Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Soundcard for Audiophile

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Freaky
Inventar
#51 erstellt: 08. Jan 2009, 20:55
@jonasK wenn du digital zum AVR gehst reicht die onboard soundkarte vollkommen aus.

und bei digitaler übertragung spielt die soundkarte ned wirklich darunter...

interessant wird es wenn du analog zum AVR gehst.
Da wäre eine Soundkarte eine überlegung wert sonst spar dir das geld.
JonasK
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 08. Jan 2009, 21:15
Hatte vorher meine Onboard analog verbunden, seit heute Digital. Allerdings höre ich nicht wirklich einen unterschied. Macht die Soundkarte wirklich so wenig aus?



So eins habe ich


[Beitrag von JonasK am 08. Jan 2009, 21:16 bearbeitet]
vacuphase
Stammgast
#53 erstellt: 08. Jan 2009, 22:07
Streng gesehen bietet eine digitale Schnittstelle eine schlechtere Repräsentation des Tonmaterials, da die Signale nicht kontinuierlich, sondern diskret erfasst werden.
Aber die Grenze liegt ausserhalb des menschlichen Wahrnehmungsvermögens; Bei der Konzeption hat man sich ja schon eine sinnvolle Standardisierung ausgedacht.
Positiv bei digitalem Signal ist die Unterdrückung von Störgeräuschen, wie Netzteilbrummen und Interferenzen anderer Art aber wenn man bei seinem analogen Verstärker schon keine Störgeräusche hört, braucht man auch nicht digitalisieren, es sei denn man implementiert seine Anlage in ein Heimkinosystem.
rille2
Inventar
#54 erstellt: 09. Jan 2009, 08:33

JonasK schrieb:
Wenn hier schon so intensiv über Soundkarten diskutiert wird, will ich mich auch mal beraten lassen.
Ich habe meinen Yamaha 363 mit 2 Heco Victa 300 per optischen Kabel an meinen PC (Onboard Soundkarte) angeschlossen.


Dafür reicht eigentlich jede Soundkarte. Bei Digital gibt es keine Qualitätsunterschiede bis auf das leidige Problem, dass manche Karten alles mit 48 kHz ausgeben und dann intern resampeln. Bei neueren Onboard-Soundchips ist das aber i.d.R. auch kein Problem mehr.

Eine Verbesserung könnte tatsächlich eine hochwertige Soundkarte und analoge Ausgabe an den Receiver bringen, da die Wandler in einem Einsteiger-Receiver wohl eher nichts Besonderes sind.

Da die Lautsprecher aber auch eher preiswert sind, wird man sich wohl schwer tun, überhaupt einen Unterschied zu hören. Mehr würden da IMHO bessere Lautsprecher bringen. Vielleicht willst du ja mal auf Surround aufrüsten und kaufst dir dann für vorn bessere Lautsprecher und nimmst die jetzigen als Rear-Lautsprecher.

Selbst mit einer besseren Soundkarte würde ich für Filme trotz nur zwei Lautsprechern auf alle Fälle bei der digitalen Verbindung bleiben, dann kann man am Receiver auch diverse Surround-Programme nutzen. Für Musik dann eine analoge, die an einen anderen Eingang angeschlossen wird.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
asus 7n8x deluxe-soundkarte mit teufel concept e magnum
moe1 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE
luigic am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  6 Beiträge
Soundkarte für Concept-e Magnum
Slashor am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept E / -E Magnum/anderes System?
vince_s am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE brummt
Steffen88 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  27 Beiträge
Teufel Concept E Magnum oder Concept G
Django_Phat am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  10 Beiträge
Probleme mit Teufel Concept E Magnum
Sionny am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  12 Beiträge
teufel concept e magnum Frage
torstello am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  5 Beiträge
Passende Soundkarte für mein System
schmed* am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  12 Beiträge
Teufel concept e² oder concept e magnum PE
Sear am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen