Problem mit HDCD

+A -A
Autor
Beitrag
AladdinWunderlampe
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2006, 13:20
Hallo!

Für die anstehende Erweiterung meiner Stereo-Anlage auf 5.1 habe ich mir in der letzten Woche einen AV-Receiver (Marantz SR4600) gekauft, der auch das - offenbar im kommerziellen Hifi-Bereich eher selten verwendete - HDCD-Format decodieren kann. Zufällig entdeckte ich nun, das eine meiner CDs (Laurie Anderson: "Life on a String") im HDCD-Format codiert ist. Wenn ich nun diese CD über den neuen Receiver abhöre, kommt es im Gegensatz zum Abhören über meinen alten Verstärker, der nicht HDCD-fähig war, ständig zu Störungen: Die HDCD-Anzeige im Frontbereich des Marantz flackert und in der Musik sind ständig Aussetzer. Dieses Problem kann ich nur vermeiden, wenn ich den AV-Receiver statt über den digitalen über den analogen Eingang ansteuere - wobei dann aber auch der Mehrwert der HDCD-Information wieder verloren geht, so dass ich von der angeblichen (aber vermutlich bestenfalls sowieso nur minimalen) Klangverbesserung dieses Formats nichts habe.

Da mir der Vergleich fehlt, weiss ich nicht, ob ich den verlorenen 4 Bit wirklich nachtrauern soll. Trotzdem würde mich aber interessieren, wo wohl der Fehler im System liegt: Ist die HDCD-Information nicht korrekt auf dem Tonträger, so dass ich bei anderen CDs mehr Glück haben könnte? Oder kann der DVD-Recorder sie nicht fehlerfrei entschlüsseln? Oder kann's möglicherweise gar am Koaxialkabel zwischen DVD-Recorder und AV-Receiver liegen, das den zusätzlichen Datenstrom nicht bewältigt? Oder liegt ein Defekt im Marantz vor, so dass ein Umtausch des Gerätes möglicherweise eine Verbesserung bringen würde?


Als technischer Laie wäre ich wie immer für jegliche Erklärungen und Ratschläge sehr dankbar!


Herzliche Grüße
Aladdin
AladdinWunderlampe
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2006, 23:19
Nanu? Wo stecken all die technikkundigen Hifi-Experten? Oder sollte ich meine Fragen im falschen Forum gestellt haben? Dann bitte ich höflichst, in passendere Gefilde verschoben zu werden...

Herzliche Grüße
Aladdin
Passat
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2006, 23:27
Was für ein Kabel benutzt du denn?
Ein normales Cinchkabel oder ein für den Zweck geeignetes Kabel?

Ein normales Cinchkabel ist nämlich nicht wirklich geeignet.
Es kann damit funktionieren, muß aber nicht.

Geeignete Kabel müssen einen Wellenwiderstand von 75 Ohm haben.
Das sind u.A. Videokabel (gelber Stecker), Antennenkabel und Digitalkabel.

Grüsse
Roman
AladdinWunderlampe
Stammgast
#4 erstellt: 22. Apr 2006, 23:35
Danke für Deine Antwort, Passat!
Ich benutze ein Antennenkabel, das man mir beim Radiogeschäft um die Ecke angedreht hat. Beim Übertragen von Stereo-, AC-3 und dts-Signalen hat es bisher auch keinerlei Probleme bereitet.

Herzliche Grüße
Aladdin
Wotanstahl
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2008, 11:36
Hi,

Hat der Wechsel was genützt ?

Hab auch so Probleme.

Gruss Stefan
Wotanstahl
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2008, 11:43
Morgen !


Hat keiner eine Idee ?

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDCD
scrabbel am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  2 Beiträge
HDCD brennen
HiFit am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  6 Beiträge
HDCD
W.K.N. am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  7 Beiträge
HDCD
LukyLuke am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  10 Beiträge
HDCD ohne Kennzeichnung?!
totom am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  9 Beiträge
HDCD Liste
Ungaro am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  392 Beiträge
Was ist HDCD
Knarf am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  22 Beiträge
HDCD auf SACD-Player?
taube_nuss am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  12 Beiträge
HDCD, CD und Playerliste
Ungaro am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  7 Beiträge
SACD - HDCD - CD
mifri am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  26 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen