Schöne Aufarbeitung des Themas "Sinn von High Resolution Audio"

+A -A
Autor
Beitrag
Kumbbl
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:25
chriss71
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:31
Tja, ich werde dafür im SH Forum immer zerlegt. Aber was will man tun. Viele High-Ender glauben da ist irgendetwas magisches dran, dabei ist es reine Wissenschaft.

Accuphase_Lover
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:56
Der Link war schon früher dran.

http://www.hifi-foru...m_id=158&thread=5538

Hab' mich auch schon dazu geäußert !


BTW : Diejenigen, die ihn lesen sollten, werden das wahrscheinlich gar nicht erst tun.
Muß doch der "Einbruch in den Elfenbeinturm" unter allen Umständen verhindert werden.
RobertKuhlmann
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2012, 18:09
Nur mal so als Beispiel für die begrenzte Aussagekraft des Artikels:
xiph schrieb:
It's true that 16 bit linear PCM audio does not quite cover the entire theoretical dynamic range of the human ear in ideal conditions. Also, there are (and always will be) reasons to use more than 16 bits in recording and production.

None of that is relevant to playback; here 24 bit audio is as useless as 192kHz sampling. ...

Diese Aussage wird dann mit einem ungeeigneten Beispiel (ein per Noise-Shaping ab 15kHz aufwärts verrauschte Aufnahme eines 1kHz-Tons) und einer falschen Frequenzanalyse "belegt", die interessanterweise bereits bei 9kHz abgeschnitten ist.
Und dann steht da plötzlich zu lesen:
xiph schrieb:
16 bits is enough to store all we can hear, and will always be enough.
Das ist aber ein direkter Widerspruch zu den Aussagen im oberen Zitat! ("It's true that 16 bit linear PCM audio does not quite cover the entire theoretical dynamic range of the human ear in ideal conditions.")

xiph schrieb:
It is also worth mentioning that increasing the bit depth of the audio representation from 16 to 24 bits does not increase the perceptible resolution or 'fineness' of the audio. It only increases the dynamic range, the range between the softest possible and the loudest possible sound, by lowering the noise floor. However, a 16-bit noise floor is already below what we can hear.
Das ist nachweislich falsch und der Autor widerspricht sich hier selbst. Der "Noise-Floor" ist ab 24-Bit völlig überflüssig, verdeckt aber bei 16-Bit eindeutig auch hörbare Anteile der Aufnahme.
Vielleicht kann er tatsächlich nicht von vielen Menschen wahrgenommen werden, von mir aber schon und die Qualitätseinschränkungen bei CDs haben mich schon immer genervt. Darum ist es für mich heute, wo ich mir die entsprechenden Medien und Wiedergabegräte leisten kann, ein echter Genuss guten Aufnahmen zu lauschen.

Und ich bin dabei, der Sache wirklich und nachvollziehbar auf den Grund zu gehen. Erste Beispiele sind im anderen Thread zu dem Thema zu finden.
Accuphase_Lover
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2012, 18:46
"It's true that 16 bit linear PCM audio does not quite cover the entire theoretical dynamic range of the human ear in ideal conditions."

hatte ich jetzt dahingehend verstanden, daß der Autor damit meint, daß 96 bzw. 98 dB, tatsächlich nicht der möglichen Dynamik des menschlichen Gehörs von 120-130 dB entsprechen.

Das seltsame Dithering-Beispiel mit dem er dann kommt, ist wieder eine andere Sache.
Wobei ich aber dessen Rauschpegel in der Praxis, also mit überlagertem Nutzsignal, für irrelevant halte.
Allerdings irritiert mich der Spitzenpegel des Signals von etwa - 70 dB doch etwas.


[Beitrag von Accuphase_Lover am 09. Mrz 2012, 18:47 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:39
Da das, wie oben richtig erwähnt, schon an anderer Stelle diskutiert werden kann, schließe ich hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktuelle Alben in High Resolution Stereo
guidoh am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  3 Beiträge
"High Fidelity- Pure Audio" - Universal
americo am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  9 Beiträge
Wird das DVD-Audio Format langsam eingestellt ?
Strucki am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  7 Beiträge
Neue DVD-Audio David Crosby
topfgucker am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  2 Beiträge
Neue DVD-Audio Donald Fagen
topfgucker am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  15 Beiträge
Beste Aufnahmen - High End Audio nach persönlichem Eindruck
torgant am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  12 Beiträge
Wo lagert die Musik der Welt ? - Audio CDs + High Res Audio
Rainbow1 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  3 Beiträge
Probleme mit Fleetwood Mac "Say you will" DVD-A
julotto am 29.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  3 Beiträge
High-End Gänsehaut Musiktitel?
nighttalk am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  22 Beiträge
Prince -Jazz_KEF-High end ?
ddic am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen