Anfänger: Was soll ich mit den Boxen machen?? =]

+A -A
Autor
Beitrag
mee
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2004, 21:09
Hallo zusammen!
Ich hoffe im Gegensatz zu mir habt ihr etwas Ahnung von Surround-Systemen. Ich würde mich zwar gerne besser auskennen, doch bis jetzt hatte ich noch nicht die Gelegenheit mich mit dem Thema näher zu befassen.
Doch jetzt ohne Geschwafel zum Thema:
Ich habe mir bei Ebay ein Surround System gekauft (nämlich dieses http://cgi.ebay.de/w...item=3859331628&rd=1), jetzt weiß ich jedoch nicht was ich damit machen soll.
Von einem System erwarte ich folgendes:
1.Anschluß an den PC für Musik (primär)
2.Anschluß an den DVD-Player für Filme (sekundär =])

Das System besteht aus den folgenden Bestandteilen:
4x Symphony S120 3-Wege High End Säulen (480 Watt)
1x MIVOC SW1000AII aktiv Subwoofer (400 Watt)
1x MIVOC C308-Silver High End Center (300 Watt)

Nun meine Fragen:
1. Wie schließe ich die Satelliten und den Center an? Brauche ich einen Verstärker dafür? (Die Anschlüsse sind in der Auktion zu sehen)
2.Kann ich meinen PC an den Verstärker anschließen?
3.Wie teuer ist so ein Verstärker im Handel?
4.Ich habe den PC über den Line-In Eingang des Subwoofers angeschlossen - den Bass hört man, die Satelitten geben jedoch keinen Ton von sich. (wie gesagt, ich kenn mich mit den Anschlüssen nicht soo gut aus, ich könnte vielleicht einen Fehler gemacht haben). Was kann ich tun?
5.Ist das ein 5.1 oder ein 6.1 System?

Tja, tut mir leid dass ich so dumme Fragen stelle, aber nur so kann ich dazu lernen

Vielen Dank!
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2004, 21:35
Du brauchst einen AVR - Kostenpunkt minimum - 180Euro, maximum - Ende offen.
Schau mal den Pioneer VSX-D514 an.
mee
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2004, 21:50
Es ist aber sicher, dass der Pioneer für die Boxen geeignet ist, oder? Welche Alternativen gibt es denn noch zu dem Pioneer, bzw. worauf muss ich bei den Verstärkern unbedingt achten damit die Boxen damit funktionieren (auch mit PC)?
f18hornet
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2004, 22:08
ich glaube du brauchst eine 5.1 grafik karte bin mir aber nicht sicher frag lieber nochmal jemanden anderen
KarstenS
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2004, 22:16

mee schrieb:
Es ist aber sicher, dass der Pioneer für die Boxen geeignet ist, oder? Welche Alternativen gibt es denn noch zu dem Pioneer, bzw. worauf muss ich bei den Verstärkern unbedingt achten damit die Boxen damit funktionieren (auch mit PC)?


Also eigentlich sollte jeder normale Surround-Receiver halbwegs geeignet sein. Deine Soundkarte müßte natürlich den Sound digital ausgeben können, ansonsten könntest du nämlich nur Stereo an den Receiver weitergeben.
Qraftwerket
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Dez 2004, 00:20

f18hornet schrieb:
ich glaube du brauchst eine 5.1 grafik karte bin mir aber nicht sicher frag lieber nochmal jemanden anderen



Wenn schon, dann Soundkarte. Eine PC-Grafikkarte bekommt nich viele Töne heraus ;).

Also mal ganz von Anfang an:

Dieses Boxensystem beinhaltet weder einen Verstärker, noch einen Signalprozessor (Dekoder). Was dir also auf keinen Fall hilft, ist eine PC-Soundkarte. Da diese ja nur um die 5mW Leistung auf ihren Ausgängeng bietet.

Für Dich wäre nun, wie oben schon etwas kryptisch (zumindest für Anfänger) geschrieben, ein Heimkino-Receiver notwendig. Dieser ist Verstärker und Signalprozessor in einem. Das heisst im Endeffekt, dass du an diesem dein 5.1 System anschliessen kannst und dieser von nun an die Verstärkung und Dekodierung analoger und digitaler Signale übernimmt und meist auch selbst noch einen Radiotuner besitzt. An diesen kansnt du nun getrost deine PC-Soundkarte, DVD-Player, Sat-Receiver etc. etc. anschliesssen.

Ein 5.1 Receiver bekommst du ab ca. 200€. Im Biete-Forum habe ich vorhin einen YAMAHA RX-V 440 für 170 VB gesehen. Dieser wäre für deine Zwecke hinreichend.

Gruss Qraftwerket
adiclair
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2004, 06:55

mee schrieb:
Ich hoffe im Gegensatz zu mir habt ihr etwas Ahnung von Surround-Systemen. Ich würde mich zwar gerne besser auskennen, doch bis jetzt hatte ich noch nicht die Gelegenheit mich mit dem Thema näher zu befassen.
Doch jetzt ohne Geschwafel zum Thema:
Ich habe mir bei Ebay ein Surround System gekauft (nämlich dieses http://cgi.ebay.de/w...item=3859331628&rd=1), jetzt weiß ich jedoch nicht was ich damit machen soll.


Warum hast du nicht vor dem Kauf gefragt???
Warum erst jetzt???
$ir_Marc
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2004, 11:40

4x Symphony S120 3-Wege High End Säulen (480 Watt)
1x MIVOC SW1000AII aktiv Subwoofer (400 Watt)
1x MIVOC C308-Silver High End Center (300 Watt)

Ist dir bewusst, dass nur RMS zählt?
also 120, 100 & 50


[Beitrag von $ir_Marc am 16. Dez 2004, 11:44 bearbeitet]
jerrrry
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2004, 17:31
@ Qraftwerket:

ein Receiver hat IMMER einen Radioepfänger! Sonst wäre es nämlich kein Receiver sondern ein Amplifier!
bling
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Dez 2004, 17:54
was du aber auch machen könntest..geht viel schneller und einfacher..mir das ganze zeug schicken und ich teste es dann erstmal für dich auf lebenslänglig
Qraftwerket
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Dez 2004, 18:04

jerrrry schrieb:
@ Qraftwerket:

ein Receiver hat IMMER einen Radioepfänger! Sonst wäre es nämlich kein Receiver sondern ein Amplifier!


Mir brauchste das nicht zu erzählen. Ich habs nur nicht erwähnt um mee nicht zu verwirren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger Frage!!!!!
Sveni0815 am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  5 Beiträge
Anfänger
Fossy02 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  26 Beiträge
Anfänger Probleme
arztde am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  8 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
herzi53 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  6 Beiträge
pioneer 514(anfänger?)
Anfängerpur am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  19 Beiträge
Welchen Receiver ? Bin Anfänger
Eisi1412 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  4 Beiträge
HILFE ANFÄNGER ! Welchen Receiver soll ich kaufen?
TobiNTucker am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  5 Beiträge
Receiver anfänger frage
thymajestic am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  11 Beiträge
Anfänger hat mehrere Fragen
Niggo9393 am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge
[Anfänger] Anschaffung Receiver mit Airplay und Nubert-Boxen
x_user am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.705

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen