Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


5.1 Soundkarte für Film und Spiel

+A -A
Autor
Beitrag
Roman«
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2008, 16:39
Guten Abend,

ich habe bereits einige Threads zu ähnlichen Themen gelesen und bin daraus nicht viel schlauer geworden, da die jeweiligen Threads auf die Ersteller "zugeschnitten" waren.


Nun, worum geht es?
Ich besitze eine Kombination aus Harman/Kardon HK 970 und JBL XTi 20 als Stereo-Anlage, mit der ich Musik höre. Als Soundkarte kommt eine Onkyo SE-90 zum Einsatz.

Für Spiele und Filme benutze ich ein einfaches Stereoheadset, Sennheiser PC 160. Vor etwa einem Jahr legte ich mir ein Teufel Concept E Magnum zu, welches zur Zeit von meinen Eltern genutzt wird. Da dieses nun ersetzt wird, möchte ich mein Zimmer mit dem Teufel-System bestücken.
Das System wird hauptsächlich zum Spielen eingesetzt werden, trotzdem möchte ich nicht den Onboard-Soundchip benutzen.

Die Frage ist nun, welche 5.1 Soundkarte ich mir zulegen soll. Die Creativekarten sollen nicht die besten sein und ansonsten habe ich absolut keinen Überblick, was Soundkarten angeht.

Preislich möchte ich mich nicht festlegen, sie soll nicht zu teuer sein, allerdings will ichs auch nicht auf ~30€ beschränken.

Um euch einen kleinen Überblick zu verschaffen, diese beiden Bilder:




Vielen Dank an im Voraus.

Schöne Grüße
Roman
rille2
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2008, 11:01

Roman« schrieb:
Die Frage ist nun, welche 5.1 Soundkarte ich mir zulegen soll. Die Creativekarten sollen nicht die besten sein und ansonsten habe ich absolut keinen Überblick, was Soundkarten angeht.


Für Spiele und Filme sind die Creativekarten absolut ok, für Spiele IMHO wegen EAX 5 sogar erste Wahl. Nimm die X-Fi Music, die kostet ca. 50 EUR. Und Finger weg von der Audio, die kann kein EAX 5. Die Gamer geht auch, kann aber kein Dolby Digital und DTS dekodieren, dass muss dann die Software machen.
Roman«
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2008, 12:26
Erstmal vielen Dank für die klare Aussage.
Drei Fragen hätte ich aber noch.

1. Warum ist die Gamer teurer als die Music, obwohl sie Dolby Digital und DTS nur Softwarebasiert dekodieren kann?

2. Ich hatte bereits eine Audigy 2ZS, die mir Treibertechnisch immer Probleme bereitet hat. Muss ich mich bei einem Kauf einer Creativekarte wieder darauf einstellen?

3. Es scheint verschiedene Versionen zu verschiedenen Preisen der X-Fi Xtreme Gamer/X-Fi Xtreme Music zu geben. Wo liegt der Unterschied und zu welcher sollte, falls Creatvie wegen der Treiberprobleme immernoch in Frage kommen sollte, greifen?

Vielen Dank an im Voraus.

Schöne Grüße
Roman
rille2
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2008, 19:25
Die Gamer ist doch lt. Geizhals.at billiger

Ich habe schon länger eine X-Fi und hatte damit noch keine Probleme. Wie es mit Vista aussieht, kann ich dir nicht sagen, ich habe noch XP. Ich hatte vorher auch schon andere Creative-Karten, auch dort keine Probleme.

Welche Version die richtige ist, sollte dir http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=365082 beantworten können.
Roman«
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2008, 20:00
Alles klar. Damir wären vorerst alle Fragen geklärt. Vielen Dank.

Ich nutze übrigens auch noch XP
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte
Hörnschen am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  3 Beiträge
Soundkarte
CS200 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  6 Beiträge
5.1-Soundkarte für 5.1-Kopfhörer
Th0maz am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  3 Beiträge
PC Soundkarte Für Musik und Film
pabbatz am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  22 Beiträge
Soundkarte nur für 5.1 Filme
hg_thiel am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  4 Beiträge
[kaufberatung] 5.1 soundkarte (usb?)
kamuro am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  6 Beiträge
5.1 system an 5.1 Soundkarte?
alpii am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  7 Beiträge
Welche Soundkarte für Hifi und 5.1
jo-jo1 am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  2 Beiträge
5.1 Soundkarte für Musik und Filmgenuss gesucht!
hobbybiker am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  10 Beiträge
Soundkarte+5.1 System
Ansgar1990 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • JBL
  • Harman-Kardon
  • Sennheiser
  • Monacor

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 45 )
  • Neuestes Mitgliedred_horse_man
  • Gesamtzahl an Themen1.345.226
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.559