Clipping reparieren mit SeeDeClip

+A -A
Autor
Beitrag
TEKNOne
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2010, 17:59
Hallo,

ich habe mich schon länger über die schlechte Soundqualität vieler neuer Aufnahmen geärgert.
Nun habe ich mir gedacht das ich einige Alben in Eigenregie remastere.
Dazu wollte ich mich erstmal auf das entfernen von Clipping beschränken und habe mir SeeDeClip pro gekauft.

Jetzt wäre ich an einen Informationsaustausch interessiert, über die Vorgehensweise und über erprobte gute Einstellungen für bestimmte Alben oder Songs.

Mein Vorgehen was bis jetzt bei fast jedem Album gut geklappt hat:
- Erst einmal den mittleren RMS von jedem Song eines Albums zu ermitteln damit man am ende die Lautstärkeverhältnisse des Albums am ende beibehält.
- Dann ist die Ausgabe Bittiefe 24bit.
- Threshhold bei 300 (bei zu hohen Werten hatte ich oft Artefakte).
- Gain Limit 6dB bei long, 1,5dB bei short
- Leveling bei Wert beim lautesten Track = RMS des lautesten Track + 6dB (gain limit long) + kleine reserve
die Anderen Levels ergeben sich = Level lauteste - RMS lauteste + RMS Track
- level mismatch channel ist immer an

Es wäre schön wenn hier einige Ihre Erfahrungen über das Thema austauschen könnten.

Schöne Grüße:
Thomas
TEKNOne
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2011, 12:56
Hallo von der Clippingfront,

ich habe ein wenig rumprobiert und bei einigen Alben kann man sehr viel reparieren, bei andren Alben geht leider so gut wie nichts obwohl Clipping zu erkennen ist, ein wenig reparieren kann man bei fast allen Alben.

Allgemein ist erschreckend, dass nahezu alle Alben, sein ca. 1994, außer in der Regel Klassik- und Jazzaufnahmen, mehr oder weniger stark clippen.

Gut geklappt hat z.B. Pendulum - Immersion was ohne Bearbeitung unhörbar nervig laut ist. Mit einem Threshhold von 8000 ist es gut zu reparieren und dadurch hörbar geworden. Wobei ein so großer Threshhold üblicherweise nicht funktioniert und Artefakte produziert.

Vielleicht findet sich ja noch ein Mitstreiter.

Schöne Grüße:
Thomas
Kumbbl
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2011, 18:59
klingt interessant... kann mir zwar ned so recht vorstellen, wie das ganze funktionieren soll, denn was weg ist, ist weg, aber wird wohl schon ein passables näherunsgverfahren sein...

Eine Frage: erzielkst du damit wirklkich hörbare Verbesserungen ohne dir andere hörbare nachteile einzuhandeln, sprich hörbare Musikartefakte, die dann letztendlich mehr stören als der geclippte sound?
TEKNOne
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2011, 02:01
Hallo,

wie es genau funktioniert weiß ich auch nicht in etwa wird aus den linken und rechten Kanal Signalformen verglichen und nicht clippende Stellen zur Rekonstruktion genutzt.

Ich habe einige Alben in letzer Zeit bearbeitet und es gibt etliche Alben die man ohne Probleme gut reparieren kann so ca. 70% oder so der clippenden Alben (das sind leider eine riesige Menge bei mir, wobei man das clippen fast nie direkt hört. Man hört es dann aber, wenn es repariert ist was wohl gefehlt hat). Der Rest ist so auf clipping gemastert das nichts geht oder es clippt nicht hart genug das man mit dem Programm nicht arbeiten kann.

Johnny Cash - American V dort ist in etwa jeder zweite Track am Clippen und man hört selbst ohne extrem auftretendes clippen schon sehr leicht die Verbesserung.

Bei einigen Alben kann man ca. 12dB reparieren was extrem ist, da kann man dann selbst auf eine Kofferradio eine Unterschied hören.
Was leider immer ein wenig knifflig ist, ist die Einstellung des threshholds, da man bei zu wenig manchmal Reparierpotential verschenkt und bei zu viel Artefakte kriegen "kann"(nicht muss). Manchmal kriegt man auch Artefakte bei beliebigen Einstellungen das ist aber bis jetzt selten.
Auch die sonstigen Einstellungen sind wichtig für das Ergebnis.

Die ca. 30€ für die pro Version finde ich nach wie vor sehr gut angelegt.

Wenn Du mal rum probieren willst würde ich die kostenlose Demo mal laden und gucken ob es Dir gefällt. Dort kannst Du 30 Sekunden oder so eines Tracks entclippen.

Schöne Grüße
Thomas


[Beitrag von TEKNOne am 03. Feb 2011, 02:05 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Feb 2013, 20:02
Ja TEKNOne

Du hast Recht, viel zu wenig Resonsanz, ich pushe den Thread! push push

Habe SeeDeClip schon seit einigen Jahren. Kann es nur empfehlen. Selbst die freie GNU Version von DeClip funktioniert sehr gut...


findet sich ein Mitstreiter

JA findet sich, SnowWhite fights the LoudnessWar, tut mir leid mann, dass ich mich erst jetzt melde ;-) Aber besser spät, als nie...


[Beitrag von SnowWhite am 07. Feb 2013, 20:45 bearbeitet]
TEKNOne
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2013, 18:48
Hallo,

Hier die Einstellungen für: Orbital - In Sides

threshold 200
long 6dB
short 1.5dB
Don't lift of edges:nein

keep any channel mismatch: ja
Use 50ms RMS averaging:nein
Target RMS Level
Track 01 -14.3dB
Track 02 -13.8dB
Track 03 -24.0dB keine Clipping reperatur
Track 04 -15.5dB
Track 05 -15.3dB
Track 06 -15.7dB
Track 07 -14.9dB
Track 08 -14.4dB

Gap between clip and signal 0.3dB

Schöne Grüße
Thomas
joneu
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2013, 09:28
Oasis - (What's the Story) Morning Glory?

evtl. die schonmal probiert ? Bringt das was ?

Klasse Musik ... die Produktion der CD ist eine Katastrophe

TEKNOne
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2013, 12:48
Hallo joneu,

Das ist nicht meine Musik...

Du kannst Dir kostenlos die Demo laden und 30 Sekunden selber reparieren und anhören.
Die Parameterwahl ist auch nicht so schwierig. Die größte Auswirkung hat die Wahl des threshold fürs Clipping reparieren und die Wahl des Ziel RMS für die Dynamik.
Ich würde auch keine MP3 als Quelle verwenden.

Ich vermute, dass das Album leichter zu reparieren ist, da in den 90ern noch nicht so arg geclippt wurde. Ein bisschen probieren dann hören und Du merkst schnell ob es sich lohnt.

Schöne Grüße
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamikkompression und Clipping bei CDs
ultrasound am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  13 Beiträge
Digipack Hülle reparieren?
mamü am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  3 Beiträge
Qualitätsverbesserung durch "Drübermastern" möglich?
da_bikä am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge
Dark Side of the Moon
Oliver67 am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2003  –  14 Beiträge
DVD Kopiert von Video aber nicht Fixiert
Boddelman am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  3 Beiträge
Klassik Cds mit Klangerlebnis
armstrong am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  4 Beiträge
DVD mit 5.1 Sound
chiquita am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  14 Beiträge
CD´s mit "Kunstkopfaufnaufnahme"
Chrissi1 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  9 Beiträge
CD mit/ohne Emphasis ?
audioklaus am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  12 Beiträge
ID3 Tagprogramm mit CDDB?
c6ke am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen