Audio-Qualität von Bravo-Samplern?

+A -A
Autor
Beitrag
blob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2008, 15:34
Hallo zusammen.
Ich schäme mich fast ein Bisschen das Thema "Bravo-Sampler" in diesem Forum anzusprechen, aber trotzdem:

Ich habe mich vor einiger Zeit dran gemacht meine komplette CD-Sammlung mit Hilfe von EAC als unkomprimierte Audio-Dateien auf meiner Festplatte zu speichern. Dabei geht es mir um eine wirklich "perfekte" Zwischenspeicherung meiner Alben. Als mir nun letzte Woche einige meiner eigentlich bereits aussortierten, ewig alten Musik-Sampler in die Hände gefallen sind, habe ich festgestellt dass sich auch das ein oder andere Lied dieser Sampler ein Platz in meiner Musikbibliothek verdient hat.

Meine Frage dazu:
Wie enstehen solche Sampler!? Geben die Künstler ihre abgemischten Titel an die Bravo (was auch immer) und diese packt das dann ohne weitere Überarbeitung auf zwei Silberlinge oder muss ich Angst haben, dass da noch ein mal ein "Spezialist" von Bravo Hand anlegt und am besten noch einen Lautstärke-filter darüber legt und damit das Original verändert bzw vielleicht sogar verschlechter!?

In kurz: Song auf Sampler = Song auf Original-Album!?


Ich hoffe auf eure Bravo-Erfahrung!
Grüße
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 15:42

blob schrieb:

In kurz: Song auf Sampler = Song auf Original-Album!?


Ich hoffe auf eure Bravo-Erfahrung!
Grüße


Auch ohne spezielle "Bravo-Erfahrung": so wäre das gar nicht sinnvoll - und wird auch auf kaum einem Sampler so sein. Wenn doch, wäre er schlecht gemacht.
Man will ja beim Durchhören einen gleichen Lautheitseindruck haben, und nicht am Lautstärkeregler drehen müssen.
Selbst wenn alle Quell-CDs ganz konservativ gemastert wären, würde das nie zusammenpassen. Simple Normalisierung würde nichts bringen, da Lautheit und Peaks miteinander wenig bis nichts zu tun haben.
Mastering ist daher in jedem Fall erforderlich, und zwar mit Ohren. Die Frage ist nur, wer das im Falle "Bravo" macht - und ob dessen Arbeit taugt.


[Beitrag von MartinG am 05. Feb 2008, 15:43 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 15:50
Im Grunde richtig.

Ich vermute allerdings, das man sich bei diesen auf Gewinnmaximierung getrimmten Produkten diese Mühe nicht macht.
Vor allem, weil die Musik für diese Zielgruppe eh schon auf Maximal-RMS gemastert wurde.
MartinG
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 17:26

piccohunter schrieb:
Im Grunde richtig.

Ich vermute allerdings, das man sich bei diesen auf Gewinnmaximierung getrimmten Produkten diese Mühe nicht macht.
Vor allem, weil die Musik für diese Zielgruppe eh schon auf Maximal-RMS gemastert wurde. :cut


Sind eh' nur aktuelle Sachen - auf diesen Bravo-CDs, oder? Dann gilt das, was ich meine, eher für Sony's Kuschel-Rock o.ä.

Martin
blob
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 17:28
Danke für eure Antworten.
Dann hat sich meine Sorge bestätigt: Bravo-Sampler haben also doch keine höhere Bitrate als 128kbps verdient!
piccohunter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Feb 2008, 17:35

blob schrieb:
Danke für eure Antworten.
Dann hat sich meine Sorge bestätigt: Bravo-Sampler haben also doch keine höhere Bitrate als 128kbps verdient! ;)


Sie haben genausoviel oder wenig verdient wie die entsprechenden Original-CD´s, von denen die Titel stammen
blob
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2008, 20:26
Von dem Musik-Titel her gesehen "verdienen" die Titel die gleiche Bitrate, aber haben wir es hier nicht (wenn man es ganz genau nimmt) mit einem "Re-Master" zu tun, welches eigentlich nicht im Sinne des Interpreten ist und somit ein ähnliches, aber eben nicht perfektes Abbild des Originals ergibt!?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Feb 2008, 20:35
Das würde voraussetzen, das das Mastering der "Original"-CD im Sinne des Interpreten oder Künstlers erstellt wurde... Das ist aber in den meisten Fällen der "Interpreten", die sich mehrheitlich auf BRAVO-Samplern finden, garantiert nicht der Fall. Sondern da regiert Marketing das Mastering, sprich die Plattenfirma ist dafür verantwortlich. ICh glaube aber nicht, das sich bei den BRAVO-Samplern jemand die Mühe gemacht hat, irgendwas zu remastern. Die Titel waren vorher meist eh schon unisono auf RMS-Maximum gemastert. Passt also so schon ;-)
BassDruck
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2008, 17:04
Ich habe die erfahrung gemacht das Bravo sampler mehr rauschen als das original.

Und tatsächlich hab ich (bei manchen Bravo's) den aufdruck ''ADD'' gefunden
blob
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2008, 21:15
Okay. Dass Britney Spears & Co sich vermutlich relativ gar nicht darum kümmern werden ob ihr "Werk" auf der neuen Bravo-Hits durch das (vermeintliche) Re-Master mehr rauscht als auf dem Album ist wohl so gut wie sicher. Aber ich denke es gibt auch die ein oder andere CD Beilage bei manchen Musikmagazinen die im Grunde genommen auch nur Sampler sind, aber vielleicht qaulitativ höheren Ansprüchen genügen sollten(!). Oder ist da mit den 4,50 Euro die so ein Heftchen kosten genauso viel/wenig zu erwarten!?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Feb 2008, 00:23

blob schrieb:
Okay. Dass Britney Spears & Co sich vermutlich relativ gar nicht darum kümmern werden ob ihr "Werk" auf der neuen Bravo-Hits durch das (vermeintliche) Re-Master mehr rauscht als auf dem Album ist wohl so gut wie sicher. Aber ich denke es gibt auch die ein oder andere CD Beilage bei manchen Musikmagazinen die im Grunde genommen auch nur Sampler sind, aber vielleicht qaulitativ höheren Ansprüchen genügen sollten(!). Oder ist da mit den 4,50 Euro die so ein Heftchen kosten genauso viel/wenig zu erwarten!?



Ich denke, das gerade dort die Daten 1:1 der Original-CD übernommen werden.
blob
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2008, 00:51
Aus Interesse habe ich jetzt selber noch einmal einen Versuch gestartet. Dazu habe ich einen Titel der mir sowohl auf einem Bravo-Sampler als auch auf Original-Album vorlag mit Hilfe von EAC ausgelesen, diesen in Goldwave importiert und mit Hilfe von Bildschirmfoto und Photoshop versucht die Bilder zur Deckung zu bringen. Dabei ist zu sehen, dass dies zwar grob aber nicht 100%ig möglich ist! Ob diese Unterschiede jetzt vom Auslesen oder wirklich von der "Sampler-Qualität" stammen bleibt aber offen.
Klee
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2008, 17:04
Also ich habe auch mal vor Jahren diese Sampler gekauft, die letzte war wohl Vol. 30 oder so!

Meine Meinung zur Qualität!

Der letzte Murks! Für mein Auto reicht es noch, aber auf der Anlage zu Hause? Neee!!!
piccohunter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Feb 2008, 17:26
Für mich kamen die Dinger allein schon wegen der Musik nicht in Frage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alben vs. Sampler
Phoenix1412 am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  5 Beiträge
Qualität von "Wunsch CDs"
Largo am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  2 Beiträge
Welche Hersteller von CD´s kann man kaufen ??
Died am 29.01.2003  –  Letzte Antwort am 05.03.2003  –  22 Beiträge
SACD Sampler zu verschenken
Hörzone am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  28 Beiträge
Audio CD auf HDD
Bohlis am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  15 Beiträge
SACD + DVD-Audio verarsche der Industrie?
Starchild_2006 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  85 Beiträge
Neuer SACD-Sampler von Stockfisch Records
schumi65 am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  13 Beiträge
Audio CD --> FLAC --> Audio CD
stimmgäbelchen am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Audio-CDs verlustfrei rippen
Pivo am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  60 Beiträge
DVD-Audio, DTS-CD auf Festplatte
TeoToriatte am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen