Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Die SACD steht wirklich vor dem Aus!

+A -A
Autor
Beitrag
_axel_
Inventar
#52 erstellt: 25. Aug 2005, 17:32
Hi,
ich betrachte die Entwicklung eher positiv, wenn(!) das zu einer Entscheidung im Formatestreit führen sollte (pro DVD-Audio; wobei mir der Sieger mangels Vorlieben egal ist).
Ob das so sein wird, und ob an der DVD-Audio-Front damit schon alles klar ist (oder absehbar sein wird), kann ich aber nicht sagen, weil ich mich damit bisher kaum beschäftigt habe.

Hintergund: SACDs oder DVD-A habe ich bisher nicht und (noch) auch nur einen einfachen CDP. Dieser wurde vor ca. 7 Jahren gekauft und stellt mich noch zufrieden. In ein paar Jahren werde ich ihn aber vermutlich mal ersetzen wollen. Dann(!) steht eine Entscheidung an. Wenn also die Lage 'klarer' wird, um so besser.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 25. Aug 2005, 17:34 bearbeitet]
Seinfeld
Inventar
#53 erstellt: 25. Aug 2005, 17:56
Hallo,

es wäre echt schade, wenn die SACD verschwinden würde. Die Qualität war hervorragend.
Allerdings war es auch vorauszusehen. Viele Plattenfirmen mit grossen Stars haben nicht auf SACD gesetzt und der Preis der SACD´s ist noch immer höher als bei normalen CD´s und sie gibt es auch nicht überall zu kaufen.
isc-mangusta
Inventar
#54 erstellt: 25. Aug 2005, 19:31

und der Preis der SACD´s ist noch immer höher als bei normalen CD´s


...und das ist auch ein Punkt, den ich nicht verstehe!
Wenn man ein neues Produkt auf dem Markt etablieren will, dann mache ich es doch auch preislich attraktiv .

Die Gesamtkosten zur Herstellung einer CD sind schon extrem niedrig und die Gewinnspanne ist schon enorm hoch.
Bei der SACD dürften die Kosten nicht viel höher liegen, so hätte man den Preis locker unterhalb der CD ansiedeln können und hätte immer noch enorme Gewinne.
Aber was macht man? Die SACD ist noch teurer als die CD.

Ich frage mich was da für Marketing-Strategen am Werk sind.
Besonders klug finde ich das nicht, denn die Attraktivität eines Produktes wird ja neben der Qualität (und selbst da haperts bei der SACD ja wohl genauso oft wie bei CDs) auch vor allem über den Preis gefördert.

Gruß
andisharp
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 25. Aug 2005, 20:41
Marketing hat bisher wohl kaum stattgefunden. Ich denke mal, dass höchstens 30 % der potentiellen Kunden überhaupt wissen, dass es SACDs gibt. Offenbar war Sony nicht bereit genügend Geld in die Werbung zu stecken. Da wirbt man lieber für Klingeltöne oder Superstar CDs.
audiohobbit
Inventar
#56 erstellt: 25. Aug 2005, 20:48
Stimmt. Werbung für SACDs hab ich glaub ich noch nie gesehen.
cr
Inventar
#57 erstellt: 25. Aug 2005, 22:03
Von Sony hat es monatelang 4-seitige Werbungen in den HiFi-Zeitungen gegeben (und auch als Beilage in einigen gehobenen Tageszeitungen, glaube ich). Damals als SACD eingeführt wurde.
Ohrnator
Stammgast
#58 erstellt: 25. Aug 2005, 23:18
Nabend Leutz,

bin nun wirklich nicht der Technik-Experte und hab keine Zigtausend-Euronen-Anlage im Wohnzimmer, aber hier meine 5 Cent als SACD-Frischling:

Marketing: Man muss sich wirklich langsam fragen, ob die MI es sich mit allen Konsumenten versauen will. Da gibt's endlich technische Möglichkeiten, Musik fast in Originalqualität zum Kunden zu bringen und das nicht mal teurer, aber nee: lieber halbherzig schön teuer ohne Werbung und dann behaupten, da gibt's keinen Markt und alles einstellen! Dazu der unsägliche Kopierschutz-Dreck bei CD's, der das Problem in keinster Weise behebt, sondern nur mehr Leute vom Kauf abschreckt und auch noch den Klang verschlechtert. Na wenigstens besinnen sie sich langsam auf eine bessere Preispolitik, 12 - 15 Ohren sind bei neuen Scheiben für mich oberste Grenze, ältere Sachen könnten auch für 5 oder 7 gehen.

SACD-Klang: Hab bislang nur wenige Scheiben und nur eine in rein Stereo, und zwar die Stones - Beggars Banquet. Auf meiner bescheidenen Anlage (Yammi Receiver 650, Player 657 mit Canton LE 109)ist die Qualität fast eine Offenbarung. Im Vergleich mit der Hot Rocks-CD-Aufnahme knallt z. B. "Street Fighting Man" mit einer Klarheit und Vehemenz durch den Raum, die ich bislang nie gehört habe. Man meint beinahe, die vier Jungs sitzen vor einem und die Aufnahme ist gerade mal zehn Jahre her und nicht 37.

Übrigens hab ich die Layer über Kopfhörer (passabler Sennheiser) verglichen. Hey, mal ein neuer Ansatz im ewigen Klang-Disput ! Beim CD-Layer klingen die Spuren der Instrumente wie einzeln abgemischt, während der SACD-Layer alles wie in einem großen Raum darstellt, in dem die Musiker sich verteilen, dazu wirkte der Klang einen Tick natürlicher. Ersteres gefällt mir aber über Headphones besser.

Surround-Klang: Ich habe auch hinten große Standboxen und bin von der neuen Dimension restlos begeistert. Leute, die nur Stereo akzeptieren (und sei es noch so highendig aufgelöst) und dabei Surround verteufeln, werde ich bestimmt nie verstehen. Man sollte es als logische und sinnvolle Klangerweiterung verstehen. Ping-Pong-Effekte sind mir auch lästig, aber z. B. die "Brothers in Arms" ist genial abgemischt und bringt mir Klangdimensionen, in der ich des öfteren neue Details entdecke und die mir den Sänger fast als reale Person präsentiert. Von meinen wenigen SACD's (DVD-Audio hab ich noch nicht) abgesehen besitz ich noch DTS-CD's, die sich fast ebenso gut anhören, also hier wird mir der Unterschied nicht so deutlich.

Alles in allem wünsch ich mir also, dass zumindest eines der neuen Formate erhalten bleibt und Surround wird es hoffentlich immer geben, weil so blöd kann selbst eine ganze Industrie nicht sein, um den Weg wieder zurückzuschreiten, oder? Aber vielleicht überlegen sie wirklich schon, wie sie am schnellsten in den Selbstmord kommen, derweil hamster ich die guten Sachen, die noch am Markt sind.

Allen ein gut's Nächtle vom
Ohrnator
andisharp
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 26. Aug 2005, 00:06
Sorry cr, aber wer liest HiFi-Zeitungen? Mit Werbung meine ich Fernsehspots, Plakate, Radiowerbung, anders ist die Masse nicht zu erreichen. Das hat ja sogar IBM mittlerweile kapiert, obwohl kein End-User jemals einen Blade-Server kaufen wird.
matmm
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 26. Aug 2005, 06:12

andisharp schrieb:
Die Produktionskosten sollten eigentlich nicht signifikant höher sein, als bei CDs.

Doch, leider. Für die im Klassik-Bereich und kleinere Labels typischen Stückzahlen ist eine SACD-Fertigung um ein mehrfaches teurer, als die einer CD. Das mag auch damit zu tun haben, daß es in Europa derzeit nur zwei Presswerke gibt; der Kokurrenzdruck wie bei CD und DVD fehlt also, entsprechend ist das Preisniveau .

Zudem müssen für das Mastering entweder teure externe Dienstleister in Anspruch genommen werden, oder man braucht Spezialsoftware, die jenseits der 5000-Euro-Grenze liegt.

SACD-Preise weit unter 10 Euro, wie die von Brillant Classics, sind für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar.

Trotzdem schaut es für mich so aus, als ob die SACD zumindest als Nischenformat momentan ganz gut dasteht. Es sind zwar nur ein paar kleine und mittlere Klassik-Labels, die das Format am Leben erhalten - aber die bringen derzeit jede Menge interessante Neuerscheinungen raus. Wenn die UMG meint, hier aussteigen zu müssen: wen juckt's? UMG-Labels wie DGG und Decca sind ohnehin seit Jahren nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Mathias
MartinG
Stammgast
#61 erstellt: 26. Aug 2005, 09:48

matmm schrieb:
daß es in Europa derzeit nur zwei Presswerke gibtMathias

Sicher?
In Deutschland machen es doch schon Sonopress/Gütersloh und Universal/Hannover. Dann gibt es mindestens noch Sony DADC in Anif. Und das war's schon??

Martin
Miles
Inventar
#62 erstellt: 26. Aug 2005, 11:19

matmm schrieb:
Trotzdem schaut es für mich so aus, als ob die SACD zumindest als Nischenformat momentan ganz gut dasteht. Es sind zwar nur ein paar kleine und mittlere Klassik-Labels, die das Format am Leben erhalten - aber die bringen derzeit jede Menge interessante Neuerscheinungen raus. Wenn die UMG meint, hier aussteigen zu müssen: wen juckt's? UMG-Labels wie DGG und Decca sind ohnehin seit Jahren nur noch ein Schatten ihrer selbst.


Stimmt. Was Neuproduktionen insgesamt angeht (egal auf welchem Format sie erscheinen), so spielen die früheren Majors nur noch eine untergeordnete Rolle. Sie sind nur noch auf Superstars wie Netrebko, Quasthoff oder Mutter aus und machen das meiste Geld mit Wiederveröffentlichungen alter Archivschätze

Deutsche Grammophons grösstes Projekt zur Zeit ist die alten Unitel-Filme auf DVD zu bringen.

Wenn man Klassikmagazine durchgeht, so findet man dort zu 90% Kritiken von Klassik-Neuerscheinungen kleiner Labels. Von den Grossen kommt fast nichts mehr.
matmm
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 26. Aug 2005, 17:10

MartinG schrieb:

matmm schrieb:
daß es in Europa derzeit nur zwei Presswerke gibtMathias

Sicher?
In Deutschland machen es doch schon Sonopress/Gütersloh und Universal/Hannover. Dann gibt es mindestens noch Sony DADC in Anif. Und das war's schon??

Martin

Universal Hannover wäre mir neu. Bislang waren alle Universal-SACDs, die ich in Händen hatte, bei Sonopress gefertigt. Daneben gibt es, wie Du richtig schriebst, nur noch DADC/Sony in Anif(Österreich). Und deren SACDs haben Seltenheitswert.

Mathias
Lord_Bre
Stammgast
#64 erstellt: 26. Aug 2005, 18:23
Auch wenn ich bereits an andere Stelle schon was ähnliches verfasst habe:

Wenn wir mal ehrlich sind, waren die SACD und auch die DVD-A schon bei der Markteinführung ein toter Fisch !!! Überlegt doch mal: zum einen maximale Verunsicherung des Kunden, welches dieser beiden Formate das Bessere sei und die sicherere Zukunft habe. Relativ schnell wurde zudem klar, dass keines der beiden Formate als potentieller Nachfolger für die CD gedacht war. Dann wurde mit Einführung der Medien auch schnell die Forderung nach neuem Equipment laut (z.B. Sonys supertolle Superhochtöner für 4000(?) DM pro Paar als Nachrüstung für bereits vorhandene Lautsprecher oder auch gleich neue LSP oder Suroundanalge für Mehrkanal, als diese noch richtig teuer waren).
Zusammen mit dem hohen Preis für die ersten Player (mehrere 1000e DM), der damals mangelnden Kompatibiliät untereinander (entweder SACD oder DVD-A), den hohen Kosten für das Medium selbst (ca. 40 DM statt 25 DM für CD) und der für mich bis heute nicht nachvollzieehbaren Klangsteigerung war von vorne herein klar: das wird eine Sache für Freaks. Und da kommt einfach nicht die Kohle rein, die eine Produktion und Vermarktung des Mediums für die Firmen rentabel macht.
Zusätzlicher Overkill: das Marketing. Völlige Verwirrung für den "einfachen" Kunden herrschte spätestens, als behauptet wurde, der Klang der SACD käme dem der LP gleich (haben wir die nicht alle verkauft, weil CD besser... ).
Erschwerend kam hinzu, dass überwiegend alte Produktionen wiederveröffentlicht wurden (Klassiker: Dark Side of the Moon....). Wer hat schon Lust, sich alle 5-10 Jahre seine komplette Sammlung neu zu kaufen, weil die hinterste Triangel etwas luftiger klingt? Und oft war der Grund einer vermeindlichen Klangverbesserung einfach ein anderes Mastering.
Dann der Mehrkanalton: die meisten Consumer-Class Kunden besitzen im Bestfall 5 gleiche Lautsprecher für ca. 350 Euro, ansonsten auch gerne zusätzlich zum Stereoset erworbene Ergänzungs-LSP mit 6.000.000 mWatt PMPO . Wie soll man denn da in den Genuss von hochwertiger Mehrkanalmusik kommen, die sich auf diesen kunterbunt zusammen- und aufgestellten Anlagen darüber keinen Deut besser anhört als komprimiertes Dolby???
Also bitte, Leute, wen wundert's also, das die SACD noch nicht mal in der Versenkung verschwinden konnte, weil sie aus selbiger noch nie heraus kam? Die SACD ist vollkommen an der breiten Masse vorbei entwickelt worden!
Prinzipiell ist man ja bereit umzudenken: Schaut nur mal den Siegeszug der DVD-Video und des zukünftigen Digital-TVs an. Da wird selbst dem dümmsten Deppen klar, wo die Vorteile liegen. Bei der SACD ist dies sicherlich deutlich schwieriger, wenn nicht gar unmöglich. Mal ganz davon abgesehen, dass wahrscheinlich mehr als die Hälfte aller Menschen gar nicht weiß, was eine SACD ist.

Ich bin der Überzeugung, dass dieses Medium bis zur Einführung eines DVD-Nachfolgers vielleicht noch auf dem Markt bleibt, danach ist 100%ig Schluss. Natürlich wäre es denkbar, dass es bei ähnlicher Strategiewahl zur Einführung der HD-DVDs wie oben bei SACD beschrieben (2 nicht kompatible Formate, teures Equipment usw.) es auch dazu kommt, dass sich keines dieser beiden Formate durchsetzt. Aber so blöd werden die Entwickler und Firmen dann hoffentlich doch nicht sein....
isc-mangusta
Inventar
#65 erstellt: 26. Aug 2005, 18:33
Jau Sascha
das triffts in meinen Augen ziemlich genau.
Besser kann man´s m.E. nicht zusammenfassen.
Nach diesem Posting entlasse ich Dich denn auch in Deinen spätestens jetzt wohlverdienten Urlaub.

Gruß
MartinG
Stammgast
#66 erstellt: 26. Aug 2005, 19:53

matmm schrieb:

Universal Hannover wäre mir neu. Bislang waren alle Universal-SACDs, die ich in Händen hatte, bei Sonopress gefertigt.

Also in meiner Sammlung sind weniger als die Hälfte der Universal-SACD von Sonopress. Schau mal hier http://www.universal-music.de/html/frames/services.php?id=54527 ganz unten. Und so weit ich weiss, produzieren sie noch immer.

Martin
Homernoid
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 27. Aug 2005, 10:12

Stereohans schrieb:
Hallo Freunde, seid gegrüßt, liebe Highender,

das ist es dann wohl gewesen: Vor zwei Wochen haben die Allgewaltigen bei der Universal Music Group (UMG) im Rahmen eines Händlermeetings (fragt jetzt bitte nicht, woher ich das weiß...) die Bombe platzen lassen: Die UMG zieht sich aus dem SACD-Geschäft zurück. Offensichtlich von jetzt auf gleich, denn vieles, was für den Herbst noch als SACD angekündigt war, wie die neue "Daphne" mit Renee Fleming oder das Mozart-Album mit Hilary Hahn, kommt wohl nur noch als CD, die entsprechenden SACD-Bestellnummern sind schon als "gestrichen" gemeldet (vor Erscheinen!).
Was es heißt, wenn sich einer der größten Majors aus dem SACD-Geschäft verabschiedet, muss ich wohl niemandem erklären, ich deute es aber zumindest an. Mittelfristig bedeutet es nämlich den Tod des bis dato einzigen mit der LP klanglich einigermaßen ebenbürtigen Digitaltonträgers. Auf Blue Ray muss in der High-End-Gemeinde wohl niemand warten, das ist ein Medium für die Speicherung hochauflösender Bildinhalte (HDTV), Top-Ton wird da, wenn überhaupt, nur eine Dreingabe zu den neuesten Terminator- oder Lara-Croft-Abenteuern sein.
Nun bricht also für Menschen mit feinen Ohren eine Zeit langsamer Agonie an, das Bessere (SACD) konnte sich gegen das leidlich Gute (CD) nicht durchsetzen, auf dem MP3-Markt zählt sowieso Masse statt Klasse ("du, ich hab 2500 Titel auf meinem ipod"). Bleibt uns Audiophilen nur das Hamstern der letzten SACD-Titel, die wir nicht sowieso schon im Regal haben und das Zerdrücken von ein paar Tränen...

Mit melancholischen Grüßen,

Hans

War doch eigentlich klar und logisch. Nischenprodukte, seien sie auch noch so gut (ob es die SACD war, keine Ahnung), verschwinden über kurz oder lang. Nicht immer ist der Verbraucher der Schuldige. Er kann nur das annehmen, was ihm vorgesetzt wird. Der Krieg der Firmen über Unstimmigkeit welches Medium denn nun wichtig ist war sicher hier maßgebend. Auch ist der Entwicklungsfortschritt so schnell geworden. Eine LP mit jahrzehntelanger Akzeptanz (es gab keine großen Konkurrenzprodukte) wird es nicht mehr geben.
Es wird neue Medien geben für hochwertige Wiedergabe (Bluy Ray und Co.). Nur, der Entwicklungzeitraum für bessere, neuere Medien wird immer kürzer werden. Auch ist eine SACD nicht gerade billig. Dem BLÖD-Leser reichen die normalen CDs und ne Billig-Anlage. Was will der also mit ner hochwertigen Wiedergabe? Fußball will der ja schliesslich auch noch auf 4:3 gucken.

Aber. Da müssen sich Sony und die Gegner an die eigene Nase fassen. So lange keine Einstimmigkeit herrscht werden wir immer wieder diese Probleme bekommen.
Homernoid
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 27. Aug 2005, 10:22

andisharp schrieb:
Einige werden mich sicherlich steinigen, aber ich behaupte mal ganz keck, dass selbst MP3s in hoher Bitrate absolut nicht vom Original, egal auf welchem CDP abgespielt zu unterscheiden sind.

Ich halte MP3 im übrigen für die Erfindung im Bereich Audio, die die gesamte Branche revolutioniert hat.

Ich nutze auch mp3 (aber keinen iPod). MP3 sollte man nicht verteufeln. Für den portablen Player auf jeden Fall die wichtigste Erfindung seit dem Walkman. Allerdings sollte man verteufeln, wenn man seine Sachen nur noch zieht und nicht die Medien kauft. Das ist dank mp3 ja mittlerweile recht einfach geworden. Woher soll der heutige Kunde überhaupt noch wissen, was er sonst wo noch bekommen kann? Wenn Du die Kids nach SACD fragen würdest. Du würdest zu 90% nur Müllantworten bekommen. Hauptsache das Handy ist up to date.
_axel_
Inventar
#69 erstellt: 27. Aug 2005, 10:37
Hallo Homernoid,
ich finde, Du solltest etwas vorsichtiger bei der Kategorisierung von Menschen sein.
Ist jeder, der den 'Mehrklang' einer SACD nicht braucht, ein "BLÖD-Leser"? Kaum.
Jeder Mensch hat das Recht, mit der CD und 4:3-Glotze zufrieden zu sein, ohne für dumm gehalten zu werden.
Und warum Kids (Kids!) SACD statt CD wichtiger sein müßte als ihr Handy, ist mir auch nicht klar...
Gruß


[Beitrag von _axel_ am 27. Aug 2005, 10:39 bearbeitet]
trekman-berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 27. Aug 2005, 10:38
Sollte das wirklich der Fall sein ... kann man nur weiter davon ausgehen das die Oberen Abteilung lieber den Fokus auf Halli Galli Musik richtet die dann im Internet von einen PC zum anderen geht. das wird aber eine chance für kleine Label die hier ihre Position zu festigen können.

SACD ist glaube ich im moment das Besste was man für Geld zu Kaufen bekommt nicht nur im Multi Channel bereich.

Aber wie war es bei Schallplatten ... tote leben länger.
Homernoid
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 27. Aug 2005, 12:55

_axel_ schrieb:
Hallo Homernoid,
ich finde, Du solltest etwas vorsichtiger bei der Kategorisierung von Menschen sein.
Ist jeder, der den 'Mehrklang' einer SACD nicht braucht, ein "BLÖD-Leser"? Kaum.
Jeder Mensch hat das Recht, mit der CD und 4:3-Glotze zufrieden zu sein, ohne für dumm gehalten zu werden.
Und warum Kids (Kids!) SACD statt CD wichtiger sein müßte als ihr Handy, ist mir auch nicht klar...
Gruß

Dir sollte nicht entgangen sein. Das "Massenvolk" entscheidet, was "gut" ist und was nicht. Das Massenvolk liest auch die BLÖD. Das Massenvolk schnallt nicht, wenn es für dumm verkauft wird! Gehe mal in die Wohnzimmer und frage die Leute, WAS sie da stehen haben. Fast jeder hat ein DVD-Player. Aber schau Dir mal an, wie die angeschlossen sind. Ich habe NICHT behauptet, wer den Mehrklang nicht braucht ist ein BLÖD-Leser. Ich habe damit gemeint, der allgemeine BLÖD-Leser erkennt den Mehrklang erst gar nicht. Das ist ein großer Unterschied!
Mittlerweile ist ein Handy für 80% der "jungen" Bevölkerung das wichtigste "Multimedia" Gerät. Mp3-Wiedergabe grottig, Fotoquali. grottig, Telefonieren grottig, Ergonomie grottig. SMS und Telefonieren viel zu teuer. Doch es wird angenommen! Man setzt sich mit dem Thema nicht wirklich auseinander. Du kannst ja mal ne Umfrage machen bezogen auf Handy-Verhalten und Verhalten bezügl. Musikindustrie. Aber erwarte nicht allzuviel dabei.

Wie gesagt. Ich spreche keinem ab, 4:3 Geräte zu nutzen (hatte ja selber bis vor kurzem noch eins) oder anderes zu tun. Was ich meinte. Der allgemeine User muss überhaupt erstmal erkennen dass es höherwertigere Medien gibt. Wie soll er das aber können wenn er von vornherein nur sein Handy kennt?
OliverSAAR
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 29. Aug 2005, 12:47
Hallo,

ein grosses Problem war auch, dass die Player ziemlich teuer waren. Zu spät hat man das SACD-Format in den DVD-Player eingebaut und damit für jeden erschwinglich.
Jetzt bleibt natürlich die Frage, was nach der SACD kommt. Ob sich letzendlich BlueRay durchsetzen wird, kann man noch nicht beurteilen, da viele NUR einen normalen DVD-Player zuhause haben. Allersdings wir BR von der Playstation 3 unterstützt, was den Markt etwas erweitern wird.
Vielleicht wäre eine SACD-Unterstützung der Playstation 2 richtig gewesen und man hätte das Format "retten" können.

Aber wie bereits gesagt, grosse Künstler haben nicht auf SACD gesetzt, was traurig ist. Nicht jeder hört gerne Klassik oder Jazz
akiman
Stammgast
#73 erstellt: 29. Aug 2005, 12:54

OliverSAAR schrieb:
.... Vielleicht wäre eine SACD-Unterstützung der Playstation 2 richtig gewesen und man hätte das Format "retten" können.

Aber wie bereits gesagt, grosse Künstler haben nicht auf SACD gesetzt, was traurig ist. Nicht jeder hört gerne Klassik oder Jazz


Hi Oliver

Ob das mit der PL2 viel gebracht hätte möchte ich bezweifeln. Neben dem Abspielgerät (mit entsprechender Performance) braucht man m.e. dann auch noch deas restliche Equipment (mind. 5.1). Ich z.B. würde nie eine Spielekonsole als Quellgerät für meine HiFi-Anlage akzeptieren (vielleicht ein Vorurteil, trotzdem). Wenn ich das Geld für ein entsprechendes Quellgerät nicht hätte, dann würde ich dies Format auch nicht kaufen.

Gruß Axel
trekman-berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 29. Aug 2005, 13:03
ich will mal auf die beien beträge eingehen.

das Grundproblem ist für die Handygeneration das sie keinen eigenen Musikgeschmack sich erhören können, weil im momment die Musikszene am Boden liegt. oder aber nur Schrott von MTV und Viva hören.

MP3 hat vieles kaputt gemacht, hat aber auch sein gutes

Aber welcher 18-25 kann den unterschied zwischen cd, MP3 und gar SACD hören oder möchte das.

Und SACD auf Jazz und Klassik zu beschränken .. naja.

Mach euch auf ... holt die Leute in euer Wohnzimmer und spielt ihn mal Gute Musik ... egal was vor. und lasst sie selbst mal mit ihren Sachen kommen und dann vielleicht kommen die junge wilde auch dahinter was HIFI wirklich ist und sein kann.

Viel Spass an der Musik und nicht immer gezogen aus dem Netz.
Eisbär64
Stammgast
#75 erstellt: 29. Aug 2005, 13:11
Hallo Homernoid,

ist ja schön das du dich mit Technik auskennst, aber es soll Menschen geben die einfach nur Musik hören wollen oder aber sich einen Film ansehen möchten. Du kannst das vieliecht nicht verstehen, aber die könne dich vieleicht genau so wenig verstehen. Es klingt für mich schon etwas sehr hochnäsig was du da so geschrieben hast.
Crusader
Stammgast
#76 erstellt: 29. Aug 2005, 13:16
Mal ne dumme Frage. Wenn man trotz aller schlechter Prognosen mit SACD anfangen will, wäre es dann sinnvoll, noch zu warten bis das Format ganz am Ende ist und dann günstig einen Player und die SACDs zu kaufen ? Was meint Ihr ?
_axel_
Inventar
#77 erstellt: 29. Aug 2005, 13:29

trekman-berlin schrieb:
das Grundproblem ist für die Handygeneration das sie keinen eigenen Musikgeschmack sich erhören können, weil im momment die Musikszene am Boden liegt. oder aber nur Schrott von MTV und Viva hören.

Was hat der Musikgeschmack und eine angeblich daniederliegende Musikszene mit CD vs SACD zu tun?
Haben die Kids fürher mehr Klassik gehört?


Aber welcher 18-25 kann den unterschied zwischen cd, MP3 und gar SACD hören oder möchte das.

Das ist korrekt (und relevant!).
Nur ist das auch nichts neues oder etwas, was man 'der Industrie', den Handies oder MP3 in die Schuhe schieben sollte.
Das war vor 20 oder 30 Jahren auch nicht viel anders: Eine normal gute Anlage ist erstrebenswert und manchmal auch realisierbar gewesen. Für Luxus war i.a.R. kein Geld da. Das wurde lieber (so überhaupt vorhanden) in Klamotten, Disko, Platten, Fahrzeuge, ... gesteckt.

Ich denke, es ist in der Hauptsache der von Hause aus zu beschränkte Markt. Es gab und gibt einfach zu wenige, die den Mehrklang haben bzw. bezahlen wollen. Es interessiert einfach zu wenige.
Die CD hatte vor 20 Jahren m.E. einfach nur das "Glück", dass sie ggü. der LP "nebenbei" so viel handlicher und schicker war.
Sonst wäre sie womöglich auch schon wieder verschwunden.

Gruß
akiman
Stammgast
#78 erstellt: 29. Aug 2005, 14:11

_axel_ schrieb:
... Ich denke, es ist in der Hauptsache der von Hause aus zu beschränkte Markt. Es gab und gibt einfach zu wenige, die den Mehrklang haben bzw. bezahlen wollen. Es interessiert einfach zu wenige....Gruß


Hi Axel

Da stimme ich dir absolut zu!
Nur hatten es die Hersteller (Geräte + Medien) nicht selbst im Griff? Ohne den Formatstreit und mit guten, preiswerten Angeboten (SACD) und ausgereifter, bezahlbarer Technik bei den Playern hätte man m.e. mehr erreichen können. Ich finde es einfach schade, dass wegen diesen (vermeidbaren?!) Fehlern die SACD vielleicht den Bach runter geht.

Gruß Axel
trekman-berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#79 erstellt: 29. Aug 2005, 14:17
Gut jetzt haben wir die Geräte .. einstieg liegt bei ca: 150/160,-€ aber ich denke sterben wird das Format nicht ... es ist deutlich mehr Marktanteil in USA und Japan.

Format ... am anfang gab es auf sacd 2 kanal und 5.1 und waren einfach zu teuer.

Und jetzt gibt es die Technik Preisgünstig und steht vor dem aus.

Ich werde auf jeden Fall die IfA besuchen und mich dort umschauen.
hifi-privat
Inventar
#80 erstellt: 29. Aug 2005, 14:52

trekman-berlin schrieb:
Format ... am anfang gab es auf sacd 2 kanal und 5.1 und waren einfach zu teuer.


Das ist so nicht ganz korrekt. SACD war seitens Sony strategisch als REINES Zweikanalmedium geplant!
Erst als man merkte, dass der Markt das wohl so nicht akzeptieren würde (schließlich lief DVD-V da schon bestens, DVD-A hatte da wenigsten schon den fast gleichen Namen und ebenfalls Mehrkanalfähigkeit) brachte man der SACD ganz zart auch Mehrkanal bei. Zum Glück :).
OliverSAAR
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 29. Aug 2005, 16:41
Okay, nur Klassik und Jazz stimmt nicht. Aber Pop- und Dancemusik gibt es kaum auf SACD.
Für letzteres fällt mir nur Schller-Leben (habe ich schon) und Paul von Dyk´s Reflections ein. Lezteres ist leider nirgens mehr zu bekommen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 29. Aug 2005, 16:52

OliverSAAR schrieb:
Okay, nur Klassik und Jazz stimmt nicht. Aber Pop- und Dancemusik gibt es kaum auf SACD.
Für letzteres fällt mir nur Schller-Leben (habe ich schon) und Paul von Dyk´s Reflections ein. Lezteres ist leider nirgens mehr zu bekommen.



wobei man ehrlicherweise auch sagen muss, die elektronische Musik schöpft zu 95% nicht annähernd die Möglichkeiten der CD aus, wozu also auf SACD veröffentlichen. Soll nicht gegen die Musik sein, ich hör da einiges davon..
Gruß
Reinhard
Seinfeld
Inventar
#83 erstellt: 29. Aug 2005, 18:00
Hallo,

das ist schon klar, aber die Mehrheit bis ca. 35 Jahre hört diese Art von Musik und ist somit eine breite Käufergruppe.
Diese zu gewinnen, müsste das Ziel von Sony sein, um die SACD zu etablieren.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 29. Aug 2005, 18:10

Seinfeld schrieb:
Hallo,

das ist schon klar, aber die Mehrheit bis ca. 35 Jahre hört diese Art von Musik und ist somit eine breite Käufergruppe.
Diese zu gewinnen, müsste das Ziel von Sony sein, um die SACD zu etablieren.


schon... aber wie bekommst du eine Zielgruppe die eher MP3 Formate hört als CD´s auf SACD? Das scheint mir eine nicht erfüllbare Aufgabe zu sein. Mir scheint der neue Vorstoß mit einer Seite CD und der anderen DVD eher geeignet Käufer zu finden, ich bin mir fast sicher das die SACD eher stirbt und sich diese Version durchsetzt. Preislich sind die ebenfalls im CD Bereich..
Gruß
Reinhard
Homernoid
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 29. Aug 2005, 18:33

Hörzone schrieb:

OliverSAAR schrieb:
Okay, nur Klassik und Jazz stimmt nicht. Aber Pop- und Dancemusik gibt es kaum auf SACD.
Für letzteres fällt mir nur Schller-Leben (habe ich schon) und Paul von Dyk´s Reflections ein. Lezteres ist leider nirgens mehr zu bekommen.



wobei man ehrlicherweise auch sagen muss, die elektronische Musik schöpft zu 95% nicht annähernd die Möglichkeiten der CD aus, wozu also auf SACD veröffentlichen. Soll nicht gegen die Musik sein, ich hör da einiges davon..
Gruß
Reinhard

Na. Na. Na. Ich wette mit Dir, die neue Kraftwerk wird das Medium SACD voll ausreizen.
P.S. Der ganze Schiller- und Co.-Dreck muss auch nicht auf die SACD. Da sind ja die Produktionen schon voll billig und preiswert gemacht...
XHT
Stammgast
#86 erstellt: 29. Aug 2005, 18:47
Ich hab nicht den Ganzen Thread durchgelesen

Aber soviel um zu wissen dass es eine Absolute Sauerei wäre wenn dieses Format irgendwann so endet wie schon einige Formate davor die Potenzial hatten z.B. die Minidisc oder Betamax Video.
Ich Persönlich ziehe den DSD Klang dem PPCM der DVD Audio absolut vor.
Man hat ja jetzt schon immer mehr Schwiereigkeiten noch gute Titel auf SACD zu finden. Auf DVD-A hingegen sieht es da besser aus (Leider)
Wie Gesagt ich finde den DSD Klang unverkennbar und DSD bleibt für mich auch weiterhin "Favorite"


man höre z.B. Dire Straits Brothers in Arms
Hörzone
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 29. Aug 2005, 20:17

Homernoid schrieb:

Hörzone schrieb:

OliverSAAR schrieb:
Okay, nur Klassik und Jazz stimmt nicht. Aber Pop- und Dancemusik gibt es kaum auf SACD.
Für letzteres fällt mir nur Schller-Leben (habe ich schon) und Paul von Dyk´s Reflections ein. Lezteres ist leider nirgens mehr zu bekommen.



wobei man ehrlicherweise auch sagen muss, die elektronische Musik schöpft zu 95% nicht annähernd die Möglichkeiten der CD aus, wozu also auf SACD veröffentlichen. Soll nicht gegen die Musik sein, ich hör da einiges davon..
Gruß
Reinhard

Na. Na. Na. Ich wette mit Dir, die neue Kraftwerk wird das Medium SACD voll ausreizen.
P.S. Der ganze Schiller- und Co.-Dreck muss auch nicht auf die SACD. Da sind ja die Produktionen schon voll billig und preiswert gemacht...



zum einen glaub ich nicht das irgendeine Elektronikmusik das Medium voll ausschöpft (die letzte Kraftwerk jedenfalls nicht), zum anderen finde ich deinen Sprachgebrauch bei Sachen die dir nicht gefallen unter aller Sau. Man muß Schiller nicht mögen, aber sie deshalb als Dreck zu bezeichnen ist eine Frechheit, gegenüber den Menschen denen das gefällt sowieso.
Gruß
Reinhard
Homernoid
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 29. Aug 2005, 20:19

Hörzone schrieb:

Homernoid schrieb:

Hörzone schrieb:

OliverSAAR schrieb:
Okay, nur Klassik und Jazz stimmt nicht. Aber Pop- und Dancemusik gibt es kaum auf SACD.
Für letzteres fällt mir nur Schller-Leben (habe ich schon) und Paul von Dyk´s Reflections ein. Lezteres ist leider nirgens mehr zu bekommen.



wobei man ehrlicherweise auch sagen muss, die elektronische Musik schöpft zu 95% nicht annähernd die Möglichkeiten der CD aus, wozu also auf SACD veröffentlichen. Soll nicht gegen die Musik sein, ich hör da einiges davon..
Gruß
Reinhard

Na. Na. Na. Ich wette mit Dir, die neue Kraftwerk wird das Medium SACD voll ausreizen.
P.S. Der ganze Schiller- und Co.-Dreck muss auch nicht auf die SACD. Da sind ja die Produktionen schon voll billig und preiswert gemacht...



zum einen glaub ich nicht das irgendeine Elektronikmusik das Medium voll ausschöpft (die letzte Kraftwerk jedenfalls nicht), zum anderen finde ich deinen Sprachgebrauch bei Sachen die dir nicht gefallen unter aller Sau. Man muß Schiller nicht mögen, aber sie deshalb als Dreck zu bezeichnen ist eine Frechheit, gegenüber den Menschen denen das gefällt sowieso.
Gruß
Reinhard


Immer diese Heuchler hier.
Genau wegem dem "Dreck" verschwindet die SACD. Schonmal nachgedacht?

btw. Hast Du Dir überhaupt mal die Abmischung der Live-CD angehört?


[Beitrag von Homernoid am 29. Aug 2005, 20:19 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#89 erstellt: 29. Aug 2005, 21:34
Hallo Homernoid

Wenn wegen "diesem Dreck" die SACD Deiner Meinung nach verschwindet, müßte doch die CD gleich mit verschwinden bzw. hätte schon längst verschwunden sein müssen.

Ueli
Hörzone
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 30. Aug 2005, 08:03

Homernoid schrieb:


Immer diese Heuchler hier.
Genau wegem dem "Dreck" verschwindet die SACD. Schonmal nachgedacht?

btw. Hast Du Dir überhaupt mal die Abmischung der Live-CD angehört? :.


was hat das mit Heuchler zu tun? Du ziehst mit schöner Regelmäßigkeit gegen die Kids, gegend deren Musik und gegen die Dinge die dir nicht im Kram passen oder gefallen mit markigen Sprüchen zu Felde. Schon mal dran gedacht das es hier eine Menge Menschen gibt denen Schiller durchaus gefällt?
Es ist dein gutes Recht das es dir nicht gefällt, das kann man allerdings auch anders äußern. Nicht nur mir scheint dein Stil hier negativ aufzufallen..
Nein, ich hab die Kraftwerk Live nicht gehört, kenn die Tour de France und die alten Sachen.
Gruß
Reinhard
Homernoid
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 30. Aug 2005, 08:44

Hörzone schrieb:

Homernoid schrieb:


Immer diese Heuchler hier.
Genau wegem dem "Dreck" verschwindet die SACD. Schonmal nachgedacht?

btw. Hast Du Dir überhaupt mal die Abmischung der Live-CD angehört? :.


was hat das mit Heuchler zu tun? Du ziehst mit schöner Regelmäßigkeit gegen die Kids, gegend deren Musik und gegen die Dinge die dir nicht im Kram passen oder gefallen mit markigen Sprüchen zu Felde. Schon mal dran gedacht das es hier eine Menge Menschen gibt denen Schiller durchaus gefällt?
Es ist dein gutes Recht das es dir nicht gefällt, das kann man allerdings auch anders äußern. Nicht nur mir scheint dein Stil hier negativ aufzufallen..
Nein, ich hab die Kraftwerk Live nicht gehört, kenn die Tour de France und die alten Sachen.
Gruß
Reinhard

Dachte ich es mir doch. Soviel zum Thema...

Schiller und wie sie alle heissen sind die kommerzielle Ausgeburt des Technos. "Trance" nennt man das heutzutage. Das ist billige produzierte Konservermusik die natürlich nicht das Thema CD und schon recht nicht das Thema SACD ausreizen - und sich schon gar nicht Techno oder gar Trance nennen dürfen! Das hat mit Geschmack nicht viel zu tun. Ich weiss, als Verkäufer muss man ja alles gut heissen, ich mache Dir da keinen Vorwurf draus.
Aber als nächste kommst Du mir noch an und willst mir die DSDS-Superstars verkaufen als "best music ever"...

Gerade der elektr. Bereich könnte die SACD ausreizen, wenn ich da so an Yello denke die schon früher mit nem Fairlight durch die Lande gezogen sind. Würde man die Abmischung konsequent 1:1 machen, also von digital zu digital, dann hätte man das bestmögliche Ausgangsmaterial. WO bitte könnte da die elektr. Musik das Thema SACD nicht ausreizen?
Ich gebe Dir nen guten Tip. Höre Dir mal die neue Kraftwerk CD an - und wenn die SACD kommt, dann die. Ich wette mit Dir, die wird das Thema SACD ausreizen, zumindest der Vorstellung schon recht nahe kommen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 30. Aug 2005, 08:52

Homernoid schrieb:


Schiller und wie sie alle heissen sind die kommerzielle Ausgeburt des Technos. "Trance" nennt man das heutzutage. Das ist billige produzierte Konservermusik die natürlich nicht das Thema CD und schon recht nicht das Thema SACD ausreizen - und sich schon gar nicht Techno oder gar Trance nennen dürfen! Das hat mit Geschmack nicht viel zu tun. Ich weiss, als Verkäufer muss man ja alles gut heissen, ich mache Dir da keinen Vorwurf draus.
Aber als nächste kommst Du mir noch an und willst mir die DSDS-Superstars verkaufen als "best music ever"...

Gerade der elektr. Bereich könnte die SACD ausreizen, wenn ich da so an Yello denke die schon früher mit nem Fairlight durch die Lande gezogen sind. Würde man die Abmischung konsequent 1:1 machen, also von digital zu digital, dann hätte man das bestmögliche Ausgangsmaterial. WO bitte könnte da die elektr. Musik das Thema SACD nicht ausreizen?
Ich gebe Dir nen guten Tip. Höre Dir mal die neue Kraftwerk CD an - und wenn die SACD kommt, dann die. Ich wette mit Dir, die wird das Thema SACD ausreizen, zumindest der Vorstellung schon recht nahe kommen. ;)


irgendwas bei dir läuft offensichtlich vollkommen verkehrt bei dir, vielleicht ist eine Neuverkabelung das richtige für dich?
Was hab ich mit Tonträgern zu tun (denn jedes zweite Wort von dir ist ja Verkäufer.. womit du mir gerne was in die Schuhe schieben möchtest).
Steht auf einer Schiller CD Trance oder Techno?

Alles was dir gefällt ist gut, alles was dir nicht gefällt ist Dreck. Einache Ansichten, einfache Gedanken, wenns gefällt..

Für mich bist du nur ein Stänkerer, und ich würde an deiner Stelle die Mahnungen auch anderer Teilnehmer einfach mal berücksichtigen. Deinen Kraftwerk Dreck muss kann ich mir ja mal anhören

Gruß
Reinhard
_axel_
Inventar
#93 erstellt: 30. Aug 2005, 09:04

Homernoid schrieb:
Aber als nächste kommst Du mir noch an und willst mir die DSDS-Superstars verkaufen als "best music ever"... :cut

Ich glaube, Du hast ein echtes Wahrnehmungsproblem.

Was hälst Du davon, Deine Meinung zu den künstlerischen Qualitäten div. Interpreten in "Musik" zu äußern, und uns hier damit zu verschonen?
hifi-privat
Inventar
#94 erstellt: 30. Aug 2005, 09:10
Hallo,

ich bitte hier nochmal darum, das Thema zu beachten!

Insbes. bitte ich hier Beleidigungen (auch Dinge die anderen gefallen als Dreck zu bezeichnen gehört dazu!) und Unterstellungen zu unterlassen.

Danke!
schumi65
Stammgast
#97 erstellt: 30. Aug 2005, 10:40
Hallo Männers (und Mädels)

ar schrieb:

Insbes. bitte ich hier Beleidigungen (auch Dinge die anderen gefallen als Dreck zu bezeichnen gehört dazu!) und Unterstellungen zu unterlassen.

Danke!


Danke sage ich @ar, daß er hier endlich einen Schuß vor den Bug gesetzt hat. Das konnte man ja schon nicht mehr lesen.
Niveau...Wo wo???

Zum Thema: Sicherlich wird SACD mit Klassik besonders ausgereizt. Das empfinde ich ebenso und folglich habe ich mehr Klassik-SACD, als andere Musikrichtungen. Allerdings gefällt mit die Pink Floyd SACD "The dark side..." sehr gut im Vergleich zur herkömmlichen CD. Es gibt auch noch weitere Nicht-klassik SACD's, die es Wert sind zu hören (z.B. der Stockfisch Sampler "Clother to the music")
Dennoch hoffe ich sehr, daß die SACD noch lange verfügbar bleibt.
Auf die Kraftwerk SACD warte ich auch schon sehnsüchtig.
Und Schiller mag ich auch, ohne das ich sie auf SACD habe.
Ich finde die Musik von Schiller sauber und nicht dreckig - im Gegensatz zu ... aber lassen wir das.
silent_home
Neuling
#98 erstellt: 30. Aug 2005, 11:05
Sieht leider schlecht aus.

Info von http://www.dvd-forum.ch/

24. August 2005
Nach Angaben eines Firmensprechers von Sony/BMG plant das Unternehmen, in Deutschland auf absehbare Zeit hinaus keine neuen SA-CDs zu veröffentlichen. Stattdessen konzentriert sich Sony/BMG offensichtlich auf die DualDisc, die im Oktober auch in Europa eingeführt wird. Die DualDisc ist auf der einen Seite eine CD, auf der anderen eine DVD. Damit könnte Sony/BMG nun im Prinzip das mit SACD konkurrierende DVD-Audio auf den ab Oktober geplanten Discs unterbringen. Das Unternehmen verzichtet aber - zumindest vorläufig - auf "Ultra High Fidelity" und setzt stattdessen auf Dolby-Digital-Inhalte auf der DVD-Seite.
Homernoid
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 30. Aug 2005, 11:14
Tja. Die Dual-Disc zielt eindeutig auf den Massenmarkt ab. Und was kaufen die wohl?
bothfelder
Inventar
#100 erstellt: 30. Aug 2005, 11:30
Hi!

Massenmarkt hin o. her, juckt uns nicht, doch eher die Anbieter. Entscheidend ist doch einzig und allein die gebotene (Klang)Qualität. Weiterhin ist die Kompatiblität des Mediums wichtig.
Wie das Objekt der Begierde dann heißt, soll mich auch nicht stören.

Andre
Homernoid
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 30. Aug 2005, 11:45
Das ist eben doch entscheidend. Bei der SACD haben sie ja meistens neu den Kram abgemischt, eben weil die SACD im Preis verdammt hoch war und somit nur ein Medium für "Freaks" ist / war. Da haben sie sich Mühe gegeben, eben weil es kein Massenmedium war.

Weiteres Beispiel. DVD. Seitdem es den Massenmarkt gibt, wird an allen Enden und Ecken gespart - der Käufer will es möglichst billig und bei Aldi haben (BLÖD lässt mal wieder grüßen ). Nicht mal mehr n Inlay bekommt man heutzutage bei einer normalen DVD. Und genauso sieht es doch mit den neuen Medien aus. HDTV wird dank Massenmarkt (der aber nicht die nötigen Mittel für HDTV hat)entweder nur ein Nischenprodukt oder gar wieder verschwinden. Es liegt fast immer alles beim Käufer was sich durchsetzt! Die Firmen sind nicht doof und entwickeln was (weiter), was keine Kohle einfährt. Daher ist der nächste logische Schritt ein Medium was beide Käuferschichten anspricht / ansprechen könnte bzw. eben nur den Massenmarkt.
schumi65
Stammgast
#102 erstellt: 30. Aug 2005, 11:48
Was heißt das nun alles für die Hardware? Könnte ich z.B. mit meinem SACD-DVD-Player diese Dual-Disc abspielen? DVD-Audio ja nicht, da kein Decoder im Player, eben nur SACD-Decoder vorhanden.
I'm a little bit confused. Was gibt es denn nun alles für favorisierte Medien in der Zukunft??? Und welche Technik muß aufgerüstet werden?
Wenn mir dazu mal Jemand sein statement abgeben würde, wäre mir geholfen. Danke schon mal.


[Beitrag von schumi65 am 30. Aug 2005, 11:48 bearbeitet]
Homernoid
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 30. Aug 2005, 11:51
Ach. Bist das zu uns kommt, da vergehen locker wieder n paar Jahre. Blue Ray gibt es ja schon n paar Jahre in Japan. Bei uns? Pustekuchen. Immer noch nix.
Von daher würde ich mir diesbezüglich erstmal keine Gedanken machen.
Aber wenn, dann müssen die Medien kompatibel sein. Denn es wird sicher nur wenige geben, die ihre CD und SACD-Player einfach mal so über den Jordan werfen. Sollte das passieren, dann haben wir das nächste, bereits schon jetzt aussterbende Medium.
hifi-privat
Inventar
#104 erstellt: 30. Aug 2005, 11:52

schumi65 schrieb:
Was heißt das nun alles für die Hardware? Könnte ich z.B. mit meinem SACD-DVD-Player diese Dual-Disc abspielen? DVD-Audio ja nicht, da kein Decoder im Player, eben nur SACD-Decoder vorhanden.


Hi,

im Prinzip jein ;). Auf der einen Seite ist ja eine CD, das geht immer. Auf der anderen eine DVD. Das kann, muss aber nicht, eine DVD-A sein. Ich denke aber, dass es zumeist eine DVD-V sein wird, da massenkompatibler. Und wenn da eine ordentliche DTS Spur drauf wäre, könnte ich da sogar bestens mit leben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD vor dem Aus?
lydian am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  224 Beiträge
SACD wirklich hörbar besser???
Vögelchen am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  157 Beiträge
SACD wirklich besser??
Stutz am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  4 Beiträge
SACD nicht unbedingt vor dem aus
Jersey am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  36 Beiträge
SACD wirklich sooooo gut?
seeder am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  21 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Empfehlenswerte SACD´s
Seinfeld am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  7 Beiträge
Neues aus dem SACD Camp
wn am 13.01.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2003  –  4 Beiträge
Rammstein SACD
kaefer03 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  30 Beiträge
Wie gut ist die SACD wirklich?
LemonAnthro am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  164 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345