DD 5.1: Klangeinstellungen nicht moeglich??

+A -A
Autor
Beitrag
samtroy
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2005, 20:32
Hallo... bin neu hier!

Hab mir vor 2 Tagen den Pioneer VSX-D514 AV-Receiver gekauft (179 Euro) + die JBL SCS 140 LS (169 Euro) und bin auch ziemlich zufrieden bisher. Verbunden hab ich meinen Pioneer 350er DVD-Player digital per Koax mit dem Receiver.

Nun ist mir aufgefallen, dass es im DD5.1 - Modus NICHT moeglich ist, die Hoehen und den Bass zu veraendern! Bestenfalls Loudness kann zugeschalten werden. Im normalen Stereo-Modus (Radio/CD) ist das kein Problem.

Meine Frage: Ist das normal im DD5.1-Modus? Sind da generell die gewohnten, normalen Klangveraenderungen (Bass/Treble) nicht moeglich?? Oder kann das nur *dieser* Receiver nicht??

Vielen Dank fuer eure Hilfe!
S.
mercyful_fate666
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2005, 22:43
hi, bin auch neu hier, kann dir aber schon helfen.
also mein alter kenwood (KRF-V 7050 D) konnte das auch nicht.
mein neuer denon (AVR 1705) kann das jetzt auch bei DD und DTS.
also liegt es am receiver.

gruß aus mh D.


[Beitrag von mercyful_fate666 am 28. Jan 2005, 09:32 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2005, 09:03
Hi!

Wozu braucht man zusätzliche Klangverfälscher...?
Da kann man sie gleich weglassen.
Manche haben die Möglichkeit, manche nicht.
Belasse es beim Originalklang.

Andre
ken
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jan 2005, 10:18
Ich kenne zwar Deinen Receiver jetzt nicht, aber normalerweise hat man veschiedene Klangbilder, die man auswählen kann. Dadurch wird das Klangbild etwas verändert.

Hast Du mal die Bedienungsanleitung gelesen?
Bei meinem Sony kann ich manuell nochmal Bass und Treble einstellen, die grösse der LS, die Entfernung, etc.
Somit kannst Du, das für Dein Ohr beste Klangbild einstellen.

Gruss
Ken
samtroy
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2005, 12:28
Danke fuer eure Antworten!

@bothfelder: Klar.. ich weiss, was du meinst, aber es klingen halt nicht alle LS gleich. Und das versuche ich durch die Bass/Hoehen-Regelung ein wenig meinen Vorlieben anzupassen. Oder liege ich da falsch?

@ken: Ja natuerlich hab ich schon alles durchgelesen :D. Und die Klangbilder (bringen diesbezueglich nix!) und LS-Groessen bzw. -Entfernungs-Einstellungen, hat der Receiver ja auch alles, klar. Aber die meinte ich eben nicht, sondern die gaaanz normale Bass/Hoehen-Regelung *im* DD5.1-Modus. Und dein Sony 475 kann das also? Hmmm.....


OK.. also koennen es manche AV-Receiver und manche eben nicht! Seufz... jetzt bin ich schon etwas enttaeuscht von dem Pioneer 514er :(! Es ist halt so, dass ich manuell immer gern die Hoehen leicht anhebe, z.B. um evtl. Defizite der LS auszugleichen oder ein etwas feineres bzw. transparenters Klangbild zu haben. Und wenn das jetzt im DD5.1-Modus nicht geht, ueberleg ich mir wirklich ernsthaft, ob ich mir nen anderen Receiver hole, grrrr... so ein Mist.. bin ansonsten voll zufrieden mit dem Teil....

Aber welcher aktuelle um 200 Euro kann das? Den Sony 475 gibts ja schon nicht mehr glaub ich und ob's der Nachfolger kann, weiss man nicht. Und der Denon kanns auch, ist aber teurer, glaub ich...

Waere suupernett, wenn evtl. Besitzer von *aktuellen* 200 Euro-AV-Receivern kurz posten koennten, ob die Bass/Hoehen-Regelung im DD5.1-Modus bei ihnen funktioniert oder nicht! Nochmal Danke an Alle!

Gruss, S.
ken
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jan 2005, 14:20
Eine andere Methode wäre die Einstellungen über die dB-Einstellungen vorzunehmen.
Oftmals sind die Einstellmöglichkeiten etwas versteckt.
Ich habe nach einem jahr Betrieb immer wieder neue Einstellungen gefunden. Ab- und an schaue ichnochmals in die Anleitung und finde wieder irgendetwas neues, was ich ausprobieren kann. Manchmal bringt es etwas, ein anderes mal wieder nicht.

Ich meine den Nachfolger des Sony 475 für ca. € 150,- bei guenstiger.de gesehen zu haben.

Gruss
Ken
digitalSound
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2005, 14:28
Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass du durch das Anheben der Höhen einen transparenteren Klang erhälst...
es sei aber dahin gestellt, schließlich ist es dein persönlicher Geschmack der zählt.

Ich würde dir dann aber eher raten, beim nächsten Boxenkauf einmal probe zu hören...denn es gibt die verschiedensten Klangmuster bei unterschiedlichen Boxen...ich denke, dass auch eine eher Höhen-betonte oder wie du meinst transparentere Abbildung der Höhen bei mehreren LS zu finden sein sollte
MfG
sevendotone
Neuling
#8 erstellt: 28. Jan 2005, 15:09
Mein erster Post hier, also erstmal hallo an alle!

Wenn du einen Sony STR-DE495 willst schau mal hier: http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT

Der erste von den dreien kommt zu mir. Ich habe mir zwar gerade den TEAC AG-15D gekauft (war beim HiFi-Markt um die Ecke für 299 Euro im Angebot), will aber mal mit dem Sony vergleichen um zu sehen ob sich die höhere Investition lohnt, ansonsten geht der TEAC zurück.

Ich bin mit dem TEAC zwar soweit zufrieden (Ausstattung und Verarbeitung sind meines Erachtens nach sehr gut), aber er hat ein leichtes Grundrauschen, zwar lange nicht so schlimm wie mein bisheriger NoName-Receiver aus dem Supermarkt (jaja ich weiß..., aber jeder fängt ja mal klein an), das mich vor allem deshalb etwas stört weil die Back Surrounds recht dicht hinter meinem Hörplatz stehen, und da habe ich dann immer das leichte Rauschen im Genick.
Von weiter weg, also z.B. aus den Fronts hört man das nicht mehr, aber ich kann meine SBs eben Zimmerbedingt nicht weiter weg stellen.

Ach ja, die Klangregelung geht beim AG-15D bei 5.1 Quellen übrigens auch nicht.

@ken

wie gut oder schlecht klingt denn die Cinema-Studio-Funktion
des Sony, die virtuell mehr Surround-LS simuliert. Bin mal gespannt auf den Vergleich zu den echten SBs.

Gruß,

sevendotone
ken
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jan 2005, 15:44

@ken

wie gut oder schlecht klingt denn die Cinema-Studio-Funktion
des Sony, die virtuell mehr Surround-LS simuliert. Bin mal gespannt auf den Vergleich zu den echten SBs.


Entweder richtig oder gar nicht. Das einzige, was bei mir an virtuellem Surround verwendet wird, ist Prologic beim normalen TV-gucken. Ansonsten benutze ich die Einstellungen Studio A/B/C

Gruss
Ken
sevendotone
Neuling
#10 erstellt: 28. Jan 2005, 16:19

Entweder richtig oder gar nicht.


Ähm, wie meinst du das? Bezogen auf den Klang?


Ansonsten benutze ich die Einstellungen Studio A/B/C


Die habe ich ja gemeint. Und wie klingen die? Überzeugend oder eher zu künstlich?

Bisher haben mich die wenigsten DSP-Programme (und ich meine jetzt nicht ProLogicII und Konsorten sondern die zusätzlichen Programme wie Theater, Stadion,usw. die je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen) die ich gehört habe wirklich überzeugt. Ist ja meistens nur irgendeine Variation von Hall und zwar meistens zuviel davon.

Gruß,

sevendotone
ken
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Jan 2005, 17:21
Mal folgendes,

bei den Programmen für Studio A/B/C, werden keine LS virtuell erzeugt. Diese Klangfelder unterscheiden sich nur in der Klangwiedergabe. Mankann da nicht pauschal sagen welches besser oder schlechter ist, da diese Programme auf verschiedenen LS unterschiedlich klingen.

Einstellungen wie Theater, Stadion, Hall, Game, etc, sind für den Stereobetrieb, und wirken sich nicht auf Surround aus.
Den Hall kann man meist durch einstellen einer Verzögerung einrichten. Habe ichaber mir nicht gemacht.

Was ich mit "richtig oder gar nicht" meinte ist, dass ich nicht viel von Virtuell erzeugten Klangfeldern halte. Wenn ich ein 5.0 oder 5.1 System habe, lasse ich nicht noch virtuell weitere LS dazu erzeugen.

Gruss
Ken
rallyfirst
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2005, 17:27
Hi,

versuche nicht den Receiver am Klang schlechter Boxen anzupassen sondern eher umgekehrt, bessere und vor allem Deinen Vorlieben entsprechende Boxen zu betreiben. Der
Pioneer spielt schon recht kalt. Wenn die Boxen damit schon ich sag mal dumpf und verhangen klingen, verkauf nicht den Receiver!

Gruß
Rally
samtroy
Neuling
#13 erstellt: 28. Jan 2005, 17:38
@digitalSound: Ja, da wirst du sicherlich recht haben...

@rallyfirst: Ja, dumpf und verhangen kommt ungefaehr hin!

Habe auch grad einen Sound-Vergleich zwischen meinem alten Sony-Stereo-Receiver (9 Jahre alt!) und dem neuen Pioneer 514er gemacht. CD-Player mal da, mal da angeschlossen und jeweils mit gutem Kopfhoerer gecheckt: Der Klang meines alten Sonys ist hoerbar besser!! Einfach sauberer, satter und waermer! Unglaublich!! Wieviel muss man denn ausgeben, um einen AV-Receiver zu bekommen, der auch bei Stereo super klingt <sarkastisch gemeint>?? Bin echt etwas schockiert jetzt...

S.
sevendotone
Neuling
#14 erstellt: 28. Jan 2005, 20:28
Sorry samtroy, daß ich hier etwas an deinem ursprünglichen Thema vorbeirede, aber um mal meine Diskussion mit ken fortzusetzen:

aus der Sony Bedienungsanleitung des 495:


Cinema Studio EX besteht aus den drei folgenden Elementen.

1. Virtuelle Mehrdimensionalität

Über ein Paar tatsächlich vorhandener Surround-Lautsprecher wird der Klangeindruck von 5 Paaren virtueller Lautsprecher erzeugt, die um den Hörer herum angeordnet sind.


Vielleicht ist das bei deinem 475 anders, das weiß ich natürlich nicht. Naja ich werde ja hören wie's klingt wenn mein 495 ankommt.

Bei meinem TEAC AG-15D ist auch Dolby Virtual Speaker integriert, und das klingt in der wide 5 Speaker Version richtig gut. Macht allerdings nicht soviel Sinn wenn man auch echte Surround-Back-LS angeschlossen hat, aber wenn die Sony-Funktion ähnlich klingt, wäre das schon was. Ich habe ja wie gesagt das Problem, daß ich meine Surround-Back's rauschen höre weil sie zu dicht hinter mir stehen. Ich könnte natürlich die SB's beim TEAC weglassen und in 5.1 bzw mit Dolby VS hören, aber dann würde es für mich ja auch der billigere Sony Receiver tun.

jetzt wieder @samtroy

ich will dich ja nicht noch mehr schockieren und kenne mich da selbst auch zu wenig aus, aber wie man etlichen Beiträgen im Forum hier entnehmen kann, sieht es wohl so aus, daß ein Receiver der gut Mehrkanal und gut Stereo kann so richtig teuer ist.

Gruß,

sevendotone
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KLANGEINSTELLUNGEN
DualMonitorer am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  2 Beiträge
Klangeinstellungen A/V Reciver
oehmi81 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  4 Beiträge
DENON DD 5.1
ricban am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  5 Beiträge
Kenwood resetten moeglich ?
forti003 am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
Kenwood KRF-X 9080 Klangeinstellungen
whazahhp am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  9 Beiträge
Klangeinstellungen bei Einsteiger AV Receivern?
Raven_784 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
DD 5.1 aktiv oder nicht? (Onkyo . 606)
incmc am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  9 Beiträge
T+A 5.1 Digitaldecoder DD 1210 R
rebo107 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  6 Beiträge
Probleme mit Sony Receiver kein DD 5.1
B.Lan am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
Tonaussetzer bei DTS und DD 5.1
laurooon am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen