Anfänger hat mehrere Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Niggo9393
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2013, 21:25
Hey Leute,
wie im Titel schon beschrieben habe ich einen Batzen an Fragen!

Momentan besitze ich ein Heco Vitas 300 5.1 Soundsystem, das ich mit einem Yamaha RX-V459 AV-Receiver an meinem PC an einer Creative SoundBlaster XFi Xtreme Gamer über ein optisches Kabel betreibe.

1. Der Verstärker schaltet sich ab, sobald es in etwas höhere Lautstärkenbereiche geht. Ist der Verstärker zu schwach für die Boxen oder kann das an nem Anschlussfehler liegen?

2. Ich wollte mir in nächster Zeit mal neue Fronts holen, undzwar die Teufel Ultima 40 MK2. Wird mein Verstärker die überhaupt schaffen?

3. Surround funktioniert recht schlecht bis garnicht. Ich habe die Anlage nun seit über 5 Jahren und habe es nie auf die Reihe gebracht, das Ding so anzuschließen, dass es ordentlichen Surround produziert.
An Sich ist das Ergebnis zwar gar nicht sooo schlecht, also aus den Rears kommt ein bisschen was raus, aber es ist einfach schlecht verteilt, der Center macht fast immer die volle Arbeit. Auch wenn ich den Surround in den Einstellungen des Soundkartentreibers prüfe (da gibt es ja ne Lautsprecheranordnung und man kann dann zb auf die rechte Front klicken und wenn auch wirklich aus der rechten Front was rauskommt, stimmts), kommt er dreimal aus dem Center und einmal aus der rechten Rear, allerdings wenn ich auf die rechte Front klicke! Ich habe aber schon alles 10x überprüft, alle Lautsprecherkabel sind da wo sie hingehören, Polung ist richtig etc.

4. Ausgehend davon, dass mein Verstärker keinen defekt hat und schlichtweg zu schwach für meine jetzigen, geschweige denn die Ultima 40 mk2 ist, wollte ich mir auch einen neuen Verstärker anschaffen. Ich habe mir unzählige Tests zu bestimmten Verstärkern durchgelesen, allerdings kann ich aus keinem die Information entnehmen, wie der (allein von der Stabiität) mit meinen Boxen klarkommt. Ich hätte nämlich ungern, dass bei dem auch die ganze Zeit die Sicherung rausfliegt! Bei den Teufel lautsprechern wird zb in einem Test erwähnt, man bracuhe "einen kräftigen Verstärker" dafür. Aber was ist denn bitte ein kräftiger Verstärker? Ich bin mir über die Relationen noch nicht ansatzweise bewusst!

5. Anschlüsse: Ich habe gehört, HDMI sei bislang die beste Möglichkeit zur Verbindung eines Verstärkers mit dem PC. Ich wollte allerdings auch noch einen Fernseher über HDMI anschließen und meine Graka (bzw generell fast alle Grakas) hat nur einen HDMI-Ausgang. Muss ich Qualitätseinbußen machen wenn ich einfach nen 2-zu-1-Adapter verwende?
Und geht das klar, dass das Soundsignal über die Grafikkarte kommt, oder müsste ich mir noch ne extra Soundkarte mit HDMI holen?

6. Würde es evtl sogar mehr Sinn machen, den Verstärker über den Fernseher und den Fernseher dann über den PC laufen zu lassen?

7. Ich habe mir mal einen Test zum Onkyo TX NR808 angeschaut http://www.netzwelt.de/news/85927_2-...iver-test.html weil ich den in Erwägung ziehen würde, allerdings sind dann solche Sätze wie der, dass er eine "enttäuschend geringe Leistung" habe, die sich allerdings "kaum bemerkbar" macht. Solche Kontroversen führen mich da immer wieder ins Ungewisse, meint ihr der Verstärker wäre für die Lautsprecherkonfiguration aus dem bestehenden 5.1 Heco Vitas 300 Set und den beiden Ultima 40 MK2 geeignet? Die gleiche Frage gilt für den Yamaha RX-V775 http://www.areadvd.de/hardware/2013/..._rx_v775.shtml Das sind so meine Favoriten im Moment.

Hoffe ihr könnt mir einige der Fragen beantworten, wäre euch sehr dankbar!
Und seid bitte nachsichtig falls es schon Threads zu einem der angesprochenen Themen gab, ich weiß teilweise einfach nicht wonach ich gezielt suchen soll.

Schöne Grüße
Nico
Highente
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2013, 10:50
wie hast du denn deinen PC jetzt an den AVR angeschlossen? Der PC gehört digital an den Yamaha. Du kannst dann aber im PC alle Surrouneinstellungen vergessen, weil das der Yamaha erledigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Fragen
xXBassbreakerXx am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  5 Beiträge
Anfänger Anlage bzw Fragen dazu^^
deathcurse am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  4 Beiträge
Anfänger hat mal ein paar Fragen ;)
Leeman25 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  7 Beiträge
Anfänger
Fossy02 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  26 Beiträge
Anfänger: Einige Fragen zum Denon AVR 1908
freeman-tk am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
Anfänger Probleme
arztde am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  8 Beiträge
Anfänger Frage!!!!!
Sveni0815 am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  5 Beiträge
Receiver anfänger frage
thymajestic am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  11 Beiträge
Anfänger sucht Rat !!
pussycat31 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
anfänger sucht hilfe
gal2504 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen