Was hat es denn nun mit den Ordnern auf einer normalen CD auf sich?

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_H
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2006, 16:21
Hi,

wenn man den entsprechenden Treiber bei älteren Windows-Versionen verwendet, bekommt man ja den "wirklichen" Inhalt auf einer CD im Explorer zu sehen;

Da sind erst mal die Track-Dateien mit der *.cda Endung, die ja scheinbar nur Verknüpfungen zu den richtigen (Wave-)Dateien darstellen, und dann sind folgende Ordner enthalten:

"Mono"

und

"Stereo"

Jeder dieser beiden Ordner hat jweis 2 Unterordner:

"16 Bit"

und

"8 Bit"

Diese wiederum enthalten jeweils 3 Unterordner:

"44100Hz"
"22050Hz"
"11025Hz"

Alle Tracks einer CD sind in den letzten 3 Ordner jeweils komplett enthalten, allerdings je nach Bit und Hz mit mehr/weniger Speichergröße.

Für was sind diese Wave-Dateien mehrfach in mehreren Qualitätsstufen auf einer CD, denn es würde doch der Ordner mit 16 Bit und 44100Hz alleine auch alles beinhalten?

Un für was braucht man überhaupt "Mono"-Versionen?!?


[Beitrag von Peter_H am 16. Dez 2006, 16:32 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2006, 17:50
Alles andere als 44100Hz 16Bit Stereo erzeugt der Treiber Auf der CD selbst ist auch nur 44,1kHz 16Bit Stereo drauf.

Du wirst das ding doch nicht installiert haben um den bösen CDS 200 auszutricksen.

MfG Christoph
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2006, 18:22
Hi,

also da erzeugt der Treiber gar nix! Die ganzen Dateien und Ordner sind pysikalisch und real auf jeder CD vorhanden und die Dateien können DIREKT kopiert werden - sogar wenn man den Speicherbedarf der einzelnen Ordner kontrolliert, geht es in der Summe mit dem gesamten Speicherplatz auf einer CD auf. ISt also keine "imaginäre Darstellung" des Explorers(Habe die Dll im System, weil das einfach manchmal beim Brennen praktischer ist, wenn man sich einen Sampler fürs Auto brennt und einfach direkt die Wave-Dateien per drag-and-drop direkt kopieren kann, ohne Ripper oder Brennprogramm zu verwenden). Nimmt man z.B. nur die wave-files aus dem Ordner Mono/8Bit/11025Hz, dann bekommt man auch nur entsprechende Qualität auf der Kopie. Allerdings erzeugt das Brennprogramm wiederum all die genannten Ordner auf der Kopie neu, mit den entsprechenden inhalten, nur daß dann unter 16Bit/44100Hz nur die Qualität vorzufinden ist, die man kopiert hat.

"Vorgegaukelt" bekommt man nur was ohne den Treiber, denn dann sind nur die *.cda-Datein sichtbar, und die zu kopieren bringt nix, weil sie nur Verknüpfungen sind...
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2006, 18:36
Nur komisch dass man die niedrigeren Qualitätsstufen mit EAC nicht sieht und auch kein Masteringsystem auch nur irgend einen einstellung dazu anbietet.

Im Red Book ist auch nix in die Richtung spezifiziert

Der einzige was dir da was vorgaukelt ist der Treiber. Windows ist mit den verknüpfungen schon näher an der Realität dass es kein Dateisystem auf normalen CDs gibt auf CD Extra hingegen schon. Windows setzt halt einfach verknüpfungen auf die im TOC angegebenen Positionen für den CDPLAY.exe

MfG Christoph
MartinG
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2006, 18:52

Peter_H schrieb:
Hi,

wenn man den entsprechenden Treiber bei älteren Windows-Versionen verwendet, bekommt man ja den "wirklichen" Inhalt auf einer CD im Explorer zu sehen;

Da sind erst mal die Track-Dateien mit der *.cda Endung, die ja scheinbar nur Verknüpfungen zu den richtigen (Wave-)Dateien darstellen


Du sprichst jetzt nicht von einer CD-Audio, oder? Eine CD-Audio enthält kein Dateisystem, keine Ordner und schon gar keine Wave-Dateien. So etwas gab es 1982 noch gar nicht, CD-ROM kam erst später.
Es gibt lediglich einen Table of Content, den PCM-Stream in 44.1 kHz / 16 Bit stereo und mehrere Subchannels (für Subindizes, Pregaps, Emphasis-Flag etc). Wenn Du etwas anderes siehst, ist es entweder ein alternativer Treiber, der eine Audio-CD so erscheinen lässt, als wäre sie eine CD-ROM - um das Ripping zu vereinfachen (z.B. auch per Drag&Drop). Oder aber die CD verfügt über einen Datenteil (ähnlich einer CD-Extra).

Gruß,
Martin


[Beitrag von MartinG am 16. Dez 2006, 18:53 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2006, 19:11
Richtig, ich spreche von einer ganz normalen Audio-CD, nicht von aktuellen Audio-CDs, die teilweise irgenwelche Datentracks (Viedeos, Weblinks etc.) beinhalten.

Ok, wenn Windows das Vorgaukelt, dann ist der "Sinn" der verschiedenen Ordner und Aualitätsstufen aber dennoch nicht geklärt.

Komischer Weise kann ich aber all diese Dateien und Ordner anklicken und bekomme ebenso differenzierte "Eigenschafts-Anzeigen"...

Hier mal ein paar Screenshots:

CD = Genesis - We can't Dance :

Inhalt von E:\



Inhalt von E:\Stereo\



Inhalt von E:\Stereo\16Bit\



Inhalt von E:\Stereo\16Bit\44100Hz\




Inhalt von E:\Stereo\16Bit\11025Hz\



[Beitrag von Peter_H am 16. Dez 2006, 19:27 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2006, 19:23
Die Stunden und Minuten anzeigen entsprechen dem fortlaufenden Timecode der CD... wenn ich mal so die Teitellängen aus der Wikipedia nachrechne.

MfG Christoph
MartinG
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2006, 19:32

Peter_H schrieb:

Ok, wenn Windows das Vorgaukelt, dann ist der "Sinn" der verschiedenen Ordner und Aualitätsstufen aber dennoch nicht geklärt.


Ich denke mal, für PC-Benutzer, die sich nicht mit der Thematik CD-Audio beschäftigen wollen, ist es ganz praktisch. Man zieht sich den Inhalt herunter, als wäre es eine Datei. Und verschiedene Auflösungen muß man nicht irgendwo einstellen, sondern wählt einfach aus.
Mir hat gerade neulich mal wieder 12 CD-Tracks per Mail schicken wollen - es waren die 1kB-großen cda-Dateien. Sehr lustig und unbedarft eigentlich - das passiert auf deine Weise nicht.
Nun zeigt uns ja die Optik, aus welcher Zeit das Programm stammt. Da haben niedrigere Sampleraten und Mono ja durchaus noch eine Rolle gespielt, weil die Hardware ggf. weniger leistungsfähig war oder der Speicher knapp.
Dieses "Herunterziehen" wird aber sicher ohne jegliche Fehlerkorrektur stattfinden, auf die man bei CD-Audio (im Gegensatz zum CD-ROM-Standard im Mode 1) aber besser nicht verzichten sollte.

Gruß,
Martin
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2006, 19:49
Hm,

im Google-Cache habe ich folgende Info gefunden (gleich der erste Absatz); durch den bin ich auf die "Sichtbarmachung" gekommen:

http://tinyurl.com/yz3pto

Die Erklärung verwirrt aber dann doch, denn es heißt, die "normale" Darstellung wäre ein "Fehler"?!?

Auf Nickles hat einer die Erklärung abgegeben, die ich vorhin von Dir bekommen habe:

http://www.nickles.de/c/c/story-192.htm

ca. in der mitte der Seite, Beitrag von 06.02.2002.

Also "gaukelt" die CDFS.VXD (war vxd, nicht dll, sorry) vor!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cd Layer oder CD?
armstrong am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
DTS auf CD
paule.paulaender am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
SACDs mit normalen CD Playern spielbar?
Musik+Whisky am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  12 Beiträge
Sonderhülle einer CD ersetzen?
Franky666 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
DDD-Aufnahme auf CD verzerrt ? ? ?
armindercherusker am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  4 Beiträge
Ältere CD "Auf PC/Mac nicht abspielbar"
Bass_hunter am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  40 Beiträge
CD Aussetzer auf einem Kanal
drweidlich1306 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  3 Beiträge
Was ist eine DTS Audio-CD?
Sir_Round am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  2 Beiträge
MFSL 24kGold-CD Hybrid SACD auf CD-Player abspielbar?
san_m.h. am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
DVD-Video auf CD
inosantoka am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen