Denon AVR-1905 Pegelfestigkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Casca
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2004, 14:42
Hallo!
Habe mich nun für ein Surround Verstärker entschieden und es soll der AVR-1905 werden.Hat ja bei einigen Test gut abgeschnitten und überschreitet mein Budget nur geringfügig
Allerdings würde ich mal gerne wissen, wie pegelfest der ist?
Also wenn ich mal keine Filme anschaue, höre ich meistens Musik und da dreh ich auch mal ganz gerne auf.Und da sollte es schon noch ordentlich zur Sache gehen.Vielleicht hat ja von euch jemand den Denon und kann darüber was schreiben.
Danke schon mal!

Gruß Alex!
schmagauke
Neuling
#2 erstellt: 08. Jan 2005, 20:26
Moin Moin....
Habe auch lange hin und her überlegt welchen A/V Reciever ich mir zulege. Habe bereits einen YAMAHA RXV 595 a, der bislang ohne Probleme zur vollsten Zufriedenheit lief. Habe mir dann blindlinks den Yamaha RX-V 650 zugelegt und siehe da, war eher enttäuschend. Konnte ihn wieder zurückgeben und habe mir dann den AVR 1905 zugelegt. Mit dem bin ich absolut zufrieden, gerade auch im Bereich Pegelfestigkeit. Höre auch gerne mal "etwas lauter" Mucke oder lasse auch die eine oder andere DVD mal etwas lauter laufen und muß sagen absolut geil. Kraftvoll und dynamisch, so wie man es erwartet und erhofft. Natürlich kommt es auch drauf an was hinter dem Reciever hängt. Ich habe ihn sowohl an einem Satellitensystem von Acoustic Research als auch einem System mit Standboxen und Effectspeakern getestet. Bei beiden Systemen war ich begeistert und kann wirklich nichts negatives über diesen Reciever äußern. Gerade die überschaubaren DSP-Programme ohne tausende von Schnick-Schnack-Modes machen das Einstellen recht einfach.

Falls noch konkrete Fragen sollten, lass hören.

Gruß Schmagauke
since1971
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2005, 12:25
Ich hätte da noch eine Frage:
Ich habe auch seit kurzem den AVR 1905.Ich betreibe ihn mit dem Lautsprecher-System Canton Movie CD1.Und ich muß sagen, das sich das echt gut anhört.Aber was mir aufgefallen ist:
Wenn ich im Stereo-Betrieb Radio hören möchte, muss ich den Vol-Regler mindestens auf -40db stellen, damit man einigermaßen was versteht.
Wenn ich einen Film in Dolby oder DTS anschaue, muss der Regler gar auf -25 bis -20 db stehen.
Mir kommt das bald so vor, als ob mein AVR 1905 garnicht die Leistung hat, die drauf steht.Ist das bei euch auch so ??
IKE
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2005, 13:06
hi ich hab zwar nur den kleinen von denon 1705 und der geht schon ordentlich zu sache mit 4 standlautsprecher und einen center und einen passiven sub an den fronts mit dran und noch einen aktiven. Hab mir zwei DVDs angeschaut und da ist als Lautstärke -30db vollkommen ausreichend, haut da schon gut rein und lauter muss man einen Film auch nicht kucken. Ich kann dir auch nur zu dem Denon raten hab meinen jetzt 2 Tage und bin voll zufrieden von Leistung und Stabilität top. Und er wird nicht so warm! hatte vorher einen Yamaha 450 und der war auch gut aber der denon ist ne ecke besser und klingt nach meinen geschmack auch etwas besser im vergleich zum Yamaha.

Und ich höre auch laut musik -20db das reicht is dann sau laut und das gestern 4 stunden am stück, top nicht aus gegangen oder über hitzt einfach top.

Ich an deiner stelle würde ihn kaufen obwohl es der kleine auch tut im vergleich zum 1905.

mfg ike
DiSchu
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2005, 13:17
Ich habe auch erst überlegt, mir den Denon AVR-1905 zuzulegen, bin aber jetzt zu 99% sicher, mir den Marantz SR5400 zu holen. Soviel ich weiss, ist das ein Auslaufsmodell, das in der Klasse den Denon AVR-2105 spielt, aber bei über 100,- EUR weniger (widersprecht mir, falls ich mich irre).
Den Marantz gibts bei Hirsch&Ille für 349,- EUR, den Denon AVR-1905 für 333,- EUR. Vielleicht auch eine Alternative für Dich.

