Wie werde ich LP's los?

+A -A
Autor
Beitrag
MirageSwiss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2010, 01:42
Hallo zusammen

Ich brauche Platz und darum möchte ich einen grossen Teil meiner 480 LP's verkauffen, kann mir jemand sagen, ob es einen Online Marktplatz für Vinyl's gibt?

Mit Freundlichem Gruss
MirageSwiss


[Beitrag von MirageSwiss am 01. Feb 2010, 01:43 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2010, 01:45
Hallo!

Welche Musikrichtigung, Jahrgänge, Zustand etc. und woher kommst du?


Grüße,
Ludwig

MirageSwiss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2010, 01:51
Alos ich komme aus der Schweiz, die Platten habe ich übernommen, darum sind viele Interpreten und Stilrichtungen vorhanden, die ich nie höre, so zum Beispiel viel POP, so wie auch Stimmungshits und "Ländlermusik". Also man kann sagen, es ist wild drucheinander Gewürfelt. Die LP's sind so weit ich das beurteilen kann in gutem Zustand.
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2010, 01:55

MirageSwiss schrieb:
Alos ich komme aus der Schweiz, die Platten habe ich übernommen, darum sind viele Interpreten und Stilrichtungen vorhanden, die ich nie höre, so zum Beispiel viel POP, so wie auch Stimmungshits und "Ländlermusik". Also man kann sagen, es ist wild drucheinander Gewürfelt. Die LP's sind so weit ich das beurteilen kann in gutem Zustand.

OK, dann fall ich als Interessent schon mal weg.

Leider kenn ich mich mit Online Marktplätzen in der Schweiz nicht aus.
Das Einzig was mir einfällt ist da eb**.

Schreib doch in die Überschrift noch online und Schweiz rein, dann meldet sich vielleicht noch gezielt jemand dazu.


Grüße,
Ludwig

MirageSwiss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 02:29
ja für was interessierst du dich?
und was gibt es für portale in anderen ländern, nur um den preis zu vergleichen?
Argon50
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2010, 02:35

MirageSwiss schrieb:
ja für was interessierst du dich?

Prinzipiell für alles, nur die Schweiz ist mir zu weit um mal nen Blick zu riskieren.

MirageSwiss schrieb:

und was gibt es für portale in anderen ländern, nur um den preis zu vergleichen?

Spontan fallen mir da die Marketplace Angebote bei Amazon ein.

Du kannst auch mal ganz simpel über Googel Schalplatten, Vinyl, LPs oder so ähnlich und gebraucht bzw. Auktion eingeben.
Da dürften sich genug Vergleichsbeispiele finden um mal grob einen Anhaltspunkt zu finden.

Es gab auch hier im Forum mal einen (oder vermutlich mehrere) Thread(s) zum Thema Preise für gebrauchte Tonträger.
Musst aber die Suchfunktion quälen da ich nicht mehr weiß wie der/die Titel war/en.


Grüße,
Ludwig

Berndjag
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2010, 15:23
versuch es mal bei craigslist.com, die haben auch extra Seiten für Zürich.

Leider ist auch da die Africa-Connection shon am werk also aufpasse
Mimi001
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Feb 2010, 15:27
Hallo,

folgendes

die ich nie höre, so zum Beispiel viel POP, so wie auch Stimmungshits und "Ländlermusik".

hört sich nach Ladenhüter an.

Stell die Platten wo-auch-immer besser als Paket ein, denn einzeln wirst Du die vermutlich nicht los werde ....

Viel Erfolg !
ruhri
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2010, 20:38
Hallo,

wenn nicht gerade "gesuchte" Aufnahmen dabei sind, wird der Verkaufsaufwand nicht im Verhältnis zur investierten Arbeit stehen. Die meisten Platten (Volklieder, Sampler usw.) wirst Du nicht einmal für einen Euro los werden.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du ja alle Platten mit vollständigen Angaben (Label, Erscheinungsjahr, offizielles Grading, Foto usw.) auflisten und dann in Ebay reinstellen oder hier im Forum nachfragen, ob ein "Treffer" dabei ist.

Aber selbst wennn zwei, drei Platten Geld bringen sollten, ist es eher unwahrscheinlich, dass sich der Aufwand lohnt.

Grüße

Ruhri
Texter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Feb 2010, 23:38
hood.de - kostet nix, ähnlich ebay aber wenig Nutzer, man verkauft so gut wie nix

ebay - kostet mittlerweile zu viel, zu hohe Gebühren, unsympathisch geworden, viele Nutzer
Hörbert
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2010, 13:24
Hallo!

Zumindestens hier in Süddeutschland gibt es noch eine MNöglichkeit die allerdings etwas Eigenleistung erforderlich macht und mit dem Risiko eines Verlustgeschäftes behaftet ist.

Es gibt hier so genannte Schallplattenbörsen Die in den unterschiedlichen Städten stattfinden: http://www.schallplattenboerse.com/

Hier kann man sich als Verkäufer anmelden. Allerdings kann es vorkommen daß die Standgebühr kaum vom Erlös der Schallplatten gedeckt wird, der durchschnittliche Preis für eine Schallplatte bewegt sich auf so einer Börse zwischen 6- und 10 Euro.

MFG Günther
.TORN.
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2010, 19:16
Ich denke es wäre am wichtigsten herauszufinden, ob die ein oder andere Scheibe dabei ist, die wenigstens einen 5er oder mehr bringt. Da würde ich einfach mal durchblättern, Volksmusik, Schlager, Hitparade, Klassik und Sampler ignorieren und von dem Rest mal eine kleine Beispielliste hier posten, wenn du dich selber nicht damit auskennst.

Der ganze Rest ist die Mühe kaum wert und kann prima als Paket an Selbstabholer verschleudert werden. Es gibt auch einige soziale Läden, die sich über Spenden immer freuen.

Grüße

TORN
UniversumFan82
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2010, 11:09

MirageSwiss schrieb:
Alos ich komme aus der Schweiz, die Platten habe ich übernommen, darum sind viele Interpreten und Stilrichtungen vorhanden, die ich nie höre, so zum Beispiel viel POP, so wie auch Stimmungshits und "Ländlermusik". Also man kann sagen, es ist wild drucheinander Gewürfelt. Die LP's sind so weit ich das beurteilen kann in gutem Zustand.


Wenn mit Pop Disco u.ä. gemeint ist und mit Stimmungshits oder Ländlermusik Schlager und Volksmusik und ansonsten nichts nennenswertes dabei ist, dann ist das - so hart es vielleicht klingt - ein Fall für die schnelle Entsorgung, z.B. Verschenken.

Lohnenswert sind hauptsächlich, Jazz, Blues, Rockmusik aller Stilrichtungen und eventuell die ein oder andere Klassik-Scheibe - guter Zustand verausgesetzt. Da könnte man mit Liste und Grading-Einstufung in der Bucht was werden, allerdings ist der Versand Schweiz-EU immer mit Zolldramen verbunden. Hier wäre Grenznähe hilfreich, wenn Du auch aus einem EU-Land versenden könntest - das dann auch in der Auktion angeben, sonst halten sich Käufer wegen der bekannten Probleme zurück.

Gruß,
Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo LP's aufbewahren
OldNo7 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  6 Beiträge
Shoutcast (Streamripper) jetzt komplett tot ?
Harrycane am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  2 Beiträge
Verkauft AMAZON Retoure-Platten als Neuware?
Axel77 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  6 Beiträge
Kassettenaufnahme optimieren - wie?
MartyK am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Schellacks reinigen wie?
elp am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  7 Beiträge
Wie haeufig Platten waschen?
Nulldreier am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
VHS -> VCD. Wie ?
Hifi-Jens am 05.11.2002  –  Letzte Antwort am 06.11.2002  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim Vinyl digitalisieren.
wummel am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  17 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
Wie lagert ihr eure Platten?
Cpt_Chaos1978 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen