1 Pre Out an 2 Endstufen?

+A -A
Autor
Beitrag
garmin_de
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2005, 23:17
Tachchen,

ich habe ein kleines Problem:
Bei meinem Receiver Harman/Kardon HK 3270 RDS kann man die Endstufe abtrennen. Da ich an meinen TL's eine kräftige Citation 22 Endstufe betreibe, kam mir das mit der abtrennbaren Endstufe gerade recht. Jedoch habe ich kürzlich gemerkt, dass die Kopfhörebuchse wohl an der Endstufe des HK 3270 hängt, so dass ich ohne aufwendiges Umstecken keinen Kopfhörer betreiben kann.

Nun meine Frage:

Kann ich gefahrlos ein Cinch-Y-Kabel nutzen, um den Pre out sowohl an der HK 3270 Endstufe als auch an der Citation anzuschließen oder bricht hier vielleicht das Signal zusammen, oder geht möglicherweise sogar etwas kaputt?

Eine Umschaltung des Signals wär für mich auch OK. Aber hat das nicht hölliasche Verluste zufolge?

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2005, 03:04
bei dem Subwoofer PreOut verwendest du doch auch ein Y-Kabel, oder?

Somit kannst du an allen Ausgängen ein Y-Kabel verwenden, ohne das irgendwelche Probleme zu erwarten wären
Mas_Teringo
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2005, 03:34
Ich wurde zwar vom Orakel fast aufgefressen, als ich das Y-Kabel für diese Anwendung vorschlug, sehe allerdings das Problem trotzdem nicht.
Daher: Keine Probleme, Verluste sind nur bei schlechter Steckverbindung zu erwarten. Je hochwertiger diese, desto weniger Verluste gibt es. Wer nicht an Kabelklang glaubt, der braucht sich eh keine Gedanken machen.
cr
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2005, 05:17
Kein Problem mit Y-Kabel.
WAs man nicht tun darf ist mit einem Y-Kabel zwei Geräte auf einen Eingang schalten. Einen Ausgang auf 2 Geräte (meist sind es eh Endstufen oder Endstufe + Woofer) splitten geht immer.
Duncan_Idaho
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2005, 14:26
Geht schon, nur wird es dann extrem dumpf, muß man halt entweder Wahlschalter dazwischen oder jedesmal umstecken...nur so zur Vervollständigung
garmin_de
Neuling
#6 erstellt: 06. Feb 2005, 18:34

Duncan_Idaho schrieb:
Geht schon, nur wird es dann extrem dumpf, muß man halt entweder Wahlschalter dazwischen oder jedesmal umstecken...nur so zur Vervollständigung



Vielen Dank für die Antworten.

Jedoch hat micht letztere Meldung etwas skeptisch gemacht.

Was heißt denn dumpf? Ändert sich etwas am Frequenzspektrum?
Duncan_Idaho
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2005, 20:38
Das war auf den Kommentar von cr gemeint.....

Man hört dann nämlich beide Quellen und noch ein paar lustige Nebeneffekte.... und eine von beiden Quellen wird dann auch etwas dumpfer klingen..... also keine Sorge....
garmin_de
Neuling
#8 erstellt: 17. Feb 2005, 00:33
Hat super geklappt

Die Y-Stücke habe ich bei Reichelt bekommen.

So kann ich mir das Umschalten sparen.

Danke für Eure Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstufen / Pre-out / Lautsprecheranschlüsse
Michael_2012 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  11 Beiträge
Pre Out aufsplitten - Verständnisfrage
Andi41 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  8 Beiträge
Pre Out schwach?
wirth am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  5 Beiträge
Pre-out an Vollverstärker
hansel am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  4 Beiträge
Pre-Out noch einmal
cabernet am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  17 Beiträge
2 Subwoofer an Pre-Out? Hilfe!
Marcel2008 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
Pre out und in
Hiandyonder am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  5 Beiträge
Unbenutzte Pre-Out/Main-In abschließen?
mssm am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
Surround Pre Out / Funklautsprecher
11erink am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  3 Beiträge
klangunterschiede an pre-out von av´s?
schlack am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen