Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

MP3 oder Audio-Cd besser?

+A -A
Autor
Beitrag
heulnet
Neuling
#251 erstellt: 10. Nov 2015, 10:57
guten morgen. meine frage lautet, wie kann ich feststellen ob auf einer selbst gebrannten audio CD mp3 tracks sind, oder ob es eine kopie einer CD ist.
hintergrund ist der, dass ich einige selbst gebrannte CD besitze, von denen einige kopien ( für das autoradio ) sind und ich diese neu rippen möchte. es macht für mich aber keinen sinn CD mit mp3 files erneut zu rippen.

danke für's lesen und für evt antworten


[Beitrag von heulnet am 10. Nov 2015, 10:58 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 10. Nov 2015, 11:14
ich denke wenn du vorher eine schlechte mp3 hattest, und dir dann eine audio cd erstellt hast, wird man das wohl nicht mehr zurückverfolgen können.
heulnet
Neuling
#253 erstellt: 10. Nov 2015, 11:22
danke für schnelle antwort. ich hatte original CD gekauft und mir davon 1 zu 1 kopien erstellt für das auto
( ich weiss nicht mehr mit was für einem tool, aber ich glaube es hiess CD Copy oder ähnlich ) und nun sind die originalen CD durch umzug verloren gegangen. die hier noch vorhandenen CD möchte ich nun mittels eines tools prüfen, ob es kopien sind, oder aus mp3 gebrannte cd sind.
OK war halt ein versuch und was nicht ist, ist nicht.
danke


[Beitrag von heulnet am 10. Nov 2015, 11:24 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 10. Nov 2015, 17:44
Moin

eine Idee wäre, im Auto zu schauen, ob ne Tracklist oder ähnliches bei der einen CD auftaucht, bei der anderen nicht.
Das könnte ein Hinweis sein, welches die MP3 CD ist.
heulnet
Neuling
#255 erstellt: 10. Nov 2015, 17:54
auch dir danke für deine nette hilfe.
da ich ja keine mp3 CD's gebrannt habe, sondern AUDIO CD ( aus mp3 files ) taucht die liste natürlich bei jeder CD auf die ich in den PC einlege.

ich habe jetzt folgendes herausbekommen. es gibt ein freeware Tool namens Tau Analyzer 1.2, mit dem ich mein problem gelöst habe. die eingelegte CD wird file für file gescannt und wenn es eine originale ist ( auch eine 1 : 1 kopie ), zeigt er mir das an.

Nach der Analyse erscheint für jeden Track ein Status: "MPEG" bedeutet, es wurden Hinweise auf eine mögliche Audiokompression gefunden. "CDDA" lässt auf unveränderte Audioquellen oder die Direktkopie einer CD-Produktion schließen.
.

danke nochmals allen für die hilfe.

gruss
shaboo
Stammgast
#256 erstellt: 10. Nov 2015, 19:00

heulnet (Beitrag #255) schrieb:

ich habe jetzt folgendes herausbekommen. es gibt ein freeware Tool namens Tau Analyzer 1.2, mit dem ich mein problem gelöst habe. die eingelegte CD wird file für file gescannt und wenn es eine originale ist ( auch eine 1 : 1 kopie ), zeigt er mir das an.
gruss

Hundertprozentig zuverlässig arbeiten Programme dieser Art aber nicht; das sollte Dir schon klar sein.

Wenn Du Deine CDs damals vernünftig gerippt hast (insbesondere mit intakten Pausen), ist die einfachste und zuverlässigste Methode wohl das erneute Rippen und der anschließende Abgleich mit der AccurateRip-Datenbank (mit Programmen wie Exact Audio Copy, CUE-Ripper/CUE-Tools, foobar oder dBpoweramp). Findet sich dort eine Übereinstimmung, handelt es sich um den Rip einer Original-CD.
heulnet
Neuling
#257 erstellt: 10. Nov 2015, 19:09
danke auch dir. vielleicht ist es mir nicht möglich es richtig zu erklären. ich habe hier kopierte AUDIO CD und bin mir eben nicht sicher, welche es waren. ich habe sie noch nicht gerippt und möchte sie jetzt gerne in lossless mit EAC rippen. ich habe aber auch noch einige wenige CD von der selben gruppe ( Rolling Stones ) die eben nicht kopiert sind, sondern aus MP3 als AUDIO CD gebrannt wurden. da ich ja letztere nicht rippen will ( oder sollte ) weil da nichts vernünftiges heraus kommt, habe ich eine einfache methode gesucht, letztere zu erkennen und damit vom rippen auszuschliessen.
ich habe jetzt einfach mit obigem tool einen test gemacht mit CD deren herkunft ich zu 100 % weiss und das tool hat keinen fehler gemacht.
damit denke ich, könnten wir es belassen.

danke allen
shaboo
Stammgast
#258 erstellt: 10. Nov 2015, 19:20

heulnet (Beitrag #257) schrieb:
danke auch dir. vielleicht ist es mir nicht möglich es richtig zu erklären. ich habe hier kopierte AUDIO CD und bin mir eben nicht sicher, welche es waren. ich habe sie noch nicht gerippt und möchte sie jetzt gerne in lossless mit EAC rippen. ich habe aber auch noch einige wenige CD von der selben gruppe ( Rolling Stones ) die eben nicht kopiert sind, sondern aus MP3 als AUDIO CD gebrannt wurden. da ich ja letztere nicht rippen will ( oder sollte ) weil da nichts vernünftiges heraus kommt, habe ich eine einfache methode gesucht, letztere zu erkennen und damit vom rippen auszuschliessen.
ich habe jetzt einfach mit obigem tool einen test gemacht mit CD deren herkunft ich zu 100 % weiss und das tool hat keinen fehler gemacht.
damit denke ich, könnten wir es belassen.

danke allen

Ich habe Dich schon ganz richtig verstanden und wenn Du EAC verwendest (das AccurateRip unterstützt), ist doch alles super. Wenn es sich eh nur um einige wenige CDs handelt, wie Du schreibst, dann rippe sie doch einfach alle und lasse EAC den Abgleich mit der AR-Datenbank erledigen. Ist der erfolgreich, ist's eine Kopie einer Original-CD; ist er nicht erfolgreich, war's eine aus MP3s gebrannte CD. Gerade wenn's nicht allzu viele CDs sind, gibt es eigentlich wenig Grund, sich auf irgendwelche halbgaren Tools zu verlassen. Aber gut, ist natürlich Deine Entscheidung ...
ropf
Stammgast
#259 erstellt: 10. Nov 2015, 19:31
Danke für den Hinweis auf den tau analyzer. Hab zwar nicht dein "Problem", wollte aber immer schon mal wissen wie man mpeg Artefakte aufspürt
heulnet
Neuling
#260 erstellt: 10. Nov 2015, 19:42
OK nochmals danke. bin leider nicht mehr der jüngste ( 67 ) und nicht so fit wie ihr, aber ich lerne gerne und bedanke mich bei euch für die nette hilfe.
freundliche grüsse
shaboo
Stammgast
#261 erstellt: 10. Nov 2015, 19:45

ropf (Beitrag #259) schrieb:
Danke für den Hinweis auf den tau analyzer. Hab zwar nicht dein "Problem", wollte aber immer schon mal wissen wie man mpeg Artefakte aufspürt :)

Wie gesagt, verlassen sollte man sich darauf nicht. Die Testresultate unter

http://en.true-audio.com/Tau_Analyzer_-_Aucdtect_Testing_Results

zeigen, dass von knapp 1300 Original-CD-Tracks beinahe 100 fälschlicherweise als MP3 klassifiziert wurden.
Das Ding wurde auch seit zehn Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
tumblertoy
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 10. Nov 2015, 20:07

heulnet (Beitrag #257) schrieb:
danke auch dir. vielleicht ist es mir nicht möglich es richtig zu erklären. ich habe hier kopierte AUDIO CD und bin mir eben nicht sicher, welche es waren. ich habe sie noch nicht gerippt und möchte sie jetzt gerne in lossless mit EAC rippen. ich habe aber auch noch einige wenige CD von der selben gruppe ( Rolling Stones ) die eben nicht kopiert sind, sondern aus MP3 als AUDIO CD gebrannt wurden. da ich ja letztere nicht rippen will ( oder sollte ) weil da nichts vernünftiges heraus kommt, habe ich eine einfache methode gesucht, letztere zu erkennen und damit vom rippen auszuschliessen.
ich habe jetzt einfach mit obigem tool einen test gemacht mit CD deren herkunft ich zu 100 % weiss und das tool hat keinen fehler gemacht.
damit denke ich, könnten wir es belassen.

danke allen


Mit etwas Glück kann man das auch hören. Einfach mal die Bässe ganz rausdrehen, dann sollten die Artefakte hörbar sein. Hintergrund ist, dass laute Töne die leisen überdecken und daher im mp3 herausgefiltert werden. Fehlen die lauten Töne dann, klingt die herausgefilterte Version ziemlich schräg.
eraser4400
Inventar
#263 erstellt: 11. Nov 2015, 01:01
Sorry, aber die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint. Die CD ist klar überlegen, da werden keine Frequenzen abrasiert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
mp3 oder "normale" cd?
xanthos am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  2 Beiträge
CD einfach besser als MP3 ?
hifi_check am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  3 Beiträge
Audio-CD lückenlos aus mp3-Dateien
ruby712 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  14 Beiträge
MP3's zur Audio-CD brennen, Problem !
Hifi-Bejay am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  9 Beiträge
Mp3 als Audio CD brennen Qualitätsverlust?
floriax am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  20 Beiträge
mp3 cd ohne pausen ???
dnb am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Audio CD-Rohlinge / Frequenz??
Be-Bad am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  4 Beiträge
Audio CD --> FLAC --> Audio CD
stimmgäbelchen am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
MP3s zu Nix-MP3 CD
NikWin am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  5 Beiträge
audio cd - dvd erstellen?
doc_elvis am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869