Suche: Titel von BASF-Musikkassette 1975

+A -A
Autor
Beitrag
jyrgenn
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2015, 11:39
Meinen ersten Cassettenrecorder kaufte ich Februar 1975, einen kleinen von BASF (zumindest stand das so drauf), für mühsam zusammengesparte DM 128. (Es war wohl dieser: BASF CC Recorder 9101; obwohl bei dem Exemplar auf diesem Bild die Chromleiste auf der linken Seite fehlt.)

Dabei lag eine vorbespielte Cassette, relativ kurz, vielleicht C30 oder C45. Von den Stücken darauf erinnere ich mich noch an "Raindrops Keep Falling On My Head", aber ich suche ein anderes Stück davon: Es war instrumental, von deutlich "härterer" Art als "Raindrops...", und es gefiel mir sehr gut.

Zur Zeit stelle ich gerade eine große Liste von Stücken zusammen, die für mich eine gewisse Bedeutung in der Erinnerung haben. Dazu gehört natürlich dieses, aber ich habe es nur noch vage im Ohr (Kunststück, bestimmt über 30 Jahre nicht gehört!) und kann mich weder an den Titel noch den/die Interpreten erinnern.

Kann sich vielleicht jemand an die Stücke auf dieser Cassette erinnern oder hat gar noch die Titelliste dieser Cassette? Es würde mich sehr freuen!
MichNix0815
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:00
Versuchs mal hiermit oder ähnlichem :

http://praxistipps.c...en-android-apps_9558
jyrgenn
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:03
Oh, ich vergaß zu erwähnen: Die Cassette habe ich schon lange nicht mehr.
MichNix0815
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:16
Jetzt wo Du es erwähnst, hätte ich allerdings auch erlesen können ...
jyrgenn
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:17
Nichtsdestoweniger danke für die Hilfsbereitschaft!
MichNix0815
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:32
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da.

Stell deine Frage doch mal ins http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=296

Viel Glück !
jyrgenn
Neuling
#7 erstellt: 24. Mrz 2015, 17:26
Nachdem ich tatsächlich im "Suche"-Forum gefragt hatte, meditierte ich noch einmal nach dem richtigen Google-Fu und fand mit der Suche nach "basf raindrops cassette" die richtige Cassette auf der ersten Seite, Treffer Nummer 5: http://www.discogs.com/Various-Happy-Sound/release/4349394

Damit ist das Rätsel gelöst, das gesuchte Stück ist "Groovin' with Mr. Bloe". Und das zu hören bringt Erinnerungen wieder hoch, ich sage euch...

MichNix0815, danke für's Glück wünschen, es hat geholfen!


[Beitrag von jyrgenn am 24. Mrz 2015, 17:26 bearbeitet]
MichNix0815
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2015, 16:34
Freut mich !
>COWL<
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Apr 2015, 21:18
Ich finde es beeindruckend, wie dich das damals beeindruckt haben muss!! Anders wäre es wohl nicht zu erklären, wie du dich nach immerhin 40 Jahren noch an den Titel eines einzelnen Stückes erinnern kannst.

Ich freue mich für dich, weil ich es nachvollziehen kann.

jyrgenn
Neuling
#10 erstellt: 07. Apr 2015, 22:11
Nun, damals war ich natürlich auch leicht zu beeindrucken. Klar, es gab für mich den NDR und "disco", außerdem hörte ich hin und wieder Europawelle Saar und RTL über Mittelwelle. Aber diese allererste Cassette und gerade dieses Stück muss ich doch sehr oft gehört haben. Mich wundert eher, dass ich mich außer "Raindrops ..." und "Groovin' with Mr Bloe" an kein einziges anderes Stück von dieser Cassette erinnern konnte und die anderen auch jetzt beim nachträglichen Hören kaum wiedererkannte.
>COWL<
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Apr 2015, 22:32
Hehe, ging mir auch schon mal so. Aber wenn man es dann hat, freut man(n) sich doch umso mehr...

Andererseits, ich habe meine ersten, musikalischen Erfahrungen mit einem alten Philips-Tonband gesammelt. Das hat mich damals wirklich begeistert, trotzdem habe ich mir nie ein Tonbandgerät angeschafft. War mir irgendwie immer zu umständlich und auch heute würde ich mir keins mehr anschaffen. Höchstens noch zur Deko...

Und die Musik auf den alten Bändern...kann mich noch an Peter Alexanders “Die kleine Kneipe“ erinnern oder irgendwas von Mike Krüger, Gebrüder Blattschuss und so weiter. Puuhhhh...


[Beitrag von >COWL< am 07. Apr 2015, 22:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Musikkassette?
Toni15 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  58 Beiträge
Musikkassette mit Tonbandspulen
corrosion22000 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Musikkassette mit Longplay abspielen
Bubbikopf am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  5 Beiträge
BASF Audiocassetten: langzeitstabil ?
8bitRisc am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  6 Beiträge
BASF Kassette zum Horror Preis
harrykeller am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  7 Beiträge
"Neue" BASF Chromdioxid Super 2 (1985) schlecht für Tonkopf?
HiFi-Raritäten-Fan am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2023  –  56 Beiträge
Quietschende BASF Ferro LH/Standard/Extra Kassetten und der Abrieb
Manfred_K. am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  131 Beiträge
Welche Musik Kassette sollte ich verwenden ?
Demolj am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  3 Beiträge
MC Leerkassette, welche ?
-Philetta- am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  5 Beiträge
Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread
PRW am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  12291 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen