Kassettenaufnahme optimieren - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
MartyK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 23:05
Hallo,

ich besitze einige alte Kassetten, die ich z. T. schon digitalisiert habe, wobei ich mit dem Ergebnis auch zum größten Teil zufrieden bin.
Nun habe ich eine über 30 Jahre alte Aufnahme, bei der ich das Beste rausholen möchte, wo mich aber die im Internet meist oberflächlichen Anleitungen (meist beschränkt sich der Autor auf Rauschentfernung und Normalisieren) nicht wirklich weiter bringen. Deshalb würden mir Lösungsvorschläge und eine genaue Erklärung für die Funktionsweise eines Kompressors/Limiters (s. u.) in diesem Fall weiterhelfen, weil ich auch verstehen möchte, was ich da genau mache.

Als Software setze ich das Programm Acoustica ein, das auch ganz gut ist und als Schmankerl den Einsatz von VST-Plugins erlaubt, so dass man damit auch Software einsetzen kann, die man in der Regel für Homerecording gebraucht.

Auf dem folgenden Bild ist erstmal die gesamte Oberfläche von Acoustica mit oben erwähnter Aufnahme als Wellenformen zu sehen:



Normalisieren ist hier nicht drin, weil dabei nur der höchste Pegel des Signals gesucht, auf einen vorher eingestellten Wert (meist 0dB) gesetzt und das restliche Audiomaterial proportional angehoben wird. Das Ergebnis würde dann so aussehen:



Das Signal ist also entsprechend lauter, aber eben proportional, so dass die leisen Stellen in der Mitte nicht genügend ausgesteuert sind.
Ich weiß nun mittlerweile, dass die Lösung in einem Kompressor/Limiter besteht und erbitte mir diesbezüglich - wie schon anfangs erwähnt - eine möglichst gute Erklärung, weil ich immer noch nicht weiß, wie ich mit einem Kompressor/Limiter umgehen soll. Und womöglich kann hier ja auch dem einen oder anderen noch etwas gelehrt werden.
Vielleicht hat ja jemand auch noch die ein oder andere (konstruktive) Kritik zu meiner Vorgehensweise - immer her damit!

Wie man auf den Bildern sieht, ist die rechte Spur (unten) ziemlich unbrauchbar und störend, weil das Rauschen dadurch unnötig ansteigt, so dass ich sie stummgeschaltet habe:





Danach habe ich mit der Funktion "Declipper" einzelne Spitzen entfernt:





Das Ergebnis danach sieht dann so aus:



Es sind zwar noch viel mehr Spitzen vorhanden, aber die habe ich jetzt mal aus Zeitgründen stehengelassen.

Dann erfolgte die Automatische Rauschminderung, mit der das Rauschen dann auch gut entfernt wurde.

Da die Normalisierung wie schon erwähnt in diesem Fall nichts bringt, habe ich es mal mit dem Punkt Dynamischer Prozessor probiert, um die leisen Signale den lauten anzugleichen. Irgendwie bin ich damit aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, weil ich mit dem integrierten Plugin entweder nicht umgehen kann oder dieses für diesen Fall nicht geeignet ist:





Dann habe ich mal mit einem Freeware-VST-Plugin namens Kjaerhus Audio Classic Compressor herumexperimentiert:





Das 2. Bild zeigt die Default-Einstellung des Classic Compressor.
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:



Da die genauen (veränderten) Angaben aus der Grafik nicht hervorgehen, erwähne ich sie im Folgenden noch mal:

THRESHOLD (dB) - -30 db
RATIO - 100:1
LEVEL - 12 dB

Ideal wäre es, wenn ich die Auswirkungen der Einstellungen jeweils sofort an der Wellenform sehen würde. Weiß jemand, ob es so ein Programm evtl. gibt?
Kann mir jemand anhand der obigen Angaben einleuchtend erklären, was ich wie bewirkt habe? Und ob die anderen Einstellungen KNEE, ATTACK und RELEASE für diesen Fall relevant sind?

Das Endergebnis sieht so aus:



Würde jemand irgendwas irgendwie anders machen?

Grüße

Marty


[Beitrag von MartyK am 09. Jan 2009, 23:20 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2009, 02:12
Rauschprofil erstellen, MR Noise drüber lassen bzw wenn vorhanden Schallplattneknackser mit MR Click platt machen und eventuell Clicks die nicht erkannt werden händisch rausinterpolieren lassen wobei das Finden bei der Beschränkten Bandbreite so gut wie unmöglich ist in der Spektralansicht.

Kompressoren würde ich eher nicht einsetzen sondern eher in Richtung Exciter gehen um in den Hochtonbereich wieder etwas Leben hinen zu bekommen.

Pegel mit dem Limiter etwas anheben so dass aber nur wirckliche außreißer nach oben bearbeitet werden

Dither von 32Bit auf 16Bit

MfG Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS -> VCD. Wie ?
Hifi-Jens am 05.11.2002  –  Letzte Antwort am 06.11.2002  –  3 Beiträge
Schellacks reinigen wie?
elp am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  7 Beiträge
Wie haeufig Platten waschen?
Nulldreier am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
Wie reinigt man Gelatine-Platten
smaragddiamant am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
Wie lagert ihr eure Platten?
Cpt_Chaos1978 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  16 Beiträge
Wie werde ich LP's los?
MirageSwiss am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  13 Beiträge
Wie oft sind CC abspielbar?
Kung-Fu-Meister am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  2 Beiträge
von internet radio auf mp3 player wie???
Mr.Tingel am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  7 Beiträge
wie bekomme ich bilder von sweety
HBK am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen