Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Denon DVD 3930: Dem WAHNSINN nahe!

+A -A
Autor
Beitrag
okline
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 05. Apr 2009, 11:13
Nett der Marantz, allerdings habe ich gehört, der sei weitgehend baugleich mit dem Denon 2930. Da ich ja schon einen Denon 3930 quasi habe (wenn er denn nicht zur Reparatu ist), der ja deutlich besser ist, und ich von der Haltbarkeit dieser Geräte nicht mehr überzeugt bin, macht es für mich keinen Sinn, diesen Marantz zu kaufen. Ich dachte da an was Größeres...
Hat denn hier jemand den Onkyo 1000 & kann über ihn berichten? Der letzte Thread dazu ist relativ alt und nicht aussagekräftig...

Übrigens @kai-san - gewagtes Kendo-Icon Bist Du das oder stehst Du auf Japan-Hardware


[Beitrag von okline am 05. Apr 2009, 11:16 bearbeitet]
Wu
Inventar
#102 erstellt: 05. Apr 2009, 14:07
Der Marantz hat kein einziges Bauteil mit dem Denon gemeinsam. Wer hat denn sowas erzählt?

Ich bin ja nicht so der Verfechter großer Klangunterschiede. Den Marantz habe ich mit dem Onyko auch nie verglichen. Ich kann nur sagen, dass der DV7001 ordentlich klingt (in Stereo höre ich keinen richtigen Unterschied zum SA7001KI) und ein brauchbares LS-Setup hat, dessen Entfernungseinstellungen auch bei SACD greifen (für Multichannel-SACD ja nicht ganz unwichtig). Keine Ahnung, wie es beim Onkyo ist...
okline
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 06. Apr 2009, 00:08

Ich bin ja nicht so der Verfechter großer Klangunterschiede.


@Wu
Ich bin ja noch nicht soo lang dabei und dies hier ist ja relativ unverfängliches Thema (an anderer Stelle fetzen sich die Leute ja bis zum Rauswurf). Deshalb mal eine ganz blöde Frage:
Was soll heißen "Verfechter großer Klangunterschiede"?

Ich nehme immer meine Frau als unbeeinflussbaren Klangbewerter. Die könnte einen Tevion-Player nicht von einem Burmester unterscheiden, weil es sie nicht interessiert und sie lässt sich dementsprechend nicht von großen Namen blenden. Aber bei ein paar Blindtests hat sie locker die Unterschiede zwischen einem Denon 3930, einem 100 Euro - Sony DVDP und einem Creek CDP benennen können. Und nicht nur das. Sogar meine gute alte Mutter hat letztens gemeint, was denn mit meiner Anlage nicht in Ordnung wäre. Die klingt so "rockig" wie sonst. Mein 3930er ist ja gerade weg und da spielt sich der Sony wund. Man muss dazu noch wissen, dass meine Mutter auf einem Ohr taub ist (es lebe der Mono-Sound!).

Also gibt es locker Klangunterschiede, die sich weit außerhalb homöopathischer Dosen in nachvollziehbaren Größen abspielen. Geht es hier darum, dass Transparenz, Emotionalität der Wiedergabe, Impulsverhalten und Raum messtechnisch nicht erfassbar sind? Klar haben Hörraum und Lautsprecher einen größeren Einfluss, aber was die Quelle nicht liefert, gibt der Lautsprecher auch nicht aus, oder?
Macht es deines Erachtens keinen Sinn, einen aufwändigeren Player zu kaufen?
kai_san
Stammgast
#104 erstellt: 06. Apr 2009, 09:08
@okline

Nee, das bin nicht ich, hab nur so'n leichten Hang zum Asiatischen.

Ansonsten wären dann ja vielleicht die was für dich :

http://www.cambridge...n+2)+HDMI+DVD+player
http://www.cambridge...VD-Audio+SACD+Player

http://www.arcam.co.uk/products,fmj,DVD-Players,DV139.htm

Gruß, Kai
Wu
Inventar
#105 erstellt: 06. Apr 2009, 18:10

okline schrieb:

Aber bei ein paar Blindtests hat sie locker die Unterschiede zwischen einem Denon 3930, einem 100 Euro - Sony DVDP und einem Creek CDP benennen können. Und nicht nur das.


Bei dem "Blindtest" waren vermutlich die Pegel der Geräte nicht angeglichen. Das führt schnell in die Irre. In "richtigen" Blindtests ist es auch Profis nicht leichtgefallen, Unterschiede zu finden. Zu dem Thema gibt es aber schon etliche Threads...
Osyrys77
Inventar
#106 erstellt: 06. Apr 2009, 20:49
@Wu,

war das jetzt eine ernstgemeinte Frage wegen den Bauteilen von Marantz und Denon? Allgemein unterscheiden sich die Kisten nur vom Aufkleber am Gehäuse, das waren aber auch schon die größten Unterschiede. Seit dem es praktisch und theoretisch ein Laden ist, wird halt gerne ausgetauscht. Du muss doch nur die neuen Modelle aufmachen bzw. die neuesten Bilder aus den verfluchten Zeitschriften sehen, wo das innere abgebildet ist....NULL unterschiede.

Das einzige was mich wirklich in letzter Zeit überrascht hat, war dass McIntosh Denon-Laufwerke und Bauteile verbaut, aber die gehören ja auch zum gleichen Laden, also..

Gruß

Osyrys
Wu
Inventar
#107 erstellt: 07. Apr 2009, 00:03
Da ich die "aktuellen" Player (Denon 2930/3930 und Marantz DV7001/6001) von innen kenne (Du auch?) kann ich Dir definitiv sagen, dass das nicht stimmt. Es stimmt auch bei den CD-Playern nicht. Einzig die Einsteiger-DVD-Player sind oft bauähnlich, die höherwertigen Modelle nicht.

Welche Fotos willst Du denn da gesehen haben? Da hast Du wohl nicht richtig hingeguckt...


[Beitrag von Wu am 07. Apr 2009, 00:06 bearbeitet]
Asclepias
Inventar
#108 erstellt: 09. Apr 2009, 14:22
Vielleicht meint er die Funai Blu-ray Player Klone wie den DVD-1800BD, der auch von Marantz, Onkyo, Philips, etc. verwendet wird.

Gruß
Wu
Inventar
#109 erstellt: 09. Apr 2009, 15:39
Bei den BD-Player ist es tatsächlich so, das "kleinere" (und dennoch überteuerte) Einstiegsmodell von Denon (DVD-1800BD) und Marantz (BD-7003) enthält ebenso gleiche Bauteile wie 3800BD und BD8002 (alle basieren m.W. auf einer Funai-Basis). Bei den kommenden Playern mit SACD wird es wohl auch so sein. Nur zum 2500BT (Basis Panasonic) gibt es keinen "Passer" von Marantz. Bei den DVD-Playern war es aber wie gesagt nur bei einigen "Einsteigermodellen) der Fall wie dem DVD-1920 und dem DV6400 (? bin bei der Bezeichnung nicht ganz sicher) - die waren im Kern auch Funais.


[Beitrag von Wu am 09. Apr 2009, 15:39 bearbeitet]
5th_element
Stammgast
#110 erstellt: 13. Apr 2009, 14:29
Hallo zusammen,

zunächst einmal ist es mit jedem Gerät einer jeden Marke super-ärgerlich, wenn Reklamationen auftauchen und wenn dann auch noch mehrfach, dann zweifelt man schon an der grundsätzlichen Zuverlässigkeit einer Marke. Darum mein großes Verständnis für den Ärger und den Frust des Themenstarters und einiger Anderer, die sich hier auch entsprechend geäußert haben. Trotzdem, oder dewegen, auch ein paar Bemerkungen von mir dazu.

Ich habe meinen Einstieg mit der Marke Denon im Januar 2007 genommen, mit meinem Einstieg ins Heimkino und Multikanal. Ich habe damals den 3930 gekauft und dazu den AVR 4306. Mit keinem der beiden Geräte hatte ich ein Problem. Den 4306 habe ich mittlerweile verkauft, weil ich auch lautsprecherseitig etwas aufgerüstet habe. Bin aber ob meiner guten Erfahrungen bei Denon geblieben und seit gut 4 Wochen mit dem A1HDA ebenfalls sehr zufrieden. Der 3930 ist weiterhin problemlos im Betrieb und soll es auch bleiben. Insbesondere weil ich über den Filmsound auch zur Mehrkanalmusik gekommen bin und inzwischen reichlich SACDs und DVD-Audio in der Sammlung habe, soll er auch bleiben.

Aus Bequemlichkeit (stand ganz oben im Regal verbaut. Karton hatte meine Frau entsorgt und so kam ich nicht mal eben schnell an die Seriennummer ran) hatte ich in den 2 Jahren nie ein Firmware-Update gemacht. Wenn man es als "Problem" bezeichnen möchte, dann hatte ich Welche mit selbstgebrannten DVDs (Urlaubsvideos). Da gab es manchmal Ruckler im Bild. Inzwischen habe ich auch möbeltechnisch umgebaut und die Gelegenheit genutzt die Seriennummer abzupinnen und an Denon zu schreiben. Meine Bitte, mir ein Firmware-Update als DVD zukommen zu lassen, weil mir die ganze "Download-selbstbrenn-Prozedure" per Internet nicht behagte, kam man innerhalb von 3 Tagen nach und die Update-DVD lag im Briefkasten. Kann also über die Servicementalität bei Denon nicht mäkeln.

Grundsätzlich und das meine ich nicht als Entschuldigung für Denon, sind alle Hochleistungsgerätschaften per se erst mal auch sensibler/anfälliger. Das gilt für DVD-Player ebenso, wie für hochgezüchtete Sportwagen. Am konkreten Beispiel DVD-Player kann man das z.B. festmachen, an der geringeren Tolleranz gegenüber Fertigungsschwankungen der Medien. Ein PC-Laufwerk und ein Billig-Player "fressen" jeden Rohling ziemlich sicher. Die bei hochwertigen Geräten entsprechen niedrige Tolleranz für Schwankungen bei den Fertigungsmaßen der Rohlinge kann durchaus zur Nicht-Akzeptanz führen, wie ich feststellen durfte.

Noch ein Punkt. Man kann sich hier im Forum auch bei anderen Marken umschauen und findet sowohl die berühmten "Montagsgeräte", die jeden möglichen und unmöglichen Fehler mitnehmen, genauso wie sehr marken- und/oder modellspezifische Fehler. Da ist meiner Ansicht nach eine Marke Denon nicht besser oder schlechter, als andere Marken. Auch wäre vielleicht zur Relativierung gut zu wissen, wie viele 3930 in Deutschland abgesetzt wurden, um die hier aufgeführten Problemfälle als die Regel, oder eher als die Ausnahme einzustufen.

Letztlich stehe ich auf dem Standpunkt, daß überall wo Menschen arbeiten auch Fehler passieren. Qualitätskontrolle und Automatisierung hin oder her. Entscheidend ist für mich der professionelle Umgang mit einer Reklamation. Also die Kundenorientierung. In dem Konstrukt Händler/Hersteller ist es oft nicht exakt nachzuvollziehen, wer hier was gut oder schlecht macht. Vermutlich bekommt man als Kunde auch unterschiedliche Infos. Meine Erfahrung mit Reklamationen ist, daß ein sehr guter Händler eigentlich immer eine Lösung im Sinne seines Kunden herbeiführt.

Darum. Die oben beschriebenen Fälle sind extrem ärgerlich. Daraus aber den Begriff "Edelschrott" für den 3930 oder gar die Marke Denon abzuleiten halte ich für überzogen. Menschen tendieren dazu eher über die negativen Dinge zu sprechen, denn über die Positiven. Oder hat hier schon mal jemand im Forum einen Beitrag eröffnet, mit dem Titel "ich bin zufrieden mit meinem Gerät ..... und wollte Euch das mal sagen."

Viele Grüße,
Stefan
luckybastard
Inventar
#111 erstellt: 13. Apr 2009, 23:04
Hallo Stefan !

Sicherlich hast du Recht, daß es bei jedem Hersteller fehlerhafte Geräte gibt, aber leider gehöre auch ich zu den leidgeprüften Denon-Kunden.

Ich hatte in unterschiedlichen Zeitabständen drei DVD-2910, zwei DVD-1730 und einen DVD-1940 zuhause.
Bis auf einen 2910 habe ich alle wegen irgendwelcher Mängel zum jeweiligen Händler zurücktragen müssen.

Mit dem dritten 2910 fingen die Probleme kurz vor Ablauf der Garantiezeit an. Da hat sich das Netzteil mit einem Knall und komischem Geruch verabschiedet.
Nach nunmehr drei Jahren hat das Laufwerk aufgegeben.
Und das obwohl das teure Schätzchen (700.-€) immer wie ein rohes Ei behandelt wurde. Er bekam nur Original- Kauf-DVDs zu fressen und hatte höchstens 500-600 Betriebsstunden auf der Uhr.

Das gute Stück habe ich vor ein paar Wochen, zwecks Kostenvoranschlag, in die Werkstatt gebracht. Die Werkstatt, die ich aufgrund bisher nur positiver Erfahrungen, nur loben kann, teilte mir mit, daß Denon hinsichtlich der Ersatzteilanforderung nicht aus dem Quark kommt.

Da kommt doch der Gedanke auf, daß Denon zwar Premium-Preise verlangt, aber weder Premium-Qualität noch Premium-Service bietet.
5th_element
Stammgast
#112 erstellt: 14. Apr 2009, 09:43
Hm ... Das zieht die Statistik in der Tat ganz schön runter. Das tut mir echt leid. Dann würde ich mich auch mal bei den "hübschen Töchtern der anderen Mütter" umschauen. Ist ja nicht so, daß Denon irgendwas kann oder hat, was Andere nicht können.

Grüße,
Stefan
JokerofDarkness
Inventar
#113 erstellt: 16. Apr 2009, 16:31

5th_element schrieb:
Hm ... Das zieht die Statistik in der Tat ganz schön runter. Das tut mir echt leid. Dann würde ich mich auch mal bei den "hübschen Töchtern der anderen Mütter" umschauen. Ist ja nicht so, daß Denon irgendwas kann oder hat, was Andere nicht können.

Grüße,
Stefan

Bei vernünftigen Playern gibt es meines Erachtens kaum Alternativen und jetzt kommt mir bitte niemand mit Yamaha
5th_element
Stammgast
#114 erstellt: 16. Apr 2009, 17:43
Das muß man vielleicht etwas differentieren. Aber so wie in meinem Fall, wo ich die Möglichkeiten eines Universalplayers sehr umfangreich nutze, gibt es da i.d.T. nicht so wahnsinnig viele Alternativen und wie ich schrieb, gehöre ich zu den sehr zufriedenen 3930 Besitzern.

Ich für mich werde das aber in Zukunft eher weiter auffächern, als zu versuchen "all-in-one" zu bekommen. Darum interessiert mich auch der neue Universalplayer aus der Reference-Serie nicht sonderlich. Heute würde ich weiter aufteilen und mir zu meinem 3930 lieber nen gescheiten BD-Player dazukaufen und da ich DVD, SACD, DVD-Audio mit dem 3930 kann, würde ich auch den Aufschlag für den 3800 sparen und zum 2500 greifen (um mal bei Denon zu bleiben). Streckt der 3930 mal die Füsse von sich, nehme ich vermutlich einen sehr guten SACD-Player und/oder Netzwerkplayer hinzu.

"All-in-one" macht einen auch immer anfällig. Gibts mit dem Gerät Stress ist alles weg. Musik, Film. Daher geht es bei mir mittelfristig sicher hin zu einzelnen Spezialisten.

Gruß,
Stefan
outofsightdd
Inventar
#115 erstellt: 16. Apr 2009, 18:07
Wenn der neue Oppo BDP-83 gut wird (leise, zuverlässig, gutes Bild), werden solche Überlegungen hinfällig. Außer von Pioneer gibt's ja unter 1000 € kaum ordentliche reine BD-Player... Nur Optikaspekte könnten den einen oder anderen von dem Gerät abhalten.
5th_element
Stammgast
#116 erstellt: 17. Apr 2009, 09:47
Auf die Gefahr hin, daß ich mich als völlig uninformiert oute: Wer oder was ist "Oppo" ??

Gruß,
Stefan
outofsightdd
Inventar
#117 erstellt: 17. Apr 2009, 09:53
5th_element
Stammgast
#118 erstellt: 17. Apr 2009, 12:41
Danke !

Hab mal ein bischen dort herumgelesen. Auch das eine oder andere review ("Stereophile"). Sicher ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Aber nix was mich so vom Stuhl haut, daß ich Denon dafür in die Ecke werfe ....

Gruß,
Stefan
okline
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 18. Apr 2009, 22:23
Kennt Ihr den Cinemike - getunten Denon 3930?
Ich glaube in der vollen Ausbaustufe kostet es 1500,- Aufpreis.

Wie soll der klanglich (analog) ausfallen? Bild ist ja eh kein Thema.



Übrigens habe ich meinen 3930er zwei Mal zur Rep gehabt und jetzt erst ist das Zerfleddern der Ränder Vergangenheit. Und ich habe inzwischen das zweite Laufwerk drinstecken. Er erkennt jetzt SACD superschnell (ca.8sec) im Vergleich zu vorher (>20sec)!
Wu
Inventar
#120 erstellt: 18. Apr 2009, 22:26
Dann lies doch mal weiter oben, da findest Du einiges zu dem Thema. Wenn Du mich persönlich fragst, sehe ich kein Verhältnis zwischen dem Geldeinsatz und dem zweifelhaften klanglichen Nutzen. Cinemike werkelt zudem primär an den Digitalausgängen.
okline
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 18. Apr 2009, 22:44
Danke @Wu für den Kommentar. Aber wo oben steht was von Cinemike? Und ich habe auch keinen Thread zum 3930er gefunden, lediglich die PS3 wird besprochen... Aber ich bin nicht gerade ein Held in der Benutzung der Suchfunktion

Gibt es auch noch andere Meinungen?

Von "Wu" weiß ich ja inzwischen, dass er nicht an große Klangunterschiede glaubt. Gibt es vielleicht "kleine", die erwähnenswert sind?
Wu
Inventar
#122 erstellt: 18. Apr 2009, 22:50
Mein Fehler Es gibt einen Thread zum DVD-A1XVA und 3930 (siehe hier), da wurde es m.E. andiskutiert. Ansonsten mal nach "Cinemike" suchen. Oder mal timilila anschreiben, der hat einen CM 3930.
MC-Zen
Stammgast
#123 erstellt: 26. Apr 2009, 20:51

okline schrieb:
Kennt Ihr den Cinemike - getunten Denon 3930?
Ich glaube in der vollen Ausbaustufe kostet es 1500,- Aufpreis.

Areadvd 3930 Cinemike Test
gruss
michael


[Beitrag von MC-Zen am 26. Apr 2009, 20:52 bearbeitet]
Asclepias
Inventar
#124 erstellt: 26. Apr 2009, 21:05
Naja, bis auf die Preisinformation ist der Testbericht, wie soll ich es sagen, ... ich finde ihn etwas "komisch".

Gruß
Marko@Rockvoice
Stammgast
#125 erstellt: 27. Apr 2009, 17:50
Heute habe ich meinen 3910 gegen einen 3930 tauschen können (mit Aufpreis versteht sich).

Ganz abgesehen vom deutlich besseren Scaling fällt mir auf, dass der 3930 viel wärmer (beinahe heiß) wird und die Ladezeiten länger sind als beim Vorgänger 3910.

Obwohl mein 3930 laut Rechnung im sommer 2007 gekauft wurde beginnt die Serien-nummer mit einer 6 - hieraus schließe ich, dass der Player 2006 gebaut wurde und damit dann wohl zur ersten Generation gehört, die ja einige Fehler haben soll.

Im Changelog der aktuellen Firmware finde ich allerdings keine Hinweise darauf, dass Qualität oder Zugriffszeiten verbessert werden mit dem Update 8284-A von 01.2009

Wozu also dann ein Update machen, wenn es die o.g. Probleme doch nicht behebt?
Sollte man sich an den Denon-Support wenden wegen eines Realta-Updates, obwohl ich noch keine Fehler bemerkt habe?
Ich lese immer vom "aktuellen Realta-Update" - aber so weit ich weiß wird doch nur das Problem der Kammerartefakte behoben?

Danke und Gruß

Marko
MC2k
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 27. Apr 2009, 18:55
Wegen dem Realta-Updates würde ich bei Denon nachfragen. Denn sobald man den Fehler einmal gesehen hat, denkt man eigentlich nur noch daran ;). Um so grö0er der TV bzw. die Leihnwand um so döller ist der Fehler zu sehen.

Mit der Serialnummer hast du rechts, der Player wurde in 2006 gebaut und hat den Fehler, sofern er in seiner Lebeszeit nicht schon mal bei Denon war.

So wie ich es verstehe, bist du nicht ersbesitzer, da kann man bei Denon nur auf kulanz hoffen oder darauf das man nicht viel für das update zahlen muss.

Ich selber habe auch einen 3930 aus 2006, bei dem wurde aber 2008 das update verbaut.

Die Wärme kommt bestimmt von der Linken Seite des Players, sollte der Player dort warm/heiß werden. Dan ist das normal, dort ist eine Kühlplatte verbaut vom Digital Schaltnetzteil.


Du erwähnst lange Ladezeiten, das kann bis zu einen gewissen grad normal sein, den das schnellst Laufwerk hat der 3930 nicht. Die geschwindigkeit sollte aber bei allen DVDs gleich schnell sein.

Wen du beobachten kannst das der 3930 bei gewissen DVDs träger wie bei anderen ist oder sogar die DVD beim ersten mal nicht erkennt. Dann ist das Laufwerk schon verschlissen.

Testen kann man das auch mit ein paar SACDs, den dort fallen Laufwerksprobleme am 3930 viel härter auf.


Ich habe meinen 3930 bei ebay ersteigert und durfte bei meinen gleich mal Laufwerk und ein paar Netzteilteile tauschen :/. Nach der investition hätte ich mir der Player auch neu kaufen können nur leider gab es ihn im Handel nicht mehr in Schwarz.

Gruß,
MC2k
Wu
Inventar
#127 erstellt: 27. Apr 2009, 20:29

MC2k schrieb:

Die Wärme kommt bestimmt von der Linken Seite des Players, sollte der Player dort warm/heiß werden. Dan ist das normal, dort ist eine Kühlplatte verbaut vom Digital Schaltnetzteil.


Über dem Realta wird er aber noch deutlich wärmer...
Marko@Rockvoice
Stammgast
#128 erstellt: 27. Apr 2009, 20:38

MC2k schrieb:

Du erwähnst lange Ladezeiten, das kann bis zu einen gewissen grad normal sein, den das schnellst Laufwerk hat der 3930 nicht. Die geschwindigkeit sollte aber bei allen DVDs gleich schnell sein.


Mir ist nur aufgefallen, dass beim Skip zum nächsten Kapitel mein alter 3910 sofort reagierte und der 3930 schon etwa 5 Sekunden braucht. Beides getestet mit derselben DVD.

Oder liegt das evlt. an einer alten Firmware? Mein alter 3910 hatte die aktuellste, während dieser hier scheinbar noch die ursprüngliche hat.

Gruß

Marko
timilila
Inventar
#129 erstellt: 27. Apr 2009, 21:42

Oder liegt das evlt. an einer alten Firmware?

5sec. sind eindeutig zu viel ! Seine Gedenksekunde nimmt er sich, doch dann geht`s flott. Hier solltest Du mal updaten. Mit .5 wurden die Lade- und Reaktionszeiten deutlich verbessert.

Wu schrieb:

Über dem Realta wird er aber noch deutlich wärmer...

Und der Lüfter pustet unhörbar die Wärme nach oben ... Höre ich mal mit Kopfhörern Musik, bleibt der Amp kalt und der 3930 wärmt die Stube.
MC2k
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 27. Apr 2009, 23:21
5 sekunden sind wirklich zu viel.

Versuch erst mal ein Firmware update und teste danach noch mal.

Sollte sich das verhalten des Players nicht bessern, sieht es nicht gut aus für das Laufwerk.


Hier habe ich kurz beschrieben wie man die Betriebsstunden des Laser herrausfinden kannst.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-48-11991.html


Schreib mal wieviel Betriebsstunden dein Player hat.

Gruß,
MC2k
timilila
Inventar
#131 erstellt: 28. Apr 2009, 07:04
Is ja nett: Nach 1644 DVD- und 636 CD-Stunden Spielzeit beträgt mein Wert noch: T21 3214/3220 sowie: T22 3158/3214

Quasi wie neu. Ein NR-Haushalt und mein Dachshaar-Pinselchen sind da schon sehr hilfreich
Danke MC2k für den Tipp. Man lernt nie aus
Marko@Rockvoice
Stammgast
#132 erstellt: 28. Apr 2009, 10:26
Super Tip!

Laut diesem Protokoll hat mein 3930 ganze 47 Stunden DVD's und 157 Stunden CD gespielt.

Ich nehme mal an das ist nicht sehr viel?

Die Werte sind

T21: 3350/3394 und T22: 3203/3203

Somit also auch keine großen Abweichungen.

Die Firmware habe ich auch mal überprüft.

8284-8
Make Day 111
DSP 8250
IP 060802

Somit ist scheinbar die Firmware beinahe aktuell - nur die Realta-Version ist alt. Irgendwo habe ich gelesen, dass eine 080102 aktuell sein soll.

Was kann ich mit diesen Daten jetzt anfangen?

Firmware-update auf 8284-A ?
Zu Denon schicken wegen REalta-Update ?
Aufschruaben und durchpusten ?
Täglich gießen, düngen und hoffen?


[Beitrag von Marko@Rockvoice am 28. Apr 2009, 10:27 bearbeitet]
MC2k
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 28. Apr 2009, 19:56
@Marko
Bei den Zahlen für mA und Laufzeit würde ich jetzt versuch die Laseroptik zu säubern mit alkohol und Ohrstäbchen. Das Laufwerk muss dafür nicht ausgebaut werden.

Das ist keine große sache und in etwa 20 min erledigt.

Beim Gehäuse aufschrauben sollte man sich nicht wundern, es sind zwei Deckel und da kommen schon ein paar Schrauben zusammen.

Nach dem das Laufwerk frei liegt, kann die Lasereinheit mit dem entfernen von vier schrauben freigelegt werden.

Hier ein Bild meines alten defekten Laufwerkes im eingebauten zustand.



Nach dem lösen der Schrauben, sollte es so aussehen.



Der Laser kann mit einen Finger vorsichtig nach vorne geschoben werden.



Jetzt vorsichtig den Laserschlitte durchpusten und dan die Linse reinigen. Darauf achten, da nicht als so hoher druch auf die Linse beim reinigen ausgeübt wird.


Was man aber auch machen kann, ist zu versuchen mit Denon zu klären ob das Realta update gemacht werden kann und das sie sich das Laufwerk noch mal anschauen. Da dann am besten deine Test-DVD beilegen.


Gruß,
MC2k
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DVD-A11 gegen DVD 3930 tauschen?
americo am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  39 Beiträge
Denon DVD 3930 / 2930 ?
Auron am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  9 Beiträge
Denon DVD 3930 - Stereoklangzuordnung
Bozen0812 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  16 Beiträge
DENON DVD 3930 Erfahrungsberichte?
ovosskamp am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  28 Beiträge
Update Denon DVD 2930 (3930)
nurso2008 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  9 Beiträge
Firmwareupdate bei Denon DVD 3930 ?
DVDMike am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  9 Beiträge
denon dvd 3930 double layer
Feibel am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  9 Beiträge
Denon DVD-3930 welche Firmeware?
akiman am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  8 Beiträge
Bildruckler beim Denon DVD-3930
cguens5s am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  39 Beiträge
Denon DVD-3930 Codefree Bildprobleme
Nicovision am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334