rotel 1098: qualität bei konvertierung von composite/s-video auf component

+A -A
Autor
Beitrag
Trridy
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2005, 22:33
hallo 1098er gemeinde,

habe seit geraumer zeit den rotel 1098 im einsatz und bin bisher über den kauf dieses gerätes nicht enttäuscht. bis zum vergangenen wochenende hatte ich allerdings kein externes bildausgabegerät (projektor, lcd/plasma panel, ...)angehängt gehabt, da nicht vorhanden.

zwecks test und kaufentscheidung habe ich mir nun von einem bekannten einen sanyo z3 geliehen und angeschlossen. aber mit der qualität des componenten signals bin ich überhaupt nicht zufrieden. zumindest wenn eine quelle dargestellt werden soll, die nicht über componente an den 1098 angeschlossen ist (sorry, habe nur ein componentenkabel zur verfügung und kann somit die qualität componente -> componente nicht testen). ich habe einen denon 1910 über composite an den 1098 angeschlossen und bin über die componente auf den z3 gegangen. das bild flimmerte extremst, war von der farbdarstellung fast schwarz/weiß und komplett verschwommen.
mögliche einstellungen am denon, rotel und z3 habe ich alle ohne besseren erfolg durchgespielt. kann es sein, dass die wandlung vom 1098 nichts taugt (direktes anschließen vom denon am z3 mit composite als auch componente war perfektes bild).

danke für eure rückmeldungen, trridy


[Beitrag von Trridy am 07. Feb 2005, 12:49 bearbeitet]
Trridy
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2005, 12:51
hi,

kann doch nicht sein, dass es hier keinen 1098er besitzer gibt, welcher mir etwas dazu sagen kann.

biiiiiitte und danke, trridy
Logan79
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2005, 16:42
Frag mal @Wolfenstein_2k2 der hat eine 1098!!
Vielelicht kann er dir helfen.
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Feb 2005, 14:11
Hallo!

Ja, ich besitze die 1098er und bin seit über 1 Jahr sehr zufrieden damit. Habe aber leider momentan (noch) kein Bildwiedergabegerät, welches ich per YUV (Component Video) ansteuern könnte. Mein DVD-Player ist direkt per Scartkabel mit dem TV-Gerät verbunden, kann also leider nichts zur Videowandlung in der 1098er sagen, da noch nie ausprobiert - so Leid es mir tut.

Vielleicht mal Rotel eine Mail wegen des Problems schreiben?

Auf Seite 15 der Bedienungsanleitung unter "Wandlung der Ausgangssignale" steht zumindest, dass die 1098er Composite- (Cinch) und S-Video-Signale in Component-Signale (YUV) "zur Weiterleitung an NTSC- oder PAL-Standard-Fernsehgeräte" umwandeln kann. Ich denke mal, dass Beamer auch problemlos mit solch einem Signal versorgt werden können und nicht nur TV-Geräte?
Trridy
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2005, 15:58

Wolfenstein_2k2 schrieb:
Auf Seite 15 der Bedienungsanleitung unter "Wandlung der Ausgangssignale" steht zumindest, dass die 1098er Composite- (Cinch) und S-Video-Signale in Component-Signale (YUV) "zur Weiterleitung an NTSC- oder PAL-Standard-Fernsehgeräte" umwandeln kann. Ich denke mal, dass Beamer auch problemlos mit solch einem Signal versorgt werden können und nicht nur TV-Geräte?


ja das stimmt und funktioniert auch so. aber die qualität ist derart schlecht, dass du nach 2 minuten schauen kopfschmerzen hast (ohne übertreibung). schließe ich meine denon 1019 direkt an den beamer, so kommt dort klasse bild raus. und das gleichgültig ob ich compsite oder yuv verwende. ich werde mir heute noch ein zweites yuv kabel besorgen. bevor ich mich an rotel wende will ich noch testen, ob yuv in den 1098 rein und dann wieder raus auch so schlecht ist.

@all
um die frage vorwegzunehmen: ich will nur mit einem kabel (und da natürlich yuv weil am besten) zum beamer gehen. der 1098er schaltet jenes signal durch, welches ich selektiert habe. der vorteil des 1098er liegt ja unter anderem darin, dass er composite und s-video auf componente wandelt.

also 1098er leute. gebt euch einen ruck und seid so nett mir zu vermelden, wie das bei euch so funzt.

danke, trridy
Trridy
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mrz 2005, 11:04
moin - moin,

will hier mein gerücht der fehlerhaften konvertierung aus dem weg räumen. habe nun die endgültige verkabelung (16m yuv und 16m composite) zwischen 1098 und z3 fertiggestellt.

und siehe da
ALLES IST IM PERFEKTEM BILD
klar, composite nicht so toll wie yuv. aber die konvertierung des 1098 von composite auf yuv liefert jenes bild, als wenn ich composite direkt am z3 anschließen würde.

so dann, gucket lang
bye, trridy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Update Rotel 1098 Probleme
ch am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  18 Beiträge
Rotel Vorverstärker RSP 1098
Spider777 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  8 Beiträge
Receiver mit Video-Konvertierung auf-/abwärts
lukas_ch am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  8 Beiträge
Rotel 1098 Probleme.....
Mr.Neiz am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  4 Beiträge
Wertfrage Rotel 1098
Fred_Clüver am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  5 Beiträge
Rotel RSP-1068 vs. Rotel RSP-1098
wega.zw am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  12 Beiträge
[hk3380] Composite Video: Brauchbare Qualität?
DaLoosaa am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  3 Beiträge
Upgrade des Rotel RSP-1098
klimbo am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Formatwechsel bei Rotel 1098 obwohl nix ausgewählt
Fred_Clüver am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  8 Beiträge
"Video-Konvertierung" bei AV-Receivern
Jim70 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen