Denon Stereo gegen einen Sony Dolby Digital Reciever tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
Silver1978
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2004, 21:34
Hi und erst mal ein DICKES Hallo, denn ich bin neu hier :-)

Mal kurz zu meinem Problem...

Ich hatte einen Denon PMA-560 Vollverstärker und das einzige was mich daran störte, war die fehlende Remote Control und ab und an hätte ich mir einen voluminöseren Bass gewünscht.

Jetzt stand der Kauf eines Verstärkers für unseren Laden an und da im Med** Markt gerade ein Angebot eines Sony Dolby Digital Recievers +DVD-Player +Magnat Motion 990 Boxen-Set war, dachte ich, das hole ich mir und baue meinen Verstärker in den Laden :-(

Jetzt habe ich wohl zu schnell geschossen...
Meine Stereo-Anlage ist schon mehr als 10 Jahre alt und irgendwie wusste ich wohl nicht mehr, oder war verwöhnt, was ich da eigentlich habe. Das Magnat Set ist wohl, naja, nicht so dolle (meine alten Heco Boxen 2 Paare sind viel sauberer). Jetzt habe ich das ganze zumindest mal aufgebaut und bin echt enttäuscht. Zum einen von der möglichen Lautstärke (meine alte Anlage brachte mein Wohnzimmer zum beben und zwar echt sauber) und vom Klang der nicht sonderlich sauber ist.

Ich habe jetzt also gemerkt, dass es nicht so einfach ist mit dem Umstieg auf einen Dolby Reciever. Und da meine Frage:

Ist es denn eigentlich möglich, mit einem A/V-Reciever eine Stereo-Anlage zu ersetzen, also einen Stereo Vollverstärker an den man, wie in meinem Fall, 2 Boxen-Paare angeschlossen hat, gegen eine A/V-Anlage zu tauschen ohne dabei Kompromisse einzugehen? Jetzt werdet Ihr wohl sagen, wenn der Preis keine Rolle spielt schon...

Bin momentan ratlos, ob ich die Anlage wieder zurücktragen soll und mir dafür eben wieder einen Denon Vollverstärker mit Remote zu holen. Ich dachte dabei an einen Denon PMA-655R.

Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar.
Gruss, René
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2004, 21:47
Hallo und willkommen.

Man muss das mit Receivern und Stereo schon in einem realistischen Licht betrachten.

Receiver sind halt nicht 100% für 2-Kanal konstruiert.

Es steckt einfach viel mehr Technik in einem Mehrkanalamp als im Stereoverstärker.

Der Receiver muss neben mehr Anschlüssen eine Videosektion, Vorverstärker, größeres Netzteil, A/D-Wandler, Decoderchips, D/A-Wandler und mehr Endstufen mitbringen als ein "einfach" aufgebauter Stereoamp.

Das kosten nunmal. Besondes eine stabiele Stromversorgung zu gewährleisten ist kostspielig für die Hersteller.

Wenn du einen Stereoamp ansatzweise ersetzen willst musst du desen Preis mindestens x3 nehmen. Ab da dürfen die AV-Receiver langsam rankommen.
Also muss man z.B. für einen 800-1000,- EUR Stereoverstärker beim Mehrkanalamp mindestens 3000-3500,- EUR einplanen. Meiner Ansicht nach.

Eine Möglichkeit ist es natürlich den Stereoamp weiterhin zu benutzen. Er ist dann für die Front-LS zuständig. Vorraussetzung sind Pre-Outs am Receiver.
Auch gehören vernünftige LS an einem Receiver

Leon


[Beitrag von Leon-x am 07. Nov 2004, 21:51 bearbeitet]
Silver1978
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2004, 22:10
Hi,

dann werde ich wohl das ganze zurückbringen und mir entweder den Denon PMA-655R holen oder meinen alten PMA-560 wieder nehmen. Denn mit 4 Boxen haben sich meine DVDs auch ganz pasabel angehört. Muss dann eben auf Surround verzichten, aber egal.

Dann schon mal DANKE für Eure Antworten!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Stereo Amp gegen Marantz Av Reciever
flamusic am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  13 Beiträge
SURROUNDLAUSPRECHER tauschen gegen BASSREFLEX
>>>teXXor<<< am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  27 Beiträge
Hifle...Stereo ---> Dolby Umstieg, welcher Reciever?!
Xscale am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  5 Beiträge
Reciever für PS3(Dolby 5.1ch, DTS, ?LPCM)
ssab13 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  14 Beiträge
Sony STR-DA50ES gegen Mittelklasse tauschen?
Rocky_M am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  6 Beiträge
Dolby Digital Wiedergabe?
foema am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  10 Beiträge
Denon AVR 3806 gegen AVC11XV tauschen?
oliver1815 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Premiere in Dolby Digital
Mehrschweinchen am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  2 Beiträge
Denon AVR 2307 Dolby Digital+Surround?
sambaleone am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
Denon 1908 kein Dolby Digital?
mastaa am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen