"dumme" Frage>: CD oder HighRes-download?

+A -A
Autor
Beitrag
boulevard100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2016, 14:42
Hallo zusammen,

folgendes Problem bzw. folgende Fragestellung:

Ich habe mir einen QAT RS 3 Medienserver zugelegt incl. Festplatte und bin dabei, meinen CD-Bestand so nach und nach zu rippen und zwar im verlustfreien FLAC-Format. Das Gerät klingt wirklich nicht übel, symetrisch an meinen Electrocompaniet Verstärker angeschlossen, der DAC scheint ordentlich zu sein, Test "belegen" das. Dennoch ist man ja immer auf der Suche nach Verbesserungen, deshalb meine "dummen" Fragen als Neuling in diesem Bereich.

1.) Gibt es einen (gut) hörbaren Unterschied zwischen einer gut aufgenommenen CD und einem Download desselbern Albums in hoher Auflösung? In den verschiedenen Downloadportalen sind die erhältlichen Alben ja teilweise preiswerter als die CD im Laden.
Ich habe LS von Martin Logan, also solche mit guter Detailwiedergabe, deshalb hoffe ich, mit HigH Res Downloads vielleicht einen Schritt nach vorne zu tun.

2.) Wie gelangt das heruntergeladene Album auf die FP des Medienservers? Einfach erst auf den Computer und dann über Stick oder Netz auf die Platte überspielen?

3.) Können die heruntergeladenen Alben auch in ein anders Format gebracht werden (z.B. für unterwegs auf das Iphone) und wie geht das?

4.) Gehört nicht ganz hierher.... sorry! Zwar hat der QAT wohl einen "audiophilen" DAC, aber vielleicht gibt es da ja noch Verbesserungspotential, wenn ich ihn digital an einen noch zu erwerbenden, externen DAC anschlösse.... und diesen dann symetrisch an den Verstärker.

Könntet Ihr mir da Gedankenanregungen geben? In Frage kommt ein externer DAC oder vielleicht auch ein CD-Player mit eingebautem DAC. Mein Verstärker hat das nicht und auch mein CD-Player ist zwar toll und 20 KG schwer, stammt aber anschlußtechnisch aus einer anderen Zeit.

Danke schon einmal für eure Hilfe bzw. Meinung!

bvd
chriss71
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2016, 16:34

boulevard100 (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es einen (gut) hörbaren Unterschied zwischen einer gut aufgenommenen CD und einem Download desselbern Albums in hoher Auflösung?


Kommt auf das Mastering an... Bei Green Day z.B, schon... Ich verweise auf meinen Thread hier: Klick mich...
Ansonsten einfach in dem Thread nachfragen, da wird dir geholfen...


boulevard100 (Beitrag #1) schrieb:
Wie gelangt das heruntergeladene Album auf die FP des Medienservers? Einfach erst auf den Computer und dann über Stick oder Netz auf die Platte überspielen?


Ja, genau. Kannst du machen wie du willst. Spielt ja keine Rolle, ob Stick oder Netz da dieselben Nullen und EInsen übertragen werden.


boulevard100 (Beitrag #1) schrieb:
Können die heruntergeladenen Alben auch in ein anders Format gebracht werden (z.B. für unterwegs auf das Iphone) und wie geht das?


Na klar, z.B. mit foobar umwandeln...

Paesc
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2016, 11:35

boulevard100 (Beitrag #1) schrieb:
1.) Gibt es einen (gut) hörbaren Unterschied zwischen einer gut aufgenommenen CD und einem Download desselbern Albums in hoher Auflösung?


Kommt auf das Mastering an. Zwischen den Formaten an sich hört man in der Regel keinen Klangunterschied. Hierzu gibt es einen Thread CD vs. HiRes.

Hierzu ist zu erwähnen, dass man den Test - rein auf Unterschiede zwischen den Formaten - leicht selber machen kann: man nehme einen HiRes-Download und wandle ihn mit Foobar nach CD-Qualität. Zumeist wird man keinen Unterschied feststellen, klanglich absolut identisch. Das belegt auch ein Blick in die Dynamic Range Database: zumeist sind die Dynamik-Werte zwischen CD und HiRes identisch. Ausnahmen kann es bei verschiedenem Mastering, verschiedenen Ausgaben und Remastern geben (liegt dann aber am Mastering, nicht am Format CD oder HiRes):


boulevard100 (Beitrag #1) schrieb:
In den verschiedenen Downloadportalen sind die erhältlichen Alben ja teilweise preiswerter als die CD im Laden.


Bei Amazon sind viele CDs günstiger als Downloads in CD- oder HiRes-Qualität. Oftmals bekommt man mit AutoRip gleich noch die MP3-Version gratis dazu.


boulevard100 (Beitrag #1) schrieb:
3.) Können die heruntergeladenen Alben auch in ein anders Format gebracht werden (z.B. für unterwegs auf das Iphone) und wie geht das?


Das ist das kleinste Problem: Foobar. Fürs iPhone gibt es FLAC-Plugins. Ansonsten das Apple-eigene Format ALAC nehmen. Lossless-Formate (FLAC, ALAC, AIFF, WAV etc.) lassen sich absolut verlustlos in andere umwandeln.

Für unterwegs empfiehlt sich bei einer grossen Musiksammlung aufgrund des begrenzten Speicherplatz beim iPhone allerdings evtl. doch ein Lossy-Format. Hier würde ich MP3 mit mindestens CBR 256 nehmen (die zweitbeste MP3-Auflösung) oder CBR 320 (beste Auflösung).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Music Download CD Qualität ?
Michi.94 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  9 Beiträge
Dumme Frage: "Rvg"
matte am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  7 Beiträge
Dumme Frage: Stereo mit SACD
rock1982 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  9 Beiträge
Download hfpureaudio.com ?
peter_5 am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 19.06.2021  –  6 Beiträge
Was ist eine SACD (war: Wieder eine dumme frage)
DeepFritz am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  26 Beiträge
Musikvideo Download
korn72 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  4 Beiträge
DTS-Titel kostenl. Download
webjan am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  10 Beiträge
kostenlose Songs in DTS als download
bartman4ever am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  11 Beiträge
Cd Layer oder CD?
armstrong am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
CD zur Olympischen Eröffnungsfeier 2012?
Multisaft am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen