Audio CD auf HDD

+A -A
Autor
Beitrag
Bohlis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2015, 09:39
Hallo Gemeinde,
wer hilft einen alten Mann weiter
Ich möchte gerne meine CD Samlung auf HDD speichern.
Habe mir EAC runtergeladen und eine CD damit auf HDD kopiert.
Hatte ein Ordner angelegt,meine CD's, und dort reinkopiert.Dann die 2. CD dort reinkopiert.
Alles doof ,weil jetzt die Traks von beiden CD's alle zusammen sind.
+Ich stelle mir das so vor das ich das Cover in dem Ordner habe und wenn ich auf das Cover klicke das dann die CD abspielt.

So möchte ich das auch später mit meinen DVD's machen.

Was habe ich falsch gemacht???
hoffe ich habe es Verständlich erklärt.
Bitte um leichtverständliche hilfe.

Im vorraus besten Dank
MfG
Budda4130
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jun 2015, 09:44
Hallo Bohlis,

ich nehme dafür immer iTunes. Da wird dann alles automatisch ausgesucht, und sollten es mehrere Optionen geben dann kannst Du wählen was Du hast. Du kannst auch aus unterschiedlichen Formaten auswählen, in welches auf der HDD gerippt wird. ich nehme immer den ALAC Codec.
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2015, 12:00
Hallo!

@Bohlis

Zur Strafe wirst du jetzt alles wieder Löschen und von vorne anfangen das das auseinandernehmen der vermischen Einzelfiles nerviger und zeitraubender ist als ein Neubeginn.

Das erste Gebot bei einer solchen Aktion heist Ordnung halten, Ordnung halten und noch einmal Ordnung halten.

Erstmal erstellt du dir einen nur für das überspielen gedachten Ordner der z.B. CD heißen kann.

Nun erstellt du einen zweiten Ordner der z.B. Überspieltes heissen könnte.

In diesem Ordner erstellt du für jede CD bevor du sie Überspielst einen Unterordner mit dem Titel der CD oder wenn dir das Lieber ist mit einem anderen für dich eindeutigen Titel.

Nun spielst du die erste der dafür vorgesehenen CD´s in den Ordner CD.

Dann verschiebst du die nun darin enthaltenen Musik-Files in den eindeutig bezeichneten Unter-Ordner des zweiten Odner der z.B. Überspieltes heißt.

Das machst du jetzt mit jeder einzelnen der dafür vorgesehenen CD´s.

Wenn du damit fertig bist kannst du zum nächsten Schritt übergehen.

Falls du alles im WAV-Format überspielt hast mußt du jezt mit einem geeigeten Programm die Files in FLAC oder falls dir geringfügige aber dauerhafte Qualitätsverluste nichts ausmachen in MP-3 konvertieren.

Das kannst du ebenfalls mit EAAC machen aber vorher solltest du noch einen dritten Ordner anlegen der z.B. FLAc´s oder aus MP-3´s heißen könnte in dem du wiederum für jede konvertierte CD einen eigenen Unterordner erstellst. Hier herein verschiebst du alle konvertierten Files gleich nach der Erstellung.

Nehmen wir einmal an das du alles in MP-3 umgewandelt hast, -nun brauchst du ein Programm wie z.B. MP-3tag das dir die einelnen komprimierten Files in den einelnen Unterordnert "Taggt" (das bedeutet jezt werden diesen Files die Coverbilder und sonstige Daten hinzugefügt, bei WAV geht das nämlich gar nicht deswegen mußt du auch die Files konvertieren) .

Fertig.

MFG Günther
schmiddi
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2015, 09:48
Ich muss hier einmal nachfragen.

Du möchtest die Songs aus dem Ordner heraus abspielen, indem du auf das Bild vom Cover klickst?

Benutzt du keinen Musikplayer dafür.
Bohlis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2015, 19:24
Hallo Günter,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Hört sich nach richtig viel Arbeit an, na egal hab ja noch paar Wochen Krankenschein( Bandscheiben Op) ich werde es die Tage mal testen.
hihi ja Strafe muß sein :-)
Daaaaaaaankeeeee
Bohlis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jun 2015, 19:27
Hallo schmiddi
Ja so meinte ich es.
media player, nein
Will die CD's alle auf externe HDD speichern und am TV oder AV Receiver über usb anschliessen
schmiddi
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2015, 19:40
Zum rippen von Cds nehme ich den Media Monkey. Das erleichtert die Sache ungemein. CD rein im Media Monkey Ordner erstellen mit dem Bandnamen darin wird dann die CD als flac gespeichert. anschließend kannst du die ganzen Tags und Cover automatisch setzen lassen.

Die kostenlose Version des Media Monkey liest die CD allerdings nur mit 4 facher Geschwindigkeit aus. Die kostenpflichtige Version ist da wesentlich schneller.
Bohlis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jun 2015, 20:44
Hm, hört sich gut an, werde ich als erste testen.
Daaaaaaaankeeeee
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2015, 08:22
Hallo!


.......Will die CD's alle auf externe HDD speichern und am TV oder AV Receiver über usb anschliessen........


So habe ich auch einmal angefangen, mittlerweile hängt die exteren HD allerdings an der Fritz-Box und bedient den gesamten Wohnbereich per NAS.

MFG Günther
Bohlis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jun 2015, 09:10
Hallo Günter,
ja richtig kann ich auch noch machen, hab auch usb am Router
Hörbert
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2015, 11:49
Hallo!

Ich finde eine solche Konfiguration erheblich sinnvoller da ich hier auch mit W-Lanfähigen Geräten (Smartphone, Notebook u.s.w.) bequem zugreifen kann und in der Lage bin von allen im NAS eingebundenen Rechnern aus diverse Tonträger respektive Musikfiles auf die FP zu bringen.

Als zentraler Musikserver dient mir ein mit dem in der Anlage imtegrieten TV über HDMI verbundener Raspberry Pi unter Raspbian, -das ganze kostet weit unter 100 Euro-. Aber genau so gut kann man natürlich auch einfach mit einem Smart-TV, einem der LAN-fähigen BD-Player, einem stand-alone Internetradio oder einfach mit einem Rechner den Musikserver realisieren.

MFG Günther
Bohlis
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2015, 15:43
Hallo Günther,
was genau macht der Raspberry Pi, wie schon gesagt alter Mann braucht hilfe, hab da nicht viel Ahnung von.
Soll alles so einfach wie möglich sein.
Ich möcht meine CD Cover auf TV sehen , diese dan anklicken und dann soll Musik kommen.
Genau so möchte ich das auch irgendwann mit meiner DVD Sammlung machen.
MfG
Hörbert
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2015, 10:39
Hallo!

Der Raspberry Pi ist genau genommen ein Kleinstrechner der unter einem Linux-Derivat als OS läuft.

Der Kleinstrechner ist natürlich Netzwerkfähig und kann eigentlivch etliche Aufgaben (Steuern, Regeln und sogar Office-Anwendungen) erleduigen wird bei mir allerdings nur als Media-Server eingesetzt.

In dieser Funktion dient er mir neben der Wiedergabe von Audio- und Videodateinen im heimischen NAS auch zum Zugriff auf die Mediatheken via Internet und nebenbei selbstverständlich auch als Internetradioempfänger. Mediatechnisch also eine Eierlegende Wollmilchsau, das könnte ich zwar auch alles ohne dieses kleine Rechnerlein (z.B. via Notebook oder Destoprechner respektive durch eine Reihe von Standalonegeräte) erledigen aber hier greift halt der Hobbyaspekt.

MFG Günther
Bohlis
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jun 2015, 11:03
aahhhh ok
du kommst nicht zufällig aus meiner Nähe, damit ich mir das mal anschauen kann?

MfG


[Beitrag von Bohlis am 14. Jun 2015, 11:06 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2015, 16:13
Hallo!


......du kommst nicht zufällig aus meiner Nähe,........


Das ist natürlich relativ aber aus meiner Sicht eher nicht ich wohne in Ulm, -das ist direkt an der Grenze zu Bayern-.

Aber die Raspberry-Lösung ist sowohl auf dem Netz recht gut dokumentiert und es gibt auch hier etliche User die diesen Weg gegangen sind, die Wahrscheinlichkeit hier jemand zu finden der in deiner Nähe lebt und diesen Weg gegangen ist ist m.E. recht hoch.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio CD --> FLAC --> Audio CD
stimmgäbelchen am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Audio-CD(R) Lebensdauer
MalcolmN am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  57 Beiträge
Audio CD Kopierschutz für selbsterstellte Audio CD
Classiker86 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  7 Beiträge
Audio CD Funktion?
TRS am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  6 Beiträge
DVD zu Audio CD
Jan_Fan am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Audio CD-R /-RW
Kastelruther55 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  5 Beiträge
Neue Audio-CD
ehemals_hj am 16.08.2002  –  Letzte Antwort am 20.08.2002  –  4 Beiträge
Audio CD Cover
Thomas am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2003  –  8 Beiträge
Audio CD Archiv
OlliG am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  3 Beiträge
Audio CD-Rohlinge / Frequenz??
Be-Bad am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen