Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Anschlußprobleme SPDIF bei neuem PC

+A -A
Autor
Beitrag
kolle501
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2007, 11:52
hallo,

ich bräuchte bitte mal eure hilfe bzw. euren rat:

ich habe mir einen neuen pc zugelegt und gucke nun, wie ich diesen wieder mit meiner 5.1 anlage verbinde.

zuvor hatte ich an meiner alten soundkarte einen digitalen coax-ausgang; den habe ich dann einfach an meinen receiver angeschlossen.
das bild kam "ganz normal" über svideo von meiner graka.
über den klinkenstecker habe ich meine pc-boxen angeschlossen; so konnte ich am pc immer über die boxen ton hören und zum dvd-gucken den sound auf meinen receiver ausgeben.

nun habe ich einen neuen pc; allerdings ohne digitalen ausgang (nur 6 klinkenstecker).
auf dem mainboard ist ein extra anschluß für hdmi spdif-ausgang zum anschluß an meine grafikkarte; nur hat die leider keinen anschluß :-(

hat einer eine idee, wie ich meinen receiver nun am besten anschließe um auch weiterhin mein 2.1-system am pc nutzen zu können?
bzw. wisst ihr, ob es eine adapterplatine für mainboards gibt, um wieder einen digitalen anschluß zu bekommen?
(ich hatte eben schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden :-(; in der software für meine realtek-onboard-soundkarte gibt es eine funktion für spdif-ausgang; allerdings gibt es dazu keine dokumentatin o.ä.)

danke für eure hilfe!
chilman
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2007, 15:08
solche adapterplatinen, oft auf slotblenden gibt es.
da müsstest du wohl mal in der bedienungsanleitung nachschlagen (bei meinem asus board stand da eine produkt nr., über die ich bei ebay was passendes gefunden habe)
oder direkt beim hersteller anfragen...
kolle501
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2007, 17:57
hallo,
danke für die fixe antwort!
nein, von meinem hersteller gibt es (offiziell) sowas nciht; habe ihn dennoch vorhin mal angeschrieben.

aber du meintest im grunde sowas, oder:
http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Sound mit neuem PC?
Fux123 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
spdif
peter-lustig am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  10 Beiträge
Soundprobleme Spdif
Ricky_the_Joker am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
SPDIF (PC) ==> Receiver: Richtige Samplingfrequenz?
markus1208 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  6 Beiträge
Suche Soundkarte: PC (Spdif) -> Receiver
$pike am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
SPDIF Problem
khm am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
SPDIF Qualtitätsunterschiede?
Matthiaz am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  30 Beiträge
kein DobyDigital vom PC über SPDIF
DaPhil am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
PC-Sound per SPDIF -> Hifi-Receiver | Soundaussetzer
pewd am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
DTS Audio, spdif, receiver...
am 31.08.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 32 )
  • Neuestes MitgliedNadelfeile
  • Gesamtzahl an Themen1.345.211
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.187