SACD klingt bei 2 Playern jeweils anders

+A -A
Autor
Beitrag
Huminator
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2014, 13:01
Hallo

Ich habe 2 BD-Player,einmal den Marantz UD 5007 und den Pioneer BDP-150
Durch Zufall musste ich feststellen das z.B die DireStraits SACD auf den Pioneer anders klingt als beim Marantz. Und zwar kommt beim Pioneer die Instrumente mehr von hinten als von vorne,Stimme passt aber.Die Bässe sind auch weniger als beim Marantz. Der Marantz klingt viel besser,man hat das Mittendringefühl. Meine frage, woran liegt das? Klar der Marantz muss ja besser klingen ist ja auch teurer,aber warum hat man das Gefühl es kommt mehr von hinten als von vorne.
MichNix0815
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2014, 14:57
Einstellungen bei beiden Playern gleich, Bitstream/PCM ?
Huminator
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2014, 01:27
Jo
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2014, 02:29
warum sollte der teurere Player besser klingen?
Die SACD hat ja gerade mit dem DSD Format den großen Vorteil, dass es einfach mit einem Kondensator (leicht überspitzt, aber im Prinzip stimmt es) D/A gewandelt werden kann, das kostet NIX!

Die Frage ist doch erstmal: wie sind die beiden Player an welche anderen Geräte/LS angeschlossen?
analog/digital?
stehen alle LS exakt gleich weit weg vom Hörplatz? Also auch die Surround exakt genauso weit wie die Front und der Center? Wenn nicht, wer macht die Laufzeitkorrektur? (dann geht keine DSD Wandlung mehr, dafür muss vorher nach PCM gewandelt werden).
wer macht das Bass-Management?

ah, ich habe gerade gesehen, dass beide ja nur einen analogen Stereo Ausgang haben, Multi-Channel können die gar nicht analog?!?
macht einer vielleicht einen Downmix von der 5.1 Spur und der andere spielt die Stereo Spur?
Oder hast du die per HDMI angeschlossen? Dann gelten weiterhin die Fragen oben.
Huminator
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2014, 02:34
Also
Beide Player sind per HDMI angeschlossen,beide haben im Setup Bitstream stehen,beide Player zeigen bei einlegen der Cd SACD an.
Der Marantz hört sich viel geiler an,die Bühne von vorne,bei Pioneer Bühne eher hinter mir. Sehr komisch das ganze
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2014, 02:45
also erstmal musst du heraus finden, ob beide Player bei Bitstream das DSD Signal schicken oder erst in PCM umrechnen!
was sagt der AVR dazu?
Huminator
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2014, 03:01
Also beim Pioneer steht im Avr Multi Channel, beim Marantz wählt er Audessy. Aber ich schaue heute Mittag nochmal nach und sage bescheid
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2014, 03:19
du musst auch aufpassen, dass der HDMI Handshake sauber arbeitet, das habe ich in der Anleitung zum Pioneer gefunden:

Wenn Resolution auf 480I oder 480P gestellt ist oder wenn der Eintrag auf Auto gestellt ist, wenn die angeschlossenen Geräte nicht 480i/
480p unterstützen, wird das DSD-Audio von SACDs in zwei Kanälen ausgegeben, vorne links und vorne rechts (Seite 41).
Totenlicht
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:21
Unterschiedliche Einstellungen für den jeweiligen Eingang gewählt? Surroundprogramm, etc.?
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:59

Huminator (Beitrag #7) schrieb:
Also beim Pioneer steht im Avr Multi Channel, beim Marantz wählt er Audessy. Aber ich schaue heute Mittag nochmal nach und sage bescheid

Na dann ist das doch kein Wunder!
Stelle die Einstellungen für beide Eingänge am Receiver gleich und die Geräte werden sich auch gleich anhören.
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:21
Ich denke auch, dass unterschiedliche Klangmodi den Sinn haben, zu unterschiedlichen klanglichen Ergebnissen zu führen.

Slati
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2015, 23:37

Huminator (Beitrag #7) schrieb:
Also beim Pioneer steht im Avr Multi Channel, beim Marantz wählt er Audessy.

Audyssey beim Av-Reciver Pioneer LX 75 ? Stimmt dein Profil noch ?
Huminator
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mrz 2015, 03:06
Oh ja

Habe ich mal aktualisiert
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2015, 03:32
ah, dann sind die Eingänge unterschiedlich konfiguriert!

ich bin mir sehr sicher, dass der Marantz SR7009 keine "direkte" DSD Wandlung kann und das DSD Signal vorher nach PCM konvertiert wird.

Außer einem Bedienungs-Fehler kann es technisch gesehen gar nicht zu einem Klang-Unterschied zwischen zwei per HDMI angeschlossenen SACD Playern kommen.
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2015, 11:22
Kann Er, aber das macht er nur im Direct oder Pure direct Modus.
Dann leuchtet im Display :DSD Direct oder DSD Pure Direct .
In allen anderen Modi werden nur auf PCM gewandelte Daten angenommen.

Wenn das beachtet wird sollte es keinen unterschied zwischen den Playern geben.
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2015, 14:28

pegasusmc (Beitrag #15) schrieb:
Kann Er, aber das macht er nur im Direct oder Pure direct Modus.
Dann leuchtet im Display :DSD Direct oder DSD Pure Direct .
In allen anderen Modi werden nur auf PCM gewandelte Daten angenommen.

das stimmt so einfach nicht!
er nimmt IMMER Daten im DSD Format an!
und da auch bei DSD im (Pure) Direct die Laufzeitkorrektur und z.B. auch die DoubleBass Funktion noch aktiv sind (was i.d.R. auf den PCM Daten berechnet wird) ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass die Anzeige "Direct" nur ein Fake ist und in Wahrheit DSD nach PCM umgerechnet und dann das PCM Signal D/A gewandelt wird, nicht direkt das DSD Signal.

Aber egal, unterschiedliche Anzeigen im Display sagen ja eindeutig, dass da andere Formate angeliefert werden und der 7009 schaltet ja auch gerne abhängig vom Format die Ton-Ver/Bearbeitung um.
Ganz einfaches Beispiel: sollte ein Player Stereo liefern und der andere Mehrkanal aber mit Center, Surround, LFE stumm geschaltet, dann sind ja die beiden verschiedenen LS-Konfigurationen (ebene Mehrkanal/Stereo) aktiv.
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2015, 15:14
Laut dem Eingangssignaltypen und zugehörige Klangmodi Plan Seite 304/5
geht da nur DSD.
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2015, 21:49
du musst dich schon entscheiden

In allen anderen Modi werden nur auf PCM gewandelte Daten angenommen.


Laut dem Eingangssignaltypen und zugehörige Klangmodi Plan Seite 304/5 geht da nur DSD.

der 7009 kann in allen Modi sowohl PCM als auch DSD Daten annehmen, das habe ich ausprobiert (ok, nicht alle Modi, aber halt normal, Direct, Pure-Direct)
michalben
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Apr 2015, 07:39
Wenn ich darf ....
1. Jeder spielt SACD-Player klingt doch anders.
Wenn es nur als Transporter (nach COAX) verwendet wird oder er decodiert das Signal selbst (Signal per XLR) .... jeder spielt ganz anders.
Warum würden sonst so viele Playerr produziert, bitte? Wenn alle gleich "spielen" sollten?
Habe zu Hause sicher min. 20 SACD-Player gehabt. Immer die Verbindung per XLR + Coax.
An Denon AVP oder an Sroll Bimottore ( ist als Mono-Blöcke oder Integrierter Verstärker mit DAC verwendbar)
Ich achte immer auf gleiche Einstellung.
Natürlich hängt es damit zusammen, was SACD-Player mit dem Signal selber tut.

2. Letztes Mal habe ich fast gleichzeitig bei mir zu Hause Audionet VIP G2 x Denon 4010 x Oppo 105E x Primare Bd32 x Arcam UDP 411 getestet.
Es dauerte um die 40-50 Stunden meiner Zeit.
Audionet war, wie Transport und als Spieler (Signal nach XLR), eindeutig der Beste.
Als 2. Beste- Sound habe ich Denon 4010 Denon + AVP-Vorverstärker via Denon-Link (weiter dann per XLR) eingestufft.
Oppo dann ganz am Ende.

Habe nur klassische Musik gehört. Allermeist von diesen Label:
http://www.2l.no/pages/album/038.html.
Es ist nur meine subjektive Meinung, aber...
"jeder SACD-Player klingt anders". Das werde ich immer behaupten.
:-)


[Beitrag von michalben am 26. Apr 2015, 07:44 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#20 erstellt: 26. Apr 2015, 08:29
"COAX", du meinst SPDIF-Coax?! Da wird doch nur die CD-Spur als PCM ausgegeben, wenn ich mich nicht irre. Die SACD-Spur mit DSD gibt es nur über HDMI, oder halt fertig gewandelt analog.
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 26. Apr 2015, 13:38

michalben (Beitrag #19) schrieb:
.....Wenn es nur als Transporter (nach COAX) verwendet wird oder er decodiert das Signal selbst (Signal per XLR) ...


Da musst du schon genauer beschreiben, was du wie angeschlossen hattest!

So ist die Aussage weder brauchbar noch bewertbar.
Amperlite
Inventar
#22 erstellt: 26. Apr 2015, 13:46

Apalone (Beitrag #21) schrieb:
So ist die Aussage weder brauchbar noch bewertbar.

Das ist sie auch anderweitig nicht.


Es dauerte um die 40-50 Stunden meiner Zeit.

Hört sich für mich mal wieder stark danach an, dass man der Vorstellungskraft eine Menge Zeit gegeben hat, sich die Unterschiede einzubilden.

An einer Diskussion scheint der Teilnehmer aber ja sowieso nicht interessiert, siehe der Satz:

Es ist nur meine subjektive Meinung, aber...
"jeder SACD-Player klingt anders". Das werde ich immer behaupten.

"Komm´mir nicht mit Fakten, meine Meinung steht!"
hesa2801
Inventar
#23 erstellt: 27. Apr 2015, 19:03
Ich habe bereits mehrere SACD-Player gehabt, bzw. habe sie noch. Früher habe ich über die analogen 5.1 Ausgänge in Verb. mit einem alten Yamaha AVR gehört, und mir über Wandlung keine Gedanken machen müssen... passierte ja alles im Player.
Danach mehrere Sony und einen Denon UD an einem Onkyo TX-SR 608, da war der Denon um Klassen besser.Im DSD Modus.
Jetzt nutze ich den DBT 3313UD und den AVR 3313 und noch einmal zufriedener. Natürlich spielt der Ort der Wandlung (Player oder AVR) eine Rolle, aber ich wage zu behaupten, dass der DBT 3313 mehr Informationen über HDMI direkt weitergibt als die Sony-Player...die hatten aber auch andere Macken und Defizite. Und waren eine ganz andere Liga (auch im Preis) Der Klang von CD und Musik DVD war ebenfalls schlechter. Und vom Bild (ist hier unerheblich) will ich gar nicht schreiben.

Bei hochwertigeren Geräten denke ich allerdings sind die Unterschiede marginal, wenn überhaupt vorhanden. Digital ist, wenn vollständig ausge"lasert" einfach Digital.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Apr 2015, 15:13
bitte auch mal prüfen, ob nicht der eine Player die SACD Stereo Spur liest und der AVR dann die anderen Kanäle ergänzt (Pro Logic, PLII, etccc..) und der andere Player die SACD Multichannel Spur abspielt und der AVR dann keine künstliche Surrounderweiterung betreibt....
Bei Stück 6 der Brothers in Arms kann man das gut überprüfen...da kommt recht früh im Stück rechts hinten ein kurzes Trompetenmotiv, wenn man Mehrkanalig ausliest...liest man nur Stereo aus, wird die Trompetenstelle nur diffus im Raum wiedergegeben.......


[Beitrag von BassTrombone am 28. Apr 2015, 15:16 bearbeitet]
michalben
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Mai 2015, 15:23
Apalone + Amperlitein
bin an einer Diskussion schon interessiert. Wieso nicht bitte?
wollte eigentlich mit meinem Beitrag einfach eine andere Meinung und ganz andere Erfahrung mit den SACD-Player´s "auf den Tisch" legen.
Kommt ihr doch vorbei. Nach Prag ist es doch schon wegen dem Ausflug Wert, oder?
Habe jetzt zu Hause Denon 4010 und Arcam UDP 411. Von meinem Freund besorge ich wieder seine Auionet VIP G2 ( ohne EPS) und Primare BD32 .
Dann kann jeder selber hören.... Richtigen Setup kann sich jeder auch selber checken.
So "auf die Weite" ist es für mich bischen kompliziert sich richtig zu verteidigen
:-)


[Beitrag von michalben am 02. Mai 2015, 15:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
multichannel bei sacd-playern
newmanderl am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  31 Beiträge
Klingt CD auf SACD-Playern besser ?
exxtatic am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  4 Beiträge
klangliche Unterschiede zwischen SACD-Playern
dj_oboe am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  9 Beiträge
Hat jemand Erfahrungen mit Marantz SACD Playern?
Audiotist am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  5 Beiträge
SACD / Audio DVD klingt grottig?!
nikko am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  7 Beiträge
eine Lliste von SACD tauglichen Playern
Pommy13 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  8 Beiträge
Verzögerungszeit bei SACD
funnystuff am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Abtastrate SACD
Jörg-Peter am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
Liste von SACD Playern MIT Multichannel(surround) ausgabe
HuRriC4nE am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  10 Beiträge
SACDs auf normalen DVD/CD Playern ???
caruso am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen