Michael Jackson's Thriller: Welche Vinylausgabe?

+A -A
Autor
Beitrag
Patika
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2012, 18:48
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand eine Empfehlung geben, welche Ausgabe von Michael Jackson's Thriller auf Vinyl den besten Klang und die beste Verarbeitung hat, da es zurzeit einige zu kaufen sind.

Diese sind:

- Picture Disc, 2008
- 25th Anniversary Edition (Doppel-LP), 2008
- Music On Vinyl Ausgabe, 2009

Die Picture Disc wird wohl kaum am besten klingen, daher ist eher die Frage, ob die 25th Anniversary Edition oder die neuere Music On Vinyl Ausgabe von der Verarbeitung und vom Klang her besser ist.

Schon mal vielen Dank für die Antworten,
Patika
Accuphase_Lover
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2012, 18:43
Uups, hier sagt ja niemand was.

Dann sag ich mal was, auch wenn es nicht genau das ist, was du hören möchtest.

Die beste mir bekannte Ausgabe auf Vinyl ist die der CBS/Sony Master Sound Series.

Diese aber stammt noch aus den 80ern !
Patika
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2012, 19:11
Vielen Dank für die Antwort! Auch wenn diese tatsächlich nicht die war, die ich hören wollte...
Gerade heute dachte ich daran, dass ich diesen Thread so langsam löschen könnte, falls niemand mehr antwortet.
Kennst du demnach alle Ausgaben, die ich aufgezählt habe und die CBS/Sony Master Sound Series Pressung aus den 80ern klingt am besten?
Accuphase_Lover
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2012, 19:25
Ich kenne ehrlich gesagt überhaupt keine neueren Vinyl-Ausgaben.

Habe aber zum Vergleich auf Vinyl noch die 80er-Originalpressung und eine Half-Speed-Mastering Version die ebenfalls aus den 80ern ist.

Sonst kenne ich nur neuere CD-Versionen.



Man kann aber davon ausgehen, daß die 80er-Jahre Versionen weniger komprimiert sind als neuere.
Die Kompression (obwohl diese in Massen nichts schlechtes ist !) schlägt auch auf Vinyl, wenn auch in geringerem Maße als auf CD, zu !
Patika
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2012, 19:40
Alles klar. Ich glaube jedoch bei mir wird es eher auf die Music On Vinyl Ausgabe hinauslaufen (falls mir hier vorher niemand von dieser abrät).
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:40
hallo
also ich als plattensammler würde dir ja die original pressung aus den 80érn nahe legen. denn nur so klingt es original, alles andere ist eigentlich verwaschen,denn so wie die pressung in den 80érn war wird sie nie in einer nachpressung sein.
das ganze remasterd oder remixed ist bulls......!
so wie die erstpressung klingt, so wollten es auch die tontechniker damals,alles was neu remasterd wurde hat nichts mit dem original zu tun.
Patika
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:50
Ich weiß, allerdings bin ich nicht wirklich ein Plattensammler, sondern eher ein absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Klar klingt die Originalpressung aus den 80ern wie es die Tontechniker damals wollten. Die Frage ist nur, ob eine gebrauchte Platte auch noch so klingt. Ehrlich gesagt ist Gebrauchtvinyl nicht so mein Ding.
HiFi_Sepp
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:52
Also die Erstpressung klingt schon verdammt gut. Würde auch eher nach so einer Version ausschau halten, bevor ich zu den neueren Auflagen greifen würde.

Die CBS Mastersound..... wird wohl von keiner anderen Pressung geschlagen werden. Aber kostet halt ein bischen
Accuphase_Lover
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2012, 21:18
Tatsächlich klingt die Mastersound-Version deutlich besser als die Standardpressung, die schon nicht schlecht war.

Meine Half-Speed-Version ist in Bassbereich ganz leicht "zurückhaltend", im Höhenbereich aber, die HiFi-Magazine würden sagen, seidiger.

Die Mastersound-LP wurde damals auf Basis einer PCM1600-Aufnahme erstellt.

Auch bei Aufnahmen von Earth, Wind & Fire waren die Mastersounds DEUTLICH besser !
HiFi_Sepp
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2012, 21:38

Accuphase_Lover schrieb:


Auch bei Aufnahmen von Earth, Wind & Fire waren die Mastersounds DEUTLICH besser ! :hail


Gibt es überhaupt ne CBS Masteround Pressung die schlechter klingt , als die Orginal Pladde? Falls das so sein sollte, sind das bestimmt nicht viele Pressungen
Jetzt hab ich lust auf "Thriller"
Accuphase_Lover
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2012, 21:56
Schlechter natürlich nicht, aber auch nicht immer so viel besser.

Beispiel : Herbie Hancock's "Lite Me Up"
Da viel der Unterschied wesentlich geringer aus.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2012, 23:11
ne gute original MJ thriller bekommste auf jeden trödelmarkt.....
meine letzte hab ich als packmaterial benutzt...
gruss
bo
Accuphase_Lover
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2012, 04:41

DUKE_OF_TUBES schrieb:
ne gute original MJ thriller bekommste auf jeden trödelmarkt.....


Kunststück, bei der gepressten Masse !
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:24

Accuphase_Lover schrieb:

DUKE_OF_TUBES schrieb:
ne gute original MJ thriller bekommste auf jeden trödelmarkt.....


Kunststück, bei der gepressten Masse ! :D


Ebend!!! die siehst du überall, die verfolgt dich genauso wie die "roumers" von fleetwood mac.

gruss
bo
Patika
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mrz 2012, 21:39
Erst antwortet mir niemand und jetzt hat sich eine CBS/Sony Master Sound Series Vinyl Diskussion enfacht.
Nun gut, ich werde mir euren Ratschlag zu Herzen legen und euch viel Spaß mit euren Thriller Platten.

Grüße,
Patika
Accuphase_Lover
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:23
So ist das bei Diskussionen nun mal.
Patika
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:27
Ich weiß.
Accuphase_Lover
Inventar
#18 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:43
Zumindest hat sich ÜBERHAUPT eine ergeben.
Patika
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:45
Ja, ich dachte schon die Antwort auf meine Frage wäre allen Plattensammlern so klar, dass es schließlich niemand für nötig hielt mir zu antworten.
Accuphase_Lover
Inventar
#20 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:56
Ich glaube eher, die von dir genannten Ausgaben hat hier keiner.

Obwohl, bei 600.000 Mitgliedern ...
sm2k6
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Mrz 2012, 01:05
Ich besitze die Lizenz-AMIGA (GDR). Meiner Meinung waren die AMIGA-Scheiben eine sehr gute Pressung. Auf meinem System klingt sie hervorragend.
Patika
Stammgast
#22 erstellt: 27. Mrz 2012, 16:24
Jedenfalls laufen einem die AMIGA-Platten öfter über dem Weg als die CBS/Sony Master Sound Series Pressungen.
Accuphase_Lover
Inventar
#23 erstellt: 27. Mrz 2012, 20:34
Zweifelsohne, denn die Mastersound Serie war nicht besonders groß.

Und eine Scheibe hat damals um die 55 DM gekostet.

Das war Mitte der 80er 'ne Menge Geld !
eStyle
Inventar
#24 erstellt: 10. Mrz 2019, 16:44
Ich muss mal eben diesen Thread hervorholen.

Ich bin ein riesen MJ Fan und bin eigentlich nicht so der Typ, der sich eine Vinylausgabe in 100 verschiedenen Pressungen kauft, nur um das absolut allerbeste an Klangqualität rauszuholen. Jedoch bin ich wie gesagt ein riesen MJ Fan und das Album Thriller ist für mich einfach nur ein Meilenstein, weshalb ich hier eine Ausnahme mache.

Ich besitze bereits folgende Pressungen:

-Erstpressung ohne MJ als Co-Producer
-Zweitpressung mit MJ als Co-Producer
-2009er MOV (MusicOnVinyl) Reissue
-2016er Reissue

Mir gefällt unter diesen Pressungen tatsächlich die Zweitpressung mit MJ als Co-Producer und die 2009er MOV Version am besten. Zu der Version, ohne MJ als Co-Producer, höre ich keinen großen Unterschied heraus, aber meine Pressung enthält mehr Störgeräusche und die andere praktisch fast null. Deshalb ist bei mir die Zweitpressung der Favorit.
Die MOV Version klingt minimal schlechter, aber immer noch sehr gut. Etwas wärmer vom Klang her, dafür sind die S-Laute minimal schärfer.

Nun überlege ich sehr stark, ob ich 50-80€ für eine Master Sound Version ausgeben soll. Hier ist natürlich die Frage - wenn ja, welche Version? Die Master Sound Version aus Japan oder doch eher die von euch hier angesprochene CBS Version? Ist der Unterschied denn groß zu den normalen Erstpressungen?

Vielen Dank im Voraus!

LG
eStyle
WBC
Gesperrt
#25 erstellt: 13. Mrz 2019, 16:53
Hi,

ich habe mir - inspiriert von diesem Thread - gerade eine Thriller - CD Ausgabe von '82 zugelegt - in nagelneuem Zustand und lt. Discogs scheinbar sehr selten...

Aufnahmetechnisch sehr detailreich und hell - es ist eine Version, wo Michael wohl noch kein Co-Producer war...
eStyle
Inventar
#26 erstellt: 16. Mrz 2019, 00:38
Ja, diese Erfahrung habe ich bei meiner Erst- und Zweitpressung auf Platte auch gemacht, dass die älteren Aufnahmen etwas heller abgestimmt sind, als die neueren Remaster. Jedoch nicht zu hell oder sowas, sondern genau richtig. Da mein Raum allerdings eh schon etwas heller klingt, habe ich auch nichts gegen das MOV-Remaster, welches etwas wärmer klingt.

Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir mal so eine Master Cut Platte besorge, aber zur Japan-Version lese ich hier irgendwie nicht viel und bin unsicher. Die CBS Half Speed Master Version ist mir allerdings deutlich zu teuer momentan auf discogs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Michael Jackson - Remastered Vinyl LPs
screenpowermc am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  9 Beiträge
(Vinyl) Japan Digital Master Pressung vs. Half Speed Mastering (CBS)
Fenderbaum187 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  4 Beiträge
Welche Plattenwaschmaschine ?
Marius-heavymetal am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  84 Beiträge
welche Reinigungsmittel?
-And- am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  7 Beiträge
Welche Platte zum Scratchen
miclin am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  19 Beiträge
Blind Faith welche Pressung?
serious_black am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  4 Beiträge
Welche Plattenbürste/Carbonbürste?
curefan am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  23 Beiträge
Schallplattenhüllen, welche Ausrichtung?
M.Joey_K. am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  7 Beiträge
Welche Schäden sind tolerabel
Fangorn81 am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  14 Beiträge
Welche Hüllen kauft ihr?
wintertaler am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  6 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209