Schellacks reinigen wie?

+A -A
Autor
Beitrag
elp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2006, 20:23
Hallo,

habe ein paar Schellacks bekommen.
Ich möchte die vor den einordnen und abspielen aber RICHTIG reinigen.
Da man ja die Reinigungsflüssigkeiten von Vinyl nicht für Schellacks übernehmen kann,
brauche ich euer Hilfe.
Mit was wäscht man die 78er am besten,
wenn Sie stark und nur leicht verschmutzt sind???
Und mit was reingt man diese vor den Spielen(wenn schon die ganze Grundreinigung erledigt ist).
Also mit was kann ich
1)Bei stark verschmutzten
2)Nur leicht verschmutzten
3)Nach der "Grundreinigung" vor den normalen Abspielen

am besten reinigen??
Bei meinen Plattenspieler muss ich (fast) immer vor den Abspielen reinigen-deswegen extra Frage 3)


Bitte auch um einen link für die Schallacksfan,Foren??


Bitte um Hilfe

Danke

Robert
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2006, 22:00
Isopropanol wie man es für Vinyl verwendet zerstört Schellaks. Im AAA Forum wurde mal zu L' Art du Son geraten. Für Vinyl kann man es auch nehmen und da ist es nicht schlecht. It jedenfalls Alkoholfrei aber bei normalen Vinyl nicht besser als Isoprop + Destiliertes Wasser.

MfG Christoph
kempi
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2006, 14:37
Schellackplatten kannst Du problemlos reinigen wie Teller:
lauwarmes Wasser mit einem kleinen Spritzer Spülmittel in ein Becken geben. Die Platten eintauchen und mit einem weichen Lappen abreiben. Anschließend in klarem Wasser kurz abspülen und senkrecht zum Trocknen abstellen. Nach dem Trocknen mit einem Microfasertuch abreiben, fertig.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jun 2006, 08:22
während ich für die LP's eine "richtige" Waschmashine benutze (Waschbär), nehme ich für Schellack-Platten die üblichen schmalen und hohen Plastik-"Wannen", die es noch hier und da zu kaufen gibt. Diesen haben links und rechts je eine Reihe schmale lange Bürsten. Wenn man die zur Hälfte eingesteckte Platte dreht, reinigen die beiden Borstenreihen auch die Rillen auf beiden Seiten zugleich. Da drin ist ja auch einiger Dreck versteckt.
elp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2006, 21:57
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
So wie euch verstanden habe,
ist der Unterschied zwischen LP und Schellacks reinigen,
daß kein Alkohol (zum reinigen ;-)) verwendet werden darf?


Gruss

Robert
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jun 2006, 09:02
Bei dem Schellack-Platten Reinigen darf also kein Alk-Gemisch genommen werden, sondern Wasser mit Spül-Mittel. Meiner Meinung nach darf es ruhig etwas schäumen, denn bei den Schellacks bzw. in deren Rillen sitzt manchmal richtigt Dreck ("Schätze" vom Flohmarkt)Dann auch hier gut nachspülen, damit Dreck und Spülmittel-(Schaum) Reste völlig entfernt werden. Für das Nachspülen sollte destilliertes Wasser genommen werden plus einen kleinen Spritzer Netzmittel (Foto Entwicklungs-Zubehör), damit das entspannte Wasser von der senkrecht stehenden Platte gut abfliessen kann. Entsprechende Ständer für mehrere Platten sind in den von mir oben beschriebenen "Wannen" enthalten. Einer hat die Platten sogar auf einen Heimwerker-Bohrer gespannt. Bei solchen schnellen Umdrehungen ist das Wasser natürlich schnell weggeflogen.Das dürfte aber wohl eher für die üblichen LP's zu empfehlen sein, da Schellack vielleicht doch zu Bruch geht. Alles in allem ist das alles einfacher als beschrieben - und Versuch macht kluch. Mit der entbehrlichsten Scheibe einfach mal anfangen.
mambaum
Neuling
#7 erstellt: 20. Jan 2007, 03:27
Wie ist es mit ultraschall reinigung? Ich habe noch ne riesige Branson 8204 stehen. Mit Spuelmittel schaeumt es dan wahrscheinlich recht stark. Gibt es ne alternatieve fuer alcohol oder Spuelmittel?

De Groenten
Martin


[Beitrag von mambaum am 20. Jan 2007, 03:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigen von Vinyl Schallplatten
Mandora am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  7 Beiträge
Grundreinigung Vinyl
Eifelmagier am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  5 Beiträge
Schallplatten reinigen !
docschneider am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
Schallplatten reinigen
Daggimac am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Womit Schallplatten Wischen?
Stereoteufel am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  7 Beiträge
CD Hüllen reinigen!
Diabolical_Death am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  3 Beiträge
LPs reinigen
Alarich am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  2 Beiträge
Wo kann man Schallplatten reinigen lassen (im Ruhrgebiet)?
typewalker am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  21 Beiträge
DAT Gerät reinigen
fabi5783 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Vinyl: Trocken oder Nass abspielen???
flasher am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen