Beste Aufnahmen - High End Audio nach persönlichem Eindruck

+A -A
Autor
Beitrag
torgant
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jun 2014, 22:51
Hallo Freundinnen und Freunde der Musik!

Vielleicht finde ich hier im Forum einige MitstreiterInnen, die sich wie ich durchaus auch medien- und genreübergreifend - naja, jede Offenheit hat Grenzen: Schlager und Volksmusik höre ich nicht. -
nach tollen Musikaufnahmen suchen und auch schon welche entdeckt haben, durch welche wir über unsere Ohren tatsächlich neue Sphären oder unbekannte Nuancen oder Rhythmen oder Melodien entdecken können, die etwas Besonderes sind.

Egal ob von Schallplatte, SACD, HD-Download, CD, oder DVD...
Egal ob Stereo oder Surround...
Egal ob Klassik, Neue Musik, Jazz, Postpunk, Metal, Pop, Rock, Blues oder Folk...
Egal über welche Anlagentechnik reproduziert...
Also eine etwas universelle und vorbehaltlose Herangehensweise.

Es wäre allerdings schön, wenn ihr zu den Medien, zur Musik, zu den Besonderheiten der Aufnahme etwas schreiben würdet.




Eigentlich möchte ich aber kein Frequenz- und DR-Vergleichsthema eröffnen. Wichtig wäre es mir, dass Aufnahmen aufgrund persönlicher Höreindrücke benannt werden.
Jugel
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2014, 11:05
Hallo torgant,
Kennst Du den Thread "Audiophile und gut aufgenommene CDs, was ist euer Favorit" ( klick)? Vielleicht wirst Du da ja schon fündig...

Gruß
Jugel
torgant
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jun 2014, 18:26
Hallo Jugel,

danke für den interessanten Link. Da gibt's in der Tat eine Schnittmenge. Allerdings meine ich Weiteres geltend machen zu können.

Ich lege dann mal vor:
- Kammermusik: Auryn Quartet, Robert Schumann, Piano Quartet in E flat major op. 47 (TACET, DVD-Audio). Im Surroundbetrieb auch nach mehrmaligem Hören virtuos, eindringlich und Wucht entfaltend.
- Neue Musik: Cikada, Eivind Buene, Possible Cities (2L, Blu-ray Disc und SACD, gehört als SACD). Sphärische Eindrücke und abwechslungsreiche Details, phantasieanregend.
- Jazz: Jacques Loussier Trio: The Best of Play Bach (Telarc, SACD). Eindringliche und starke Verknüpfung von zwei Musiksphären. Nur bei längerem Hören ein Hauch von entstehender Eintönigkeit.
- Percussion: Global Percussion Network: Rauk (Opus3, SACD). Subtile und feinsinnige Instrumentalmusik, sehr zu empfehlen für das klangoptimierte und entspannte Hören im Röhrenbetrieb.
- Funk: War, War (CD von 1971). Musik zwischen Traum und Albtraum. Ungeheuer räumliche Darstellung. Bestens zu einem Longdrink oder pur.

arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 29. Jun 2014, 19:55

torgant (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Jugel, danke für den interessanten Link. Da gibt's in der Tat eine Schnittmenge. Allerdings meine ich Weiteres geltend machen zu können.


Das mag schon sein, dass Du darüber hinaus Empfehlungen hast, nur halte ich den Link von Jugel für durchaus passend und empfehlenswert. Dort wirst Du auch Leute finden, die auf Deine Empfehlungen reagieren. Ein neuer Thread läuft sehr schnell Gefahr, zu versanden. Ich kann Deine Postings gerne ausschneiden und in den anderen Thread einfügen.
torgant
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jun 2014, 20:56
Hallo,


arnaoutchot (Beitrag #4) schrieb:
Das mag schon sein, dass Du darüber hinaus Empfehlungen hast, nur halte ich den Link von Jugel für durchaus passend und empfehlenswert. Dort wirst Du auch Leute finden, die auf Deine Empfehlungen reagieren. Ein neuer Thread läuft sehr schnell Gefahr, zu versanden. Ich kann Deine Postings gerne ausschneiden und in den anderen Thread einfügen.


Danke, das möchte ich nicht.
Grüße
torgant
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jul 2014, 16:59
Hallo folks, hallo FreundInnen der Musik,

anbei weitere hervorragende Aufnahmen:
- Klassik: TrondheimSolistene, Divertimenti, Brittens Simple Symphony http://www.2l.no/pages/album/050.html - gehört als DSD128-Sterofiles. Unglaublich dynamisch und "nah dran" an der Musik. Eigentlich ein analoges Klangerlebnis. Von mir 10/10* für Aufnahme und Interpretation.
- Folklore: Hespèrion XXI/Jordi Savall, Balkan - Honey and Blood, Winter: Spiritualiät, Opfer, Exil und Tod (SACD 3) bei Amazon - gehört als Surround-SACD. Ganz nah dran an ungewöhnlichen Zupfinstrumenten in einer gelungenen Surroundaufnahme. Es entsteht der Eindruck, dazwischen dabei zu sein.
- Progressive Rock: King Crimson, Lizard - gehört als Surround-DVD-Audio. Bezaubernde, manchmal schockierende Musik mit einzigartigem Surrounderlebnis.

Alle diese Aufnahmen sind als normale CD's nicht vergleichbar, sondern - meine ich - aufgrund der HighRes- bzw. Surrounddefinition herausragend.

Liebe Grüße, torgant
Jugel
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2014, 17:31
Hallo torgant,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen..., aber es sieht ganz so aus, als würdest Du hier ziemlich einsam bleiben... Will sagen: Leser ja, Mit-Schreiber eher nicht...
Da Du offensichtlich Freude an Mehrkanal-Aufnahmen hast, noch ein Hinweis - auf den Thread "SURROUND-KNALLER die man einfach mal gehört haben muss!" ( klick).
Hier wie da ("Audiophile und gut aufgenommene CDs...") bist Du jederzeit willkommen.
Gruß +
Jugel
torgant
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jul 2014, 18:48
Danke für den Tipp und deine Anwesenheit, Jugel.

Ich möchte gleich noch eine weitere HD-Aufnahme benennen:
- Klassik: Vagn Holmboe: Concertos, gespielt von Dima Slobodeniouk & dem Norrköping Symphony Orchestra - gehört als HD-Download 192 kHz. Entdeckungsreise in den Kosmos eines hierzulande unbekannteren Komponisten. Es entsteht der Eindruck, dass zwischendurch Sturmböen durch den Hörraum fegen.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jul 2014, 20:45
Die Savall ist sehr gut, tolle Aufnahme.
torgant
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jul 2014, 22:28
Hallo *ClausM*,

danke für deine Zustimmung. An dieser Aufnahme finde ich bemerkenswert, dass zur Savall-SACD-Trilogie ein großzügiges Booklet - genauer ein mehrsprachiges Buch mit farbigen Illustrationen und Liedtexten - gehört. Damit lässt sich Einiges quasi mental, sozialgeschichtlich und folkloristisch nachvollziehen.
Die Balkan Spirit ist auch sehr gut. Auf hohem Niveau auch Armenian Spirit und Orient-Occident II - alles Surround-SACD's mit farbigen Booklets.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jul 2014, 22:35
Ja, die Alia Vox SACD sind fast durchgehend von sehr guter Klangqualität. Verpackung erste Sahne, wie es sich gehört.
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 18. Jul 2014, 09:00
Hallo torgant,

torgant (Beitrag #5) schrieb:
Danke, das möchte ich nicht.

Mag sein, dass Du das nicht möchtest, aber Dein Thread ist nun einmal leider redundant.
Entsprechende und frequentierte Themen gibt es sowohl für die Genres " Klassik", " Jazz", " Blues" als auch ganz allgemein.
Daher schließe ich dieses Thema hier.

Grüße
Hüb'
-Moderationsteam-


[Beitrag von Hüb' am 18. Jul 2014, 09:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High-End Gänsehaut Musiktitel?
nighttalk am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  22 Beiträge
Prince -Jazz_KEF-High end ?
ddic am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
SA-CD Formatraum auf der High End
Claus_B am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  4 Beiträge
Beste Aufnahmen von Beethovens Symphonien (SACD, DVD-Audio)?
Flori-Pori am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  10 Beiträge
DVD-Audio: Beste Tonspur?
typisch am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  7 Beiträge
Schlechte SACD/DVD Audio Aufnahmen
klaus44 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  39 Beiträge
High-End CDR oder CDR aus dem Supermarkt?
lancetta am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  17 Beiträge
"High Fidelity- Pure Audio" - Universal
americo am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  9 Beiträge
Die beste Kopiersoftware
Ragna am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Live Aufnahmen
jororupp am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen