zerkratzte DVD

+A -A
Autor
Beitrag
Micha_L
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2005, 13:06
Hallo Leute,

leider hat eine meiner DVD´s Kratzer abbekommen.

Bitte gebt mir Tipps, wie ich die mit einfachen Mitteln (weitgehend) wegbekomme.

Gruß

Micha L
TheSoundAuthority
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2005, 13:25
Wird sie denn nicht erkannt?
Dann hilft wohl nur der DVD/CDDoc

Leider sau teuer das ding...
MartinG
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2005, 13:50
Vielleicht kann eine Videothek bei der Reparatur behilflich sein? Die haben da doch entsprechende Schleifmaschinen...

Martin
Micha_L
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2005, 16:51
War da nicht was mit Zahnpasta?
evw
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2005, 18:30
Lieber nicht. Die Schleifpartikel sind zu grob. Es gibt aber hie und da noch Sets mit Schleifpapier und Paste, die speziell abgestimmt sind. Kosten zwischen 10 und 20 Euro.
*Volkmar*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Sep 2005, 18:34
Hallo,

aus einem Bericht der Computerzeitschrift CHIP:
-----------------------
Es gibt aber auch unkonventionelle Methoden, verkratzte CDs oder DVDs zu retten. So hat beispielsweise das Fachmagazin "Chip" in seinem Testlabor so manchen Datenträger mit einer professionellen Poliermaschine wieder zum Laufen gebracht. Als Schmirgelmittel und Füllmaterial funktioniert aber auch Zahnpasta. Die Mittel müssen zusammen mit lauwarmem Wasser gut in den Datenträger einpoliert werden. Eine andere Methode ist das Einfrieren: Nach wenigstens zwei Stunden im Gefrierfach und dabei eingewickelt in einen Gefrierbeutel ist der Silberling in den meisten Fällen gerettet worden.
-------------------------------------------

V.
evw
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2005, 18:43
Ich habe es ausprobiert, und es hat nur ganz üble Kratzer gegeben. Vielleicht habe ich die falsche Zahnpasta genommen , aber welche ist die richtige?
Micha_L
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2005, 16:24
Danke für die Ratschläge.
Mal sehen,was ich mach.
"Sensodyne" ist gewiß besser als eine Paste gegen Belag
Vom Einfrieren werden die Kratzer sicherlich nicht weggehen.

Gruß

Micha
PCEnthusiast
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2005, 17:46
Hi,

den Trick mit der Zahnpasta sollte man meiner Meinung nach besser gleich verwerfen, denn das verschlimmert - wie evw ja ebenfalls bestätigt - die Probleme nur.

Die Methode mit dem Gefrierschrank eignet sich dagegen nur für Luftblasen, die in der CD / DVD bei der Produktion eingeschlossen wurden. Diese ziehen sich nach dem Kälteschock etwas zusammen, so dass man anschließend versuchen kann, die Daten am PC auszulesen. Dafür stehen einem aber nur ein paar Minuten zur Verfügung, weil sich durch die erneute Erwärmung des Datenträgers im Laufwerk die Bläschen wieder ausdehnen.

Geht natürlich nur bei Scheiben, die nicht kopiergeschützt sind

Ich konnte vor einigen Tagen übrigens so ein Exemplar mit Blasen "live" erleben.

Wohlgemerkt, es handelte sich dabei um eine KAUF-DVD

Das Ding hatte auf der Unterseite dermaßen viele Bläschen, (bis zu 2 mm Durchmesser) dass mir beinahe übel geworden wäre. An den entsprechenden Stellen stürzte auch mein Wohnzimmer-DVD-Player während der Wiedergabe dann auch gnadenlos ab, am PC ließ sich das Teil ebenfalls nicht abspielen, sondern jeden einzelnen Software-Player zum Absturz.

CU
PCEnthusiast
gotnoname
Stammgast
#10 erstellt: 22. Sep 2005, 18:27

MartinG schrieb:
Vielleicht kann eine Videothek bei der Reparatur behilflich sein? Die haben da doch entsprechende Schleifmaschinen...

Martin



richtig, gibts bei uns auch, einfach mal eine größere videothek aufsuchen und fragen.
Micha_L
Stammgast
#11 erstellt: 23. Sep 2005, 08:06
nochmals vielen Dank. Ich hab Jemanden mit ner Schleifmaschine gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zerkratzte CD retten!
lieberkater am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  7 Beiträge
CD/DVD Kratzer entfernen
Tapesammler am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  12 Beiträge
Wie bekommt man kleine Kratzer aus CD und DVD?
Milkyway am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  5 Beiträge
Rockpalast DVD-Tipps
Markus_P. am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  2 Beiträge
Reinigung von CDs - hat jemand Tipps?
fidus am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  11 Beiträge
ich such´nen GUTEN DVD-Rohling zum bezahlbaren Preis...
Stephan200TD am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  4 Beiträge
TEST CD`S DVD`S USW?
Zero-cool02 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  6 Beiträge
Sicherheitscopy von meiner DVD machen
gun7777 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  12 Beiträge
MP3-DVD!
eckrw am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  11 Beiträge
frage wegen dvd mit mp3
achille.s am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen