Vinyl Bügeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Jason_King
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2011, 20:58
Hallo und guten Abend,
habe mir heute auf der Hamburger Plattenbörse eine Schallplatte zugelegt, die eine grauenhafte Verwerfung hat. Der Erhalt der Scheibe lohnt aber unbedingt. Weiß jemand, ob es möglich ist, so eine "Wellaform-Scheibe" wieder plan zu bekommen? Für eure Hilfe danke ich schon mal im voraus...Gruß Jason
acerview
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Sep 2011, 21:04
ja gibt es

gibt einige methoden oder geräte ein gutes und günstiges ist dieses hier http://www.vinylflat.com/index.html

wenn es sich lohnt bei der platte dann würde ich es mir zulegen
Jason_King
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2011, 21:37
Das sieht ja schon mal ganz gut aus! Vielen Dank für Deinen Tip.
arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 10. Sep 2011, 21:53
Habe früher eine billigere Methode gehabt, die man aber aus naheliegenden Gründen sehr vorsichtig handhaben muss. Man nehme zwei möglichst schwere Glasplatten in mindestens der Größe der LP, lege die LP dazwischen und erwärme das ganze vorsichtig im Backofen. Natürlich nur warm, nicht wirklich heiss machen. Ich würde nicht über 50 Grad C gehen. Die Glasplatten abkühlen lassen und ausprobieren. Bei manchen Platten hat es geholfen. Was anderes macht die Vinylflat-Gerätschaft auch nicht, nur mit mehr Firlefanz.
acerview
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2011, 22:10
ja ok das mag sein aber wennman erstnoch glasplatten besorgen muß usw dann kann man auch gleich ne maschiene besorgen wie den flat
arnaoutchot
Moderator
#6 erstellt: 10. Sep 2011, 22:32
Man kann zB die Glasscheiben von Bilderrahmen verwenden.
Jason_King
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2011, 09:25
Die Glasscheiben von Bilderrahmen haben maximal eine Stärke von 3mm. Das ist nicht wirklich dick. Aber gut....ich glaub, ich hab irgendwo noch ein paar Scheiben rumfliegen (Ehemaliger Glaser, da hat man sowas). Probieren könnte ich das ja mal. Schlimmer wird die Platte da auch nicht von.
Vielen Dank...Jason
kwerbeat
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2011, 19:50
Habe auf Ebay ein Album der James Gang - Rides Again erworben und im nachhinein geschenkt bekommen, da ebenfalls das Vinyl "verzogen " war. In HH - Othmarschen gibt es einen Laden, wo du das Vinyl "plattmachen" lassen kannst. Kosten: 7 Euro - hat bei meiner Scheibe gut geklappt - ich versuch mal rauszufinden, ob ich deren Adresse noch hab.
Jason_King
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2011, 22:02
Das wäre nicht schlecht. Hamburg ist ja nicht aus der Welt und man könnte das mir `nem Stadtbummel kombinieren. Kannst ja mal gucken, ob Du die Adresse noch hast.
Dank im voraus...Jason
-Fugazi-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Nov 2011, 20:22

kwerbeat schrieb:
In HH - Othmarschen gibt es einen Laden, wo du das Vinyl "plattmachen" lassen kannst. Kosten: 7 Euro ich versuch mal rauszufinden, ob ich deren Adresse noch hab.


Ist das vielleicht http://www.audiophile-vinyl.de/, die sind von Dortmund nach HH gezogen.
Ich persönlich bügel selber zwischen zwei 8mm Glasplatten bei 60°

Gruß,
Uwe
kwerbeat
Stammgast
#11 erstellt: 27. Nov 2011, 12:22
Istvielleicht ein ähnlicher Name, aber den Laden, den ich meine, ist dieser:

http://www.audiophile-vinyl.de/de/Impressum

und der ist immer noch an der selben Adresse

Sorry, hat "etwas länger" gedauert
Jason_King
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2011, 14:13
Moin, kwerbeat, das ist, glaub ich, ein toller Tip. Die holen die Scheiben sogar per Post ab und liefern die nach Behandlung wieder ins Haus. Besser gehts ja garnicht. Hab schon alles angeleiert. Besten Dank für den Tip!!
Gruß... Jason
Endlessdream
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jun 2013, 22:45
Hi habe beim Flohmarkt drei Platten gekauft und jede der Drei hatte nen Problem wobei das schlimmste war das eine der Platten ne Welle hatte.

So will jetzt nun auch mal die Backbügel methode anwenden. Leider habe ich auch höchstens Gläser von Bilderrahmen. Die sind höchstens 3-4 mm dick. Würde es wass bringen wenn ich je zwei Gläser übereinander legen würde oder die anders beschweren würde? Ist egal was ich einstelle für nen Gang(Umluft, Ober Unterhitze... was weis ich) oder muss es einfach nur heiss sein.

Meine anderen beiden Probleme passen zwar nicht rein frage aber trotzdem hier wenns nicht stört ehe das ich nen neuen Thrad aufmache. Auf eine der Beiden Platten hatte sich der vorbesitzer auf dem Cover verewigt. Hatte ich leider nicht gesehen auf dem Flohmarkt das da nen Name draufstand. Gibts da nen Tip um Kulli zu entfernen?

Das dritte Problem ist das Merkwürdigste. Habe noch ne Doppel Lp dabei gehabt dessen Cover fast mint aussah. Auch die Platten sehen ok aus. Nur seltsamer weise ist auf dem Cover aussen sowie innen ein Klebriger Film. Man sieht es dem Cover nicht an. Sieht an sich wie gesagt fast Mint aus und auch nicht an allen stellen weswegen es ich auf dem Flohmarkt nicht gemärkt habe. Nun gibt es dafür Tips. Sollte ich nen Lappen anfeuchten um drüber zu wischen oder gefährde ich damit das Cover?
Fischei9
Neuling
#14 erstellt: 29. Jun 2016, 16:57
Hatte ebenfalls Platten mit gleichem Problem und habe die von solch einer Firma reparieren lassen. Die Tipps mit den zwei Glasplatten hören sich gut an, kann klappen - je nach Platte sollte man aber überlegen, ob es sich lohnt selbst an ihr herumzuexperimentieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatte "Archiv - Kopie" gut?
doni1294 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  2 Beiträge
Hilfe bei Kraftwerk Radio-Aktivität Schallplatte Fehldruck ?
RaphaelBendl am 28.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  3 Beiträge
Schlieren auf neuer Schallplatte!
Staubmagnet am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  10 Beiträge
Eure klangmäßig beste Schallplatte ?
O.Stier am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  172 Beiträge
Der Wert eines Vinyl Mediums
vinyl73b am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  12 Beiträge
Label auf Schallplatte verschieben?
smartysmart34 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  11 Beiträge
Schallplatte verformt :-(
nightbiker am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  20 Beiträge
Plattenbörse Utrecht
Exilzebra am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  3 Beiträge
Schallplatte schneiden lassen
doni1294 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  12 Beiträge
Sehr hartnäckige Verschmutzung auf Vinyl wegbekommen?
Kaleu96 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  13 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490