Gruss DiSchu
schmagauke
Neuling
#6 erstellt: 15. Jan 2005, 13:25
Um noch mal auf die Frage des Vol- Reglers zurückzukommen. Das kannte ich bei meinem YAMAHA 595 a bislang auch nicht. Ist aber sowohl beim YAMAHA RXV 650 als auch bei dem DENON 1905 der Fall. War auch erst stutzig, ob die Leistung fehlt, habe mir dann aber vom "HiFi-Händler meines Vertrauens" sagen lassen, dass dies normal ist, da du dir die Aufteilung des Reglers anders vorstellen mußt (nicht gleichmäßig z.B. 1 - 10, sondern z.B. ab 30 dB geht es dann erst bei Stufe 3 los, 20 dB Stufe vier etc). Die Leistung ist dann allemal vorhanden das wirst du merken, wenn du mal so ab 20dB langsam weiterdrehst.
since1971
Neuling
#7 erstellt: 15. Jan 2005, 14:13
Wenn ich den Vol Regler über -20 drehe,kommt zwar mehr,auch schneller als im unteren Regler-Breich.Aber seltsam ist,das ich meine Lautsprecher nicht um abschalten bringen kann.
Zur erklärung: Ich habe das Canton Movie CD1,45/80 Watt,das ja einen eingebauten Überlastungsschutz hat.
Bei der Leistung die der AVR 1905 hat,müssten sich die Lautsprecher doch locker abstellen, wenn ich den Vol Regler auf +10 oder höher drehe.(Natürlich nur, bei entsprechender CD/DVD)
Aber die Tatsache, das ich die LS nicht zum abschalten bringen kann, sagt mir doch, das aus dem AVR nichtmal 45 Watt Sinus raus kommen, oder ?
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2005, 16:23
Ich habe einen 3805 und ich schau Filme auf -20 bis -10Db, aber ab dann wird es schon unerträglich laut und verursacht so langsam Schmerzen. In den + Bereich habe ich mich noch nicht getraut!
Und was jetzt genau an Leistung raus kommt ist letzten Endes egal, denn laut sind sie alle nur kommt es darauf an welches Modell auch bei lauten bis sehr lauten Pegeln noch ein ausgeglichenes Klangbild hat.

Wenn du aber unbedingt testen willst ob deine Cantons abschalten, viel Erfolg doch was bringt dir das letzten Endes außer das du Gefahr läufst vielleicht doch etwas zu beschädigen?
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2005, 16:41
Hi,

zur Lautstärke/Leistung gibt's hier schon was:

http://www.hifi-foru...hread=170&postID=3#3
since1971
Neuling
#10 erstellt: 15. Jan 2005, 16:43
Nein,zerstören will ich meine Cantons ganz bestimmt nicht.Und der AVR 1905 hat auch im oberen Vol bereich ein sehr gutes Klangbild,wie ich finde.Ich wollte mit dem dreh am Vol Regler halt nur mal testen wo die Grenzen für meine LS sind.
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2005, 16:48
Na in den meisten Fällen sind das deine Ohren, denn die platzen bei einer gewissen Belastung
Peter_H
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2005, 17:08
... vor allem gibt das eine riesen Sauerei, wenn die Ohren platzen, also laß es lieber...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Betriebsanleitung Denon AVR-1905
kurti11 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  8 Beiträge
Denon AVR-1905 Bassmanagement
teite am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Denon AVR 1905 & Denon RC-979
KaySteven am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  7 Beiträge
Denon AVR 1905 Problem ?
Matschke am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  8 Beiträge
Denon AVR 1705/1905/2105+Teufel Concept
sonn am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  4 Beiträge
Frage: Balanceregelung beim Denon AVR-1905 ?
Marteng13 am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  8 Beiträge
Funktionen Denon AVR 1905
Punami am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  4 Beiträge
Denon 1905
Oytschi am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  12 Beiträge
Bedinungsanleitung Avr 1905 Denon
tiburon123 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  3 Beiträge
Pio VSX-D814-S vs. Denon AVR-1905
mamboman am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen