TV-Bildschirmanzeige: kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
zooni
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2012, 17:26
Hallöchen an Euch alle,

ich glaub, ich brauch mal Hilfe.

Nach plötzlich miserablem Fernsehempfang (Bild und Ton fast aller Programme war komplett verschwunden) habe ich den alten analogen Receiver gegen einen neuen digitalen Receiver (Opticum FS 10p, DVB-S Receiver) ausgetauscht.
Den neuen Receiver habe ich entsprechend der Bedienungsanleitung angeschlossen. Danach hat der Fernseher "kein Signal" angezeigt.
Nach den Vorgaben der Receiver-Bedienungsanleitung habe ich dann die Sat-Anlage konfiguriert.
Leider erscheint auf dem Fernseherbildschirm, entgegen der Vorgabe der Receiver-Anleitung, immer noch die Meldung: "kein Signal".

Wo sollte ich jetzt nach dem nächsten Fehler suchen?

Vielleicht kennt sich hier ja jemand in solchen Sachen aus und kann mir ein Tippchen geben.

Dafür schon jetzt mein Dankeschön!
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2012, 17:51
Wenn der analoge Receiver nur einen sehr schlechten Empfang hat, dann wird ein digitaler auch nix empfangen können. Schließ den analogen wieder an und versuch rauszufinden, warum der Empfang so schlecht ist, vielleicht hat sich die Schüssel verdreht oder das LNB ist defekt. Vielleicht ist auch ein Multischalter kaputtIch denke nicht das einer der Receiver defekt ist. Es ist auch hilfreich, wenn du uns mitteilst, wie deine Empfangsanlage aufgebaut ist. Das Menü des digitalen Receivers kannst du aber schon sehen?

gruß schraddeler
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2012, 17:55
Geht denn wirklich kein Programm?
-> selbst mit einer uralten analogen Sat-Anlage gehen Programme wie Eins plus, Eins Festival, ....
Wenn es eine uralte analoge Einkabellösung ist, dann geht nichts.
Sonerfall ist noch eine Kathrein UFO micro Anlage.
zooni
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2012, 12:33
Hallo an alle,

und zunächst sehr, sehr vielen Dank für die superschnellen Ratschläge, denn mit vorhandener Geduld sind bestimmt auch schwierige Ferndiagnosen weitgehend möglich.

Zu den gestellten Fragen:
mit Anschluß des digitalen Receivers kann ich das Menü dieses Receivers auf dem Fernsehbildschirm anzeigen und auch Einstellungen vornehmen. Nach Schließen des Menüs aber immer Anzeige "kein Signal".
Den analogen Receiver hab ich jetzt wieder angeschlossen. Ergebnis: horizontal schwarz/weiß-streifiges, flattriges Bild ohne Ton. Es ist wirklich kein Programm zu sehen.
Der Vermutung, daß Schüssel, LNB und/oder Multischalter kaputt sind, kann ich folgen. Wie kann ich diese Elemente jetzt überprüfen?

Meine Empfangsanlage ist wie folgt aufgebaut:
- Offsetspiegel, 85 cm Durchmesser
- Universal Twin-LNB "Twin U1" (analog und digital), Hersteller: "hama"
- Multischalter EXR 554 273353, Hersteller "Kathrein"
- Antennensteckdose
- alter Receiver STRONG SRT 500 LT, analog
- oder neuer Receiver Opticum FS 10p, DVB-S Receiver, digital
- Fernseher Grundig ST 63-700 text.

Auch jetzt schon wieder vielen Dank für eventuelle Ratschläge.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2012, 12:45
Da hast du dir nun ein tolles Wetter rausgesucht
Du solltest erstmal am Spiegel prüfen:
a) Sieht die Feedkappe am LNB noch intakt aus?
b) F-Stecker am LNB mal abschrauben & kontrollieren auf Modder
c) F-Stecker vertauscht wieder anschließen - Handfest + 1/2 U mit Schlüssel
d) F-Stecker am Receiver mal abschrauben & kontrollieren

-> geht nun was?

Wenn du mit einem der Receiver irgendwie halbwegs ein Bild hast, dann mal vorsichtig am Feedarm nach links/rechts/oben/unten drücken ob es besser wird.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2012, 15:44

zooni schrieb:
- Universal Twin-LNB "Twin U1" (analog und digital), Hersteller: "hama"
- Multischalter EXR 554 273353, Hersteller "Kathrein"

Das passt irgendwie nicht zusammen Die EXR 554 ist eine 5/4Durchschleifmatrix, du hast aber nur ein Twin-LNB.Das kann dann eigentlich garnicht "digitaltauglich" angeschlossen sein. Durch welche Hintertür da das LNB versorgt werden soll ist mir auch schleierhaft. Ich würde den Umschalter erstmal rausschmeißen und direkt mit einem der LNB-Ausgänge arbeiten.

gruß schraddeler
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2012, 16:24

Ich würde den Umschalter erstmal rausschmeißen und direkt mit einem der LNB-Ausgänge arbeiten.


Aber nur zum Test.Denn ich vermute hier noch ein "analoges" Duo LNB.Diese LNbs geben ja HL und VL getrennt aus.
Also einfach mal das Kabel was vom LNB kommt HL direkt mit dem Receiver verbinden und Eins Extra- Eins Plus oderPhoenix einschalten.Sollte dann immer noch kein Bild kommen mal den Sender Renault TV oder BBC World News wählen und das Kabel LV vom LNB mit dem Receiver verbinden . Kommt dann immer noch nix,ist die Antenne verstellt oder das LNB defekt.(von einem Receiver Defekt oder Kabelbruch mal abgesehen)
Um langfristig zu vollen Senderangebot im digitalen zukommen,muss das LNB sowieso gegen ein Quattro LNB getauscht werden.
http://www.bfm-satshop.de/lnb/quattro/alps-bste9-quattro-lnb.html
Die entsrechenden Ausgänge des LNB HH HL VH VL mit den gleichen Eingängen des MS verbinden. Dazu müssen natürlich noch zwei weitere Kabel zwischen LNB und MS gelegt werden.
Sollte eine Kathreinantenne werkeln,ist noch ein LNB-Adapter nötig.
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2012, 17:04

barsch, schrieb:
Aber nur zum Test.Denn ich vermute hier noch ein "analoges" Duo LNB.Diese LNbs geben ja HL und VL getrennt aus.

Was man so im Netz über das LNB liest ist das schon ein TWIN, sollte also problemlos funktionieren

gruß schraddeler
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2012, 17:07
[quote="schraddeler"][quote="zooni"]- Das passt irgendwie nicht zusammen Die EXR 554 ist eine 5/4Durchschleifmatrix, du hast aber nur ein Twin-LNB.Das kann dann eigentlich garnicht "digitaltauglich" angeschlossen sein. Durch welche Hintertür da das LNB versorgt werden soll ist mir auch schleierhaft. [/quote]

Da hast du aber auch sowas von Recht!
... den EXR hatte ich total überlesen
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2012, 17:44

Universal Twin-LNB "Twin U1" (analog und digital), Hersteller: "hama"

und ich hatte das Twin überlesen.

Also kannst du beide Kabel direkt(ohne die EXR) mit dem Receiver verbinden.
Auf beiden Kabeln müssten alle Sender zuempfangen sein.
Frage mich gerade ,wer bei der Auswahl der eingesetzten Komponenten (LNB+MS) "geholfen" hat
zooni
Neuling
#11 erstellt: 04. Feb 2012, 23:02
Hallöchen an alle,

und vielen, vielen Dank für die superschnellen Ratschläge.
Ich werd versuchen daraus für mich eine Lösung zu finden (ich bin eben kein TV-Fachmann).
Nur, bei der derzeitigen Kälte werd ich meine Schüssel nicht angreifen. Das Risiko, daß mehr zerbricht als geheilt wird, ist mir zu groß. Wenn das Wetter etwas milder ist, überprüf ich erst mal Spiegel und LNB und schließe den digitalen Receiver direkt (über Antennensteckdose) an das Twin-LNB an.

Ich werde mich auf alle Fälle wieder melden.

Bis dahin nochmals recht vielen Dank

und freundliche Grüße

zooni
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2012, 11:40

zooni schrieb:
Nur, bei der derzeitigen Kälte werd ich meine Schüssel nicht angreifen.

Musst Du momentan auch nicht, denn das

barsch, schrieb:
Also kannst du beide Kabel direkt(ohne die EXR) mit dem Receiver verbinden.

kann man definitiv machen, ohne die Schüssel auch nur anzusehen.

Die beiden Kabel vom LNB kommen doch beim Kathrein EXR 554 an. Den umgehst Du einfach und verbindest eines der beiden Kabel mit der Zuleitung zum Opticum FS 10p. Anschließend eine komplette Neuinstallation des Receivers durchführen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Receiver, kein SAT Signal
wirtztheo am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  6 Beiträge
Sat Receiver KEIN SIGNAL
dongto am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Sat-Receiver "Kein Signal"
olli190175 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  11 Beiträge
Neuer Receiver nach Kurzschluss - kein Signal mehr
lara162 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  7 Beiträge
DSR5003Plus(Receiver) . kein Signal :(
georgiii2107 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  2 Beiträge
Sat Receiver - Kein Signal
Marcys am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  4 Beiträge
auf einmal kein Signal - DVB-S + Multischalter
barkley2000 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  6 Beiträge
Topfield Receiver kein Signal
elke222 am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  4 Beiträge
Digitaler Sat Receiver - kein Signal
Hatzihutza am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  10 Beiträge
neuer receiver - kein signal mehr
hplgonzo am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen