Ist neues Vinyl Schrott? GRRR!

+A -A
Autor
Beitrag
cwurst
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Apr 2011, 13:18
liebe vinyl-gemeinde,

auch wenn das thema immer mal wieder anklingt, muss ich mal meinem ärger luft machen

anlass ist die picture-disc "passive me, aggressive you" von the naked and famous. hatte ich neu bei amazon gekauft und gleich wieder reklamiert, weil die nadel auf einem track (ohne sichtbare macke in der platte) sprang und die lp auch knisterte, als sei sie schon 50 jahre alt. auch die ersatz-lp habe ich nun genervt wieder zurückgeschickt, ohne mir sie überhaupt angehört zu haben: die ist stark gewölbt. bei seite a noch kein ding, da die plattenklemme sie unten hält. umgedreht ist aber logischerweise reichlich luft unterm rand, was ich nicht akzeptabel finde.

nun habe ich mich in der letzten zeit aber schon öfters über miese pressungen geärgert. die fraglichen platten waren nie wellig, hatten aber ein zu enges mittelloch, liefen extrem unrund oder knisterten schon im neuzustand dermaßen, dass ich es auch mit antistatik-besen (der eigentlich sehr gut funzt) nicht wegbekam. unter meinen letzten 15 neu-lp's (alle aus dem bereich alternative / electro / ambient) waren immerhin 5 schrott.

frage mich nun, ob ich nur zu pingelig bin, einfach pech gehabt habe oder ob neue pressungen wirklich oft für'n a... sind.
aus meiner ersten vinylsammelphase in den 80ern kenn ich solche ausfallquoten jedenfalls nicht.

wie sind eure erfahrungen?

es grüßt
die cwurst
Mimi001
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Apr 2011, 14:44
Wie wäre es wenn hier einfach zukünftig jeder seinen eigenen Thread zu diesen Themen eröffnet, dann gibt es sicher keinen Streit mehr.
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2011, 15:41
Hallo!

@cwurst

Das ist eigentlich recht normaler Schallplatten-Alltag, zur Hochzeit der Schallplatte hat man sich einfach die Dinger im Laden angeguckt. Von ca. 20 Scheiben war zumindestens eine stark verwellt, oder mit kleinen Kratzern versehen, oder mit exzentrischm Mittelloch, oder, oder, oder,....

Das gehört einfach dazu, ärgerlich ist das aber nur wenn es sich um ein extrem seltenes Stück handelt für das es kein Tauschexemplar mehr gibt.

MFG Günther
cwurst
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Apr 2011, 08:39
moin günther,
in den 80ern wohnte ich bei meinen eltern in der tiefsten norddeutschen provinz ohne brauchbaren plattenladen in meiner nähe. hatte damals schon fast alle lp's bestellt, konnte sie mir also nicht ankucken. aber trotzdem scheint mir die quote gut gepresster platten damals höher gewesen zu sein als heute.
aber vielleicht verkläre ich die gute alte vinylzeit ja auch ein bisschen
HiFi_Sepp
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2011, 10:21
Man muß aber auch dazu sagen, daß eine Picture Disc immer mehr Nebengeräusche hat , als ein normales Vinyl. Audiophiler Klang ist daher nie zu erwarten....
cwurst
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Apr 2011, 10:53
echt? bei den bunten maxis von depeche mode z.b. ist mir das nie aufgefallen da scheint es wohl graduelle unterschiede zu geben ...
HiFi_Sepp
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2011, 12:59
Bei bunten Maxis weiß ich das nicht, aber Picture Disks haben definitiv mehr Nebengeräusche. Ich hab ein Haufen so Dinger. Die sind zum Sammeln recht schön, aber klanglich einer normalen Platte immer unterlegen....
Mimi001
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Apr 2011, 18:19

cwurst schrieb:
echt? bei den bunten maxis von depeche mode z.b. ist mir das nie aufgefallen da scheint es wohl graduelle unterschiede zu geben ...


Die laufen ja meistens auf 45 und haben nur einen , höchstens zwei Tracks, da sind Nebengeräusche fast Nebensache, doofes Wortspiel.

Jedenfalls solltest Du dann schon Lps vergleichen, gab es von DM ja auch in einigen Farben ....
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2011, 12:42
Hallo!

Höhere Nebengeräusche kenne ich nur bei den Picure-Discs bei denen eine Pappscheibe mit einer Photographie o.ä. in den trasparenten Kunststoff mit eingearbeitet ist.

Es gibt aber auch welche die einfach nur auf farbigem Vinyl bestehen hier sollte die Klangqualität eigentlich nicht leiden.

MFG Günther
Stefanvde
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2011, 15:52
Picture-Discs sind mit etwas mehr Grundrauschen behaftet,völlig richtig.
Aber in letzter Zeit gibt es da recht gute,die deutlich weniger Nebengeräusche ausweisen wie die aus dem 90ern.

Damals wurden die wohl auch eher für Sammler hergestellt und eine normale schwarze Scheibe zum Anhören dazu gekauft,Heute gibt es oft nur noch die Picture Disc also stellt man wohl sauberer her,oder das Verfahren ist anders geworden,was sich allerdings meiner Erkenntnis entzieht.
cwurst
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Apr 2011, 19:47
hm, dann hoff ich mal, dass die hübsch bunte, aber völlig vergurkte "the naked and famous" eine ausnahme bleibt
und werde mich damit abzufinden versuchen, dass die murksquote bei lp's eben einfach relativ hoch ist.
grüße
Hörbert
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2011, 06:48
Hallo!

@cwurst

Im Prinzip ist die Ausschußquote bei der Produktion von Analogplatten schon immer ziemlich hoch gewesen. Allerdings haben zumindestens die Mayors seinezeit bei ihren Massenauflagen eine recht gut funktionierende Qualitätskontrolle gehabt. Das fällt bei den heutigen Miniserien wahrscheinlich weg, deswegn dürfte vermehrt unbrauchbares auf den Markt geworfen werden. Die heutigen Untenehmen haben ihre Qualitätskontrolle in das Wohnzimmer der Anwender verlgt, mit vielen, vielen ehrenamtlichen Qualitätskonrolleuren.

MFG Günther
cwurst
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Apr 2011, 09:26
hallo hörbert,
stichwort miniserien: wie groß mag die auflage einer mainstream-lp eines größeren labels heute wohl sein? welchen marktanteil bei tonträgern nimmt die lp ein? habe da überhaupt keine vorstellungen. hast du zahlen?
grüße
kölsche_jung
Moderator
#14 erstellt: 07. Apr 2011, 09:36
ich meine mal gelesen zu haben, Vinyl läge insgesamt bei unter 1 Mio, CD bei knapp unter 150 Mio verkauften Einheiten pro Jahr ...
Mimi001
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Apr 2011, 13:52
Hier mal die Zahlen:

2008 Absatzzahlen



Es werden mehr Klingeltöne verkauft als LPs.
Hörbert
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2011, 14:33
Hallo!

Das waren auch ungefähr die Zahlen die ich in Erinnerung hatte, überrascht hat mich eigentlich nur der absolute Rückgang der Verkaufszahlen insgesamt. Seit 2000 ist der Tonträgerumsatz offenbar stark rückläufig gewesen und steigt nur langsam wieder an.

Eine Gesamtauflage von 1,2 Millionen LP´s bedeutet das es wohl keine Titelauflage von mehr als 800-10.000 gibt, das ist dann schon eine "große" Auflage. Die Mehrzahl der gegenwärtig verlegten LP-Alben wird bei allenfalls 1000-2000 Stück liegen. Der Gesamtanteil der Vinylscheiben liegt selbst bei den konventionellen Tonträgern bei nur 0,7%, falls jemals die 1%-Marke erreicht wird machen die Hersteller wohl ein Faß auf.

MFG Günther
UniversumFan82
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2011, 14:42
Interessant in dieser Statistik sind die 3 Millionen verkaufte MC in 2009, ich wusste gar nicht, dass die noch hergestellt werden.
Ich habe im Leben vielleicht 25 bespielte MCs gekauft, die letzten vor 1985, danach nur noch Leercassetten für Compilations fürs Auto und seit CD-Player fürs Auto erschwinglich sind, gab es das Medium MC für mich gar nicht mehr.

In Sachen downloads hinkt die Statistik sicher gewaltig, da hier nur die gekauften gelistet sein werden. Insgesamt gehe ich von Zahlen deutlich über den 150 Millionen CDs aus - das meiste halt weniger legal.

Ansonsten wurde das Thema altes/neues Vinyl - auch im Vergleich zur CD im Forum schon zig-mal behandelt und es sind imemr die gleichen Positionen, die sich verfestigen.

Ich geniesse einfach die Musik!

Gruß,
Manfred
kölsche_jung
Moderator
#18 erstellt: 07. Apr 2011, 17:00
... und wenn man dann noch die ganzen Mehrfachverkäufe bei CDs rechnen würde ...

wie oft liest man bei gebrauchten (aber gerade erst herausgekommenen) Cds "... nur ein mal gehört" ... gerippt würde da besser passen

da sinkt der MA von Vinyl auch noch mal

Klaus
UniversumFan82
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2011, 17:30

kölsche_jung schrieb:
... und wenn man dann noch die ganzen Mehrfachverkäufe bei CDs rechnen würde ...

wie oft liest man bei gebrauchten (aber gerade erst herausgekommenen) Cds "... nur ein mal gehört" ... gerippt würde da besser passen

da sinkt der MA von Vinyl auch noch mal

Klaus

Das sind die CDs, die ich normalerweise in der Bucht kaufe, meist wenige Tage nach Erstausgabe nur noch zum Bruchteil des Neupreises und wie neu.
Allerdings behalte ich die dann.
Aber nun genug OT.
Gruß und ,
Manfred
cwurst
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Apr 2011, 18:11
hochinteressant, diese zahlen. dass die lp quantitativ so mickrig dasteht, hätte ich beim besten willen nicht erwartet.

um so erstaunlicher finde ich, dass trotz der winzigen auflagen manche labels richtige luxusalben produzieren, als aufwendig gestyltes doppelalbum mit fettem booklet und mp3-cd dabei oder einem download-code (dafür muss ja auch die infrastruktur gestellt werden).
schien mir bis jetzt so, als wollten die labels so das vinyl wieder pushen, aber wenn man die absatzzahlen so sieht, kann das ja wohl nicht sein.
ist das also reine imagepflege?
UniversumFan82
Inventar
#21 erstellt: 07. Apr 2011, 18:30
Mich wundert es nicht, im Gegensatz zu den Konsumenten der digitalen Massenmedien ist der Anteil der Vinyl-Käufer verschwindend gering. Von den ca. 100 Menschen die ich näher kenne (Arbeitskollegen, Freunde und Verwandte) sind außer mir nur noch zwei Vinyl-Konsumenten, wobei der eine schon ewig nichts mehr gekauft hat und mit dem Gedanken spielt, es aufzugeben. Ich hätte dann auf Schlag über 1000 Vinyls mehr .
Der andere kauft wie ich fast ausschliesslich alte Vinylausgaben. Ich kenne also niemanden der regelmäßig neues Vinyl kauft. Fast jeder, den ich kenne, kauft aber DVDs, Blu-Rays oder CDs.

Gruß,
Manfred
Hörbert
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2011, 05:53
Hallo!

@UniversumFan82

Richig, es gibt eine gewisse "Dunkelziffer" bei der Nutzung der Schallplatte, der Markt für gebrauchte Schallplatten floriert seit Jahren.

Bei den MC´s dürften die Hörspielkassetten für Kinder und die Hörbücher mit einbezogen sein, ansonsten kann ich mir die Zahlen nicht erklären, Musikkassetten sind -jedenfalls in meiner Wahrnehmung-, praktisch vom Markt verschwunden.

MFG Günher


[Beitrag von Hörbert am 08. Apr 2011, 05:53 bearbeitet]
vinyltom
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Apr 2011, 08:09
ich kann hier aus meiner sicht als händler nur zustimmen, dass die industrie keinerlei wert auf qualitativ anständige pressungen mehr legt (von wenigen rühmlichen ausnahmen abgesehen - da stehen dann aber meistens die künstler dahinter)! ich habe vor einiger zeit aufgehört, neuerscheinungen auf vinyl zu verkaufen, da die reklamationsrate unverhältnismässig hoch war und bei meinen (von mir kontrollierten) second hand platten liegt diese im promillbereich....

herzliche grüsse,

tom
cwurst
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Apr 2011, 08:12
aha, also doch!
Mimi001
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Apr 2011, 10:35

Hörbert schrieb:
Bei den MC´s dürften die Hörspielkassetten für Kinder und die Hörbücher mit einbezogen sein, ansonsten kann ich mir die Zahlen nicht erklären, Musikkassetten sind -jedenfalls in meiner Wahrnehmung-, praktisch vom Markt verschwunden

Das ist auch so.
Geh mal in den Elektronik-Markt und frag dort nach.
Die einzigen Abspielgeräte für MC die dort noch verkauft werden sind meistens in knalligem rot und haben Tigerenten drauf ...


Richig, es gibt eine gewisse "Dunkelziffer" bei der Nutzung der Schallplatte, der Markt für gebrauchte Schallplatten floriert seit Jahren

Ich glaube mich zu erinnern dass, laut Musikindustrie, die kleinen Läden ihre Zahlen auch nicht mitteilen, also auch hier eine Dunkelziffer.
lotharpe
Inventar
#26 erstellt: 15. Apr 2011, 16:36
Ist neues Vinyl Schrott? GRRR!

Kann man so nicht sagen, es gibt auch vorzügliche Pressungen.

Hidden Orchestra "Night Walks"
Night Walks

Diese doppel LP ist ein klanglicher Überflieger, sie ist bei Amazon erhältlich.
Geliefert werden zwei 180g Vinyl mit insgesamt 10 Tracks.
Die Pressung ist sehr sauber, nur die Schutzhüllen sind etwas zu klein geraten.
Stefanvde
Inventar
#27 erstellt: 15. Apr 2011, 16:43
Kannst Du vielleicht nähere Infos zum Label oder gar Presswerk geben wo Sie hergestellt wurde?
lotharpe
Inventar
#28 erstellt: 15. Apr 2011, 17:02
Das Label ist Denovali Records, nach dem Presswerk suche ich noch.

Edit: Bin mir noch nicht sicher, aber die Scheibe scheint von GZ zu stammen.

Klick


[Beitrag von lotharpe am 15. Apr 2011, 17:11 bearbeitet]
max_samhain
Stammgast
#29 erstellt: 20. Mai 2011, 08:20
Hi,
auch ich bin erst seit wenigen Jahren vinyl-technisch dabei und habe bisher auch größtenteils Neupressungen gekauft, schon alleine deshalb, weil es die meist als 180g-Pressung und in besserer Aufmachung zu kaufen gibt. Da ich es nicht anders gewohnt war, war ich mit der Qualität im Ganzen auch durchaus zufrieden. Auch wenn mir bereits aufgefallen, dass es recht viele "Montagspressungen" gibt.
Mittlerweile habe ich mich näher mit dem Thema beschäftigt und viele Vergleiche zwischen Originalen und Reissues durchgeführt. Auch die Reissues, die nicht fehlerhaft gepresst wurden, klingen hörbar schlechter als die Originale.
Natürlic gibt es immer Ausnahmen. Mir ist aufgefallen, dass besonders die Auflagen, die schon mit digitalem remastering werben, klanglich stark hinter den originalen zurückbleiben.
Grüße
Max
ruhri
Stammgast
#30 erstellt: 20. Mai 2011, 18:44
Hallo,

vielleicht muss man sich aber auch fragen, ob schlechte alte Pressungen damals nicht auch sofort zurück an den Hersteller gingen oder im Laufe der Jahre eher entsorgt wurden als die guten Pressungen - sich also nicht über die Jahrtausendwende retten konnten.

Zurzeit sind viele Pressungen allerdings wirklich lieblos und oft mit Produktionsrückständen versehen. Von den ca. 100 neu gekauften Platten in den letzten zwei Jahren waren aber nur 3 oder 4 wirklich nicht zu gebrauchen (die letzte Iron Maiden Picture LP, die anderen habe ich vergessen). Wurden aber anstandslos zurück genommen. Die anderen waren nach dem Waschen in der Regel in Ordnung (grenzwertig: Guns and Roses, Lose your Illusion I und auch II) . Ich meine, es sind halt Platten, da knistert oder knackst es schon mal hier und da ein bisschen. Und wenn eine kleine Berg und Talbahn in Gang gesetzt wird, ist das auch ok, solange die Nadel keinen Tango tanzt - was bei meinen Neuerwerbungen aber auch nur 3 oder 4 Platten betrifft.

Es gibt aber auch heute sehr gute Pressungen und auch Neupressungen. Heute sind Queen, Jazz, und Uriah Heep, irgendwas mit Sleeper, angekommen. Beide 1a. Die Queen-Platte ist besser von der Aufmachung als die deutsche Erstausgabe, klanglich fand ich sie auch klasse (allerdings fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, weil ich meine Originale in den LP-feindlichen 80er-Jahren verschenkt habe - ja, da fließen die Tränen).

Besser geht's natürlich immer. Aber ich bin schon ganz froh, dass überhaupt ein paar der großen alten Alben wieder frisch aus dem Werk auf den Markt kommen und dass einige junge Künstler ihre Werke auch neu auf LP veröffentlichen.

Mit dem Gebrauchtmarkt habe ich so meine Schwierigkeiten. Im Internet gehen die Vorstellungen von Mint, Mint -, Mint --, Near Mint, Near Mint - usw. doch sehr auseinander. Ich habe letztens ein ganzes Paket mit LPs in TOP-Zustand direkt in die Restmüll-Tonne weitergeleitet. Und gewaschene LPs in Near Mint von seriösen Händlern kosten meist auch schon mehr als 10 Euro, liegen also auf dem Neupreis-Niveau von älteren CDs. Beim Händler um die Ecke oder auf dem Flohmarkt habe ich dann das Problem, dass ich die Platten nicht ordentlich unter starkem Licht prüfen kann. Bei Tageslicht oder dem normalen Lampenlicht im Geschäft versteckt sich doch noch einiges an Dreck und Kratzerchen.

Grüße

Ruhri
Hörbert
Inventar
#31 erstellt: 21. Mai 2011, 15:00
Hallo!

@ruhri

Eventuell hilft dir ja die Adresse eines wirklich guten Second-Hand Händlers auf dem Netz weiter.

Hier habe ich bislang nur wirkliche Top-Ware zu fairen Preisen erhalten: http://www.parallel-schallplatten.de/

Natürlich kann es sein das unsere Vorstellungen über gut erhaltene Schallplatten voneinander abweichen aber bei den normalen Ebay-Angeboten muß ich dir teilweise zustimmen. Hier kann es dir pasieren daß die sogenannten "erstklassig erhaltenen" Schallplatten zwei Jahrzehnte in einem muffigen Keller verbracht habn und die Rillen mit Feinstaub so vollgesetzt sind das auch mehrmaliges Waschen nicht mehr hilft.

MFG Günther
ruhri
Stammgast
#32 erstellt: 21. Mai 2011, 19:26
Hallo Günther,

danke für den Link. Da werde ich mal stöbern gehen.

Grüße

Ruhri
amplitudensieb
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Mai 2011, 21:58
hi,

weil ich gerade hier lese.
mir ist eigefallen das ich ja seit Jahren drei Vinylschätzchen horte.

als da sind:
dhfi Sch-platte 1 High Fidelity
dhfi Sch-platte 2 Hör und Messtest
und
dhfi Sch-platte 3 Lautsprechertest

sind noch einwandfrei, kaum gelaufen mittlerweile wohl echte Rariäten.
Fry82
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Mai 2011, 18:49
gibt es eigentlich eine seite wo auch neue lp's bewertet werden und wo man nachlesen kann ob es eine gute pressung ist oder nicht?
bei amazon werden ja oft nur die cd's bewertet und dann werden diese bewertungen auch oft für die lp version verwendet und man muss wirklich suchen und glück haben wenn man unter den ganzen bewertungen mal eine für die lp version findet.

ich habe zb gelesen dass die lp version von lost in translation sehr schlecht sein soll. das habe ich aber erst gelesen als ich die picture disc version zu hause hatte. bedeutet dass jetzt dass ich eine echt üble pressung habe? denn wenn die picture disc version schlechter klingt als die normale lp version und in diesem fall die normale lp version schon schlecht, ist dann die pd version noch schlechter oder ist die quali von picture disc und normal lp unabhängig von einander, da die picture disc ja wohl so eine art promo pressung aus japan ist?

ich kann mir über den sound noch kein wirkliches urteil erlauben, da ich noch eine recht billige nadel habe und ich jetzt ncht behaupten will das der sound schlecht ist und am ende liegt es nur an der nadel (ortofon 5e).
Steppenwolfli
Stammgast
#35 erstellt: 11. Apr 2013, 19:19

cwurst (Beitrag #1) schrieb:
liebe vinyl-gemeinde,

auch wenn das thema immer mal wieder anklingt, muss ich mal meinem ärger luft machen

anlass ist die picture-disc "passive me, aggressive you" von the naked and famous. hatte ich neu bei amazon gekauft und gleich wieder reklamiert, weil die nadel auf einem track (ohne sichtbare macke in der platte) sprang [...]

wie sind eure erfahrungen?

es grüßt
die cwurst


(Auch wenn der Thread schon alt ist)

Der von dir bemängelte Track ist nicht zufällig Seite A Nummer 5 "The Sun", oder? Das habe ich nämlich auch - dachte zunächst, es sei eine Beschädigung (Platte ist signiert von einem Auftritt der Band), bei dem Exemplar eines Bekannten (wirklich neu und unbeschädigt) ist die Störung jedoch an der gleichen Stelle, habe auch schon Tonabnehmer und Justierung überprüft.


[Beitrag von Steppenwolfli am 11. Apr 2013, 19:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Vinyl
herrdadajew am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  3 Beiträge
Neues Vinyl = Schlechtes Vinyl -WARUM ?
hifi*7373* am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
Loudness War - neues Vinyl
Zaratul am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  42 Beiträge
Neues Vinyl Preise überzogen oder nicht
dufs1961 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  40 Beiträge
Quadrophonieproblem Vinyl
kudderkäfer am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  8 Beiträge
Stirbt Vinyl?
Musikfloh am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  13 Beiträge
mfsl vinyl
spendorbc1 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  27 Beiträge
Schnäppchen-Thread für Vinyl
hoehne am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  37 Beiträge
Vinyl Bügeln?
Jason_King am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  14 Beiträge
Vinyl reparatur ?
hifi*7373* am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.539