Yamaha RX-V2500 Trafo brummt hoerbar

+A -A
Autor
Beitrag
MFox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2005, 18:58
Hallo@all.

Ich habe jetzt knapp eine Woche den Yamaha RX-V2500 und ich frage mich, ob es normal ist, dass der Trafo im Geraet brummt, wenn das Geraet an ist. Wenn ich vor dem Geraet stehe, kann ich es hoeren, es ist zwar nicht sehr laut, aber man hoert es schon. Ich habe es mit meinem ausgemusterten Sony verglichen, dort kann ich den Trafo nur summen hoeren, wenn ich mein Ohr auf das Gehaeuse auflege.

Ich hab eh ein Geraet erwischt, das irgendwie einen Schlag abgekommen haben koennte. Die Frontklappe bleibt auf halbem Weg am Gehaeuse stecken und verharrt dort einen Moment, bis sie weiter aufgeht und die Gehaeuseoberseite hat eine Woelbung in der Mitte, so als waer ein Ball drauf gelegen (oder ist das normal mit der Woelbung?)

Wenn ich ihn zurueck schicke und tauschen lasse, kann ich eine Weile warten, bis der wieder verfuegbar ist (Hatte eh Glueck, ueberhaupt einen zu kriegen). Jetzt hoff ich einfach mal, dass das Trafobrummen normal ist und dann lebe ich halt mit der Delle und der Klappe.


[Beitrag von MFox am 26. Aug 2005, 19:00 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2005, 19:10
Trafobrummen sollte zwar nicht so laut sein, aber kann schonmal vorkommen.

Wenn Du ihn nicht umtauschen möchtest und keine zwei linken Hände hast gibts ein paar Tricks wie man das etwas bedämpfen kann ohne die Garantie zu verlieren, da mans ohne sichtbare Spuren rückgängig machen kann. Hatte selber schon solche Kameraden erwischt.

Das das Gehäuse aber auf der Oberseite eingedellt ist sollte nicht sein. Hat zwar mit dem Trafobrummen nichts zu tun, aber irgendwas schweres fiel mal auf das Gerät bzw. wurde darauf abgestellt.
Das die Klappe kurz stehen bleibt könnte eine etwas straffere Dämpfung des Mechanismus sein, weiß es nicht. Frag mal Deinen Händler was er dazu sagt.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 26. Aug 2005, 19:29 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2005, 23:32
Die Oberseite ist normalerweise absolut eben. Und der Trafo brummt auch nicht hörbar (ist mir zumindest noch nie aufgefallen). Das mit der Klappe kann aber einfach an dem Gleitmechanismus liegen. Dieser hat ja eine Schmierung, damit es so gleitet. Vielleicht ist das Schmiermittel etwas verschieden verteilt, und muss sich erst noch etwas gleichmäßiger verteilen, vermute ich erstmal.
germanlion
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2005, 08:53
Wegen dem Brummen:

Hast du schonmal den stecker in eine andere STeckdose gesteckt oder um 180° gedreht?? Hängt er in einer Multiswitch steckdosenleiste??? Hast du andere Geräte in die Steckdose des AV Receivers noch mit reingesteckt???
MFox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2005, 10:33
Hab jetzt alles versucht, den Receiver direkt in die Steckdose stecken, Stecker drehen, aendert sich nichts. Ich habe auch keine anderen Geraete am Receiver eingesteckt.

Die Klappe bleibt uebrigens an einer Unebenheit im Boden kurz haengen.


Hat denn niemand den RX-V2500 und kann mal einen "Horchtest" machen?
trekman-berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Aug 2005, 10:59
Ich grüss dich...

ich besitze leider nur den RX-V1500 ein leichtes bummen höre ich auch, aber eher den Lüfter wenn ich mehr Gas gebe.

Mit dem Problem kann du dich vielleicht direkt an Yamaha Deutsch wenden.

Die Emailadresse ist ... support@yamaha-online.de z.Hd. Frau Arnold ... ne sehr nette.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2005, 12:26
@MFox

Wenn auch im Geräteboden Dellen sind, dann würd ich das Teil eh umtauschen lassen, irgendwas ist damit mal passiert, obs nun schlimm war oder nicht.

Ansonsten was das Brummen angeht, wie gesagt, es sollte zwar nicht, KANN aber vorkommen das ein Trafo etwas lauter brummt. Liegt an den Kernblechen. Wenn die nicht sauber verschweißt, verlötet oder verklebt sind, brummt die Geschichte eben etwas lauter.

Mein Magnat Subwoofer hatte das auch, der Trafo war Nachts deutlich hörbar, das große Geäuse half da noch richtig mit. Also Trafo raus und nen Ringkern rein und gut wars.
Mein Oknyo Stereoamp im PC Zimmer hat es auch. Ich hab den Trafo kurzerhand auf Gummilager gesetzt im Gerät, und nu is ruh.

Aber nachdem Deiner eh etwas gebeutelt wurde, red mal mit Deinem Händler. Wird nur schwer sein nach über ner Woche zu sagen die Dellen usw. hatte er schon von Anfang an, er könnte sich stur stellen.
axel7.1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Aug 2005, 10:46
Hallo ich besitze einen rxv 2500 kann aber kein Brummen bei mir hören habs gerade getestet.
Vieleich ist ja der Lüfter im SETUP bei Dir auf``cont``
eingestellt Infos findest Du in der Anleitung ab Seite 84
wenn das nicht funktioniert solldest duch dich doch lieber beim Händler schlau machen.
Ach ja übrigens das mit der Klappe das kann ich auch nachvollziehen schleift bei mir auch etwas beim öffnen würde ich nicht als schlimm bezeichnen.
Vieleicht konnte ich Dir ein bischen helfen!?
technodog
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2005, 17:41
Ich habe zwar nur den 357 aber ich kann bei mir auch ein Brummen wahrnehmen!
Wenn ich abends, wenn meine Eltern im Nebenzimmer schlafen, leise eine DVD schaue, merkt man einen Unterschied, ob der Receiver an oder aus ist. Mich stört das aber nicht.
BlueBanshee
Stammgast
#10 erstellt: 29. Aug 2005, 14:40
Hätte da noch eine Möglichkeit: Steck mal ´nen Netzfilter vor Deine Steckerleiste (bei Conrad für um die 15€). Vielleicht hängt irgendwo bei Dir in der Wohnung ein anderes Gerät am Netz, das die Störung verursacht. Konnte so meinen SW entbrummen.
MFox
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Aug 2005, 19:30
Danke fuer Eure Antworten.

Hab jetzt meine Freeway-Marke bekommen und morgen geht er zurueck (Wollte ihn heute schon zurueck schicken, aber die laendlichen Postfilialen finden es inzwischen toll, ueber die Schulferienzeit nur noch stark eingeschraenkt zu oeffnen, und das gleich alle im Kollektiv...). Tja, jetzt heisst es warten, weil die Verfuegbarkeit steht in den Sternen...

@BlueBanshee: Es brummt nicht aus den Lautsprechern, sondern aus dem Trafo ;-) Oder meintest Du den Trafo damit zu "entbrummen" ? Mein alter Sonyreceiver ist totenstill dagegen.

@axel: nein, es ist nicht der Luefter, den hab ich schon testweise auf cont gestellt gehabt, damit ich ihn mal ueberhaupt laufen hoere.

Naja, wenn ich das naechste Geraet habe, werd ich mal dazu posten, obs was gebracht hat


[Beitrag von MFox am 29. Aug 2005, 19:30 bearbeitet]
BlueBanshee
Stammgast
#12 erstellt: 30. Aug 2005, 19:25
Neee, dachte das Brummen kommt auch aus den Lautsprechern.
Beethoven20
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Aug 2005, 19:42
@ MFox

denke auch das es besser ist ihn zurück zu schicken, das Brummen könnte von einer losen Wicklung des Trafos kommen, die durch den Wechselstrom ins schwingen kommt.
MFox
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Sep 2005, 17:39
so, habe gestern den neuen bekommen.

also das netzteilbrummen scheint normal zu sein. es brummt jetzt nicht mehr so laut, wie ich (rein subjektiv) finde, aber es ist trotzdem noch da. was solls...

die klappe tut dafuer jetzt einwandfrei und die oberseite sieht nicht mehr so aus, als waere eine bowlingkugel darauf gestanden


[Beitrag von MFox am 07. Sep 2005, 17:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V2500
Amar am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Lieferzeiten Yamaha RX-V2500
Mlongi am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V2500 Impendanzprobleme
Audiophiler82 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2500...bin überfordert ;-)
cynaut am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  7 Beiträge
Lieferschwierigkeiten bei Yamaha (RX-V2500) ?
danebi am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  24 Beiträge
Yamaha RX-V2500 - seltsames Verhalten
thamburger am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V2500 in Titan
Hr.Wagner am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V2500 5.1 Input
stifler77 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Fragen zu RX-V2500
Cimba am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
An alle Yamaha RX-V2500 Benutzer
ext7jcr am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen