welche Reinigungsmittel?

+A -A
Autor
Beitrag
-And-
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2018, 21:16
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage bezüglich den Reinigungsmitteln für Schallplatten. Ich habe sehr lange die Knosti (Preis/Leistung ist unschlagbar) mit meinem selbsthergestellten Reinigungsmittel benutzt. Mischung wie man sie kennt, 33% Isopropanol + 66% destilliertes Wasser und ein Tropfen Spülmittel. (Das Zeug von Knosti kann man sowieso nicht nehmen, da nach dem Abspielen immer die ganze Nadel voller Dreck ist.) Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis, besondere harte Fälle habe ich immer vorbehandelt, erst mit Spülmittellösung (destilliertes Wasser mit einem ordentlichen Schuss Spülmittel), ca. 1 min einwirken lassen, dann 100% Isopropanol ca. 1 min einwirken lassen und dann schnell die Pampe mit der Knosti wieder runterspülen. Dabei gab es aber immer wieder Platten die optisch wie neu aussehen, keine Hairlines keine Kratzer, aber habe irgendwie doch noch ein bisschen geknistert. Zumindest so viel, dass es mich stört. Vielleicht sind die mal nass abgespielt worden, keine Ahnung. Jetzt habe ich mir allerdings ein Okki Nokki zugelegt und gerade diese Fälle nochmal nachbearbeitet. Als Reinigungslösung habe ich wieder mein selbsthergestelltes Gebräu verwendet. Lösung habe ich immer auch ca. 1 - 2 min. einwirken lassen. Das Ergebnis war allerdings nicht wirklich besser, ein bißchen vielleicht.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es eine Reinigungsflüssigkeit mit durchschlagendem Erfolg oder muss ich mich damit abfinden, dass solche Probleme nur die High-End-Geräte lösen? (Der Preis muss ja auch irgendwie berechtigt sein, obwohl der Komfort bei der Okki Nokki sich auch in Grenzen hält und das bestimmt auch einen finanziellen Unterschied zu den teueren Geräten macht.

VielenDank für Eure Rückmeldung bzw. Erfahrungen.

Gruß, And
Holger
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2018, 11:04

-And- (Beitrag #1) schrieb:

Gibt es eine Reinigungsflüssigkeit mit durchschlagendem Erfolg oder muss ich mich damit abfinden, dass solche Probleme nur die High-End-Geräte lösen?


Die Antwort lautet in beiden Fällen: Nein.

Abfinden müssen wir alle uns mit der Tatsache, dass manche Platten eben auch trotz bester Waschbemühungen mit besten Materialien knistern.
Ist halt so.
tbc67
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2018, 14:16
Das Reinigungsergebnis ist grundsätzlich davon abhängig, dass ich das zum Schmutz passende Reinigungsmittel verwende. Weitere Punkte sind Konzentration, Einwirkzeit und mehrere Waschgänge.
Isopropanol deckt dabei schon das meiste ab und wird deswegen auch berechtigterweise gerne genutzt.
Es ist nicht immer gleich mit dem bloßen Auge erkennbar, ob es sich überhaupt um Schmutz oder Beschädigungen der Platte handelt.
Hier könnte dann dann ein Blick durchs Mikroskop helfen.
Alternativ kommen zur Reinigung noch Enzymreiniger in Betracht.
Nach meiner langjährigen Wascherfahrung ist die eingesetzte Technik nicht zu unterschätzen, daher bin ich mittlerweile bei Ultraschall angekommen, was mir allerbeste Resultate bringt. Was danach noch knistert ist dann defekt.
-And-
Neuling
#4 erstellt: 07. Jul 2018, 18:18
danke für die Antworten. Mikroskopaugen habe ich natürlich nicht, aber wenn die Platte wirklich nagelneu aussieht, wenn ich sie gegen das Licht halte, gehe ich davon aus, dass die Rillen noch nicht ausgeleiert sind. Bei halten fertigen Platten kann man das ja auch sehen bzw. dann auch hören, aber das klingt anders.
Ist die Bürste wichtig, die man nimmt, bzw. ist die Einwirkzeit zu kurz? Oder wie viel bringt jetzt mehrmaliges aschen (kann ich jetzt natürlich ausprobieren, aber fragen ist nicht so aufwendig)? Wenn ja wie oft ca.?

Gruß, And
tbc67
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2018, 19:33
Tageslicht reicht zur Begutachtung nicht aus. Eine LED-Leuchte entlarvt da deutlich mehr.
Für eine grobe Vorreinigung, falls nötig, ist Ziegenhaar super. Für den Hauptwaschgang bringt eine Samtbürste sehr gute Ergebnisse.
Samtstoff gibt's günstig in jedem Stoffladen, wenn man nicht zuviel Geld für eine PureGroove oder MSFL und deren Ersatzsamt ausgeben will.
-And-
Neuling
#6 erstellt: 08. Jul 2018, 22:35
Ultraschall habe ich auch mal gelesen. Macht wohl z.B. auch so eine polnische Firma über ebay. Soll wohl am effektivsten sein, habe allerdings auch gelesen, dass es die Platten beschädigen kann, weil es dadurch Material aus dem Vinyl löst. Ist da was Wahres dran?
tbc67
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2018, 06:56
Vielleicht, wenn die Platte zu lange im US-Bad ist. Meine längste Anwendung war eine Stunde...da ist nix passiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knosti , Knosti .
hifi*7373* am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  15 Beiträge
Knosti
Philip_ am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  20 Beiträge
starker Dreck auf Schallplatten
-And- am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  16 Beiträge
Knosti (Antistat) Schallplatten - mal anders nutzen
subsidiär am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  4 Beiträge
Schallplatten reinigen - Knosti Rezept
Klassik_lebt am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Plattenwaschen mit Knosti was mach ich falsch?
Aley89 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  16 Beiträge
Plattenreinigungsmittel?
Aley89 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  15 Beiträge
Knosti Neuling
andy1974 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  5 Beiträge
Platten mit Knosti versaut? :(? wie retten?
bierchen2 am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  28 Beiträge
Plattenwäsche Knosti Ultrasonic
ingu am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112