Denon 2910 an Onkyo 626 - SACD bleibt stumm

+A -A
Autor
Beitrag
to-wer
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2014, 01:02
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Onkyo 626 zugelegt, der meinen alten DS595 ablösen soll.
Nach dem ersten Schreck, dass der Neue keine 5.1 Direkteingänge hat, habe ich aber gelesen, dass das DSD Signal über HDMI übertragen wird.
Heute habe ich 2 Stunden alle möglichen und unmöglichen Einstellungskombinationen an Player und Verstärker eingestellt (bis zum Rücksetzen des Verstärkers auf Werkseinstellungen) - ohne Erfolg.

Hat jemand diese Kombination zum Funktionieren gebracht und wenn ja wie?

Folgende Dinge habe ich gefunden:
beim Denon kann man die Übertragung über HDMI auf 2Kanal, Multi (normal) und Multi (LPCM) einstellen.
2 Kanal funktioniert und kommt beim Onkyo an. Die beiden Multi-Einstellungen nicht.
Es wird beim Verstärker nicht einmal ein Signal erkannt.

Habe HDMI Eingang 1 und 6 am Verstärker getestet...

Kann es am HDMI Kabel liegen? Es sind neue Kabel. Ich glaube 1.4 Standard.

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen 4. Advent
to-wer
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2014, 14:56
Der Player ist von ca. 2004/5 und unterstützt(e) das noch nicht bei SACD.
Der 2910 war einer der besten, die (DVD-A)SACD/DSD via analoge Ausgänge können.
Hat vollständiges BM ...
Seit HDMI 1.3 ist das erst digital möglich ...

Du hast IMHO probiertechnisch nichts falsch gemacht.

LG, Andre


[Beitrag von bothfelder am 21. Dez 2014, 14:57 bearbeitet]
to-wer
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2014, 11:20
Das ist schade... da hat mich die Einstellung "Multichannel über HDMI" in die Irre geführt.

So bleibt mir ja nur noch meine SACD Sammlung aufzulösen oder wieder tief in die Tasche zu greifen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Sony BluRayPlayer BDP S790?
SACD kann dieser wohl, aber gibt er es richtig aus?

LG
Torsten
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2014, 11:31
Ja. Geht.
Ich selbst habe den 480er. Läuft problemlos.
Diese neuzeitlichen Spieler haben leider nicht mehr so ein schönes Display.
Alternativ schaust Dir noch den Pio BD-P 450 an.

LG, Andre
S97
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2014, 05:04
Ich habe den 790er auch schon recht lange und der läuft und läuft
Selten einen Player gehabt der so langlebig ist und dazu noch Top-Quali abliefert in Bild und Ton.
Ich finde einer der besten Player der letzten Jahre. Wenn die den in ein Metallgehäuse gesteckt hätten, dann wäre er ein Dauerbrenner geworden meiner Meinung nach.
Leider hab ich keine SACD zum Testen , jedoch hat er ja verschiedene Optionen was die Ton-Ausgabe angeht und so gehe ich davon aus das er SACD einwandfrei wiedergeben kann.

Gruß Mario

BTW : Hi Andre Dein S97 lebt übrigens noch
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2014, 13:13
Moin Mario,

Ich kann Dir beim nächsten mal eine Mitbringen.

LG, Andre
S97
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2014, 21:30
Bin gespannt Andre, denn SACD hat mich bis dato nie Interessiert.
Ist der Unterschied sehr akustisch wahrzunehmen zur CD ?
Bin da wirklich komplett Ahnungslos.
Für mich waren DVD-AUDIO und SACD immer Nischenprodukte und kein Must-Have , aber gut möglich das ich damit falsch lag.

Gruß Mario
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2014, 21:35
Dann bringe ich eben Beide Medienformen mal mit.
Das ist jetzt aber hier zu sehre OT in diesem Thread.
Lass uns das Wann via PM beschnacken.

LG, Andre
to-wer
Neuling
#9 erstellt: 28. Dez 2014, 13:49
Vielen Dank nochmal an André.
Habe mir jetzt einen Sony BD5100 geschossen (80 Euro), der letzte dieser Serie, der noch SACD unterstützt. Der 5200er kann es nämlich nicht mehr.

Mal sehen, ob HD-CDs auch noch abgespielt werden ;-)

Überhaupt scheinen Sony und Philips (die Erfinder der SACD) dieses Format aufgekündigt zu haben, wie es so schön heißt. Somit ist es jetzt ein absolutes Nischenprodukt.
Obwohl es vom Klangerlebnis m.E. unübertroffen ist.

viele Grüße und einen guten Rutsch
Torsten
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2014, 14:25
Du kannst Dir auch den Philips 9700/12 angucken.
Der kann auch SACD.
Schick isser ja.
Gibbet es hier einen ellenlangen Thread zu.
Zu den neuen Sony kann ich nichts sagen.
Die der *80er und *90er Serie konnten SACD jeweils 1a.
Zumindest ab 480, 490 ...

LG, Andre
to-wer
Neuling
#11 erstellt: 28. Dez 2014, 18:43
Der Philips sieht hochwertiger aus, kostet aber auch das 4fache. Ist für mich keine Alternative.
Was mir aber auch hier auffällt. Ein Display am Gerät, wo die Titel-Nr. angezeigt wird, scheint heutzutage niemand mehr zu interessieren...zumindest wird es sehr oft eingespart, wie auch bei diesem Philips und auch beim Sony BD5100.
Für mich wäre das schon ein notwendiges Feature. Nicht jeder lässt, wenn er eine CD hören möchte, für 150 Watt noch die Glotze mitlaufen.
Aber da bin ich schon wieder OT.
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2014, 19:26
Es geht ohne die Glotze anzuschalten.
Das Display schaut halt nur nicht so besonders aus.
Ein gutes Display hat der o.g. Philips und auch der Nachfolger Deines Denons, der 2012 bzw. 1713 ...

LG, Andre
outofsightdd
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2015, 17:27

to-wer (Beitrag #11) schrieb:
...
Was mir aber auch hier auffällt. Ein Display am Gerät, wo die Titel-Nr. angezeigt wird, scheint heutzutage niemand mehr zu interessieren...zumindest wird es sehr oft eingespart, wie auch bei diesem Philips und auch beim Sony BD5100...

Der Yamaha BD-S677 hat für bezahlbares Geld ein vollständiges Display und spielt auch SACD ab. Der Pioneer BDP-450 kann zusätzlich DVD-Audio, falls man solche Medien ebenfalls hat. Das sind die 2 Preiskracher, wenn es mehr als eine Pralinenschachtel und ein ordentliches Display sein soll. Mal eben mit einer Taste von abgelaufener auf restliche Zeit umschalten, geht aber auch da nicht.

Bei Sony spielt die Pralinenschachtel BDP-S6200 noch SACD ab, aber mit dem erwähnt traurigen Display. Ähnlich ist Pioneers Schuhkarton BDP-170, der kann aber bei Videomedien qualitativ etwas weniger als der Sony mit seinen Video-Enhancer-Funktionen.

Weitere teure Player, die dagegen wieder nach richtigem Hifi aussehen: Denon DBT-1713/3313, Marantz UD5007/7007, Pioneer BDP-LX58/88, Yamaha BD-A1040... Oppo/Cambridge... da gibt es teilweise sogar nette Umschaltfunktionen für die Anzeigen im Display. Den SACD-TEXT deines DVD-2910 (Titel, Interpret) kann aber keiner mehr im Display bieten (Oppo, Cambridge immerhin via TV).


[Beitrag von outofsightdd am 13. Jan 2015, 17:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1920: SACD über HDMI bleibt stumm
evilknevil am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  6 Beiträge
Denon 2910 SACD
SisterX am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  15 Beiträge
Denon 2910->SACD-Konfig.... Help!
bothfelder am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Multi-ch SACD mit Denon 2910/3806
haebbi am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  9 Beiträge
Denon 1910 oder Denon 2910?
Denni-e am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  16 Beiträge
denon 2910 ?
berni47 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  8 Beiträge
Denon 2910
Gidon am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  5 Beiträge
Denon 2910
Brömse am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Denon 2910
CrashDech am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  20 Beiträge
Denon 2910 - Bildaussetzer
simbel am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen