Von MiniDisc auf Laptop kopieren!!!

+A -A
Autor
Beitrag
xArminx
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2005, 15:18
Hey
Habe folgendes Problem:
Ich besitze einige MDs die ich gerne auf meinen laptop uebertragen moechte ( MP3 Format). Der MD Player besitzt Analog Ausgaenge und einen Optical Out ( weiss nicht wie das format heisst, aber es ist diese Standardausgang der auch an allen CD Playern dran ist.
Mein Laptop widerum besitzt einen SPDIF Eingang und natuerlich den Microphonanalogeingang, ausserdem noch eine Box fuer eine TV Karte ( und Soundkarte ?)
Meine Frage:
Wie ueberspiele ich am schnellsten und qualitativsten meine MDs?
Brauche ich ein spezielles Aufnahmeprogramm?
Gibt es ein Kabel vom Stereo Optical Out zum SPDIF Eingang des Schleppis ?
Ist es ueberhaupt moeglich digital zu ueberspielen ( wegen MD- Kopierschutz )?
Gibt es eine Moeglichkeit das ganze automatisch laufen zu lassen oder geht die Aufnahme nur in der Art und Weise wie dem Damaligen Kassetten ueberspielen ?

Danke fuer eure Hilfe
Armin
evw
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2005, 22:56
Hi,

schnell geht die Überspielung leider nicht. Das geht nur 1:1.

Für die Verbindung könntest du dir einen Wandler von digital optisch auf koaxial besorgen (gibts etwa von Hama).

Meine Empfehlung wäre aber eine günstige USB-Soundkarte mit optischen Ein- und Ausgängen, die danach noch gute Dienste als qualitativ deutlich besserer Anschluß an die Stereoanlage leisten kann.

Als Aufnahmeprogramm kannst du jedes Programm verwenden, das eine Aufnahmefunktion integriert hat. Das geht beispielsweise mit dem Brennprogramm Nero oder mit dem kostenlosen Audio-Editor Audacity. Für einige Euro gibt es ansonsten schon das Magix Music Studio mit erstaunlichem Funktionsumfang.


[Beitrag von evw am 02. Sep 2005, 23:00 bearbeitet]
MD-Michel
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2005, 20:55
Berndjag
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2009, 11:08
Um das Thema nochmal aufzugreifen:

Ich spiele mit dem selben Gedanken, finden aber weder bei Egay noch sonst eine USB-Karte mit optischen eingängen. Hat jemand eine Bezugsquelle?
John22
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2009, 15:10

Chevy454 schrieb:
Um das Thema nochmal aufzugreifen:

Ich spiele mit dem selben Gedanken, finden aber weder bei Egay noch sonst eine USB-Karte mit optischen eingängen. Hat jemand eine Bezugsquelle?


Ich habe ein "M-AUDIO TRANSIT USB" (kombinierter 3,5mm Line-/Mikro-/Digital-Eingang optisch über Adapter):
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=usb_audio_interfaces&oa=pra

Wichtig wäre ggf. noch zu beachten, ob die Software ASIO-Treiber verwendet, um verlustfrei kopieren zu können. Audacity macht das ohne Klimmzüge nicht.
Berndjag
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2009, 16:44
Eilig´s Blechle...........

80 Eu..........

Ist das das einzige Teil? Von den Daten her ja toll, aber...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround auf MiniDisc ?
exxtatic am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  2 Beiträge
ogg vorbis auf minidisc?
Smobbl_Bobbl am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  36 Beiträge
Minidisc "voll hinüber"?
Django8 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  3 Beiträge
Minidisc Aufnahme Automatisch gelöscht
ichbindefekt am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  2 Beiträge
aufnahmepegel bei minidisc
seniorherbito am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  11 Beiträge
Lohnt MiniDisc noch ?
Tredory am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  81 Beiträge
MiniDisc-Musik auf MP3-Player
Kf am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
Popularität der MiniDisc?
Sharpo51 am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  223 Beiträge
Alternative zu Minidisc
Jorosa am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  6 Beiträge
VHS kopieren
Werner am 21.10.2002  –  Letzte Antwort am 27.10.2002  –  17 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.839 ( Heute: 44 )
  • Neuestes Mitglieddeichdirk1
  • Gesamtzahl an Themen1.417.701
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.992.420

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen