FullHD Filme Ruckeln auf neuem 24Zöller

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisMRZ
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2009, 20:24
Hallo,

ich kenne mich leider nicht sehr gut mit Videowiedergabe aus, deswegen hoffe ich das mir einer helfen kann.

Habe gestern meinen neuen HP LP2475W TFT (24 Zoll) geliefert bekommen. Laufen tut er auf der Maximalauflösung von 1920x1200, dabei ist nur 60Hz als Auswahl möglich.
Jetzt habe ich bei 1080p Filmen ein leichtes Ruckeln bemerkt (z.B. Planet Erde bei langsame Kameraschwenks), das hatte ich auf meinem alten 19 Zoll (auch mit 60Hz aber nur 1280x1024) nicht.
Habe beide TFTs parallel laufen lassen und da sieht man den Unterschied ganz schön!

Zur wiedergabe habe ich Zoomplayer sowie MPC mit ffdshow sowie CoreAVC benutzt.
Bei keiner Kombination wurde flüssig abgespielt.

RClock habe ich auch mal ausprobiert, ohne Erfolg.

Meine CPU ist zwar nicht mehr die stärkste, allerdings ist da noch viel Luft zu 100% Auslastung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
FLCL
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2009, 22:08
Deine Systemkonfiguration könnte doch etwas weiterhelfen...wahrsagen ist auch mit reinstem Kristallglas noch zu ungenügend erforscht um 100%ige Ergebnisse zu erzielen
scheffieldtunes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2009, 22:14
Jo also zru Wiedergabe von Full HD Material ist ein guter Prozessor und eine noch bessere Graka von nöten. Wenn beides eher betagt ist dann ist es kein Wunder das es ruckelt.

Gruß
ChrisMRZ
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2009, 23:07
Folgende Systemkomponenten sind verbaut:

Mainboard: Asus P5B Deluxe
CPU: Core2Duo E6400 (läuft mit 2,6Ghz)
Graka: 8800GTS 640MB
RAM: Corsair DDR2-800

Wobei ich aber glaube das die Hardware ausreichen sollte..
FLM
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2009, 08:18
Das sollte eigentlich nicht an deiner Hardware liegen die müsste Leistungsmäßig in der Lage sein Full Hd wiederzugeben.
FLCL
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2009, 15:13
Aktuellstes Bios?

Neusten Chipsatztreiber von Intel?
http://www.computerb...tel_chipsatztreiber/

Neuste Grafiktreiber?

XP mit den aktuellsten Patches und SP3 aufgespielt oder Vista mit SP2?


Ansonsten, vielleicht liegts auch an ffdshow. Da gibts unterschiedliche Builds, die sehr oft aktualisiert werden. Vielleicht gabs gerade mit deiner Version ein Problem.

Hast du eventuell bei ffdshow Nachbearbeitung und co. angeschaltet. Vielleicht lastet dies zusätzlich aus und bei deiner hohen Auflösung ruckelt es dann.
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Mai 2009, 15:22
Hast du einen aktuellen Treiber für die Grafikkarte installiert? Benutzt du XP/Vista?


Habe beide TFTs parallel laufen lassen und da sieht man den Unterschied ganz schön!


Damit kann man die Quellsoftware eigentlich ausschließen. Und der Monitor selbst auch keine Ruckler produzieren, sofern er nicht defekt ist, und mit der nativen Auflösung und Bildwiederholrate angesteuert wird.

Trotzdem noch ein Tipp: Mit den letzten Versionen von MPC-HC (Download) funktioniert DXVA (hardwarebeschleunigtes Dekodieren mit Hilfe der Grafikkarte) bei H.264 Videos mit Nvidia Grafikkarten ziemlich gut. Zusätzlich bietet das Programm einige Features um Rucklern und Tearing vorzubeugen.

Irgendwo gab es dazu mal ein ziemlich gutes Tutorial, aber ich find grad den Link nicht...

/edit
Passend zum Thema: "CUDA-Patch für PowerDVD 9 steht zum Download bereit "


[Beitrag von fe-lixx am 29. Mai 2009, 15:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filme ruckeln über HDMI Kabel
eraser am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  14 Beiträge
Mkv Datein ruckeln aufm Tv
Nasch am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  2 Beiträge
Ruckeln/Rauschen/stockern.
Killer-Wiesel am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  2 Beiträge
720p WMV HDs ruckeln auf 2400+?!
Brix am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  4 Beiträge
4K Videos Ruckeln über HDMI auf TV
Mallory am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  2 Beiträge
Probleme mit Tascam US-144 (Aussetzer, Ruckeln)
peterpan007 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  6 Beiträge
Siet neuem Teufel System Soundkartenports verstellt?
St33lfiGht3r am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Ruckeln/Stocken bei HD-Material (Sony KDL-46NX715)
DomFiveNine am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  2 Beiträge
hilfe bei kauf von soundkarte und/oder neuem Soundsystem
tobi__ am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  5 Beiträge
Soundwiedergabe Probleme (ruckeln, aussetzer)
Marcool am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Bose
  • Logitech
  • Sonos
  • Teufel
  • Yamaha
  • Sony
  • LG
  • Samsung
  • Creative

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder820.965 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedWillemSacker
  • Gesamtzahl an Themen1.371.153
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.116.136