Dire Straits - Brothers In Arms - SACD (Hybrid) - 20th. Ann. Edition

+A -A
Autor
Beitrag
Mark20199
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:49
heute kam die oben erwähnte SACD.
Als ich nun gerade Why Worry anhörte, traute ich meinen Ohren nicht.
Bevor Mark Knopflers Singstimme einsetzt, gibt es 2-3 sekunden davor einen kurzen Part eines Synthecisers nach der Gitarreneinlage.
Der fehlt komplett, ist nicht hörbar.
Hatte sowas noch nie, weder auf einer CD, noch SACD das ein Instrument auf einem Tonträger komplett fehlt und nicht hörbar ist zum Original.

kann es sein, das es an der hybridausführung liegt, da die SACD auch für 5.1 Surround gemixt wurde?
Harald.Ernstberger
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2019, 19:21
Welche(n) "Spur/Layer" hast Du Dir denn angehört?

CD, SACD Stereo, oder SACD Surround?

Der CD-Layer und der SACD Stereo Remaster sind m.E. sowieso nicht zu empfehlen.
Zu stark Lautstärken-komprimiert / totgemastert.
Meister75
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2019, 19:31
Hast Du schonmal hier nachgelesen?
http://www.hifi-foru...um_id=217&thread=245

Als Hinweis zu Deiner SACD steht da: "- Für Stereo: Anniversary SACD, da die Stereo-Spur die am schlechtesten klingende Ausgabe überhaupt ist, da nochmal deutlich komprimierter als das '96-er Remaster. Multichannel klingt allerdings hervorragend."
Thowie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mrz 2019, 20:04
Moinsen

Diese Ausgabe ist in Stereo einfach MIST. Ich kann’s beurteilen. Bin Fan seit 1978 und habe 5 Versionen der Brothers In Arms.

Original CD, Remaster 96 CD, Original Erstpressung Vinyl, Cassette und SACD in dieser Variante.

Surround habe ich mangels Kette noch nie gehört, Cassettenplayer habe ich nicht mehr.

Von den anderen Varianten ist sogar die was weiß ich wie oft genudelte Originalvinyl nach Wäsche auf der ON Klassen besser.

Gräme Dich nicht. Hat ja auch nur 9,99€ gekostet. Nix für ne SACD. Jetzt weißte, warum...

Gruß Thomas
Mark20199
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mrz 2019, 01:20
danke für die Antworten und Links.
Also die SACD ist eine absolute Katastrophe.
Das Lied "Ride Across the River" ist noch schlimmer mit fehlenden Instrumentenparts.

Ne CD für die Tonne.
Die hat nur noch einen Nutzen als lichtreflektierende Scheibe vor einer Lampe.
Mark20199
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mrz 2019, 01:22

Harald.Ernstberger (Beitrag #2) schrieb:
Welche(n) "Spur/Layer" hast Du Dir denn angehört?

CD, SACD Stereo, oder SACD Surround?

Der CD-Layer und der SACD Stereo Remaster sind m.E. sowieso nicht zu empfehlen.
Zu stark Lautstärken-komprimiert / totgemastert.


SACD Stereo
Harald.Ernstberger
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2019, 11:41
Hmmm, merkwürdig. Das mit den "fehlenden" Parts.

Mit welcher Ausgabe hast Du denn die SACD verglichen?
Haben die Ausgaben die gleiche Spielzeit?

Ich habe die 20th Anniversery zwar, aber komme da im Moment nicht ran - ist nach Umzug noch in einen von den nicht ausgeräumten Kartons ;-)

Mein rip der Surround-Abmischung (von der DVD-Audio) hat eine Spielzeit von 55:08.
Die original Vertigo CD kommt auf 55:14, und die Warner Bros. Erstpressung auf 55:11.
Auch die MFSL SACD liegt mit 55.14 im erwartbaren Bereich.
Nur die 2014er SHM-SACD aus Japan - die wohl von den analogen LP Masterbändern überspielt wurde - liegt bei nur 47.42. Eben wegen der gekürzten Abmischungen für die Vinyl Ausgaben.
Mark20199
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Mrz 2019, 18:23
kann man hier ein Soundfile einfügen, dann nehme ich das mal mit dem Handy auf.
oder ich lade es auf you tube hoch und stell es dann hier ein.
Mark20199
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Mrz 2019, 18:27
hab sonst die normale gewöhnliche CD Brothers in Arms.
Wer aber die Titel alle auswendig kennt, der könnte taub sein und es fällt sofort auf das da ein Instrumentenpart fehlt.
Peas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Mrz 2019, 18:31
Dumme Frage, hast Du wirklich die SACD-Stereospur angewählt oder die 5.1-Spur und dann den AVR downmixen lassen?

Letzteres klappt nicht immer, da hatte ich schon Überraschungen.
Harald.Ernstberger
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mrz 2019, 19:24
Also ich habe gerade mal den Surround-Mix im Vergleich zur Vertigo Erstausgabe gehört, und bei "Why Worry" wäre mir jetzt kein gravierender Unterschied aufgefallen (klar klingt es anders, aber wirklich fehlen tut da nichts).

So kommen wir hier nicht weiter.

Mach doch mal genauere Angaben, was wo fehlen soll. Evtl. findet sich auf YouTube ja der betr. song, und Du kannst uns einen link + Zeitmarken nennen, wo es unterschiedlich sein soll, und worin der Unterschied besteht.
Mark20199
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Mrz 2019, 23:00
ich hör die Stereo SACD über meinen Marantz UD 7007.
Mark20199
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Mrz 2019, 23:35
https://youtu.be/sEd-UhIWtbs

könnt es euch ja mal anhören.
man kann den fehlenden Instrumentenpart in 500km Entfernung erahnen.
Costanza
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mrz 2019, 13:48
Anscheinend hast du das Video ja wieder entfernt.
Nach deinen Schilderungen tippe ich auf folgendes
a) dein AVR ist auf "Multichannel" eingestellt, deswegen hörst du nur die Informationen für die Front-LS
oder
b) (wie schon weiter oben vermutet) der Stereo-Downmix funktioniert nicht
Mark20199
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Mrz 2019, 21:33
ich spiel es mit dem UD 7007 player von Marantz ab, da lässt sich nichts einstellen nehm ich mal an.
liegt an der SACD, die ist einfach Sch..e für Stereo
Thowie
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Mrz 2019, 21:38
...stimmt! Aber in der Sonne gut aufgehängt, kann man Raben und Elstern damit gut verjagen!

Die kleinen Meisen und Rotkehlchen finden‘s gut, bei uns!

Gruß Thomas
Costanza
Stammgast
#17 erstellt: 24. Mrz 2019, 21:52

Mark20199 (Beitrag #15) schrieb:
da lässt sich nichts einstellen nehm ich mal an

Das ist nicht richtig. Es gibt die Einstellungen "Multi", "Stereo" u. "CD". Bei Einstellung "Multi" kannst du, wenn du am AVR "Stereo" einstellst, den Mehrkanal-Layer als Downmix hören. Wenn du mit dieser Einstellung ohne Downmix (also über einen Stereo-Verstärker) hörst, dann gehen Informationen verloren.


liegt an der SACD, die ist einfach Sch..e für Stereo

Auch das stimmt so nicht. Der Stereo-Layer der SACD klingt schlecht (allerdings "fehlt" hier nichts - also nicht so, wie du es beschreibst). Der Mehrkanal-Layer klingt als Stereo-Downmix sehr gut.
rowi
Stammgast
#18 erstellt: 25. Mrz 2019, 17:19

Mark20199 (Beitrag #15) schrieb:
ich spiel es mit dem UD 7007 player von Marantz ab, da lässt sich nichts einstellen nehm ich mal an.


Was hindert dich daran mal einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen? So etwa auf Seite 17...
Nein, ich besitze das Gerät, nicht kann aber bestätigen, dass der Multichannel Layer ausgezeichnet im Stereo Downmix klingt und keinerlei Instrumenten Parts fehlen.
Mark20199
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Mrz 2019, 00:49
In Boden versink
Die SACD kann wieder vom Baum genommen werden und muss nicht als Vogelschreck dienen.

Tatsächlich lassen sich die Disc Schichten am Marantz UD7007 auswählen.
Multi = Super-Audio-CD
Audio = DVD-Audio
BD = Hybrid-BD

Danach die Disc Layer auswählen
Multi = Mehrkanalbereich der HD-Schicht.
Stereo = 2-Kanalbereich der HD-Schicht.
CD = CD-Layer

Und schon klingt eine Hybrid SACD wie sie soll, nämlich fantastisch

Danke für den Super Hinweis rowi, und constanza hat auch recht gehabt, auch wenn ich keinen AV Receiver habe, das sich das einstellen lässt.


[Beitrag von Mark20199 am 26. Mrz 2019, 00:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dire Straits - Brothers in Arms auf SACD
audioklaus am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  158 Beiträge
Dire Straits - Brothers in Arms SACD
hal-9.000 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  45 Beiträge
Dire Straits Brothers in Arms SACD iso
bennehans am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  5 Beiträge
SACD vs. XRCD (Dire Straits - Brothers in Arms)
SkELEt0R am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  137 Beiträge
SACD "Brothers in arms" - defekt?
Dungeonwatcher am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
SACD Dire Straits oder doch nur CD?
Peter2004 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  10 Beiträge
Dire Straits - SACD, Layer unterschiedlich laut ??
Ralph735 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  3 Beiträge
Dire Straits Brothers in Arms XRCD oder SHM Version?
Mister_McIntosh am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  108 Beiträge
Dire Straits als CD für Anlagenkauf ?
Haramon am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  3 Beiträge
Neue SACD von Dire Straits?
DaveDiTi am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  92 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen