf läuft nun erneut:
IMG20230520213959



Edit:
Ha, ich glaube der Übeltäter ist gefunden!
Alle Sender sind wieder empfangbar.
Werde das ganze mal 2-3 tage testen, aber das müsste es eigentlich gewesen sein

@pegasusmc
Danke für den Tipp

Edit:
Hab folgendes für den Regenschutz bestellt:
https://www.ebay.de/itm/374307765747


[Beitrag von hansstramm1989 am 21. Mai 2023, 04:07 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 22. Mai 2023, 08:50
Gecheckt, ob es sich um ein Kabel mit StaKu-Innenleiter handelt? Damit wird das immer anfällig bleiben.


hansstramm1989 (Beitrag #22) schrieb:
Edit:
Hab folgendes für den Regenschutz bestellt:
https://www.ebay.de/itm/374307765747

So etwas mag zwar einen gewissen Schutz vor Feuchtigkeit bieten, bleibt aber max. Edelpfusch. Denn die Buchsen-seitige Dichtung dieser Stecker verhindert den direkten Kontakt zwischen dem Grundkörper des F-Steckers und der F-Buchse. Das bedeutet eine HF-technisch ungute Störstelle. Wesentlich besser sind Kompressionsstecker, deren anders konstruierte Dichtung sich von außen um die Kontaktstelle Stecker <> Buchse legt und damit weiterhin einen direkten Massekontakt ermöglicht.
hansstramm1989
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Mai 2023, 19:19
Danke für den Tipp.
Aber alle Sender funktionieren nun problemlos.
Ich habe vor, den bestellten Spritzschutz F Adapter zu verwenden, da er schon bestellt wurde.
Zusätzlich werde ich einen Wasserdichten Schrumpfschlauch darüber kleben.
Die F Stecker Verlängerung werde ich außerdem direkt unters Dach verlegen, so dürfte das ein paar Jahre lang halten.
Das Satellitenkabel muss dann eben angepasst werden, damit ich unters Dach komme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schüssel gewechselt - Signal verloren
*Kapierichnet* am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  3 Beiträge
Signal verloren nach Ausschaltung des externen Tuners
draka am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  2 Beiträge
Satelliten Signal geht verloren wenn zusätzlicher Fernseher an
Anaconda13 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  4 Beiträge
SAT-Empfang verschwindet, wenn indirekte Spannung verloren geht!
DARK-THREAT am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  3 Beiträge
Technisat/Topfield - 1 TV geht, 1 TV "kein Signal"
fiddlestix am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  10 Beiträge
Signal kommt und geht!
rencber am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  3 Beiträge
kein signal
Columbia am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  3 Beiträge
Hab den Ueberblock verloren! Bitte um Hilfe!
Beat-Shaker am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  7 Beiträge
tv meldet kein signal
kast am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  18 Beiträge
TV-Bildschirmanzeige: kein Signal
zooni am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen