noob brauch hilfe ! fragen über fragen !

+A -A
Autor
Beitrag
winbLa
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2005, 18:20
servus leute !

also zuerst grüß ich mal alle leute hier im forum !!
scheinen ja viele kompetente leute hier rumzuhängen ;D !
von daher hoffe ich auch das ihr einem einsteiger/neuling wie mir weiterhelfen könnt !

also zuerst mal meine einzelnen "komponenten" (wenn man das überhaupt so nennt) :

-- DVD-Player :

Centrum Gemini 350 von www.netonet.de

-- 5.1 System :

Teufel Concept E Magnum

-- Tv :

Ciatronic TV (nur scart-ausgang, sonst nüschds)

-- Scart-Umschalter :



3x SCART In für verschiedene Wiedergabegeräte
1x SCART Out (zum TV)
2x Cinch für Audio und Video (Bildsignal, left, right)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so nun meine fragen :

1) wenn ich auf meinen dvd-player ne audio-cd höre, kommt der sound nur aus meinen front-lautsprechern !
soweit wie ich die thematik verstanden habe, liegt das daran das das signal nur stereo ist! ich möchte aber ein mehr wenig bass und meine frage daher :
kann ich stereo auf allen 5 boxen + subwoofer ausgeben ?
wenn nein : ist es möglich die wiedergabe nicht aus den fronts sondern aus center und subwoofer zu bekommen ??

2) ich möchte auch tv über meine 5.1 anlage "hören"!
ist es möglich mit meinem scartumschalter den sound abzugreifen ?
wenn ja brauche ich dafür sicherlich einen a/v-receiver den ich mir auch noch zulegen möchte !

3) welchen a/v-receiver könnt ihr mir für meine komponenten empfehlen mit dem meine oben genannten ansprüche befriedigt werden ;D? dh, welche anschlussmöglichkeiten muß dieser bieten?


so das reicht erstmal an fragen ! ich hoffe ihr seid bereit mir weiterzuhelfen! an sachverstand wirds euch ja net mangeln ;) !

ich bedanke mich im vorraus schon mal !

mfg

winbLa
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2005, 00:41


kann ich stereo auf allen 5 boxen + subwoofer ausgeben ?
wenn nein : ist es möglich die wiedergabe nicht aus den fronts sondern aus center und subwoofer zu bekommen ??


Mit einem Verstärker kann man hier wesentlich mehr herumexperimentieren, als mit den integrierten Endstufen des Subwoofers.



ist es möglich mit meinem scartumschalter den sound abzugreifen ?


Sofern dein Scratumschalter Audio-Ausgänge hat, ja.



welchen a/v-receiver könnt ihr mir für meine komponenten empfehlen


Wie wäre es mit einem Yamaha RX V350?
Der sollte für 190-200€ zu haben sein.

MFG DZ
Greenhorn1
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2005, 01:04
Hier mal wieder der mutmaßliche OnkyoFan:

Onkyo TX-SR502E gibt es günstig für 200EURO; sehr wertiges erscheinen, klasse Display, klasse Fernbedienung und der Sound ist gut!

Gibt jedoch auch andere, interessante Alternativen. zB der Kennwood VRS5100 der ausgezeichnet für Leute ist, die nicht wirklich Platz haben (ähnelt von den abmaßen einem standart DVDPlayer), hier sind allerdings abstriche zu machen in Sachen SOund, Verarbeitung und Lüftergeräusch(der kleine hat nen Lüfter der sich bei hoher Belastung zuschaltet!) Kostet um die 140EURO!

SOnst sind noch der Pioneer VSX415/515 interessant!

Bei einem Concept E Magnum wäre es allerdings nicht so schlimm, wenn der Receiver klanglich nicht der aller aller beste ist, denn das Magnum kann klanglich ehh nicht viel. Mir hat das Concept E Non-Magnum aber auch lange Zeit gut gefallen!
winbLa
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2005, 11:13

DZ_the_best schrieb:


kann ich stereo auf allen 5 boxen + subwoofer ausgeben ?
wenn nein : ist es möglich die wiedergabe nicht aus den fronts sondern aus center und subwoofer zu bekommen ??


Mit einem Verstärker kann man hier wesentlich mehr herumexperimentieren, als mit den integrierten Endstufen des Subwoofers.

will also heißen das ich mit nem ordentlichen receiver das stereo-signal in ein 5.1-signal umwandeln kann und somit über alle boxen + sub hören kann ?



ist es möglich mit meinem scartumschalter den sound abzugreifen ?


Sofern dein Scratumschalter Audio-Ausgänge hat, ja.

die 6 cinch-ausgänge sind folgerdenmaßen beschriftet :
Line/Aux : 2 x video, 2 x audio right und 2 x audio left !
werde daraus nicht schlau ! kann ja auch sein das das audio-in ist, oder ?

Greenhorn1
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2005, 12:23
Ja jede Stereoquelle kann auf 5.1/6.1/7.1 hochgerechnet werden. Außerdem gibt es noch die AllChannelstereo Funktion!

Der Receiver muss Neo:6 und DPLIIx bieten. Das hat eigentlich aber jeder aktuelle Mehrkanalreceiver...
winbLa
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2005, 15:54

Greenhorn1 schrieb:


Der Receiver muss Neo:6 und DPLIIx bieten. Das hat eigentlich aber jeder aktuelle Mehrkanalreceiver...



also so wie ich das seh unterstützt von den oben genannten nur der Onkyo TX-SR502E beide dieser spezifikationen !!!

korrigiert mich bidde wenn ich falsch liege !


[Beitrag von winbLa am 09. Okt 2005, 15:55 bearbeitet]
Greenhorn1
Stammgast
#7 erstellt: 09. Okt 2005, 16:05
öhm, war das "Jeder receiver" nicht deutlich genug?

Jeder Mehrkanalreceiver der aktuell ist und nicht 4/5 Jahre alt hat beides! So lang es ein Markengerät ist...
winbLa
Stammgast
#8 erstellt: 09. Okt 2005, 16:22

Greenhorn1 schrieb:
öhm, war das "Jeder receiver" nicht deutlich genug?

Jeder Mehrkanalreceiver der aktuell ist und nicht 4/5 Jahre alt hat beides! So lang es ein Markengerät ist...



doch "jeder" ist eiegntlich verständlich !

doch als ich auf den jeweiligen herstellerseiten nachgeschaut habe konnte ich bei allen anderen diese leistungsmerkmale nicht erkennen !
winbLa
Stammgast
#9 erstellt: 09. Okt 2005, 19:04


ist es möglich mit meinem scartumschalter den sound abzugreifen ?



Sofern dein Scratumschalter Audio-Ausgänge hat, ja.

die 6 cinch-ausgänge sind folgerdenmaßen beschriftet :
Line/Aux : 2 x video, 2 x audio right und 2 x audio left !
werde daraus nicht schlau ! kann ja auch sein das das audio-in ist, oder ?



kann mir da vllt noch jemand weiterhelfen ??


[Beitrag von winbLa am 09. Okt 2005, 19:07 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2005, 02:02


kann mir da vllt noch jemand weiterhelfen ??


Steht an einem der Anschlüsse so etwas wie "out"?
Wenn ja, kannst du den Sound an einen Verstärker "weiterleiten".

MFG DZ
winbLa
Stammgast
#11 erstellt: 10. Okt 2005, 09:54

DZ_the_best schrieb:


kann mir da vllt noch jemand weiterhelfen ??


Steht an einem der Anschlüsse so etwas wie "out"?
Wenn ja, kannst du den Sound an einen Verstärker "weiterleiten".

MFG DZ :prost


nein da steht ja gerade nix von out/in !

die 6 cinch-anschlüsse sind mit line/aux beschriftet unn dann jeweils 2x video, 2x audio rechts und 2 x audio links !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Noob braucht Hilfe.
Kaiser_Wilhelm am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  10 Beiträge
Noob sucht Hilfe wegen RecieverKauf
TheCrunchy am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  21 Beiträge
fragen über fragen (5.1 sys)
NeoDym am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
5.1 Receiver -->Fragen über Fragen!
Beatmachine am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  20 Beiträge
2 Fragen
Oli-Baden am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  13 Beiträge
Noob Fragen zum Denon AVR-1705 (DHT-1755)
AK-Chopper am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  9 Beiträge
Fragen zu / brauche Hilfe zu Dolby Digital
Tribal285 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  7 Beiträge
Brauch eure Hilfe!!!!
Hellraiser am 28.12.2002  –  Letzte Antwort am 04.01.2003  –  3 Beiträge
Newbie-Fragen
ducku am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  7 Beiträge
Total Noob braucht Hilfe man A/V Receiver kauf! ;)
Realyn am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen